Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heike-su am 11.12.2006, 9:47 Uhr

Traumfänger + Beschützer

Hallo Steffi,
mit 2 3/4 ist Dein Großer noch nicht alt genug Deine Erklärungen für längere Zeit zu verstehen/behalten. Wir haben im Moment (seit ein paar Wochen) ein ähnliches Problem mit unserer Jüngsten (wird Ende des Monats 3). Sie hat Angst davor, dass Nachts die Wolken kommen. Und das sagt sie jeden Abend. Und jeden Abend erkläre ich ihr, dass die Wolken nicht ins Haus kommen können, dass ihre Stofftiere (mind. ein großes sitzt im Bett am Kopfende = der Beschützer) sie beschützen und der Traumfänger über ihrem Bett auch die Wolken fernhält.
Vielleicht solltest Du es auch mal mit einem Traumfänger versuchen und den mitten über dem Bett aufhängen. Der schläft am Tag und wacht in der Nacht. Und am Abend wird er ausgeschüttelt, damit alle bösen Träume weg sind.
Angefangen haben wir mit dem Traumfänger als vor ca. einem halben Jahr unsere Große (damals 4,5) nachts Angst vor Bären hatte, die kommen würden und sie verjagen und auffresen wollten (ähnlich wie Dein Großer). Den Traumfänger haben wir zusammen gebastelt, die Kleine auch mit, und dann zusammen aufgehängt. Und ihr Schlaf wurde schlagartig wieder gut.
Ich habe mit beiden Kindern aber auch immer wieder tagsüber darüber gesprochen und versucht rauszubekommen, woher die Angst kommt. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Traumfänger war da deutlich besser...
LG und hoffentlich bald wieder ruhige Nächte
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.