Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschkind0910 am 15.06.2012, 20:16 Uhr

Frage zum Familienbett

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern!

1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen?
2.wie schafft ihr es, dass die Kleinen ( sofern schon mobil ) nicht rauspurzeln, wenn ihr nicht im Raum seit? Rausfallschutz an alle Seiten oder kreiseln sich eure Kinder nicht so doll im Bett?
3. Schaut jemand auch nebenher mal abends/nachts Tv im Bett?

Danke
lg

 
11 Antworten:

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Kirsche1210 am 15.06.2012, 20:22 Uhr

Ich geh mit meiner 19.30 schlafen. Sie liegt rechts von mir u daneben steht ihr beistellbett. Sie hat ihren Schlafsack und teils Decke von mir. Sie robbt aber schon fleißig zu mir immer die Nacht - sie ist 13 Wochen alt. Ich lege sie immer etwas höher im Bett wegen der Bettdecke. Ich habe fast den gleichen schlafrhythmus wie sie - sobald sie unruhig wird lege ich sie an u wenn sie fertig ist wird sie wieder nach oben gelagert. Wenn sie älter ist werden wir auf meine Seite ein Gitter anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Maxi2011 am 15.06.2012, 20:24 Uhr

Hi,
zu1) Mal so , mal so...je nachdem wie müde ich selber bin!!! Da mein Sohn erst um 22uhr schlafen will, ist es egal!^^
zu2) Sein Kinderbett steht mit offener Seite an meiner Bettseite, so hat er drei fest geschützte Seiten und wenn ich ihn liegen lasse, drapiere ich meine Decke vor der öffnung! Achso, weil er sich noch nicht hinstellt habe ich auch keine Angst, das er rausfallen könnte....weiß aber nicht was die anderen Mamis mit stehenden Kindern tun!
zu3) Ab und zu...Fernseher ist sehr leise und Kind schläft schon!
Nebenbei,bevor jemand sagt: Kein Wunder das er schlecht schläft! Es ist egal ob der Fernseher läuft oder ob er aus bleibt, er schlief trotzdem schlecht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von dani24985 am 15.06.2012, 20:30 Uhr

Also meine Kleine schläft seit sie 4 Monate ist in ihrem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer, kann also zu deinen ersten Fragen nicht viel sagen.
Aber Fernseher im Schlafzimmer und Baby bzw. Kind dabei, egal ob schlafend oder wach, finde ich überhaupt nicht gut!!!! Wir haben gar keinen Fernseher im Schlafzimmer. Der wurde entsorgt als die Kleine kam...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von bluemchen12 am 15.06.2012, 20:31 Uhr

zu 1) Baby geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Wenn sie nicht in ihrem Bett schlafen möchte (steht bei uns im Schlafzimmer) kommt se in unseres. Leg mich zu ihr bis se eingeschlafen ist

zu 2) grenze sie mit einem Stillkissen ein damit sie nicht rauspurzeln kann, im Normalfall bleibt sie aber so liegen wie ich se reingelegt hab

zu 3) TV haben wir zwar im Schlafzimmer aber wird nicht angemacht wenn Baby schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 20:44 Uhr

1) Mein kleiner Sohn (16 Monate) schläft seit 19.00. (Einschlafstillen). In der Früh wecken ihn unter der Woche seine Geschwister gegen 7.00.
Sa, und So natürlich nicht.
Er stillt ca 2 - 3 x in der Nacht ohne aufzuwachen, mal öfter, manchmal gar nicht. Um 05.30 läutet mein Wecker und ich lege ihn an.
2) Er liegt im Ehebett. Links und am Kopfteil ist eine Wand. Rechts sein Gitterbett, Gitter zum Ehebett abmontiert, Matratzen auf einer Höhe. Am Fußteil des Ehebettes steht eine große Wäschetruhe.
Im Moment trägt er Nachts einen dünnen Pyjama und einen hauchdünnen, selbstgenähten Sommerschlafsack. Wir haben keine Kissen, sondern 2 kleine Nackenröllchen. Im Moment in keine Decken im Bett. Wir wickeln und später drin ein.
3) NEIN. Kein Fernseher im Schlafzimmer. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer. Die großen Kinder sind in ihren Kinderzimmern und lesen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Susi0103 am 15.06.2012, 20:56 Uhr

1. Ich leg mich mit hin und steh dann wieder auf.
2. Wir haben Decken"walle" errichtet und Decken/Kissen auf deen Boden gelegt und den Kindern schnell beigebracht, wie sie sicher vom Bett klettern konnten. Beide konnten es zuverlässig mit ca 11 Monaten.
3. Ja, kein Problem. Unsere Kids werden und wurden davon nie wach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von MaSchie28 am 16.06.2012, 1:13 Uhr

1. Ich geh mit ihr ins Bett. Dort schauen wir 2-3 Bücher an, machen das Licht aus und ich bleibe bei ihr bis sie schläft und stehe dann nochmal auf....oder ich schlafe mit ihr gemeinsam ein. Das ist ganz unterschiedlich und abhängig von meiner Tagesform.....

2.Anfangs hat sie ein Stillkissen gehabt zur Begrenzung. Mittlerweile, sie ist 2, schläft sie einfach so, ohne großartigen Schutz. Gut, lege manchmal noch 2 grosse Sofakissen als Schutz hin. Außerdem steht ein Gitterbett an einer Bettseite. Rausklettern konnte sie mit ca. 11,12 Monaten, lange bevor sie alleine laufen konnte. Rausgefallen ist sie nie ernsthaft. Ich denek sie kennt die größe des Bettes und weiß mittlerweile wo Schluß ist....

3. Nein, kein Fernseher im Schlafzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von RaupeC am 16.06.2012, 10:32 Uhr

zu 1) ich hab mich immer dazugelegt und später rausgegangen
zu 2) beigebracht, dass man aus dem Bett rückwärts aussteigt und gesichert mit Kissen, hat bei der Großen gereicht
zu 3) ich gucke abends oft noch eine halbe Stunde fern und die kleine schläft neben mir weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Missy27 am 16.06.2012, 13:04 Uhr

1. Kommt drauf an, wann sie ins Bett geht (sie sagt Bescheid wenn sie schlafen will), wenn es noch recht früh ist, steh ich nochmal auf, muss mich dann auch noch selbst bettfertig machen. Wenn es schon spät ist, bleib ich direkt liegen, schlafe sogar manchmal vor ihr ein.
2. Das Bett steht mit einer Seite und Kopfteil an der Wand. Am Fußende steht noch eine Kommode. Auf der anderen Seite das nie benutzte Beistellbett und an die Stelle die dann noch offen ist lege ich meine Decke zusammenlegt hin. Sie fällt oder krabbelt nicht raus, weil sie sich meldet wenn sie wach wird. Falls ich sie doch mal nicht gleich höre, krabbelt sie ins Beistellbett und macht von dort die Tür auf und ruft "Mama".
3. Wir haben keinen Fernseher im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Missy27 am 16.06.2012, 13:09 Uhr

Ach ja, selbst aus dem Bett klettern tut sie nicht. Das Bett ist sehr hoch und das traut sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Sphynx am 16.06.2012, 14:11 Uhr

Ich stelle fest, dass ich nur wiederholen kann, was andere Mütter hier schon schrieben...

1. Wir hatten auch bis ins Kindergartenalter hinein relativ selbst bestimmte Bettgehzeiten für unser Kind. Schlafen ging es, wenn es müde war, meist zwischen halb zehn/zehn Uhr abends. Da wir damals also morgens früh noch keine dringende Termine hatten, kam mir das Aufwachen nicht vor acht Uhr morgens natürlich entgegen, denn ich bin ein Nachtmensch, und als Freiberuflerin nutze ich am liebsten die ruhigen Abend-/Nachtstunden um zu arbeiten.

Einschlafbegleitung wurde bis knapp dem fünften Lebensjahr eingefordert und gern gegeben, wobei mein Mann und ich uns immer abwechselten. Manchmal blieb derjenige liegen, meistens schlichen wir uns nach ca. 15-20 Minuten, die es bis zum festen Schlaf brauchte, wieder raus.

2. Wir hatten ein grosszügiges Kingsize-Bett, mit Rausfallschutz an den offenen Seiten, und die eine Seite schloss "luftdicht" bzw. ritzenfrei an der Wand ab, auf der Seite schlief übrigens mein Mann, und unser Kind, als es aus der kritischen Babyphase raus war, bei uns in der Mitte, allerdings trotzdem nicht unter unserer Decke! Gekreiselt wurde phasenweise sehr gern, und später dann (so mit drei Jahren) sich im Schlaf aufgesetzt und nach vorne kippen gelassen, wobei wir Eltern natürlich aufgedeckt wurden...
Mit 11 Monaten konnte unser Kind rückwärts aus dem Bett rutschen, aber es blieb witzigerweise auch lieber im Bett und machte sich bemerkbar, bzw.manchmal auch nicht, so kam ich zu netten Fotos mit einem Bett voller Feuchttücher, welches es mit neun Monaten vom Nachttisch gezogen hatte, und mit 15 Monaten mit einem komplett eingecremten Gesicht mit meiner sündteueren Bodylotion, die ich auch auf dem Nachttisch vergessen hatte...

3. Wir hatten nie einen TV im Schlafzimmer, aber ich lese gern im Bett, und selbst das ging manchmal nicht, weil mein Kind selbst das abgestimmte Licht der Nachttischlampe störte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wächst stetig...

Huhu Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein). Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu ...

von Kuegelchen 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett-nur mal so aus Interesse

Ich frage mich die ganze Zeit schon eine Sache. Viele hier sind ja Verfechter von Familienbetten, weil sie sagen dass Kinder nicht alleine schlafen wollen/sollen. Finde ich soweit auch schlüssig, aber hier meine organisatorische Frage: Eure Kinder gehen ja wahrscheinlich (so ...

von Timbi 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo, unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ...

von Macim 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kind tags ohne Windel - will nachts auch - im familienbett - wie?

Hallo, Ist zwar schon eine Weile her, aber hätte da mal ne Frage: Meine süße ist jetzt fast drei. Das große Geschäft geht schon seit über einem Jahr zuverlässig ins Klo. Pipi jetzt auch- sie wollte vor 2 Monaten tags keine Windel mehr- manchmal gibt's nen Unfall (vor ...

von kirshinka 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene "Familienbettler": Wir sind drei sehr zufriedene Familiebett-Schläfer. Einschlafen und Durchschlafen sind bei unserem Sohn (4 1/2) absolut kein Problem und wir genießen die Nähe zueinander. Da ich allerding jetzt wieder schwanger ...

von Goldfrosch 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler -- + Katze

Hey, sagt mal, was schläft eigentlich bei euch alles im Bett? :-) Ich hatte heute Nacht wieder waaaahnsinnig viel Platz :-) Mann rechts, Kind hat sich links über meine komplette Seite ausgebreitet und auf meinem Bauch lag unser Kater! unsere zweite katze schläft im ...

von Zuckerle 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett?

Hallo ihr Lieben, mich würde einfach mal interessieren, wer von Euch ein Familienbett hat und wieviele ihr kennt, die das auch praktizieren? Ich bin nämlich die Einzige, die da offen drüber spricht. In meinem Umfeld gibt es niemanden, außer meiner besten Freundin, die das ...

von vreni29 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.