Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 23.03.2009, 15:08 Uhr

Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Hallo,

ich bin mal wieder verzweifelt, der Beitrag ist etwas lang... Meine kleine ist 9 1/2 Monate alt und hat eigentlich noch nie durchgeschlafen. In guten Nächten muß ich nur 3-5 Mal aufstehen und den Schnulli reinstecken. Meistens ist es aber öfter, bzw. sie läßt sich gar nicht mehr geruhigen. Angefangen hat alles Anfang Dezember, wo sie ihre Zähnchen bekam, bis dahin ging es eigentlich. Mit den Zähnchen wurde sie krank, Bronchitis +Fieber und wollte nachts 2 x die Flasche haben. Ich bekam Grippe und Mittelohrentzündung, Anfang Januar lag ich wieder mit Grippe flach, die Maus bekam seit Silvester Brei und hatte fast den Januar durch nachts Bauchweh - vermute ich - wir haben viel versucht, aber nichts hat geklappt. Mitte Februar hatten wir endlich einen Termin beim Ostheopaten, danach waren die Beschwerden im Darm weg. Ich habe entweder Herpes oder Furunkel oder sonstigen Scheiß gehabt. Ende Februar lagen dann mein Mann und ich mit Magen-Darm flach und jetzt Ende letzter Woche wieder!! Und die kleine hatte es letzte Woche auch und jetzt kommt noch so eine blöde Erkältung dazu.... Das muß doch auch irgendwann mal aufhören...
Nachdem ich Mitte Februar beim Ostheopaten war und ich Bauchweh ausschließen konnte, wurde es mit dem schlafen aber nicht besser. Beim Handauflegen war ich auch schon.... Dann habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft, und es hatte geklappt. Bis einen Tag vor unserer Magen-Darm Grippe hat sie tatsächlich nur noch 2 Mal den Schnulli verloren und das ist für mich ok. Seit dem ist aber der Wurm noch mehr drinne. Entweder beim zu Bett gehen um 19 Uhr brüllt sie oder nachts öfter Mal und kein Schnulli kann sie beruhigen, meistens ist es gegen 22:30, wenn wir ne halbe Stunde zu Bett sind.
Dann hat sie den ersten Schlaf hinter sich und ist nicht mehr zu beruhigen. Mein Mann möchte nicht, dass ich sie mit ins Elternschlafzimmer nehme, deshalb schlafe ich mit ihr im Gästebett. Manchmal ist sie ruhig, manchmal ist sie die ganze Nacht unruhig.
Und da denke ich, es muß doch etwas sein, bekommt sie Zähne, hat sie Bauchweh, habe ich sie verwöhnt???
Ich habe das Gefühl, sie mag nicht alleine in ihrem Bettchen liegen, tagsüber ist das schlafen dort aber kein Problem. Nachts muß sie Händchen halten, das Kuscheltier wirft sie weg. Es kann doch nicht sein, dass sie immer noch "nur noch" Nähe benötigt.
Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir sie haben schreien lassen. Aber das bringt gar nichts. Sie schreit sich nur noch mehr in Rage und kommt dann gar nicht mehr zur Ruhe.
Beruhigen bringt auch nichts, falls sie wieder einschläft ist sie nach 20-30 Minuten wieder wach und das selbe beginnt von vorne.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin am Ende! Mein Mann meint, ich habe sie verwöhnt, weiß aber auch keinen Rat. Bei allem bin ich auf mich alleine gestellt und weiß nun nicht mehr, wo ich mir noch Rat herholen soll. Auch wenn mein Problem hausgemacht ist, es muß doch wieder besser gehen können...
Hattet ihr schon mal Hilfe von außen und jemanden bei euch zu Hause, oder habt ihr die Schreiambulanz angerufen? Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für eure Antworten
Lotte

 
11 Antworten:

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Muddie2006 am 23.03.2009, 15:55 Uhr

Hmm, also verwöhnt hast du die Kleine sicher nicht! Geht in dem Alter auch gar nicht! Ich finde es ehrlich gesagt eher normal, dass ein Kind in dem ALter nicht durchschläft! Es kommen Zähne, Entwicklungsschübe stehen an, Tagesgeschehnisse müssen verarbeitet werden. Viele Babys verarbeiten das im Schlaf! Da kannst du meiner Meinung nach nur das tun, was am Naheliegensten ist. Und zwar die Berdürfnisse deine Babys erfüllen, auch wenn das heißt, dass man 20 mal den SChnulli reinsteckt oder es in besonders unruhigen Nächten zu sich ins Bett nimmt! Oder sich eben daneben setzt und es streichelt!
Auch finde ich eine NAchtflasche völlig okay und normal! Das regelt sich von alleine!
Mein Großer hatte eine bis er 18 Monate alt war, dann wollte er ganz von alleine keine mehr! Der Kleine ist fast 8 Monate und trinkt auch noch ein Fläschchen gegen 3h!
Also, lass dich nicht verrückt machen und hör auf dein Gefühl! Verwöhnen kannst du dein Baby nicht, du kannst ihm nu Sicherheit geben und dafür sorgen, dass SChlafen etwas Positives wird/ist! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Muddie2006 am 23.03.2009, 16:00 Uhr

Hast du denn mal im Internet nach einer SChreiambulanz geguckt, ob bei euch in der Nähe eine ist?! Schreit sie denn tagsüber auch viel? Der Opsteopath hat Sonstiges (Blockaden etc.) ausgeschlossen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Lotte08 am 23.03.2009, 16:34 Uhr

Hallo,

was ich noch vergessen hatte, morgens um 10Uhr schläft sie 30 min und um 13 Uhr 1 1/2 Stunden. Dann wird sie geweckt, und sie holt den Schlaf nachts nicht nach. Die Mittagstunde hält sie manchmal auch nicht ganz durch.

Der Osteopath hat eine Blockade gelöst und hat den Magen + Darm richtig hingeschoben... Die Schreiambulanz ist ca 100 km weit weg. Meinst du denn, dass man nach 9 Monaten nicht mal eine Nacht Ruhe haben könnte? Ich wäre ja schon mit 3 Nächten in der Woche zufrieden...

Danke für deinen Beitrag :-)
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Himbaer am 23.03.2009, 17:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen!
Er wollte teilweise stündlich gestillt werden, in guten Nächten hat er 2 Stunden am Stück geschlafen. Auch abends das Einschlafen war fies, ich habe teilweise mit ihm ne Stunde und länger rumgesessen bis er sich weg legen lies.
Osteopathie hatten wir auch hinter uns.

Letztlich war ich mit ihm bei Dr. Biedermann in Köln, er hat eine Blockade gelöst.
Davor und auch immernoch, bin ich mit ihm bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mit Globulis nach der "Bombay Methode" arbeitet.
Seit dem schläft er abends ratz fatz ein und läßt sich nach ca. 10 min weg legen, teilweise sogar im Halbschlaf und kommt jetzt nachts nur noch 2 bis max. 3 mal!! Für mich sind das echt tolle, entspannte Nächte.

Mein Großer hat übrigens auch erst mit 13 Monaten durchgeschlafen, von ganz von alleine.

Vom Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich absolut gar nichts. Für mich ist das Seelenvergewaltigung.
Und ich habe 10 harte, extreme Monate hinter mir, würde diese Methode aber NIE anwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Muddie2006 am 23.03.2009, 19:00 Uhr

Wollte auch noch sagen, dass ich das besagte Buch ganz schlimm finde...

Ruf doch erst mal da in der SChreiambulanz an, aber irgendwie denke ich, dass ihr nicht wirklich ein "Schreiproblem" habt, oder? Du kannst ja dennoch mal dort fragen, ob es Sinn machen würde hinzufahren...
Klar, ich verstehe dich! Hört sich hart an und ja, sicher hättest du dir Ruhe und Schlaf verdient...
Ich würde die Kleine nicht tagsüber wecken. Sicher, zu spät am Nachmittag lasse ich meinen Kleinen auch nicht mehr schlafen (ging heute gerade voll in die Hose...), aber ansonsten glaube ich an die Theorie "Schlaf bringt Schlaf".
Ein Baby sollte man einfach so schlafen lassen, wie es das tagsüber braucht! Lass sie einfach schlafen, es wird dem Nachtschlaf eher zuträglich sein, denke ich!

Ansonsten würde ich eher noch mal zu einer Konstitutionsbehandlung bei einem klassischen Homöoptahen raten, wenn du schon bei einem guten Osteopathen warst (hört sich ja so an?!) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von pfirsichkern am 23.03.2009, 20:22 Uhr

Meine ist 18 Monate und hat bis jetzt noch NIE wirklich durchgeschlafen.
Das deine Kleine wieder so viel Nähe nachtsoder abends brauch liegt wohl an eurem "tollen" Buch. Verwöhnt hast du sie sicher nicht!
Lies mal "Schlafen und wachen" von William Sears, da ist gut beschrieben, warum Kinder noch nicht durchschlafen, was das schreien lassen bewirkt und alles über Babys Schlaf, bis hin zu sanften Einschlaftipps. Echt empfehlenswert und zu finden z.b bei Amazon
http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindern%C3%A4chte/dp/3906675033 oder bei http://www.lalecheliga.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht schreien lassen!

Antwort von coolka8 am 25.03.2009, 13:59 Uhr

Hallo Lotte,

bitte bitte das Kind nicht schreien lassen! Ein Kind kann nicht verwöhnt werden, zumindest in diesem Alter noch nicht. Nur durch Schreien/Weinen kann es auf sich aufmerksam machen, und das auch noch in diesem Alter.

Meine Tochter ist jetzt auch 9 Monate alt und hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich habe sie bei mir im Bett und stille sie einfach, wenn sie aufwacht. Mein Mann hat auch absolut nichts dagegen. Warum sollte er auch? Er mag sich doch auch an mich kuscheln (und ich natürlich auch an ihn) und warum sollten wir dann unserer Tochter das verweigern? Menschen sind nun mal "Rudel"tiere, die brauchen jemand anderen zum Leben! Und eben auch zum Einschlafen!

Ich persönlich habe es mittlerweile akzeptiert, was aber auch ein bisschen gedauert hat. Geholfen haben mir die Bücher von Sears ("Schlafen und Wachen" http://www.amazon.de/La-Leche-Liga-LLL-Schlafen/dp/B000VHU8QS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1237985228&sr=1-1) und Gonzales ("In Liebe wachsen", http://www.amazon.de/La-Leche-Liga-LLL-wachsen/dp/B000VHR99W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=baby&qid=1237984899&sr=8-2). Die beiden Bücher sind nur zu empfehlen, schildern sie doch, was Kinder/Babys eigentlich wollen! Sicher, ich würde gerne mal wieder ausgehen, aber das muss wohl warten, bis meine Tochter alleine einschlafen kann (bzw. mit ihrem Papa).

Wieso erwartet die westliche Gesellschaft eigentlich, dass ein Kind auf einmal auf sich alleine gestellt sein muss, wenn es auf die Welt kommt? Es will doch nur geliebt werden - und eben nicht alleine gelassen werden. Und das wird euer Problem sein. Ihr lasst eure Tochter alleine... Warum schläft dein Mann nicht auf dem Gästebett und du mit deiner Tochter im Ehebett? Begleite sie auch beim Einschlafen! Denk mal drüber nach und probier es einfach mal aus! (und ich werde keine Zweifel daran haben, dass ihr eure Tochter nicht noch mit 15 Jahren im Ehebett haben werdet, denn wer von uns möchte denn noch bei den Eltern schlafen?)

Ich wette, damit werden sich einige Probleme in Luft ausflösen...

Viele Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht schreien lassen!

Antwort von almut72 am 25.03.2009, 21:58 Uhr

Mein Kind hat bisher eine Nacht durchgeschlafen. 2 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlief noch nie durch - 9 Monate - Hatte mal jemand Hilfe von außen?

Antwort von Stillmami_1974 am 25.03.2009, 22:05 Uhr

...lies doch bitte einmal im Forum nebenan bei Herrn Posth nach...

Kinder brauchen bis zum 3. oder sogar 4. Lebensjahr nachts die Nähe der Eltern!!!
Daher: ein Kind sollte stets bei den Eltern im Zimmer schlafen. Muß ja nicht ein Familienbett sein, aber wenigstens ein Bettchen im Elternschlafzimmer...

Unsere Maus ist 3,5 Jahre alt.
...und schläft erst seit ein paar Monaten "durch".
...klar wird sie noch häufig wach, kommt dann zu ins Bett oder kuschelt sich kurz an uns, läßt sich aber sofort durch Kraulen beruhigen.

BITTE: laßt euer Kind doch nicht schreien!!!!!
Es ist doch noch so klein!!!
Was sind denn schon 3 oder 4 Jahre im Hinblick auf ein ganzes Leben!!!
Die Mäuse brauchen uns gerade in den ersten Jahre soooo sehr!!!

Und durch Schlaftrainings (Ferber usw.) macht man nur noch mehr kaputt...an der kleinen Kinderseele!!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für eure Antworten

Antwort von Lotte08 am 26.03.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ein paar Tipps werde ich aufnehmen. Ist schön, wenn man so viel Zuspruch bekommt, es erzählen immer alle, dass die Kinder durchschlafen und - ich jedenfalls - denke dann immer was ich falsch gemacht habe. Den Beitrag von Dr. Posth finde ich auch sehr hilfreich. So fällt es mir leichter meine Tochter zu verstehen.

DANKE :-)

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch für eure Antworten

Antwort von Asti am 27.03.2009, 9:20 Uhr

ich habe mal gelesen das 70 % aller 2 Jährigen noch nicht durchschlafen. Unsere Tochter (18 Monate) fängt auch erst jetzt an immer wieder mal durchzuschlafen. Es klappt nicht jeden Tag aber immer öfter. Da hilft eigtl nur Geduld, erzwingen kann man das nicht. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, die einen schlafen eben eher durch und die anderen später. Letztens erzählte mir jemand das ihr Sohn erst mit 6 Jahren durchschlafen lernte. Wir hatten uns daran gewöhnt jede NAcht einmal aufzustehen, mittlerweile wachen wir besorgt auf wenn sich unsere Maus nicht meldet :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.