Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 09.12.2006, 15:32 Uhr

nochmal zu Katastrophennächte, brauch echt Hilfe

Hallo,
Unser Sohn ist 15 Monate alt und hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, durchgeschlafen hat er noch nie, in guten Nächten wacht er nur 2x auf. Sein Bett steht noch in unserem Zimmer, direkt neben meinem, sonst würde ich ehrlich gesagt diese Nächte nicht durchstehen.
Wir gestalten den Tag so, dass feste Rituale verlässlich enthalten sind (Tagesablauf, Esszeiten, Mittagsschlaf), er sich aber auch genügend auspowern kann, sind auch täglich an der frischen Luft. Am Abend lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und haben vor dem ins Bett gehen ein immer gleiches Ritual: Umziehen, Lied singen, Bilderbuch anschauen, kuscheln. Er dreht sich dann nach einiger Zeit um und schläft ein, ich bleib dann dabei, bis er eingeschlafen ist, das ist so meist etwa um 20.30 Uhr. Zum Einschlafen alleine lassen geht überhaupt nicht.
Er wacht aber immer nach etwa 30-45 Minuten auf und lässt sich dann mehr oder weniger gut beruhigen.
Zur Zeit häufen sich wieder die Katastrophennächte: er wacht nach 21 Uhr auf und brüllt wie am Spieß (schreien kann man das nicht mehr nennen), hat aber weder Hunger, noch Durst, noch Schmerzen. Streicheln und sanftes Zureden hilft nicht. In den Arm nehmen hilft nur kurzfristig, sobald er wieder im Bett liegt, brüllt er wieder. Kuscheln hilft nicht. Nächste Stufe ist dann irgendwann im Dunkeln zusammen auf den Gymnastikball zu sitzen, da halt ich ihn im Arm und wippe leicht. Er schläft dann auch leicht ein, wenn man ihn dann nach mind. 30 Minuten warten allerdings trotz Tiefschlaf ins Bett legt, wacht er wieder auf und schreit wieder ganz schrecklich. Irgendwann ist er dann natürlich so wach, dass er erst recht nicht mehr einschlafen kann.
Also, Licht an, dann schaut er wieder Bilderbuch an, wenn er sich dann wieder beruhigt hat, kommt er kuscheln, dreht sich nach einiger Zeit um und schläft dann ein. Gestern war es um 0.30 Uhr...
Mir tut der Kleine so leid, dass er solche Schwierigkeiten hat, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Was können wir denn tun?? Und ehrlich gesagt, geh ich auch langsam am Stock, obwohl ich ein sehr geduldiger Mensch bin und auch einiges ertragen kann.
Schon mal danke und viele Grüße, Crissi

 
7 Antworten:

hhmmmm

Antwort von pittiplatsch80 am 09.12.2006, 15:54 Uhr

also das nach 30-45 min wieder aufwachen ist ja berühmt eigentlich,weil sie dann in eine tiefere schlafphase übergehen,wenn sie den absprung nicht schaffen,wachen sie wieder auf. hatten wir früher ganz oft,heute ab und zu noch mal (16 monate).
du schreibst,er wacht oft auf,wenn ihr ihn wieder ablegt..ist das immer so oder nur jetzt einige zeit vestärkt?
das hatte unsere nämlich auch ganz stark ,war nach der kiss behandlung weg (durch die blockade werden gew. frühkindl. reflexe nicht komplett abgebaut,hier eben moro--Y heißt kind erschrickt immer beim ablegen etc.)
wenn das grundsätzlich so ist mit dem ablegen,dann würde ich doch mal die hws checken lassen....
ansosnten hatten wir solche zeiten bei den zähnen bzw bei sprüngen,aber es hört sich ja schon so an,als ob es nicht nur einige wochen sind,sondern schon viele monate?

viell. schreibst du dazu nochmal? ist dein sohn tagsüber ängstlich,gibt es veränderungen,kriegt er viel nähe und körperkontakt etc.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hhmmmm

Antwort von crissip111 am 09.12.2006, 17:39 Uhr

danke schon mal für deine Antwort. HWS ist laut KiÄ in Ordnung.
Er bekommt tagsüber sehr viel Nähe, er ist und war schon immer sehr nähebedürftig und bekommt sie auch absolut. Ich kümmere mich meist selbst um ihn, spielen, viel schmusen etc. Papa spielt mit ihm am Abend. Keine Fremdbetreuung, Omas kommen zu Besuch, wir sind dann aber alle zusammen bei uns.
Ich schau sehr stark nach seinem Rhythmus und richte mich bei der Gestaltung des Tages danach.
Er hat schon immer schlecht einschlafen können, schon die ganzen 15 Monate, die er auf der Welt ist.
Ich grüble auch darüber nach, ob er vielleicht wieder einen Entwicklungsschub macht, das wäre für mich jetzt die einzige Erklärung. Er zahnt gerade nicht und ist auch sonst gesund. Wenn er aufwachen würde und relativ bald wieder einschlafen, dann könnt ich mit besser umgehen. Aber so mit dem stundenlangen wachbleiben...
LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hhmmmm

Antwort von minimann am 09.12.2006, 19:01 Uhr

hallo.
Na du arme? meiner macht ERST seit 3 monaten nachts solch sachen wie deiner. aber wenn ich deine geschichte lese, dürfte ich ja froh sein,das das erst seit kurzem bei mir ist und auch wieder verschwindet. du tust mir echt leid.
Bringt es auch nichts,wenn er eine lichtquelle im zimmer hat oder ihr die tür ein spalt offen habt, oder du ihm was von dir in sein bett legst, irgendein kleidungsstück was nach dir duftet.?!

LG und ich wünsch dir viele viele starke nerven.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hhmmmm

Antwort von Svenni am 09.12.2006, 19:45 Uhr

Hallo,
wenn Mika solche Zeiten hat, dann zieht er einfach für ´ne Weile in unser Bett. Da schläft er. Hast Du das schon probiert?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hhmmmm

Antwort von crissip111 am 09.12.2006, 19:53 Uhr

leider bringt auch der Mamaduft in seinem Bett nichts, noch das Schlafen bei uns im Bett. Weil er eh so schwierige Nächte hat, haben wir sein Bett direkt an mein Bett geschraubt und die eine Gitterseite weg gelassen. So kann er immer in mein Bett rutschen, wenn ihm danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchs mal so:

Antwort von Joelina77 am 10.12.2006, 15:31 Uhr

Huhu...

Ich hatte auch diese Probleme mit meinem Kleinen immer mal wieder zwischendurch.
Es hat erst geklappt, als ich wirklich konsequent gehandelt habe.
Also nach dem Abendritual ihn eben wirklich nicht mehr rausgeholt, nicht mehr auf den Arm genommen und nicht mehr das Licht angemacht habe.
Alleinlassen sollst du ihn natürlich nicht, du kannst dich ja zu ihm legen (ins Bett) oder im Bett seine Hand, seine Brust streicheln und leise und ruhig dabei singen/reden... so dass er merkt, dass du da bist, aber auch merkt, dass wenn das Abendritual beendet ist, wirklich ein für allemal Schlafenszeit ist.
Ich finde es total wichtig da konsequent zu sein, sonst stellt sich nämlich niemals ein normaler Tag- und Nachtrhytmus ein logischerweise.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuchs mal so:

Antwort von crissip111 am 10.12.2006, 18:32 Uhr

danke für deinen Beitrag. Bei uns hat es mit der Konsequenz nur zum Teil funktioniert. Wenn er nur leicht wach wird, dann funktioniert das, wie du es beschrieben hast, problemlos. In einer der Katastrophennächte geht das gar nicht. In der aktuell beschriebenen Nacht hätte ich Stunden dabei sitzen können, ohne dass er sich beruhigt hätte. Wenn er sich so arg aufregt, dann findet er ohne "intensivere" Tröstbemühungen wie auf den Arm nehmen etc. nicht mehr aus so einem Schreianfall heraus. Das war auch schon immer so, war ein Schreibaby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.