Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von black_cat am 12.01.2008, 1:03 Uhr

Sie will oder kann nicht schlafen

Hallo, ihr Lieben!
Meine Tochter ist 3 Jahre und schläft schon lange im eigenen Zimmer.
Seit ungefähr 2 Monaten habe ich große Schlafprobleme mit ihr. Sie geht Abends so um 19:00 -19:30 Uhr ins Bett. Ich lege sie hin, lese noch ein kurzes Buch vor, sage Gute Nacht und verlasse das Zimmer. Die Tür lasse ich einen Spalt offen. Dann steht sie wieder auf. Das geht dann so 2-3 Stunden. Ich lege sie wieder hin, sie steht wieder auf u.s.w. Meistens sitzt sie dann in ihrem Zimmer an der Tür und spielt, oder sie ruft, weil sie mal pullern muss, weil sie noch was trinken möchte, weil sie noch ein Taschentuch braucht u.s.w. Die Tür darf ich nicht zu machen, dann bekommt sie einen Wutanfall! Wenn sie dann endlich so gegen 22:00 Uhr eingeschlafen ist, ist sie dann nach ungefähr 2 Stunden wieder wach und will in mein Bett. Ich rede mit ihr und sie schläft in ihrem Bett wieder ein. Nach wieder 2 Stunden steht sie vor meinem Bett und will mit rein, was sie dann auch darf. Sie sagt dann sie hat ausgeschlafen und ich erkläre ihr, dass es Nacht ist und dass jetzt alle schlafen. Sie bleibt liegen, ist aber sehr unruhig. Nach ungefähr 2 Stunden werde ich dann wieder wach und sie sitzt in ihrem Zimmer und spielt. Um diese Zeit ist es dann meistens so 3:30 Uhr. Sie muss dann natürlich wieder ins Bett und schläft dann auch nach einer weiteren Stunde wieder ein. Frühmorgens um 8 Uhr bekomme ich sie dann nur schwer wach. Auch im Kindergarten schläft sie mittags, wenn überhaupt, höchstens ne halbe Stunde. Sie sieht blass und übernächtigt aus und ich ebenfalls.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße Andrea

 
6 Antworten:

Re: Sie will oder kann nicht schlafen

Antwort von joni76 am 12.01.2008, 14:13 Uhr

Also das ist definitiv nicht gesund (für Euch beide) und im Rahmen. Hat sich denn in Eurem Leben etwas geändert?? Schwangerschaft? Umzug? Wenn nicht, würde ich vielleicht mal zum Schlaflabor/Arzt gehen und es abklären lassen, ob es ein gesundheitliches Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will oder kann nicht schlafen

Antwort von Sommerhut am 12.01.2008, 19:00 Uhr

Hallo,

warum lässt Du die Kleine nicht bei Dir schlafen??
Meine Kinder hatten auch so eine Phase.
Ich habe das dann so gemacht:
Erst ins eigene Bett.Wenn die Kinder dann wach werden dürfen sie in mein Bett.Das hat meine Kinder so beruhigt,das sie fast gar nicht mehr kommen.Meistens kommen sie wenn auch erst in den frühen Morgenstunden.
Probier das mal aus.Das ist wichtig für das Kind zu wissen,egal was ist ich darf Mama immer wach machen.

Was auch hilft,eine Nachtleuchte,die die ganze Nacht aanbleibt.Braucht ja nur ganz schwach zu sein,aber es hilft.

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will oder kann nicht schlafen

Antwort von Sommerhut am 12.01.2008, 19:05 Uhr

Hallo,

warum lässt Du die Kleine nicht bei Dir schlafen??
Meine Kinder hatten auch so eine Phase.
Ich habe das dann so gemacht:
Erst ins eigene Bett.Wenn die Kinder dann wach werden dürfen sie in mein Bett.Das hat meine Kinder so beruhigt,das sie fast gar nicht mehr kommen.Meistens kommen sie wenn auch erst in den frühen Morgenstunden.
Probier das mal aus.Das ist wichtig für das Kind zu wissen,egal was ist ich darf Mama immer wach machen.

Was auch hilft,eine Nachtleuchte,die die ganze Nacht aanbleibt.Braucht ja nur ganz schwach zu sein,aber es hilft.

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will oder kann nicht schlafen

Antwort von saulute am 15.01.2008, 23:39 Uhr

Ich glaube du legst sie zu frueh ins Bett. Wenn sie erst um 8 Uhr aufstehen muss, wuerde ich sie nicht vor 9 Uhr ins Bett legen. Meine tochter ist auch extrem wenigschlaeferin. Sie schlaeft nur 10 Stunden am TAg und ist 3,5. Sie geht um 9 uhr ins Bett und ist zwischen 7und 8Uhr wach. Wenn sie aber zu mir nachts ins bett kommt, lasse ich sie bei mir schlafen. Das ist mir lieber als sie die ganze NAcht in ihr zimmer zu kutschieren.

Ausserdem, was ich nciht verstehe, warum dass sich bei deiner Tochter langsam nciht einpendelt mit dem Schlafmangel. Spaetestens nach 2 so unausgeschlafenen NAechten fuer sie und Aufwecken muesste sie abneds wie tot ins Bett fallen. Wuerde auch aertzlich abklaeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann nicht schlafen

Antwort von lucy77 am 20.01.2008, 23:25 Uhr

Hallo,

fast dasselbe Problem hatten wir sehr extrem mit unserer 2 Jahre und 4 Monate alten Tochter.
Es fing an das sie krank war und ca. 5 Nächte mit bei uns im Bett schlafen durfte. Als sie wieder gesund war, sollte sie wieder in ihrem Bett schlafen. Da mein Mann und ich mit ihr nicht ruhig schlafen können.

Abends fing sie dann an zig mal aus dem Bett zu kommen. Nachts lag es dann im Durchschnitt so zwischen 2 und 6 x.
Gespielt oder Licht angemacht hat sie dabei zum Glück nie.
Mein Mann hat sie dann immer gleich mit einer kleinen Erklärung direkt in
ihr Bett zurückgebracht. Ab und dann gab es kurz ein Geschrei, dann ging es auch ohne.

Bei uns ist allerdings auch noch eine Veränderung hinzugekommen. Sie bekommt im Mai ein kleines Schwesterchen.

Vorher schlief sie im Kinderbett mit geöffneten Gitterstäben. Mein Mann und ich entschieden uns dann das Kinderbett als Juniorbett mit Betthimmel etc. im Prinzessinnenstil umzubauen. Wir erklärten sagten ihr, dass sie nun bald die große Schwester sei und so ein schönes Bett hat .... und siehe da Abends geht sie nun meistens ohne Probleme ins Bett, Nachts kommt sie manchesmal nur noch einmal zu uns ins Schlafzimmer, mein Mann bringt sie dann gleich wieder zurück wenn alles i.O. ist und Morgens steht sie dann wieder zwischen halb sechs und halb sieben bei uns im Schlafzimmer. Dann ist es okay und sie darf noch mit zum Kuscheln zu uns ins Bett.

Ich finde dein Kind geht etwas zu früh schlafen. Meine Tochter ist immer so gegen 20 Uhr im Bett. Mittagsschlaf macht sie so zwischen einer und eineinhalb Stunden.
Vielleicht ist deine Tochter jetzt auch schon in dem Alter wo sie keinen Mittagsschlaf mehr machen kann, man sollte dann eine Ruhepause einlegen, mit z.B. Buch lesen und kuscheln.

Die Phase hat bei meiner Tochter ca. 2 Wochen angedauert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einmal so ähnlich passiert, wenn das Baby dann da ist und erst einmal mit in unserem Schlafzimmer schläft.

Kopf hoch es kommen wieder andere Zeiten!
Ich würde das Kind auch nur im Schlafzimmer schlafen lassen, wenn es für Dich okay ist. Der eine kann mit einem Kind im Bett gut schlafen und der andere halt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will oder kann nicht schlafen

Antwort von lucy77 am 20.01.2008, 23:32 Uhr

Kann das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" noch empfehlen.
Kann es vielleicht auch sein, dass dein Kind tagsüber zu wenig Aufmerksamkeit von Dir oder deinem Mann bekommt?
Beobachte das mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.