Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynx am 15.06.2012, 13:42 Uhr

Ich kann mir es nicht verkneifen...

Aber ich habe da eine Frage an die Verfechterinnen wider der schlechten Angewohnheiten beim Thema Schlaf, und der Unabhängigkeit als hehres Ziel bei ihren Kindern:

Schlaft ihr in eiserner Konsequenz zu euren Meinungen auch IMMER allein und im eigenen Bett?

Mit allein meine ich nicht, ohne eure Kinder, sondern wirklich ALLEIN, also ohne Mann, ohne Hund, Katze oder sonstwas an LEBENDEM Objekt.

Falls nein, WIE begründet ihr das? Warum ist es einerseits für euch OK und andererseits für Babys und Kleinkinder ein großes No-Go?
Meint ihr nicht auch, ihr seid nur Opfer einer schlechten Gewohnheit? Oder ist es der gesellschaftliche Druck?
Ihr seid doch lange Erwachsen, und braucht das doch gar nicht, warum macht ihr es also trotzdem? Habt ihr es nicht gelernt?

Und kommt mir als Argument bitte nicht mit dem gelegentlichen Privatvergnügen, das man doch wirklich nicht nur in einem gemeinsamen (!) Bett haben kann!!!

 
25 Antworten:

Re: Ich kann mir es nicht verkneifen...

Antwort von HSVMarie am 15.06.2012, 13:49 Uhr

Da bin ich mal gespannt ob du Antworten bekommst...ich hab mir die Frage auch schon mal gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir es nicht verkneifen...

Antwort von dana2228 am 15.06.2012, 13:57 Uhr

Also meine Kinder (zwei Stiefkinder und zwei Leibliche Kinder) dürfen bis zum ca. 7/8 Lebensmonat bei uns im Beistellbett schlafen. Danach in ihrem Zimmer, in ihrem Bett.
Wenn ein Kind krank ist, oder schlecht geträumt hat sind wir sofort zu stelle und ich leg mich notfalls dazu.
Warum sie dann nicht mehr bei uns schlafen, wir aber keine getrennten Schlafzimmer haben?? Darum!
WIr möchten die Kinder nicht bei uns im Bett haben, und nicht weil wir Sex haben wollen. Sondern, weil jeder seine Ruhe haben soll.
Die Kleinen würden das jedes mal wach werden, wenn wir ins Bett kommen, oder Nachts aufs Klo müssen oder morgends um fünf der Wecker vom Papa klingelt, oder das eine Kind nachts mal weint und so weiter !!!

Das war der grund warum unsere Tochter damal ausquatiert wurde. Und für sie war das nie ein Thema. Ich finede es unmöglich Kinder schreien zu lassen, aber in meinem Bett brauche ich sie nicht die Nacht. Es wird abends und morgends gekuschelt, und dann geht jeder in sein Bett.
Und ich finde das super!
Wenn einer auf "Familienbetten" steht, auch gut, aber ich will das nicht und ich denke das die kinder auch besser zur ruhe kommen, wenn sie in ihrem Zimmer schlafen. Sie sind viel ausgeschlafender und wir auch!
Und ich schlaf auch manchmal von meinen Mann getrennt, wenn er feiern war zum Beispiel, damit er mich nicht weckt! Genau so können die Kinder auch zusammen schlafen, wenn sie zur ruhe kommen, sonnst nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir es nicht verkneifen...

Antwort von Layla99 am 15.06.2012, 14:47 Uhr

Dazu gleich die nächsten Fragen: Schlaft ihr immer durch? Trinkt ihr nachts nie was? Habt ihr nie Einschlafprobleme? Hattet ihr als Kinder niemals Angst im dunkeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir es nicht verkneifen...

Antwort von dana2228 am 15.06.2012, 15:29 Uhr

Seid der ersten SS schlaf ich leider nicht mehr duch! Muss mindestens einmal aufs klo und trink dann auch was. Einschlafprobleme habe ich mit vier Kindern und Hund nicht, falle tod müde ins Bett und schlafe sofort ein.
Ob ich Angst im Dunkeln hatte?? Glaube nicht wirklich, aber wenn ich mal schlecht geträumt hatte bin ich zu meinen Eltern oder meine Eltern sind gekommen.

Und ich verbiete meinen Kindern weder Wasser noch Tolettengänge Nachts und bin jeder Zeit für sie da, egal ob Monster im Schrank sind oder sie Fieber haben. Und wenn es seinen muss steichel ich ihn zwei Stunden den Kopf ehe sie eingeschlafen sind. Aber ein Familienbett gibt es bei uns nicht, aus dem erwähnten Gründen oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir es nicht verkneifen...

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 16:06 Uhr

Ja du kannst es dir nicht verkneifen, aber ich kann es.
Jetzt ist Schluss. Zumindest bei mir, vielleicht mag jemand anderes noch darauf antworten, aber du hast es nicht verstanden und ich erkläre es nicht zum 100. Mal.
Irgendwann muss auch mal gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ja so klar!

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 16:44 Uhr

Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort. Und was hast du denn 99 Mal zu meiner konkreten Frage oben erklärt??? Gar nichts!

Du hast zu der ganzen Debatte einfach generell keine sachlichen Gegenargumente zu bieten, zumindest nicht solche, die man nicht sofort widerlegen und entkräften könnte.

Versteh mich nicht falsch, du kannst hier jederzeit deine Tipps geben, das ist dein gutes Recht, und nichts liegt mir ferner als keinen anderen Meinungen Raum zu geben - aber wenn du Unsinn erzählst, der sich vor allem gegen eine Meinung richtet, die ich teile, wirst du zumindest von mir immer mit Widerspruch zu rechnen haben! Und dann musst du dir schon was besseres einfallen als bisher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-)

Antwort von Petra28 am 15.06.2012, 17:07 Uhr

Bei den meisten dürfte der Platz für getrennte Schlafzimmer gar nicht vorhanden sein und es gibt sicher genug Frauen, die ihren schnarchenden Mann liebend gern ausquartieren würden. Und ja - man möchte neben der Elternschaft auch noch Paar sein, gemeinsam schlafen gehen, vielleicht noch was lesen, sich normal unterhalten und ab einem gewissen Alter zieht man ja auch das Bett fürs Privatvergnügen vor (*räusper*). Ich verstehe absolut jeden, der sagt - nein, mit Kind im Bett, das ist einfach nix für mich.

Aber - das sind dann auch in der Regel die Mütter, deren Kinder unproblematisch in ihren eigenen Bettchen schlafen, vielleicht nur einmal pro Nacht gestillt werden wollen oder wollten oder früh die Flasche bekommen haben und schnell durchschlafen. Ich glaube zwar, dass es den Bedürfnissen der Kinder am besten entspricht, neben der Mutter zu schlafen, aber es gibt eben auch Bedürfnisse der Mütter bzw. Eltern, die es zu berücksichtigen gilt. Wenn also Eltern und Kind prima damit klarkommen, dass sie getrennt schlafen, ist doch alles palletti.

Nur - vollgestillte Kinder melden sich in der Regel mehrfach pro Nacht. Und eine Mutter, die dann jedesmal durchs Schreien geweckt wird (vielleicht noch aus dem Tiefschlaf gerissen wird, weil sich die Schlafphasen ja nur synchronisieren, wenn man beieinander schläft), aufstehen muss, um ihr Kind zu stillen, die ist nach kurzer Zeit fix und fertig. Schlafentzug ist Folter. Und wenn ich dann hier lese, dass das Kind auf keinen Fall ins Bett darf (weil mit höherem Risiko verbunden, dass es stirbt), dann finde ich das übel. Denn von der Natur ist es nunmal so vorgesehen, dass ein Primatenbaby bei seiner Mutter schläft und auch nachts gesäugt wird, und zwar so, dass beide im Halbschlaf verbleiben können. Weder muss das Kind schreien noch wird die Kinder aus dem wichtigen Tiefschlaf gerissen. Ja, vielleicht "gewöhnt" sich das Kind an den engen Körperkontakt in der Nacht und möchte ihn später nicht mehr missen, aber eine schlechte Angwohnheit ist das ja nun nicht. Ich finde es ehrlich gesagt wesentlich merkwürdiger, wenn ein Kind förmlich abhängig von einem bestimmten Kuscheltier oder Schmusetuch ist.

Ja, wir leben in einer modernen Welt. Aber ein Baby weiß davon noch nichts. Es hat, wenn es geboren wird, den Moro-Reflex, um sich ins Fell der Mutter zu krallen, wenn es fällt - und wehe, wenn der Reflex fehlt. Es erwartet also Fell und nicht Schmusetuch im eigenen Kinderzimmer. Es erwartet, rumgetragen zu werden, es erwartet Geräusche von seiner "Sippe" und nicht absolute Stille. Ich persönlich finde es viel leichter, mit der Natur zu arbeiten, als dagegen anzukämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Petra28 am 15.06.2012, 17:10 Uhr

"Weder muss das Kind schreien noch wird die MUTTER aus dem wichtigen Tiefschlaf gerissen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-)

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 17:36 Uhr

Petra, meine Frage war diesmal eine bewusste kleine Provokation, das gebe ich offen zu. Ich wollte nur eine logische und plausible Begründung haben, warum Erwachsene Frauen und Männer völlig unsanktioniert ein Bett teilen dürfen, aber bei einem Kind im Bett malen einige hier gleich den Teufel an die Wand...

Meinen Mann habe ich manchmal sogar ganz bewusst ausquartiert, gerade weil ich durch meinen "Ammenschlaf" von seinem Schnarchen oft stundenlang wach lag. Das war viel übler als ein Kind, dass einen nur halb wach macht und mir beim Stillen aber gleich wieder meine Dosis Schlafhormone verpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Näppi am 15.06.2012, 18:15 Uhr

"Und ein Baby, noch dazu ein neugeborenes, mit einem Jugendlichen zu vergleichen ist in der Tat Schwachsinn!" Zitat von Sphynx.
Aber ein Kind mit einem Erwachsenen vergleichen ist es nicht?

Mir ist es total egal, ob mein Mann neben mir schläft. So gesehen haben wir uns dem Druck der Gesellschaft gebeugt, indem wir das Ehebett praktizieren. Ich würde ihn aber nicht weniger lieben, wenn er in einem andern Zimmer nächtigen würde. Genausowenig, wie ich meine Kinder weniger liebe, weil sie in ihren Zimmern schlafen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 18:20 Uhr

Näppi, entschuldige mal, aber eben machst du hier ein Fass auf! Ich habe nirgends geschrieben, dass man seine Kinder nur dann liebt, wenn man sie neben sich liegen hat!!! Zum xten Mal: wenn ein Kind von sich aus allein schläft, ist das völlig OK! Wenn es das nicht will, ist es aber im Umkehrschluss NICHT ein Fehler oder gar GEFÄHRLICH, seinem Kind die eingeforderte Nähe zu geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Näppi am 15.06.2012, 18:38 Uhr

Spynx, sowenig wie du das mit der Liebe geschrieben hast (das war meine Antwort auf deine oben genannten Fragen) habe ich geschrieben, dass es ein Fehler ist, seinem Kind die eingeforderte Nähe zu geben. Du weisst sehr genau, dass ich deine Meinung da teile.

Nur der erste Satz begründet, warum ich der Meinung bin, dass du über das Ziel herausschiesst.
Und ein Fass will ich bestimmt nicht aufmachen. ICh hab nicht vor mit dir zu streiten!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 19:31 Uhr

Ok, dann stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch bei deinem ersten Satz...
Warum ist der Vergleich, und zwar vor meinem gemeinten Kontext des Bedürfnisses nach Nähe zu unserem geliebten Mann, als Mensch, deiner Meinung nach Schwachsinn? Schläft man also nur aus rein praktischen bzw. Pragmatischen Gründen mit einem anderen Menschen im Bett?

Das würde ich dann schon ein wenig bedauerlich finden...

Wusstest du übrigens schon, dass es eine Studie gibt (haha, wieder mal so'ne komische Studie), die herausgefunden hat, dass Kinder, die im FB schlafen weitaus seltener Opfer von Missbrauch werden?
Ich kann die entsprechende Studie jetzt grad nicht aus dem Ärmel schütteln, weil der Akku meines Ipads grad die Grätsche macht, aber ich wollte es mindestens jetzt in diesem Zusammenhang erwähnt haben - und sie ist ruckzuck über Google zu finden...

Und mich mit dir streiten wäre eines der letzten Dinge gewesen, die ich hätte machen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Näppi am 15.06.2012, 19:43 Uhr

Missverständnis!
Du schrubst weiter unter es wäre Schwachsinn ein Baby mit einem jugendlichen zu vergleichen, siehe Zitat.
Und ich stellte in frage, ob es nicht genauso Schwachsinn ist ein kind oder Baby mit einem Erwachsenen zu vergleichen.
Bei uns Eltern wären es tatsächlich eher pragmatische Gründe. Aber was ist daran bedauerlich?
Mit Studien hab ich es nicht so, Und sollte mein Kind mal missbraucht werden, hoffe ich, niemand wirft mir vor, dass sie kein Familienbettkind ist......

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Sphynx am 15.06.2012, 20:16 Uhr

Oh Mann, ich darf hier nicht unter Stress schreiben!
Der Missbrauch bezieht sich auf die Eltern! Also Missbrauch durch die Eltern!

So, das war's jetzt aber endgültig für meinen Akku. Bin unterwegs und somit dann weg vom Fenster! Viel Spaß noch dir! ;0)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Hutschewitt am 15.06.2012, 20:20 Uhr

Genau - Kinder die alleine schlafen, werden öfter missbraucht.
Liebe S....., zum Glück wird der Großteil aller Kinder, die alleine schlafen, nicht missbraucht! Das hattest du wohl vergessen zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Du schießt übers Ziel hinaus. :-) denk ich auch!

Antwort von Musikerin am 15.06.2012, 20:36 Uhr

was soll dieser Quark von dir wieder Sphynx?? Glaube keiner Statistik, die man nicht selber gefälscht hat!!
Ja klar, die Eltern haben ihre Kinder missbraucht weil sie kein Familienbett praktiziert haben!! Das wird ja immer toller hier!!
Super Argumente die du hier bringst! Du denkst, das du andere Argumente entkräften kannst was du nicht geschafft hast und jetzt kommen solche Aussagen??!! Ohne Worte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@musikerin

Antwort von sissl am 15.06.2012, 20:56 Uhr

Ich glaub da hast du was falsch verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sphynx

Antwort von Näppi am 15.06.2012, 20:57 Uhr

Dein Akku in allen Ehren und dein Freizeitvergnügen auch....aber....
heisst dass jetzt, dass ich, als nicht Familienbettlerin meine Kinder, statistisch gesehen, eher missbrauche als du, als Ex Familienbettlerin?

Her mit dem Link, denn ich krieg grad die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Würd mir das Geschreibsel auch morgen oder nächste woche gerne zu Gemüte führen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sphynx

Antwort von dani24985 am 15.06.2012, 21:32 Uhr

Den Link hätte ich auch gerne gesehen!
Unglaublich was man hier lesen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sphynx

Antwort von MaSchie28 am 15.06.2012, 21:59 Uhr

Das Einzige was ich dazu gefunden habe, ist das hier.....

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1220-10-gruende-mit-dem-baby-zusammen-im-familienbett-zu-schlafen

Diesen link stelle ich aber völlig wertungsfrei hier einstellen und halte mich auch vollkommen aus dieser Diskussion raus!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sphynx

Antwort von Hutschewitt am 16.06.2012, 7:29 Uhr

Ja ich mich wohl besser auch, selbst wenn es stimmen sollte: Die meisten Eltern missbrauchen ihre Kinder ja wohl nicht.
Das war nur mal wieder ein Versuch aufzumischen, weil man an anderer Stelle nicht weiterkommen ist, so sehe ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maschie

Antwort von Sphynx am 16.06.2012, 15:11 Uhr

Genau die Info meinte ich! Es war allerdings verkehrt, sie eine Studie als solche zu nennen; aber die Verfasserin wird als Psychologin diese Aussagen sicher nicht aus der dünnen Luft gegriffen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maschie

Antwort von Hutschewitt am 16.06.2012, 18:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzallerliebste Hutschewitt...

Antwort von Sphynx am 16.06.2012, 19:17 Uhr

Falls du Intelligenzbestie glaubst, ich lass mich von deinem üblichen Schwachsinn provozieren, hast du dich geschnitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.