Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esmos am 28.01.2009, 23:52 Uhr

Umfrage Thema "stillen"

hallo ihr lieben,

ich hab leider ein problem!
ich möchte aus persöhlichen (phsychischen) gründen nicht stillen.
mein erstes kind hab ich fast 15 monate gestillt.meistens abends zum einschlafen. sie war und ist immer ein gesundes baby/kind gewesen!
was natürlich auch auf das stillen zurückzuführen ist!
ich weis das stillen das beste für das baby ist, es spart zeit,geld, und ist das gesündeste.
aber ich habe leider schon seit meiner jugendzeit ein problem mit meinem busen. ich wollte mein erstes baby nicht lange stillen,hab auch immer eine abneigung dagegen bekommen.

meine frage an euch ist, gibt es mütter hier die ihr kind auch nicht stillen wollen oder haben,konnten!?!?!?!?
was für erfahrungen habt ihr gemacht, sind nicht gestillte babys öfter krank?

bitte schimpft nicht mit mir,ich kann echt nicht noch mal das ganze stillstress durchmachen. ich habe auch andere persöhnliche gründe.
ich überlege auch schon seit ich weis das ich schwanger bin, aber ich weis ich kann mich diesmal nicht dazu überwinden.

bitte schreibt mir was ihr so für erfahrungen mit nicht gestillten babys habt.

lg

 
6 Antworten:

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von nati177 am 29.01.2009, 11:01 Uhr

hallo,
also mach dir da mal keinen kopf. es ist voellig in ordnung, wenn du nicht stillen willst. wenn du dich dabei nicht wohl fuehlst uebertraegt sich das aufs baby und ihr habt ein schlechteres verhaeltnis zueinander. ich habe nur vier monate gestillt, allerdings wollte mein sohn von se;ber nicht mehr an die brust, ist halt unterschiedlich. meine freundin stillt jetzt schon acht monate und ihre kleine ist trotzdem dauernd krank. ist also auch individuell. wie gesagt, mach dir keinen kopf, heute ist die saeuglingsnahrung so gut.... fuehl du dich lieber richtig wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nachvollziehen

Antwort von Joni76 am 29.01.2009, 13:36 Uhr

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe eigentlich nur aus schlechtem Gewissem meinem Kind gegenüber mit dem Stillen angefangen und fand es sehr unangenehm und anstrengend. Erwartungsgemäß hat es auch nicht richtig geklappt und ich habe dann nach 2,5 mon. abgestillt. Und war endlich eine glückliche Mama! Mach Dir keine Gedanken, lieber eine glückliche und entspannte Flaschenmama, als eine unglückliche Stillmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von kfischgen am 29.01.2009, 13:49 Uhr

Hallo,
ich habe zwar selbst 6 Monate voll gestillt aber ich kann Dich gut verstehen -- mach Dir bloß keinen Kopf deswegen! Viele von meinen Freundinnen haben nie gestillt, die Kinder gedeihen prächtig und sind genauso putzmunter wie die anderen. Außerdem hat das Fläschchen definitiv auch Vorteile, das sollte man nicht unter den Tisch kehren. Also laß Dich nicht unter Druck setzen -- ich bin z.B. auch nie gestillt worden und habe keine Allergien oder so. Und heute ist die Säuglingsnahrung noch viel besser als vor 40 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von alsame am 29.01.2009, 14:33 Uhr

Erstmal muss ich dir sagen das ich es gut finde das du trotz deiner Abneigung dein 1. Kind 15 M. gestillt hast. Aber solltest du dich ein zweites Mal nicht überwinden können ist das auch ok. Jede Stillmama weiß das es nicht nur schöne Seiten gibt. Und ich glaube es gibt sehr viele wo die schwierigen, stressigen Momente einfach überwiegen. Und wenn man dann noch ne Abneigung hat fällt es einem um so schwieriger, was wiederum für die Mutter/Kind Beziehung auch nicht gut ist. Ich weiß auch nicht ob ich ein 2. Kind stillen kann. Lass das aber auf mich zukommen.
Sicherlich ist MuMi das Beste, aber das die Kinder auch automatisch gesunder sind kann ich nicht bestätigen. Meine Schwägerin hat ihren Kleinen lange gestillt und er hat mit 3 M. Neurodermitis bekommen. Die Kleine von einer Freundin war schon als voll gestilltes Kind ständig mit Mittelohrentzündung, Schnupfen, Husten krank. Und auch heute mit 20 M. hat sie ständig eine Rotznase. Und die Flaschenkinder die ich kenne sind auch nicht öfter krank wie die Stillkinder. Meine wurde auch gestillt ist nur sehr selten krank, geht aber auch noch nicht in den Kiga. Insofern hat sie auch noch keinen großen Kontakt mit Viren. Meine Mama wurde nach Aussage meiner Oma sehr lange gestillt und hat viele Allergien + Kreuzallergien.

Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=493042
Das war vor ein paar Wochen schon mal Thema. Nur das du siehst das du nicht allein bist. Fand besonders gut die Antwort von momworking. Ich habe da auch geantwortet, kannst du ja nachlesen.

Wünsche dir alles Gute. Egal wie du dich entscheidest, du machst es schon richtig.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von RR am 30.01.2009, 17:19 Uhr

Hallo
ich hatte damals (mein Sohn ist jetzt 5) gesagt mal sehen ob mir das Stillen gefällt, je nachdem mach ich es o. nicht. Mein Sohn nahm mir die Entscheidung ab, er brüllte tagelang nur vor der vollen Brust u. trank nicht. Da ich aber seeeehr viel Milch hatte hab ich mich spontan dafür entschlossen abzupumpen u. aus der Flasche zu füttern. Klar, da haben sie nicht alle Vorteile des Stillens, aber immerhin die MM.

Vielleicht wäre es ja auch was für Dich? Man ist halt nicht so "gebunden", auch der Partner, die Oma o. sonst jemand kann Flasche geben - so als ob du Flaschenmilch gibst.

Aber wenn dir das auch nicht liegt dann kauf eben Flaschennahrung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von Janeway am 30.01.2009, 22:02 Uhr

Also, ich stille, und bin froh darüber- gerade, weil meine Kleine zur Zeit krank ist.

Und ich mache- wenn auch in anderen Bereichen- die Erfahrung, dass durch meine Kinder vieles in mir in Bewegung kommt, und alte Probleme aufbrechen und heilen können.
Vielleicht könnte das bei dir ein solcher Anstoß sein?

Übrigens muss man sich ja nicht bei der Geburt entscheiden, dann die volle Säuglingszeit über zu stillen.
Zunächst entscheidet man sich für die ersten Tage: Schaffst du es, deinem Baby das Kolostrum zu geben?
Und dann kannst du dich weiter entscheiden, für die nächste Woche, für die Woche danach.
Und sobald die Mühen, die es für dich psychisch bedeutet im Verhältnis zu dem Gewinn den Du (und niemand anders) fürs Baby sieht, und für Dich (zeitlich, geldlich, vor allem aber der psychische Gewinn, wenn bei dir was heilen kann) zu groß werden, kannst du ja aufhören. Jederzeit.

Vielleicht ist das nicht das, was du hören wolltest, aber ich fands wichtig, das zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

UMFRAGE : Wechsel vom Gitterbett auf ein "normales" Bett

Hallo, meine kleine ist für ihr Alter (16 Mon., 89 cm) relativ groß. Wir haben vor der Geburt ein etwas kleineres Gitterbett gekauft, da wir fanden, dass die anderen so groß wirkten. So, nun ist es so, dass man merkt, dass es langsam enger wird. Noch gehts gut. Sie paßt ...

von MumOfMarie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Sommerzeit/Winterzeit - Umfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Zeitumstellung - sie steht ja bald ins Haus. wie habt ihr das gemacht. Meine kleine ist nun 15 Mon. und ist am Abend schon ziemlich müde. ich lege sie momentan immer gegen 19:30 hin. Wenns nach ihr ginge, dann wäre es manchmal schon ...

von MarieN. 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Wann stehen eure Männer auf?

Hallo, mich würd mal interessieren, wann die Papa morgens aufstehen müssen, da ich hier so oft lese, dass Mamas es früh finden, dass die Kleinen "schon" um 6 Uhr wach sind. Mein Mann steht um 6 Uhr auf u. verlässt um 6:30 Uhr das Haus. Sohnemann steht ebenfalls um 6 Uhr ...

von Julians.Mama 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Was zieht Ihr denn den Kleinen momentan an?Und Schlafsack oder Decke oder nichts? Lukas bekommt momentan nur einen Schlafanzug an,und das wars.Ihm reicht es vollkommen.Und wenn es kälter wird,dann kriegt er ne Decke. Wird fast 2Jahre und ich denke,das geht dann schon mit ...

von Mopelchen 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umzug ins eigene Zimmer und Einschlaf-Ritual UMFRAGE

Hallo, unsere kleine Maus (7 Mon) schläft bisher bei uns im Zimmer und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf. Das klappt meist problemlos. Jetzt ist sie aus ihrer Wiege rausgewachsen, daher möchten wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bettchen umziehen. Ausserdem möchte ich sie ...

von kfischgen 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: Kennt das jemand ???

Hallo, ich hab die Erfahrung gemacht - oder zumindest denke ich, dass es so ist - dass meine kleine, wenn sie am Tag nicht den üblichen Schlaf bekommt, sie dann am Abend total übermüdet ist, zwar gut einschlaft, aber in der Nacht sehr oft und viel munter ist. Meiner ...

von MumOfMarie 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Schlafumgebung?

Eine Bekannte von mir hat im Bett ihres Sohnes zwei Nestchen, einen Himmel, ganz viele Kuschletiere. Sie kennt zwar die neusten Bestimmungen und weiß, dass 8o % die Kindstodrate runter gegangen ist, seitdem Babys auf dem Rücken schlafen. Das Kind schläft auf dem Bauch. Ich ...

von RunderBauch 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Ab wann Mittagsschlaf?

Hallo, würd mich mal interessieren, wann eure Kleinen angefangen haben, nur noch einmal am Tag zu schlafen, mein Sohnemann ist 14,5 Monate alt u. schläft nämlich noch 2x am Tag, um ca. 10 Uhr für 60-90 Min. u. um ca. 14/15 Uhr für 30-60 Min., insgesamt kommt man immer auf ...

von Julians.Mama 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, wollte mal wissen ab wann eure Kleinen durchgeschlafen haben. Ich meine damit die ganze Nacht, also z.B. von 20 Uhr bis morgens 6 oder 7 Uhr. Und wie oft eure Kleinen wach werden, wenn die noch nicht durchschlafen. Ich höre nämlich immer von Kids die durchschlafen, ...

von schnuff1974 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.