Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stitch1203 am 19.12.2007, 22:32 Uhr

Schlafen nur mit Mama

Hallo Ihr Lieben!

Wir (meine Frau und ich) haben hier jetzt einiges gelesen zum Thema "einschlafen/durchschlafen"... klar, uns betrifft es ja auch.

Als erstes... auch, wenn es sich jetzt böse anhört, es tut gut zu lesen, daß man mit diesen Problemen nicht alleine ist... wir dachten schon, wir hätten von Anfang an alles falsch gemacht.

Unsere kleine Tochter (9 Monate) ist eigentlich ein nettes, freundliches und quietschfideles Kind. Krabbeln is noch nicht, aber sie robbt durch die ganze Wohnung und braucht wahnsinnig viel Bewegung. Soweit alles bestens.

Im Moment ist es etwas schwer für mich, da unsere Tochter oft schon das schreien anfängt, wenn meine Frau den Raum verläßt und sich von mir keinesfalls beruhigen läßt... aber das gibt sich hoffentlich.

Wir legen unsere Schnecke hin wenn Sie müde ist. Das ist eigentlich immer Vormittags um 9:30, Mittags um halb eins und noch einmal Nachmittags (so gegen vier, halb fünf). Abends reibt sie sich dann so zwischen sieben und halb Acht die Augen und wird Bettfertig gemacht.

Die "Tagesschläfchen" dauern in der Regel nur ca. 30 Min. (Mittags auch mal länger) und leider sind die Schlafintervalle abends auch nicht besser.

Meine Frau legt unsere Kleine hin und kuschelt noch in unserem Bett mit ihr. Sie schläft dann auch relativ gut ein, bis meine Frau allerdings aufstehen kann ohne daß unser Sonnenschein aufwacht geht eine gute Stunde ins Land.

Ab da ist es dann ein Spießroutenlauf... alle 30 - 60 Minuten wird sie wach. Schnuller raus oder ähnliches. Beruhigen... nur die Mama. Daneben hinsetzen reicht nicht, nein, sie muß sich dazulegen. Nach dem dritten oder vierten mal aufwachen schläft unsere Tochter dann nicht mehr schnell ein, was meine Frau die letzten Tage noch vor 21 Uhr ins Bett gebracht hat. Ist sie dann da, schälft unsere Tochter auch gut weiter... natürlich in unserem Bett. In ihr Bett rüberheben (steht bei uns im Schlafzimmer) kann man leider vergessen.
Klar muß man abstriche machen wenn man ein Kind hat (sie ist es auch wert) aber so gar kein "eigenes" Leben mehr haben kann es doch auch nicht sein.

Schreien lassen... ich glaube das bekommen wir nicht hin. Sie ist doch so hilflos und wenn sie wirklich länger geweint hat und dann ewig im Schlaf schluchzt, könnten wir selbst heulen.

Die derzeitige Situation ist also zusammengefasst:
- ständig aufwachende Tochter
- schläft derzeit nur im Elternbett
- Mama hat schon Rückenschmerzen weil Tochter viel Platz braucht
- Eltern insgesamt genervt und machen sich Vorwürfe

Die Fragen im kurzen:
- ist das irgendwo normal?
- wie kann man seinem Kind die Sicherheit geben, daß nichts passiert wenn Mama nicht immer da ist?
- was für Tips habt Ihr damit unsere Kleine nicht ständig aufwacht?
- wie bekommen wir unseren Geduldsfaden wieder etwas dicker?

Tja... is etwas mehr geworden...

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schlafen nur mit Mama

Antwort von mmh am 19.12.2007, 22:42 Uhr

Puuh!Ganz schön viel auf einmal!
Aber ich kann euch beruhigen: vieles ist bei uns genauso! Unser ist auch ein Mama-Kind und ich nehme das einfach so hin. Es wird der Tag kommen, an dem man ihnen erklären kann, daß es auch mal ohne Mama geht etc.
Zum 2. fingen die Schlafprobleme bei uns etwa zur gleichen Zeit an...ist in dem Alter so (ließt man oft)...
Eines fällt mir aber auf: sie schläft noch relativ viel. Vielleicht könnt ihr den Spätnachmittagschlaf erst kürzen und dann weg lassen! DAs hat bei uns etwas geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Mama

Antwort von ny152 am 19.12.2007, 22:50 Uhr

1. das ist normal

2. das geht vorbei

3. die sicherheit, von der du sprichst, kommt später - aber nur, wenn ihr ihr auch sicherheit gebt, sie also nicht allein lasst wenn sie weint

4. tipps, damit sie nicht ständig aufwacht, gibt es keine - das ist (noch) normal und wird im 2./3. lebensjahr definitiv besser

5. holt sie zu euch ins bett, wenn das zu eng ist, dann stellt ihr bett direkt an eures heran, ihr könnt dann vielleicht ihre hand halten oder ihren kopf streicheln

6. seid nicht genervt, genießt die nähe und macht euch die nächte so leicht wie möglich (so dass ihr nicht aufstehen und wandern müsst); seht einfach die vorteile: intensive körperliche nähe zum kind, leichte beruhigung, entstehen von sicherheit und geborgenheit bei eurer kleinen - das wird sich schon bald in anderen lebensbereichen auszahlen

7. was du schreibst klingt für mich nach liebevollen und tollen eltern - macht weiter so, handelt nach eurem gefühl und vertraut darauf, dass ihr schon in einem jahr über die phase schmunzeln werdet ("weißt du noch, damals...?")

ny152 mit zwei jungs (4 und 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Mama

Antwort von alex70 am 20.12.2007, 13:43 Uhr

Oh man,wenn ich das so lese erkenne ich uns darin absolut wieder, außer daas unsere Tochter 15 Monate ist und bis vor fast 3 Monaten solche Probleme nicht hatte.
Ich kann euch so gut verstehn, auch wir möchten nur da allerbeste für unsere Süße, sie ist es nämlich auch absolut wert,...aber wir wünschen uns auch wieder mal ein kleines bißchen Zweisamkeit und nicht den abendlichen Streß, mit abwechselnd zu ihr gehn wenn sie sichh meldet.Wir sind zum Glück aber schon soweit das sie sich auch vom Papa beruhigen läßt.
Ich habe hier auch schon um Rat gebeten und eine Mama hat mir geschrieben das sie glaubt, das Felice Trennungsangst hätte.Das macht mir schwer zu schaffen, ich bin einfach immer fü sie da und sie braucht überhaupt keine Angst zu haben aber wie soll ich es ihr erklären?
Ich bin so gerne mit ihr zusammen, den ganzen lieben langen Tag, auch abends wäre es völlig ok wenn sie uns "mal" ruft und Nachts kann sie gerne auch "mal"wach werden aber das was wir hier durchmachen, ist nicht mehr schön!

Viel Hoffnung kann ich Euch leider nicht machen, wir haben uns dran gewöhnt und leben mit der Hoffnung das sie eines Tages/Nachts doch mal ihre Ruhe und ihren Schlaf findet, dann finden wir auch wieder ein bißchen Zeit für uns!

Alles Liebe und viel Geduld, es wird alles gut,...:-)))

Alex und Family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stitch

Antwort von LauraKnoten am 21.12.2007, 6:48 Uhr

lieber stitch, echt süß gschrieben, man merkt echt, daß ihr tolle eltern seid !!!

zu deinen fragen : alles ein
e phase (bis sie 18 jahre alt sind ;-)))

- ständig aufwachende Tochter
-->phase, bzw. normal, sie verarbeiten viel, bedenke, gehirn reift heran, sie erkundet die welt !

- schläft derzeit nur im Elternbett
--> finde ich persönlich normal und richtig, wir haben 2,80mx2,00m zu dritt, geht super, will es nicht anders haben. viell. vergrößert ihr euer bett entsprechend, wenn es euer platz zu läßt, dann wirds auch bequemer für deien frau und dich

- Mama hat schon Rückenschmerzen weil Tochter viel Platz braucht
--> kenn ich, o.g. brachte erleichterung
- Eltern insgesamt genervt und machen sich Vorwürfe
--> verständlich. laßt auch mal genervt sein zu. ich weiß, man fühlt sich sauschlecht, wenn einen dieser trubel nervt, ist aber nur menschlich. wenn einer genervt ist, sol der andere das kind in den schlaf begleiten, der andere kann derweil fernsehen oder sich anderweitig abreagieren :-)

Die Fragen im kurzen:
- ist das irgendwo normal?
--> JAAA
- wie kann man seinem Kind die Sicherheit geben, daß nichts passiert wenn Mama nicht immer da ist?
--> schlecht in dem alter. ist ne anstrengende mamaphase, aber lös sie dennoch ab, die kleine merkt irgendwann, aha, mit papa ist es anders, aber auch schön.
- was für Tips habt Ihr damit unsere Kleine nicht ständig aufwacht?
--> keinen leider. wie gesagt normal. bei uns half, wenn wir nicht eh schon mit im bett lagen, dirket beim ersten quengeln hin, beruhigen und wieder versuchen aufzustehen (meist sind wir aber mit eingepennt, soo what bei dem schlechten tv-programm ;-), bzw. oft ist man ja abends eh erschossen vom tag
- wie bekommen wir unseren Geduldsfaden wieder etwas dicker?
--> euch abwechseln. mal schöne zeiten für euch versuchen einzubauen, fragt freunde ums babysitten, macht tags schöne erfüllende sachen zu dritt, ausflüge etc., denkt euch oft: was haben wir ein glück, ein gesundes kind zu haben, genießt diese zeit, das alter ist toll und wird noch toller, bald läuft sie, fängt an zu sprechen etc.

nein wirklich, es wird WIRKLICH auch wieder besser, um das alter euer tochter etwa war es bei meinem sohn auch sehr anstrengend, obwohl wir familienbett haben, ich aber natürlich nicht jeden abend um 20 h ins bett wollte ...

wechselt euch ab, auch wenn du das gefühl hast, die kleine läßt sich von dir nicht beruhigen, das lernt sie schon.
gebt ihr die nähe/zeit, es wird auch wieder tage geben, da schläft sie schnell ein und auch länger am stück !

ich weiß, nicht sehr hilfreich,m aber du hast das so toll geschrieben, da mußt ich einfach antworten !

alles gute und viel durchhaltevermögen auch an deine frau,
unkennterweise LG von Laura :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle Antworter

Antwort von stitch1203 am 21.12.2007, 19:57 Uhr

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und aufmunternden Worte!
Das hilft ja schon mal ungemein, wenn man merkt, man ist nicht allein mit dem Problem :)
Als hätte sie´s gemerkt, war die letzte Nacht eigentlich ganz angenehm (5 1/2 Stunden im eigenen Bett).... Mal sehen, was die Nacht heute bringt ;)
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Antworter

Antwort von adlergirl am 25.12.2007, 10:31 Uhr

Hallo,
alles bis auf das kleinste, trifft auch auf unseren Sohn zu. Das was deine Frau durchmacht, mache ich derzeit auch durch. Unser Sohn geht um 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis 22.00 / 23.00 Uhr, dann nicht mehr. Dann muss ich mich mit ihm ins Bett legen und da schläft er dann bis Morgens durch.
Tagsüber shläft er ebenso wenig wie euere Tochter. Also ihr seit absolut nicht alleine.
LG
Simone & Jannis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.