Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muck80 am 19.03.2008, 21:50 Uhr

Umfrage Schlafensrituale

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Spatz ist 15 Monate alt und wenns ins Bett geht haben wir strikte Regeln, Schlafanzug anziehen, Brei essen, Zähne putzen und dann noch 2 Gute-Nachtlieder vorsingen. Er ist zwar noch putzmunter aber ich geh dann aus dem Zimmer und er schläft alleine ein. Ohne zu weinen. Jetzt meint mein Mann neulich zu mir, daß können wir nicht mehr lange so machen, bald müßten wir wohl Bücher anschauen oder kuscheln oder mehr als 2 Lieder singen. Ich frage mich allerdings, wozu ändern was gut funktioniert? Wie ist das bei Euch? Solange es dem kleinen reicht wüßte ich nicht wieso ich das Schlafen rauszögern sollte. Außerdem schläft er ja noch im Gitterbett da ist Buch anschauen etwas schwierig.
Bin schon neugierig auf eure Meinungen, Tips und Erfahrungswerte.

Lieben Gruß und schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Umfrage Schlafensrituale

Antwort von BiggiMael am 19.03.2008, 22:52 Uhr

Hallo, ach das klingt schön entspannt bei Euch. Das ist doch schon ein Ritual.

Bei uns ist das Ritual hoch gehen (RMH)(schwierigster Schritt, will er meistens nicht), Zähneputzen, Waschen, Umziehen, ohne strikte Reihenfolge. Danach kriecht er freiwillig in den Schlafsack. Bücher werden angeboten, will er aber meistens gar nicht mehr. Nur noch sein Fläschchen.
Danach liege ich bei ihm, bis er einschläft.

Man kann da schon was neues einführen, aber warum? Klingt doch, als wenn es so gut bei Euch klappt. Kind meldet sich schon, wenn was nicht passt.
Wenn dein Mann drauf besteht, will er es auch selber machen ;-) ?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafensrituale

Antwort von magistra am 20.03.2008, 9:32 Uhr

bei uns läuft sogar noch weniger als bei dir: zähneputzen, schlafanzug an, ins bett, gutenachtkuss, ende. meine große ist jetzt 2;9 und es funktioniert.
bilderbücher / puzzlen... das machen wir alles vorher noch im wohnzimmer.
ich freue mich allerdings schon darauf, wenn wir mal so gutenachtbücher haben wie z.b. lukas der lokomotivführer, wo dann jeden abend noch ein kapitel vorgelesen wird (so kenne ich es von babysitterkindern), aber bis dahin ist noch viel zeit.
never change a running system ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafensrituale

Antwort von Sylvia2 am 20.03.2008, 13:22 Uhr

Bei uns läuft das ähnlich. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und das klappt wunderbar! Ich verstehe nicht so ganz warum dein Mann etwas ändern will. Sich kann man ihnen, wenn sie dann größer sind auch eine Geschichte erzählen oder so, aber darüber mach ich mir noch keine Gedanken. Bis jetzt hat sich das Abend Ritual irgenwie immer von selbst geändert, wenn das nötig war.

Ich glaube, dass wenn sie größer werden auch nicht mehr so "anfällig" für Änderungen sind. Sprich: wenn du irgendwann anfängst was vorzulesen und nicht mehr zu singen, wird das kein großes Problem werden. Aber solange er zufrieden ist, würde ich nichts ändern.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schlafensrituale

Antwort von mona06 am 20.03.2008, 21:13 Uhr

Würde auch nichts ändern, wenn es so gut klappt. Bei uns ist es verschieden, je nach Müdigkeit. Also nur kurzes Ritual, wenn ich glaube, er schläft gleich, noch Bücher ansehen, wenn er noch nicht so müde wirkt. Vorlesen werd ich anfangen, wenn es ihn interessiert oder er eben noch nicht schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eher was abschaffen! :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 21.03.2008, 16:03 Uhr

Ich finde das irre viel Programm zum schlafen gehen.... 2 Lieder singen?

Bei uns gibt es nen Schlafanzug an, Zähne putzen, Schnulli rein, Shepman (Kuscheltier) holen und ab ins Bett! Dauert ca. 10 Minuten.
Das machen wir seit seiner Geburt so. Wüsste gar keinen Grund weshalb ich mehr Programm bieten sollte. Lesen und Bücher anschauen können wir doch den ganzen Tag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kleine UMFRAGE!

hallo zusammen, gebt ihr noch "kurz vor nacht-fläschele" oder schlafen eure bis früh? mein klener hat bis vor einer woche von 6- 3.30/4 uhr geschlafen, aber nun kommt er ca.0uhr und dann 5 uhr. war so froh die "kurz vor nacht flasche" los zu sein. hoffe das gibt sich bald ...

von ISA83 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, wo machen eure Kleinen ihre Tagschläfchen? Zieht ihr sie dafür extra um? Und wie ist ihr Schlafverhalten? Hab mich nämlich gefragt, ob die Kleinen vielleicht das Mittagschläfchen nicht (so gut) vom Nachtschlaf unterscheiden können (trotz Abendritual), wenn sie ihr ...

von bebinchen 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Ab wann richtiges Bettzeug?

Ihr Lieben! Jetzt habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Unser Sohn schläft seit seiner Geburt in einem Schlafsack. Auf Reisen haben wir ihn aus der Not heraus in ein normales Federbett legen müssen und hatten den Eindruck, er fühlte sich daran sehr wohl. Jetzt meine Frage: ...

von MaxiMama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.