Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hutschewitt  am 15.06.2012, 8:34 Uhr

Uneinigkeit

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Schlaf/schlafen-im-familienbett/

Diesen Link finde ich zum Bsp. gut, denn er zeigt, dass es Uneinigkeit über besagte Fragen gibt......
Man sollte also aufhören, sich gegenseitig fertig zu machen hier wegen unterschiedlicher Meinungen.
Jeder sollte das machen, was er für richtig hält.
Ich bin allerdings auch der Meinung, enn man ein Kind hat, das Schierigkeiten hat zu schlafen, einfach mal was anderes ausprobieren kann, wie immer das aussieht.

 
22 Antworten:

Re: Uneinigkeit

Antwort von Maxi2011 am 15.06.2012, 8:54 Uhr

Diese Aussage finde ich klasse!!! Diese wurde hier ja gerne Diskutiert!!!!

Interessant sind neue Studien, wie etwa die von Helen Ball aus England, die deutlich zeigen, dass Mütter im Familienbett fast immer seitlich schlafen, dem Baby zugewandt. So sorgt sie instinktiv für Sicherheit, denn so liegt das Baby flach auf der Matratze und nicht zu dicht an den Kopfkissen. Knie und Arm der Mutter bilden eine Barriere für das Baby, so dass es im Bett nicht nach unten oder oben rutschen kann. Vater oder Mutter können sich durch diese Schlafposition auch kaum versehentlich auf das Baby legen, da der Ellbogen und die Knie der Mutter im Weg sind. Gleichzeitig haben Mutter und Kind oft Körperkontakt und die Atmung des Kindes kann einfach überwacht werden.

Jede Familie sollte sich beraten lassen und für sich das richtige suchen. Aber die Nähe, die Bequemlichkeit und das unkomplizierte Stillen sind klare Vorteile des Familienbettes. Auch die Tatsache, dass in Kulturen wie Japan oder Hong-Kong, in denen Co-Sleeping selbstverständlich ist, im internationalen Vergleich mit den niedrigsten SIDS (plötzlicher Kindstod) überhaupt haben, spricht für sich.


Jeder sollte das tun was für einen selbst und dem Kind am angenehmsten ist!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 9:20 Uhr

Also mir geht es hier vor allem um die Uneinigkeit zwischen den Experten. Ich finde es nicht gut, dass hier immer nur eine Richtung dargestellt wird und für richtig erachtet wird. Dann werden zahlreiche Links gepostet, die immer nur die eine Richtung wiederspiegeln und das kann es ja nicht sein.
Letztlich muss man bei der Datenlage sich einfach eine eigene Meinung bilden und für sich und das Kind "richtig" entscheiden.
Ich hoffe, dass in Zukunft Anfeindungen hier unterbleiben und sachlich über diese Dinge diskutiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Maxi2011 am 15.06.2012, 9:28 Uhr

Gebe dir da vollkommen recht!!!
Hoffentlich können wir dieses Thema endlich begraben!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 9:38 Uhr

Wenn du meine Beiträge einfach mal genauer lesen würdest, hättest du schon längst gemerkt, dass ihr hier umsonst über mich herfallt!

Weder zwinge ich hier alle zum Familienbett als das einzig Wahre, noch behaupte ich, dass das Familienbett für alle eine Lösung ist.

Ich habe mich in der Diskussion gestern lediglich gegen zwei Dinge gestemmt:

Schlafen im FB ist keine Frage der Gewohnheit, und schon gar keine schlechte!

Schlafen im FB ist (unter bestimmten Voraussetzungen, die eigentlich für fast alle Mütter machbar sind) nicht gefährlicher als allein schlafen!

Und das gemeinsame Schlafen (welches ja nicht zwingend in ein und dem selben Bett sein muss!) schützt vor SIDS.

Eine Stillmutter leistet ZUSÄTZLICH noch einen Beitrag zum Schutz vor SIDS, und um es dieser Mutter also zu erleichtern, sich nachts um ihr Kind zu kümmern, DARF man ihr, wie ihr jetzt hoffentlich endgültig verstanden habt, raten, ihr Kind GUTEN GEWISSENS bei sich schlafen zu lassen, natürlich unter Beachtung gewisser Regeln!

Mein Kind hat vom ersten Tag bei uns geschlafen, AUF der Decke, nie UNTER unserer Decke. Mit dem Bauch auf meiner Kopfhöhe, und nicht zu warm angezogen in einem Schlafsack. Wir hatten einen Rausfallschutz, und in aktiven Nächten zusätzlich den Boden mit Decken ausgelegt. Manche Eltern sind noch praktischer und legen gleich nur die Matraze auf den Boden... Uns hat es auch so genügt. Wir Rauchen nicht und trinken nie mehr als ab und an ein Gläschen Wein (ich zu Stillzeiten natürlich nicht mal das!), auch sind wir nicht übergewichtig, und nehmen keine Medikamente... Das Risiko haben wir also so weit wie möglich Reduziert gehalten.

Unser Kind brauchte nie einen Schnuller, den Daumen oder ein Übergangsobjekt wie ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch - lediglich Mama und Papa satt, und gut war's !!! Heute ist es ein sehr unabhängiges und selbstständiges Kind, das nicht mal am ersten Kindergartentag, also zum ersten Mal für Stunden weg von Mama, geheult oder Trennungsangst gehabt hätte. Auch das Fremdeln und die Trotzphase hielt sich in erträglichen Grenzen, einfach weil es mehr in sich ruhte, als ein Kind, das um alles, angefangen mit der elterlichen Zuwendung, erst kämpfen musste.

Ich pappe mir das nicht als persönlichen Verdienst an, sondern sehe es als Ergebnis der Tatsache, dass ich mich bisher noch immer mehr von meinem Kind und seinen Bedürfnissen (!) habe leiten lassen, als das ich es mir auf Teufel komm raus zurechtgebogen hätte, nur damit ich mich nicht mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suum cuique....

Antwort von SteffiStich am 15.06.2012, 9:39 Uhr

.....heißt nicht, die Sau quiekte, sondern jedem das Seine. Wenn jemand Bedenken hat, das FamBett auszuprobieren, ist das doch vollkommen ok. Es wird immer genug Statistiken für bzw mind genauso viele gegen eine Sache geben. Ich denke einfach, dass bei vielen echt noch in den Köpfen ist, dass in der modernen Welt das Kind für sich schlafen sollte - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Gerade gestern hat ne gute Freundin meiner Mom von ihrem Sohn erzählt, der mit einem Jahr plötzlich die Nacht zum Tag gemacht hat. Sie meinte, es wäre wohl einfacher gewesen, ihn ins Ehebett zum Schlafen zu holen, aber das machte man danals (1980) nicht.

Wenn jemand merkt, das FamBett tut allen gut, dann wird doch automatisch für die Sicherheit gesorgt, die erforderlich ist. Mittlerweile ist es z.B bei uns so, dass, wenn unsere Tochter in der Mitte von uns schlummert, mein Mann und ich ihr zugewandt schlafen und unsere Füße berühren sich, so dass zusätzlich zum Kissenberg am Bettende ein Rausfallwchutz besteht.

Ich hoffe echt, dass jede junge Familie durch das Lesen hier unterstützt wird, egal für welche Schlafsituation man sich entscheidet.

Liebe Grüße und ein sonniges Sommerwochenende wünscht
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinniges Posting

Antwort von Mami180908 am 15.06.2012, 10:00 Uhr

Wenn jeder seine eigene Meinung haben darf. wozu dann dieses Posting?? Völlig überflüssig und provokant. Lasst dass Thema doch einfach auf sich beruhen und BITTE keinen privaten Kleinkrieg hier im Forum führen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und die muss nicht für alle gleich sein.

Meine Meinung.
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 10:00 Uhr

Natürlich hat Schlafen was mit Gewohnheit zu tun. Das kann man ja wohl nicht ernsthaft bestreiten.das das schlecht ist, habe ich nicht gesagt. Nur wenn das Ziel alleine schlafen ist, stört doch die Gewohnheit. Man muss halt wissen, was man will.
Weißt du, bei dir hört sich das so an: Ein Kind muss mit der elterlichen Zuwendung kämpfen wenn es nicht im Fb schläft - zumindest kommt es bei mir so rüber. Und das ist wirklich Quatsch. Ein Kind das allein in seinem Bett schläft, durchschläft, braucht in der Nacht keine Zuwendung, es schläft ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Mami180908 am 15.06.2012, 10:04 Uhr

Und nur zur Info. Ich finde Familienbett ganz prima. ABER bezogen auf unsere Situation. Ich würde nie jemanden stigmatiesieren, nur weil er es nicht macht. Also sucht euch nicht die Finder wund nach Links zu Contra-Familienbett. Die Zeit wäre mir echt zu schade.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 10:07 Uhr

Und genau um solche Kinder geht es hier doch gar nicht!!!

Was hilft es einer Ratsuchenden Mutter, von dir zu hören, dass du ein Kind hast, das Super allein schläft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 10:11 Uhr

Wenn hier gefragt wird, gebe ich einen Tip und wenn der Heißt: Probiere doch mal ein eigenes Bett und ein eigenes Zimmer aus, was soll denn bitte daran falsch sein? Ich habe damit eine gute Erfahrung gemacht und warum darf man das anderen nicht raten? Ohne niedergetrampelt zu werden.....um mehr gehts mir doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 10:16 Uhr

Was hilft es ihr also, wenn ihr Kind offensichtlich anders ist als deins? Nicht so anspruchslos, fordernder, mit stärkeren Bedürfnissen??? Schnuller reinstecken, sich daneben den Buckel krumm sitzen und lalelu singen, oder noch besser, im drei Minuten Takt im Kinderzimmer aufschlagen soll dann helfen? Und wenn es eben NICHT so ist?

Schlafen ist keine Frage der Gewohnheit! Mein Kind schläft nämlich nicht mehr bei uns, oh Wunder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergisst mal wieder was!

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 10:25 Uhr

Die wenigsten Posten hier: Hilfe, mein Kind kommt im FB nicht zur Ruhe!!! Die meisten haben hier Probleme mit mehrmals nachts raus müssen, weil das Kind ein BEDÜRFNIS anmeldet. Oder weil sich der Rhythmus plötzlich geändert hat, und aus ruhigen Nächten plötzlich unruhige werden!

Wenn die Mutter kein Problem damit hat, nachts IMMMER aufzustehen und ins Kinderzimmer zu gehen, dann soll sie doch deinen Tipp befolgen! den meisten wird das aber schnell zu blöd!!! Und bevor dann geferbert wird, komme ich und noch andere und versuchen um Verständnis für das Baby zu werben, und der Mutter keine Angst und kein schlechtes gewissen zu machen, nur weil sie mit dem Schalfverhalten ihres Kindes ein Problem hat und Angst hat was falsch zu machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 10:45 Uhr

Ums ferbern ging es jetzt nicht. Zudem gibst du Müttern unterschwellig das Gefühl, etwas sei mit ihrem Kind nicht richtig, wenn die Kinder schlafen nachts: anspruchsloses Kind etc............was soll sowas?
Lass doch jede Mutter selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist.
So und jetzt mag ich auch nicht mehr darüber diskutieren, wir kommen da eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinigkeit

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 11:12 Uhr

Was denkst du eigentlich? Im Gegensatz zu euch mache ich keiner Mutter ein schlechtes Gewissen, von wegen der angeblichen Ge- und Verwöhnung und der angeblichen Gefährdung, wenn sie nach ihrem Gefühl geht und immer für ihr Kind da ist und dessen Bedürfnisse erfüllen möchte!

Selbstverständlich MUSS sich jede Mutter ihren eigenen Weg suchen, aber sie, so wie du, mit glatten Fehlinfos zu verunsichern ist ihr keine Hilfe!

Du hast natürlich das Recht, hier weiterhin deine Tipps geben, aber Du wirst es hinnehmen müssen, dass man dir bei Fehlinformationen widerspricht.

So hat eine ratsuchende Mutter immerhin alle Optionen zur Auswahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Musikerin am 15.06.2012, 11:47 Uhr

das sind nur Fehlinformationen in deinen Augen aber für andere Mütter können sie wiederum richtig sein. Wenn ich einer Mutter den Tip geben würde, ihr Kind im Zimmer oder eigenem Bett schlafen zu legen, dann ist es nur für dich eine Fehlinformation aber für eine andere Mutter kann es wiederum richtig sein.
Und Kinder, die alleine schlafen und durchschlafen haben dies schneller gelernt ist halt bei manchen so und diese Kinder SIND AUF KEINEN FALL ANSPSRUCHSLOSER ODER SONST IRGENDETWAS!! Das ist absoluter Quatsch was du hier von dir gibst!!
Ich finde, du verträgst keine Kritik und greifst andere gleich an und solltest auch andere Meinungen akzeptieren anstatt nur auf deiner Meinung zu beharren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 11:52 Uhr

Fehlinformationen? In meinem Link findest du genügend sachliche Infos.
Fehlinfos gibst du, wenn du immerzu nur EINE Darstellung als richtig wiedergibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 12:01 Uhr

Tut mir leid, Thema verfehlt!

Fehlinformationen sind:

Schlafen im FB ist eine (schlechte!) Angewohnheit
Schlafen im FB ist grundsätzlich gefährlich und deshalb keine Option.

Im übrigen: Schlafen hat nichts mit LERNEN zu tun, sondern ist ein Reifeprozess!

Und macht euch doch nicht so ins Hemd wegen dem anspruchslos - ersetzt es durch pflegeleicht, gemeint ist dasselbe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Petra28 am 15.06.2012, 12:02 Uhr

Das Kinder im Bett der Eltern einem höheren Risiko zu sterben ausgesetzt sind als in einem eigenen Bett, IST eine Fehlinformation. Wenn eine Mutter daraufhin ihr Kind im Kinderbett schlafen lässt und jede Nacht zwei-, drei-, viermal von einem schreienden Kind geweckt wird - was unweigerlich dazu führt, dass diese Mutter irgendwann auf dem Zahnfleisch geht - dann finde ich das ziemlich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 12:03 Uhr

du V E R S T E H S T es einfach nicht... Bist du so, oder tust du nur so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 12:07 Uhr

1. Schlafen hat immer was mit Gewohnheit zu tun, kannst du überall LESEN
2. Etwas Gefahr ist da immer mit dabei, siehe deutsche Ärzte und das es niemals eine Option ist, habe ich nicht gesagt!
3. Schlafen auch was mit Reifung zu tun, ja! Da hast du Recht. Dennoch wird Reifung recht unterschiedlich definiert und wenn immer nur Reifung für das Schlafen verantwortlich wäre - wieso schläft ein 4 Wochen altes Kind dann durch? Erkläre mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 12:44 Uhr

Ein Kind was mit 4 Wochen durchschläft muss dies aber nicht für immer tun. Das kann sich auch wieder ändern und ich würde mich da nicht so drauf erlassen....

Nein, sicheres Co-Sleeping ist NICH gefährlicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 12:48 Uhr

Tja, Gewöhnung hin oder her, jeder definiert das auch anders, bzw. hat ein anderes Gefühl dafür, ob es nun schlecht ist oder nicht.
So wie du es darstellst, ist es jedenfalls IMMER was schlechtes, was man in jedem Fall vermeiden sollte!
Als ob ein Schnuller oder ein Kuscheltier nicht auch eine schlechte Gewohnheit sein können, dann nämlich, wenn das Kind OHNE diese Ersatzbefriedigungsobjekte gar nicht mehr leben kann...

Und sofern das Schlafen im FB eine Gewohnheit zu nennen ist (ich beharre zusammen mit den Entwicklungspsychologen und -Biologen, sowie den Anthropologen darauf, dass es einfach ein ureigenes menschliches BEDÜRFNIS nach menschlicher Zuwendung und Nähe ist), so kann doch jedes Kind von allein (!!!) den Schritt machen, und sie ablegen - die Erfahrung macht eigentlich jede Mutter, sofern sie es einfach zulässt...

Und zu deiner Frage: Du solltest dich wirklich mal mit den Aussagen von Renz-Polster beschäftigen, auch wenn er dir persönlich zu "unwissenschaftlich" ist - obwohl er, was dir wohl entgangen ist, tatsächlich als Wissenschaftler arbeitet, und die Thesen anderer Experten mit seinen Erkenntnissen als Kinderarzt, Entwicklungsbiologe, Entwicklungspsychologe und Vater von immerhin vier Kindern untermauert - oder den anderen Autoren wie Sears, Lüpold, Liedloff, etc.etc., dann würdest du nämlich erfahren, dass Babys sich nicht linear entwickeln, sondern zyklisch, also in Phasen. Und genau so wie ein vier Wochen altes Kind plötzlich durchschläft, kann es mit sechs Monaten damit vorbei sein! Oder meinst du, die Mütter lügen hier, wenn sie genau DAS bei ihren Hilferufen beschreiben, und extra betonen, dass sie nichts an ihren Ritualen usw. geändert hätten - wie erklärst DU das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.