Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eskimomaus am 19.12.2007, 19:56 Uhr

@pittiplatsch: Frage hab´

Hallo Pitti, ich bin hier sonst nur stille Mitleserin, aber ich habe da jetzt mal eine rein praktische Frage: unser Kleiner ist jetzt 12 Monate und schläft die erste Nachthälfte alleine in seinem Zimmer in seinem Bett, wacht aber alle 45 min auf und möchte auf dem Arm wieder in den Schlaf geschuckelt werden (so schläft er auch ein, wenn ich ihn zu seiner Schlafengehzeit ins Bett lege). Wenn ich und mein Mann dann ins Bett gehen, nehmen wir ihn dann zu uns ins Bett. Jetzt meine Frage: wie machst du das mit dem Familienbett??? Luka braucht einfach unsere (im Moment eigentlich nur meine) Nähe zum Schlafen, aber ich kann ja nicht jeden Tag um halb acht ins Bett gehen - da hab´ ich ja von meinem Mann gar nix mehr ;-) Bin über Tipps wirklich dankbar! Lg, eskimomaus

 
3 Antworten:

Re: @pittiplatsch: Frage hab´

Antwort von seevetaler am 19.12.2007, 20:04 Uhr

Bin zwar nicht pitti, aber melde mich trotzdem mal dazu. ;-))

Hast Du die Möglichkeit Dich von Anfang an mit ihm in Euer Bett zu legen, und dann wenn er eingeschlafen ist erst zurück zu Deinem zu gehen?

Bzw. wenn Du ihn eh in den Schlaf schaukelst, ihn einfach dann bei Euch ins Bett legst und ihr legt Euch dann später erst dazu?

Vielleicht merkt dann ja auch, das er bei Euch im Bett ist und ist dann auch wesentlich entspannter, als wenn er weiß, das er erst in seinem Bett schlafen muß und erst später zu Euch kommen darf.

So haben wir es mit unserer Tochter gemacht. Wir haben mit ihr ein Buch angeguckt, Lied gesungen und sind geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Nach einer Weile war es dann so, das wir gar nicht mehr bei ihr bleiben mußten.
Wir haben ihr Bett an unser Bett heran gestellt, als Babybalkon. So war sie bei uns, aber doch in Ihrem Bett.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch: Frage hab´

Antwort von pittiplatsch80 am 20.12.2007, 12:04 Uhr

Jetzt meine Frage: wie machst du das mit dem Familienbett??? Luka braucht einfach unsere (im Moment eigentlich nur meine) Nähe zum Schlafen, aber ich kann ja nicht jeden Tag um halb acht ins Bett gehen - da hab´ ich ja von meinem Mann gar nix mehr ;-) Bin über Tipps wirklich dankbar! Lg, eskimomaus


hallo erstmal. gut,bei uns ist die situation jetzt anders,weil anouk ja schon 28 monate ist,die schläft die erste nachthälfte wie ein stein...

aber auch ich kenne solche phasen,wo das kind dauernd (also alle 1-2 h ) aufwacht,besonders bei schüben und zähnen,fremdelphase etc.

wir hatten es auch eine ganze zeitlang so,dass anouk immer ca 30-45 minuten nach dem einschlafen einmal aufwachte und nochmal kurz getröstet werden musste,weil sie die "kurve" in den tieferen schlaf nicht gekriegt hat. das gibts allerdings relativ häufig.

seit wann wacht sie denn alle 45 minuten (oh junge,das ist(!!) anstrengend) auf? könnten es die zähne sein? da würde ich mal viburcol probieren....oder osanit. oder schläft sie schon immer so?
in solchen phasen haben wir es erstmal so angenommen,dass es jetzt eine gewisse zeitlang so laufen wird. da wir generell recht unkompliziert und unkonventionell sind,haben wir immer das gemacht,was für uns alle am besten gepasst hat,sprich wenn sie nonstop körperkontakt wollte und wir wussten,die wacht in 30 min. wieder auf und dann wieder und wieder...na was bleibt dann,entweder,wir haben sie uns auf den rücken geschwungen und ssaßen halt mit pooferndem kind auf dem rücken vorm spaghettiteller ;0),haben auch nebenbei leise tv geschaut,konnten im prinzip fast alles so machen. oder,wenn wir auch müde waren,sind wir dann irgendwann mit ihr ins bett,haben noch gelesen,geredet,auch mal aufm laptop leise eine dvd geschaut....war eine unheimlich schöne gemütliche zeit,wenn auch anstrengend,wenn das kind in der nacht ständige aufwacht,aber es geht ja wieder vorbei :0)
mein mann hat aber auch immer mitgezogen,wir bringen sie auch heute noch zusammen ins bett,legen uns hin,kuscheln und erzählen vom tag,da schläft sie sehr schnell ein. dann kann man wieder aufstehen,machen wir aber momentan nicht,da wir einfach matsche abends sind (dunkles wetter und ss ;0) )

muss dazu sagen,wir haben auch ein recht grosses bett ,incl balkon eine breite von 2,50.ist ne feine sache..... ;0)


ich wünsche euch,dass ihr bald wieder ruhigere nächte bekommt. eine omabetreuung ist wahrsch. in dieser sensiblen phase,wo das kind nochmal orgendtlich mama braucht (mit ca 1 jahr befindet es sich ja kurz vor der beginnenden loslösung und tankt noch mal mama :0)) nicht möglich,oder?
wenn nicht jetzt ,dann sicher bald. macht doch schonmal pläne für bessere zeiten,was ihr unternehmt etc. und ,auch wenn es pathetisch klingt,erfreut euch an eurem gesunden fröhlichen kind,weihnachten ist auch bald und alles wird gut :0)))


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch: Frage hab´

Antwort von eskimomaus am 20.12.2007, 13:02 Uhr

Hallo Pitti, danke für deine Antwort... (Luka ist ein ER ;-)))) Also er wacht schon seit er ca 5 Monate ist immer alle 45 min auf, Virbucol & Osanit bringen leider gar nix... Das Problem ist, dass unser Bett leider nur 1,60 breit ist (haben für ein breiteres leider kein Platz in unserem Schlafzimmer) und natürlich ist es seitlich nicht gesichert, d. h. ich hab´ Angst, Luka alleine drin liegen zu lassen (v. a. weil er sich ziemlich viel bewegt im Schlaf)... Naja, ich denke, spätestens wenn er in die Pubertät kommt, wird´s besser ;-))) (Allerdings "üben" wir für´s zweite, das muss erstens gut zwischen zwei Aufwachphasen gelegt werden und wie´s dann mit zwei wird...???) LG und fröhliche Weihnachten, eskimomaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.