Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 10.01.2008, 10:30 Uhr

blöde allg. Frage

Hallo,
was versteht ihr unter durchschlafen.
Nachts (nur) nichts mehr futtern wollen oder von abends bis morgends schlafen ohne zB wegen fehlenden Nucki zu rufen oder wenn das Kind nachts nicht ne Stunde beschäftigt sein möchte...?
Und ab wievielen Stunden spricht man vom Durchschlafen?

Habe nämlich letztens einen Beitrag gelesen, wo eine Mutti schrieb: *Mein Kleiner ist zwei Monate alt und schläft eigentlich durch, muss ihn nur drei mal die Nacht stillen, dann schläft er weiter...*
Ähem, für mich schläft dieses Kind nicht durch! ;-)

LG

 
8 Antworten:

na was sich halt nach durchschlafen anfühlt

Antwort von pittiplatsch80 am 10.01.2008, 11:06 Uhr

bei kleineren säuglingen ist durchschlafen,wenn sie eine mahlzeit überschlafen.
wenn man familienbett hat und im halbschlaf stillt,weiß man morgens oft nix mehr davon,das ist dann auch wie durchschlafen .... (siehe viell. die mutter,die du meinst)
muss man nat. aufstehen,wäre das für mich auch kein durchschlafen mehr :0)


ansonsten bei größeren kindern (meine ist 2,5 jahre) ist für mich durchschlafen schon von abends bis morgens....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von mira2007 am 10.01.2008, 12:17 Uhr

Hallo,
also ich habe mal gehört das man bei Säuglingen von durchschlafen spricht wenn sie 5-6 Stunden am Stück schlafen. Deshalb konnte ich immer sagen meine Kleine schläft durch (von Geburt bis zum 3. Monat). Ich habe sie um 19.30 Uhr- 20 Uhr hingelegt und sie kam um 1 Uhr rum und dann um 5 Uhr-6 Uhr. Allerdings ist mittlerweile 6 Monate und kommt alle drei Stunden, das ist dann kein durchschlafen mehr! :-( Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von mami27.7.2007 am 10.01.2008, 14:37 Uhr

Ja ich finde das auch total lustig ( gequält lustig!!!) wenn Mütter sagen: och mein Kind schläft schön durch, nur drei mal nachts wird´s gestillt.
Hallooo das kann man beim besten willen nicht durchschlafen nennen. Mein Kleiner hat auch ab dem ersten Monat bis zum dritten "durchgeschlafen" (von elf abends bis sieben oder acht morgens), aber dann kam er noch zweimal. Aber seit dem er fünf Monate alt geworden ist( vor ca. zwei Wochen) kommt er gefühlte tausend mal nachts. An schlafen ist da nicht mehr zu denken.
Ich stecke ihm halt immer wieder den Schnulli rein. Morgens um sechs kriegt er die Brust und nachts so um Mitternacht und so um halb vier, vier Tee. Denn die Kleinen haben nachts auch Durst. Während er den Tee tagsüber nur warm trinkt, pumpt er ihn nachts vor lauter Durst auch kalt ab.
Nun ansonsten schläft er durch :-)))) (War n Witz)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von knallkugel72 am 10.01.2008, 15:00 Uhr

das hört sich nach meiner Tochter an, die wird in ein paar Tagen 6 Monate alt

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von RR am 10.01.2008, 17:11 Uhr

Hallo
also ich sprach von durchschlafen sobald er nachts für mind. 6 h am Stück keine Nahrung brauchte, das war so mit 3 Monaten der Fall. Den Schnuller wollte er damals allerdings auch noch ab u. an haben nachts, aber da war er ja oft nicht richtig wach.

Die Mütter die vom Durchschlafen trotz 3x die Nacht stillen sprechen holen sich wahrscheinlich das Kind zu sich ins Bett u. dösen dann weiter u. das Kind ist auch ruhig u. schläft dann wieder ein. Die Mutter ist also kaum gestört u. empfindet es als "durchschlafen" - auch gut denke ich.

Ansonsten schläft mein 4jähriger dann wieder nicht durch denn jetzt haben wir die Zeit in der er Nachts 1x Pipi muss...... Also alles relativ.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von magistra am 10.01.2008, 21:12 Uhr

kein wunder, dass meine kinder nicht durchschlafen...
kenne auch die definition mit den 6 stunden, aber, ganz ehrlich, das ist für mich kein durchschlafen.
durchschlafen wäre für mich (aber da bin ich eben das andere extrem): schlaf von 20.00 bis ca. 6.00 uhr. wären also zehn stunden.
naja, haben beide kinder noch nie gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde allg. Frage

Antwort von fru am 11.01.2008, 8:41 Uhr

Meine Bekannte ist auch so ein Fall.. Die Kleine schläft vom ersten Tag an durch und sie definiert das folgendermaßen: die Kleine wird in den Laufstall (Wohnzimmer) gelegt, wo sie schläft, die Eltern schlafen auf dem Sofa ein, die Kleine wird gegen 2 nochmal wach und bekommt ne Flasche und DANN gehen die ins Bett und die Kleine wird dann um 6 wach... Ganz klar: das ist Durchschlafen.....gröhl....

Ich habe es immer nach unserem Schlaf gerichtet, wenn ich nachts nicht rausmußte, etwa nach 4 Monaten, dann hat Alina durchgeschlafen. Eagl wieviel Stunden das waren!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchschlafen hängt denke ich auch viel

Antwort von pittiplatsch80 am 11.01.2008, 12:15 Uhr

vom eigenen gefühl ab,
wenn ich nachts aufs klo gehe (das ist zzt jede nacht so) und danach sofort weiter schlafe dann ist das für mich auch durchschlafen. genauso war es das für mich,wenn anouk nachts ihren schnuller wollte oder kurz gestreichelt werden wollte. ist im halbschlaf passiert und ich war morgens ausgeschlafen und konnte mich selten erinnern,wie oft ich nebenbei getätschelt habe. =gefühlt durchgeschlafen....

so weiß ich auch nicht,was es zu lachen gibt,wenn eine mutter sagt,sie stillt ihr kind im halbschlaf nachts ein paarmal.wenn der kreislauf nicht in schwunge kommt und man nicht richtig aufwacht bzw in stress gerät,ist das doch oft wie durchschlafen. wach werden tut sowieso jeder xmal in der nacht! aber wir schlafen eben dann weiter und können uns nicht mehr erinnern am nächsten morgen.

durchschlafen ist sowieso ein wort,dass es in anderen ländern so gar nicth gibt. eine moderne erfindung der zivilisation quasi ;0))

für mütter gibt es übrigens so t-shirts (für die kinder auch) durchschlafen ist uncool!!
oder durchschlafen ist nur was für weicheier! das schreckt viell. die blöden fragen und kommentare ab von anderen ;0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.