Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeina am 25.12.2007, 2:37 Uhr

Schlafrythmus beibringen?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen?!
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und vor ca. 1 Monat ist sie immer so um ca. 00:00h eingeschlafen und wir haben (mit kurzen Unterbrechungen fürs Stillen natürlich) dann bis ca. 8h oder 9h geschlafen. Vor 3 Wochen hat sie dann angefangen, erst um 3h einzuschlafen und somit sind wir erst so ca. um 12h aufgewacht und seit 3 Nächten schläft sie sogar erst um 5h ein und wir wachen um ca. 15h auf...
Ich arbeite zum Glück von zu Hause aus und kann daher arbeiten, wann ich will. Trotzdem wird es langsam schwierig, wichtige Sachen zu erledigen, wenn der halbe Tag fürs Schlafen drauf geht.

Kann ich ihr einen anderen Schlafrythmus "beibringen", indem ich sie irgendwie tagsüber wachhalte oder so oder ist das noch zu früh oder wird das gar nicht empfohlen?
Hattet ihr solche Probleme auch? Legt sich das von allein wieder oder muss ich irgendwas machen?

Danke für eure Antworten.

Und schöne Feiertage und nen Guten Rutsch.

Zeina

 
5 Antworten:

Re: Schlafrythmus

Antwort von skr am 25.12.2007, 19:48 Uhr

du schreibst so, als hättest du denselben schlafrhythmus wie dein kind. habe ich das richtig verstanden?

wie sieht dein tagesablauf aus?
kannst keinem kind nen rhythmus so richtig angewöhnen, aber kannst bestimmte rituale einführen, die den ablauf gestalten.

schläft sie viel tagsüber?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von BiggiMael am 26.12.2007, 2:35 Uhr

Hallo, ich glaube, dass die Kleinen sich normalerweise ein kleines bisschen auch immer an den Rhythmus der Eltern anpassen, also steht einfach selbst zu einer "normalen" Uhrzeit auf und zieht Euren eigenen Rhythmus irgendwie halbwegs durch. Was meinst Du mit "sie tagsüber wach halten", hat sie denn nochmal ein "Mittagsschläfchen" bis abends spät?
Ich vermute (aber ohne Garantie) wenn Ihr selbst erst mal wieder anfangt trotz spät ins Bett gehen morgens irgendwann aufzustehen, pendelt sich das irgendwie ein.
Ciao Biggi
Geschrieben wie bei dir 2:30 nachts, aber unser Kleiner schläft immerhin schon 3 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Schlafrythmus

Antwort von zeina am 26.12.2007, 14:46 Uhr

Also ich habe mich halt daran angepasst, wann sie nachts einschläft. Ich stehe aber meistens früher auf und schlafe halt tagsüber nicht, wenn sie schläft.
Bis jetzt hab ich sie einfach immer schlafen lassen, wann sie wollte, egal wie oft oder wann das war. Also gibt es Tage, and denen sie tagsüber nur noch einmal ne Std schläft und dann abende ne halbe und Tage, an denen sie öfters mal ne halbe Std wegpennt...
Gestern zB hat sie nachdem wir um 15h aufgewacht sind (Nacht davor um 5h eingeschlafen) nochmal von 18h-19:30h geschlafen. Dann habe ich versucht, sie bis ca. 00:00h oder 01h wach zu halten, damit wir dann schlafen gehen können. Aber sie is mitten beim Spielen auf meinem Schoß um ca. 23h eingeschlafen und wachte nach einer 3/4 Std wieder auf und wir haben dann wieder erst um 4h geschlafen...

Daher war meine Frage, ob ich sie tagsüber zu viel schlafen lasse oder ist das noch normal, weil sie ja erst 5 Monate alt wird...
Wieviel Schlaf is tagsüber "normal" und wieviele Std schlafen Kinder in dem Alter nachts normalerweise?

Echt vielen Dank für eure Hilfe. Will nicht nur wegen Fragen übers Schlafen zum Arzt rennen... :)

Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Schlafrythmus

Antwort von petit am 26.12.2007, 20:01 Uhr

Hallo. Oh man, da wäre ich tot :.)) Eigentlich hört sich das ganz logisch an: ihr Rhtymus hat sich irgendwann leicht verschoben und weil ihr dann immer später aufgestanden seid, wird sie immer später müder - ihr Rhtymus verschiebt sich also immer mehr nach hinten - denke ich. Ich würde sie morgens früh zu ihrer gewohnten (alten) Zeit wecken und sie so wieder an Tag und Nachtzeit versuchen zu gewöhnen. ABer ich glaube nicht, das das was für den Arzt ist. Dadurch das ihr nachts noch spielt und es hell ist, weißt sie wahrscheinlich nicht mehr zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden. Oder es ist einfach nur eine Phase, die irgendwann vorbei geht. (Was ich euch wünsche!). Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Schlafrythmus

Antwort von eosina78 am 26.12.2007, 21:58 Uhr

Hallo! HAbe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit dem Kind nachmittags raus an die frische Luft gehen sollte,so daß der normale Rythmus sich schneller einstellt, da die Kiddis empfindlicher auf Tageslicht eingestellt sind, d.h. auf diese Weise spüren sie dann eher wann Tag/Nacht ist und ihre innere Uhr "stellt sich dann richtig ein".
Viel Glück!
Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.