Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 17.12.2007, 21:34 Uhr

An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Hai,
jetzt sehe ich, dass hier sehr viele Mütter klagen, dass ihre Kleinen (z.B. ca. 18 Monate alt) nicht (mehr) alleine in ihren Bettchen einschlafen/durchschlafen.
auf die Gefahr hin, dass ich hier besserwisserisch rüberkomme:
Kinder müssen (quasi von Natur aus) im Zimmer ihrer Eltern schlafen, denn sie haben Ängste, die sie nicht verarbeiten können (da ist noch keine logik, die ihnen sagt, dass Mama nebenan ist, für sie ist Mama weg und der Grusel da). Sie sollten in ihrem eigenen Bettchen schlafen aber im Elternschlafzimmer, das machen alle Kulturen so (nur in den Industriestaaten war es eine Zeitlang nicht üblich, was sich jetzt auf Anraten der Ärzte und Kinderpsychologen wieder ändert).
Was habe ich davon, wenn mein Kind im ersten lebensjahr alleine Schläft und im zweiten jahr sitze ich jede nacht an seinem Bett. Gar nichts, dann lieber das Kind neben mir.
Mein Kind stört mich nicht, wenn der Kleine mal nachts aufwacht, weil er Durst hat, gebe ich ihm wasser und schlafe einfach weiter. meistens schläft er aber durch. Weil ich im gleichen Zimmer schlafe, kann ich seine Hände nachts anfassen und fühlen, ob sie warm sind (also friert er nicht). Ich kann seinen Nacken fühlen und merken, ob er schwitzt etc.
Wir Erwachsenen können einfach eine Decke dazunehmen oder wegschmeißen, ein kleines Kind nicht. Vielleicht steckt es ja auch im viel zu warmen Schlafsack und wälzt sich schlaflos hin und her?
Also leute, versucht es mal, nehmt das Kind für eine Zeitlang ins Schlafzimmer oder schlaft abwechselnd bei eurem Kind, legt euch zum Einschlafen neben euer Kind und wenn ihr dann kein ruhiges Kind habt, das durchschläft, dann weiß ich auch nicht weiter...
K.

 
17 Antworten:

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von emre2005 am 17.12.2007, 21:42 Uhr

Eigentlich hast du Recht! Ich habe meinen Sohn mit 6 Monaten in sein Zimmer schlafen, da er nachts in unserem Bett seine Runden gedreht hat und für ein Gitterbettchen war der Raum in der alten Wohnung viiieeeel zu klein. Inzwischen (in der neuen Wohnung) ist er die halbe Nacht bei sich und die andere im Elternbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von skr am 17.12.2007, 22:22 Uhr

also, unsere maus schläft seit sie 4 monate ist, allein in ihrem zimmer in ihrem bett, wir sind gleich nebenan.
die schläft aber schon seit sie 9 wochen alt ist, nachts durch.
hatten es auch erst 2-mal das sie nachts wach war.
mal sehen wie die nächsten monate werden, aber sie streichelt uns jeden abend nochmal bevor sie schläft und wir singen ihr ein lied.
klappt super.

is ne süße.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von Naina260707 am 17.12.2007, 22:22 Uhr

ENDLICH MAL WIEDER DIE RICHTIGEN WORTE!!!!

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von monschy81 am 17.12.2007, 22:53 Uhr

kuck doch mal bei uns vorbei
http://creativ-parenting.foren-city.de/

könnte dir gefallen - LG Momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Naina260707 am 17.12.2007, 22:58 Uhr

werd mal bei euch vorbei gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von RR am 18.12.2007, 16:14 Uhr

Hallo
muss ich absolut zustimmen! Auch wenn wir oft dumm angeguckt werden, unser Sohn ist gerade 4 geworden u. sein Bett steht (mittlerweile nur noch aus Platzgründen) noch in unserem Zimmer, wenn auch nicht mehr direkt neben unserem Bett. Größere Schlafprobleme kennen wir nicht aber auch deshalb weil er uns hört u. wir ihn denke ich. Er fragt auch manchmal nachts "Mama was war das" wenn er ein Geräusch hört u. ich sag ihm ein Motorrad oder sonstwas. Wäre er alleine hätte er wohl Angst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von pipibarfuss am 18.12.2007, 16:25 Uhr

hi,

dies kann mann auch alles vom inhalt her in dem buch "in liebe wachsen" nachlesen.
steht genauso wie katinka geschrieben hat,nur halt etwas genauer.

s

p.s gut gebrüllt löwe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Sexualleben der Eltern???

Antwort von Hotsprings am 18.12.2007, 19:46 Uhr

Alles schön und gut, aber irgendwann möchte ich auch wieder meiner Partnerschaft nachgehen.

Wie soll das bitte funktioneren, wenn das Baby/Kind mit im Zimmer schläft?

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lust kennt keine grenzen

Antwort von sandy-fabio am 18.12.2007, 20:12 Uhr

und es muss ja nicht immer im Bett sein!!!lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hotsprings Einwand ist doch gerechtfertigt...

Antwort von melle11 am 18.12.2007, 21:54 Uhr

... was ist den mit der Zweisamkeit?

Ich finde ja, dass das jeder selber entscheiden soll. Aber ich für meinen Teil denke, dass die kleinen in ihrem eigenen Zimmer besser aufgehoben sind. Unserer wacht zum Bsp. nicht mehr auf wenn wir ins Bett gehen oder nachts aufstehen aufs Klo. Er hat es so viel ruhiger. Und wenn er weint, gehe ich halt in sein Zimmer und tröste und kuschel ihn bis er wieder schläft. Ich denke nicht, dass er sich alleine fühlt. Morgens kommt er noch 1 Std zu uns ins Bett kuscheln.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will ich dir sagen

Antwort von ny152 am 18.12.2007, 23:28 Uhr

wir haben ein anderes zimmer im hause als unseren bereich eingerichtet. dort verbringen wir die abende inkl. XXX

und wenn wir müde sind, dann gehen wir zwei zimmer weiter zu unseren süßen mäusen ins schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotsprings Einwand ist doch gerechtfertigt...

Antwort von ny152 am 18.12.2007, 23:34 Uhr

zum thema zweisamkeit habe ich weiter oben was geschrieben.

unsere mäuse wachen übrigens nicht auf, wenn wir ins bett gehen. wir können sogar die nachtischlampen anmachen und uns gedämpft unterhalten. die wachen nicht auf.

ich finde co-schlafen in den ersten jahren eine so schöne erfahrung. schade, dass die meisten eltern das nicht zulassen. es stärkt so sehr die eltern-kind-beziehung und wirkt sich auf so viele andere bereiche positiv aus. mit ca. 4 jahren aber ist es an der zeit, die kinder auszusiedeln. länger sollten sie nicht unbedingt bei den eltern schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yes

Antwort von ny152 am 18.12.2007, 23:36 Uhr

so machen wir es auch und hatten eines niemals: schlafprobleme/einschlafstress/durchschlafstress/ängste/albträume

das leben kann so leicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hotsprings: ich bin gerade mit dem zweiten

Antwort von pittiplatsch80 am 19.12.2007, 8:55 Uhr

schwanger..... und das nicht durch luftbesteubung :0)

übrigens ist meine erfahrung,dass familienbetteltern oft deutlich mehr kinder haben als der rest... ;0)

ist euer sexleben aufs schlafzimemr beschränkt? mein mann kann auch woanders ;0) und gerade dadurch,dass wir kein abendliches theater haben und keinen grossen stress,hat da die lust wohl mehr zeit und raum als wenn man abgenervt und unausgeschlafen ist,so ist das jedenfalls bei uns :0)

ausserdem haben wir auch noch ein riesiges bett im kizi,wos auch herrlich gemütlich ist. der möglichkeiten gibts diverse ;0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstl* bestÄubung natürlich *ggg*

Antwort von pittiplatsch80 am 19.12.2007, 8:55 Uhr

dsf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit und ohne Schlafprobleme

Antwort von MathildaJ am 19.12.2007, 23:09 Uhr

Das hört sich alles nett und einfach an, klappt aber trotzdem nicht immer. Unser Kleiner (2 Jahre) schläft in seinem Bett nebenan, sein Zimmer hat keine Tür und er kann uns nachts hören. Umgekehrt genauso und wenn er wach wird ist schnell jemand bei ihm und tröstet oder deckt wieder zu. Wir bringen ihn auch immer mit Kuscheln, Buch und allem ins Bett, bleiben sitzen bis er wirklich eingeschlafen ist... und trotzdem dauert das Einschlafen im Moment auch mal 1 1/2 bis 2 Stunden oder er sit nachts wach und steht plötzlich neben unserem Bett.

Unser Bett ist einfach nicht breit genug für 3 Personen, außerdem lese ich abends auch gerne noch ein bisschen und ehrlich gesagt haben wir unser Bett auch gerne für uns alleine. Morgens kommt er sowieso reingekrabbelt und es ist schluss mit der Zweisamkeit.

Da wir im Moment mit dem ins Bett gehen hart zu kämpfen haben und das lange Rumgekasper an den Kräften zehrt, finde ich deinen Kommentar tatsächlich reichlich unnütz und wenig hilfreich.

LG Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm interessant, und wenn der Platz fehlt???

Antwort von Hotsprings am 20.12.2007, 20:05 Uhr

Wir haben aber nur ne 2 Zimmer Wohnung, der Zwerg schläft dann irgendwann im Wohnzimmer. Soviel Ausweihmöglichkeiten haben wir nicht.

Na ja Badezimmer würde ja auch noch gehen *fg*

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.