Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi80 am 23.03.2009, 14:41 Uhr

Ab wann Schlafwandeln?

Hallo ihr lieben,hab ne kurze Frage.Ab wann kann denn eigentlich das Schlafwandeln bei Kindern losgehen.Oder ist sowas nur im Erwachsenenalter möglich.Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 J.
Bitte nur um wahre Aussagen.Danke im vorraus!!!!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Schlafwandeln?

Antwort von Mariposa am 23.03.2009, 18:14 Uhr

Schlafwandeln tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 12 auf, ein paar wenige Erwachsene sind aber auch betroffen. Normalerweise verwächst es sich in der Pubertät, weil da das zentrale Nervensystem ausreift. Soweit ich weiß, ist es auch durchaus vererblich...

Ob Kinder unter 5 auch schon Schlafwandeln, weiß ich leider nicht - ich würde es aber nicht ausschließen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schlafwandeln?

Antwort von Muddie2006 am 23.03.2009, 19:05 Uhr

"Schlafwandeln ist gar nicht so selten" , sagt Andreas Karmeier, Leiter des Schlaflabors am Krankenhaus Jerusalem in Hamburg. Häufig seien Kinder betroffen. Studien zufolge liege der Anteil der Schlafwandler bei den Vier- bis Achtjährigen bei rund einem Zehntel, so der Schlafmediziner. Mit dem Beginn der Pubertät lege sich das Problem meist. Untersuchungen, die auch bei Erwachsenen von bis zu zehn Prozent Schlafwandlern ausgehen, bezweifelt Karmeier zwar. Fest stehe aber: "Fast alle erwachsenen Schlafwandler waren es auch als Kinder schon."

http://www.vdk-schlafapnoe.de/ID22866

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/240573.html

http://www.kinder.de/Mein_Kind_schlafwandelt.561.0.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schlafwandelt auch

Antwort von Tiyoweh am 25.03.2009, 20:30 Uhr

Sie macht das, seit sie ca. 4 1/2 Jahre alt ist.
Das witzige ist, das man bei ihr schon so einigermassen weiß, wann sie nachts loswandelt.
Ein paar Tage vorher fängt sie nämlich an unruhig zu schlafen. Sie weint und schreit dann öfters im Schlaf. Und dann,baue ich ihr Hochbett um.
Ich lege dann ihre Matratze unter ihr Bett, weil ich echt Angst habe, sie knallt mir da Nachts mal raus.
Scheint bei ihr aber auch mit der Mondphase zusammen zu hängen.
Sie macht das meistens (nicht immer) bei zunehmendem Mond, also Kurz vor Vollmond.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.