Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynx am 14.06.2012, 19:16 Uhr

Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/AFS-FB-Stillen_und_Schlafen.pdf

http://www.still-lexikon.de/46_schlafplatz.html

http://www.hebamme4u.net/baby/ploetzlicher-kindstod-sids/sids-vorbeugen.html (auch bitte die restlichen Reiter zum Thema lesen)

http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/Kommentar_SchlafenimElternbett-2010-01-15.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=4U7KBJ91QWE

http://www.askdrsears.com/topics/sleep-problems/scientific-benefits-co-sleeping (leider nur für Leute, die auch Englisch verstehen)

Und auch Wikipedia hat das Thema drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Sleeping


Wie man sieht, auf breiter Front herrscht Einigkeit über die Tatsache, dass Co-Sleeping unter bestimmten Bedingungen SICHER ist, und eine SEHR GUTE Methode, dem SIDS vorzubeugen.

Die Studie von Carpenter (ECAS), bzw. der daraus gezogene Schluss gilt hingegen als umstritten... Näheres dazu in den eingestellten links, und hier:

http://www.parentingscience.com/bed-sharing.html leider auch wieder nur auf Englisch.

Im Gegensatz zu einigen Userinnen hier sage ich NICHT, jedes Kind SOLL im Familienbett schlafen als Kontrapunkt zu dem was sie sagen, dass nämlich KEIN Kind im Elternbett schlafen soll, sondern ich sage: es ist für beide Seiten das BESTE, sein Kind auch nachts bei sich zu haben, sofern die Eltern (und natürlich auch das Kind) dazu bereit sind (!), und entsprechend auch dazu bereit sind, gewisse Spielregeln zu lernen und zu befolgen.

 
22 Antworten:

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von SteffiStich am 14.06.2012, 19:26 Uhr

YESSSSS, YESSSSSS, YESSSSSS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 19:28 Uhr

Das ist mein letzer Beitrag hierzu, weil es eh nichts bringt.

Du bringst 2 Links der AFS

Ein aus dem "Still Lexion"

Ein aus Wikipedia

Soweit ich sehe sind es zwei halbwegs wissenschaftliche Quellen dabei:

einmal WHO der schreibt:

"Trotz aller Zweifel an den von Carpenter publizierten Daten (siehe hierzu unsere
Stellungnahme von 2005), können wir auch nach Wertung der aktuellen Studienlage,
epidemiologisch nicht verneinen, dass in den ersten Lebenswochen ein mögliches
erhöhtes Risiko für den Kindstod besteht."

sowie der Artikel von Gwen Dewar, die einge ganz lange Liste von Voraussetzungen aufstellt, die vielleicht sichere Co-sleeping möglich machen:

The sleeping surface is a firm mattress or mat pushed away from the wall and all other furniture


• There is no headboard, footboard, or railing attached to the bed
• The baby is placed on his back and his face is uncovered.
• There are no bed covers (neither blankets, duvets, no top sheets), no soft toys and no dangerous bedding (e.g., pillows) near the baby.
• Care is taken to prevent the baby from overheating (i.e., the room is a comfortable temperature and the baby isn’t overdressed)
• There are no draperies, blinds, or cords nearby that the baby could get tangled in
• Neither mother nor infant is wearing anything could cover the baby’s face, get tangled around the baby’s neck, or constitute a choking hazard
• The baby can’t hurt himself by falling out of bed. For example, if the bed is elevated from the ground, the baby is protected from falling out by being placed between the mother and a safe barrier, like the Humanity Family Bed Cosleeping Pad.
• The mother is a nonsmoker and is unimpaired by alcohol, drugs, or exhaustion
• The mother doesn’t suffer from medical conditions that render her a “heavy” sleeper or a “restless” sleeper
• The mother is the only person sharing the sleeping surface with the baby


Alleine nr.1, 2 und der letzte Punkt sollte ziemlich schwierig werden.

Vor allem kann ich nirgendwo herauslesen, dass co-sleeping vor SIDS SCHÜTZT, lediglich, dass es vielleicht kein SIDS verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 19:41 Uhr

Na da sind wir doch schon mal einen entscheidenden Schritt weiter, wenn du hier ab sofort das Familienbett als solches nicht weiter verteufelst!

Scheinst ja ENDLICH begriffen zu haben, worum es bei meinen ganzen bisherigen Aussagen geht: Familienbett ist (unter bestimmten Voraussetzungen, das muss man wirklich immer dazu sagen) nicht gefährlicher als allein schlafen!
Und stillen schützt vor SIDS!!! Also warum zur Hölle soll ich mir als Stillmutter das Leben unnötig schwer machen, und NICHT das Co-Sleeping praktizieren, wenn es doch genau so sicher ist wie das allein schlafen!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 19:58 Uhr

Deine Fakten beziehst du zu einem größten Teil aus Studien, die nicht wirklich repräsentativ sind, ich habe das nachgelesen, zumindest was die Allergien und Stillen betrifft. Den Link hatte ich auch reingetellt.
Selbst wenn es wissenschaftlich kein erhöhtes Risiko für Sids beim Schlafen im Familienbett geben sollte - gefährlich ist es in jedem Fall, sonst gäbe es ja nicht soviele Stürze aus den Familienbetten.
Und ja, es kann immer mal passieren, dass man sich drüberrollt etc...davon kann sich niemand freisprechen. Zudem werden die Kinder öfter wach und das Ziel sollte ja Durchschlafen sein ab einem gewissen Alter. Und bitte nicht den Renz-Polster zitieren, auch das ist eine unwissenschaftliche Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 20:04 Uhr

Was soll an Punkt 1,2 und dem letzten schwer sein umzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 20:13 Uhr

Meine Tochter wird mindestens genauso oft wach wenn ich neben ihr liege als wenn ich nicht da bin. Nur kann ich sie schneller beruhigen wenn ich bei ihr bin. Kein Kind und kein Erwachsener schläft durch. Wir werden alle kurz wach und drehen uns, nur einige Kinder schaffen es früher als andere wieder in die Tiefschlafphase zu finden. Andere brauchen die Sicherheit, dass Mama in der Nähe ist. Deshalb schlafen diese Kinder nicht schlechter oder weniger! Meine Tochter schläft nicht durch aber sie ist auch nicht richtig wach, die Augen sind zu. Manchmal dreht sie sich einfach nur und kuschelt sich an mich. Für mich ist das wie durchschlafen, ich definiere das halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Link Hutschewitt?

Antwort von Lauch1 am 14.06.2012, 20:56 Uhr

Bezüglich Allergien und Stillen? Das interessiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lassen wir es doch einfach?!

Antwort von Maxi2011 am 14.06.2012, 21:15 Uhr

Ich glaube die wollen einfach nicht verstehen was ihr meint...mein spatz bleibt weiterhin neben mir solange er will!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Musikerin am 14.06.2012, 21:33 Uhr

das sind vielleicht Tatsachen, die für dich gelten aber diese müssen nicht zwangsläufig für andere Mütter gelten.
Ihr regt euch drüber auf, wenn es andere Meinungen gibt aber bitte tut doch nicht immer so, als ob das Familienbett das beste ist. Das beste für euch, ABER NICHT FÜR ALLE FAMILIEN.
Außerdem gibt es leider öfters Fälle, wo das Kind unter die Decke gerutscht und erstickt ist oder Vater/Mutter vor lauter Müdigkeit sich auf das Kind draufgelegt haben. DAS IST GENAUSO GEFÄHRLICH! Warum versteht ihr das nicht? Warum tut ihr immer so, als ob dem Baby im Bett nichts passieren kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von HSVMarie am 14.06.2012, 21:45 Uhr

Es wurde aber doch geschrieben, dass Familienbett (wenn man einige Aspekte wie z. B. das Baby schläft im Schlafsack, beachtet) nicht gefährlicher ist, als im eigenem Bett. Für einige mag das Familienbett das Beste sein und für andere ist es nicht nötig, weil das Baby ruhig und gut im eigenem Bett und eigenem Zimmer schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Lauch1 am 14.06.2012, 21:47 Uhr

"Stichwort: SIDS
Liebe Isabell, es ist bestimmt ein Fehler, die Sorge vor dem plötzlichen Kindstod als Argument gegen ein gemeisames Schlafen im Familienbett anzuführen. Das gibt die Datenlage nicht her. Kinder, die im Bett neben ihren Eltern verstorben sind, hatten Eltern, die z.B. unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss gestanden haben. Liegen überhaupt keine Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod vor, ist er im Elternbett eher seltener als im eigenen Bettchen. Seltener ist er erwiesenermaßen, wenn das Kinderbett neben einem Elternbett steht oder an deren Fußende. Daher wird jetzt das gemeinsame Schlafen im Elternschlafzimmer als SIDS-Prävention empfohlen. "
Forum Dr Posth
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=28782&suche1=Sids+familienbett&seite=1
Fazit: das Baby kann ja im Beistellbettchen schlafen und als Kleinkind ins Familienbett übersiedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 22:23 Uhr

Bitte mal bei einem Thema bleiben! Wir sind jetzt nicht bei Allergien und Stillen, aber selbst dazu hast du auch wieder nur das verstanden, was du wolltest...

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Bei-Allergie-HA-Nahrung-fuettern_47724.htm

Übrigens gibt es zu diesem Thema aktuell Infos von Oekotest, die ich einfach mal reinstelle, auch auf die Gefahr hin, dass du wieder "unwissenschaftlich" schreist...

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99388;bernr=07;seite=00;co=;suche=babynahrung

Obwohl, bei deiner Argumentationsweise unterstelle ich dir jetzt einfach mal, dass du von Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlicher Arbeit eher sehr wenig Ahnung zu haben scheinst, wie jemand anderer dir bei Gelegenheit schon versuchte zu verdeutlichen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/_141644

Und zum Rest deiner angeblichen Argumente habe ich nun wirklich keine Lust mehr dauernd das Gleiche zu erzählen, denn du WILLST es einfach nicht verstehen... Dauernd erzählst du irgendwelchen Quark, den du bei Dr. Busse aufgeschnappt hast, und reflektierst NULL, dass es hier und im wahren Leben Mütter gibt, die einfach nur GUTE Erfahrungen mit dem Familienbett und dem bedürfnisorientieretem Umgang mit einem Baby/Kleinkind gemacht haben, manchmal sogar erst, NACHDEM sie vorher die ganze Latte an konventionellen bis brachialen Methoden durch sind...

Ich möchte Mütter hier eben nicht verunsichern, sondern ihnen Mut machen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und sich und ihrem Kind nicht das Leben unnötig zur Hölle zu machen...

Wenn eure Kinder ohne Familienbett und stillen und so weiter klar kommen, heißt es noch lange nicht, dass es auch andere MÜSSEN - das ist nämlich genau das, was ihr hier als Standpunkt habt! Ein Kind braucht das nicht, ein Kind hat einfach ab einem gewissen Alter (aha!) durchzuschlafen, ohne wenn und aber, ein Kind darf keine schlechten Gewohnheiten haben, etc.pp.

Und dann wollt ihr auch noch WISSENSCHAFTLICHE Belege für jeden Pups, der euch doch eigentlich schon vom gesunden Menschenverstand her einleuchten müsste...

Boah, sorry, aber mir reichts für heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von aspira am 15.06.2012, 0:34 Uhr

Hallo Hutschewitt!

Dann machen wir es doch einmal anders herum. Du widersprichst hier den Quellen von Sphynx, dann poste Du doch einfach mal die wissenschaftlichen (!) Texte, die Du durchgearbeitet hast und die Dich zur der Meinung haben gelangen lassen, die Du hier so vehement vertrittst. Scheinbar legst Du ja sehr viel Wert auf Wissenschaftlichkeit.

Vielleicht wirst Du hier dann besser verstanden und Deine Sorge um all die familiengebetteten Babies. Oder ist es gar keine Sorge, die Du um die Babies hast? Wenn nicht, dann lass´ es doch einfach gut sein und verunsichere nicht die Mütter, die es handhaben, wie es seit Urzeiten gehandhabt wurde.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von aspira am 15.06.2012, 0:40 Uhr

Ach ja, einen Link habe ich auch auf die Schnelle:

http://www.tragenetzwerk.de/files/Ausgeschlafen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch einer!

Antwort von aspira am 15.06.2012, 0:48 Uhr

http://www.doriswolf.ch/wolf/?page_id=11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch einer!

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 0:50 Uhr

http://www.askdrsears.com/topics/sleep-problems/faqs-about-sleep-problems/safe-co-sleeping-research

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch einer!

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 0:59 Uhr

http://www.parenting.com/article/ask-dr-sears-co-sleeping-a-sids-danger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch einer!

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 1:03 Uhr

http://thebabybond.com/Cosleeping&SIDS%202005%20Review%20of%20the%20Studies.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten, Fakten, nichts als Fakten...

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 1:13 Uhr

Danke Andrea für den link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 7:33 Uhr

Ich habe nie gesagt, nehmt eure Kinder NICHT mit ins Bett, ich sagte lediglich, dass da ein Risiko besteht, über das man sich im Klaren sein muss. Desweiteren sagte ich, dass ein Effekt wie Gewöhnung entstehen kann. Und auch hier muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das dann tun will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie konnte mir hier noch keiner sagen,

Antwort von Petra28 am 15.06.2012, 8:30 Uhr

warum in den Ländern, wo es ganz normal ist, dass die Kinder bei ihren Eltern schlafen, WENIGER Kinder am plötzlichen Kindstot sterben...

Ich halte es für absurd, dass etwas, was von der Natur so vorgesehen ist, riskanter sein soll, als eine relativ neue Vorstellung, wie Kinder zu schlafen haben. Jede andere Säugetiermutter hat ihre Jungen bei sich (gut, beim Schnabeltier weiß ich das jetzt nicht), aber zumindest alle Primaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 8:31 Uhr

Danke für deine zusatzlichen links. Es ist unglaublich, wie man hier angegriffen wird, für etwas, das im Grunde nicht mal einer Diskussion Wert ist, weil es, wie man anscheinend erst wieder mit zig Studien "beweisen" muss, eigentlich so sehr in unser Menschsein eingeimpft ist, dass viele Mütter doch ganz von allein spüren: mein Baby braucht MICH!!! Was also soll daran falsch sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.