Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikamaus am 19.12.2007, 19:55 Uhr

:( schreien lassen

boah, ich hab meinen Kleinen (16 Monate) heute das erste mal schreien lassen. Ich konnte einfach nicht mehr.
Bin echt am Ende jeden Abend. Es dauert jedesmal über eine Stunde. Und im Moment gehts beim Wickeln und Umziehen schon los. Macht immer voll Terror.
Hab alles probiert, mit ihm hinlegen, rumtragen, dabeisitzen, vorlesen. Und dann schläft er nur auf meinem Arm liegend ein.
Er nimmt keinen Schnuller (hat er noch nie) und auch keinen Mama-Ersatz.

So, und jetzt bin ich echt frustriert und mir gehts grad richtig schlecht. Er ist innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen.

Ich halte garnichts davon, Schreien zu lassen, kann es echt sein dass ich das jetzt durchziehen muss um entlich mal ruhe in das Thema zu bringen???????

Was soll ich denn nur machen?

 
8 Antworten:

ooooh ;-(

Antwort von BiggiMael am 19.12.2007, 22:05 Uhr

Hi, mach Dir mal keine Gedanken, dass Du ihn hast schreien lassen, das steht er schon durch. Normalerweise liegt unserer bei mir auf der Matratze und ich liege neben ihm, bis er einschläft. Ich bin auch schon manchmal rausgegangen, wenn es mir zuviel war, ich bin dann zwar wieder rein, wenn er echt geschrieen hat, aber so 10 Minuten musste er auch schon durchhalten. Gott sei Dank ist die uns die Ausnahme, weil er meist ziemlich schnell einschläft. Wenn das bei Euch ständig so lange ist, ist er vielleicht einfach nicht müde genug? Was macht er denn solange, ich vermute, er will einfach noch spielen? Oder wälzt er sich hin und her und kann nicht einschlafen? (kenn ich beides, obwohl er meist sehr spät und dann auch freiwillig ins Bett geht...)
Achso, und was ich manchmal auch mache: ich sage ihm, er kann noch ein bisschen spielen, geb' ihm ein Buch in die Hand u./o. anderes und ich gehe eine Weile raus und komme dann nochmal... Manchmal klappt`s und er schläft dann schon. Ist genauso alt wie Deiner.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :( schreien lassen

Antwort von ny152 am 19.12.2007, 22:52 Uhr

ich halte davon nichts. die gefahr, dass trennungsängste entstehen oder er frust und verstärkten trotz entwickelt, wäre mir zu groß. wenn schon weinen lassen, dann wenigstens in deiner nähe. leg ihn hin und setz dich neben sein bett, halte seine hand, streichel seinen kopf, sing was, rede leise mit ihm. das ist auf alle fälle besser als ihn weinend zurückzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :( schreien lassen

Antwort von EvAnJa am 19.12.2007, 23:08 Uhr

Hallo,
ich fand schreien lassen auch unmöglich. ABER manchmal geht es nicht anders! Wir haben lange gekämpft, mit sehr viel Geduld, alle Tipps beherzigt, Kind immer nur kurz alleine gelassen, wieder zurück ins Zimmer, kurz u. leise geredet, Einschlaflieder, auf dem Arm einschlafen u. hinlegen, Einschlaf-Klaviermusik auf CD, abgedunkelt statt Licht aus - es half alles nichts und wenn unsere Kleine sich eingeschrien hatte, ging wirklich gar nichts mehr! Das war dann Hysterie pur und die steigerte sich damit, dass wir immer sofort besorgt an ihr Bettchen rannten. Also: Nähe und Geborgenheit ist mehr als wichtig, Zuverlässigkeit, "Mama kommt wieder"-Gefühl, etc.. - aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Manchmal ist es sicher auch besser, sein Kind mal schreien zu lassen, als entnervt auf es zu reagieren! Wir haben es schlussendlich dann so geschafft, dass wir nicht mehr ins Zimmer gingen, sondern vor der Tür auf weinen antworteten, um die Nähe zu gewährleisten, manchmal auch einfach leise sangen im Flur und dann das Radio im Nebenzimmer anschalteten. Das hat ihr sehr gut geholfen und nach und nach wurde es abends immer harmonischer, immer selbstverständlicher. Ein Abendritual, das sich immer wiederholte wurde Stück-für-Stück integriert und heute mit fünf Jahren haben wir noch immer ein Abendritual mit lesen, singen und inzwischen auch beten. Die Nächte sind ruhig und entspannt geworden und mit wenigen Ausnahmen bis heute auch geblieben. Schlechtes Gewissen weil das Kind auch mal schreit? Nein, solltest Du nur dann haben, wenn es begründet ist, weil Du irgendetwas vernachlässigt hast, wovon man ja nicht ausgeht. Ansonsten sind einfach Rituale mit Grenzen nötig - auch schon in dieser kleinen Altersgruppe.
Liebe Grüße und ruhige Einschlafzeremonien,
Eveline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von BiggiMael am 19.12.2007, 23:09 Uhr

Hi, da hast Du völlig Recht.
Aber wenn eine Mutter mal rausgeht, weil sie nicht mehr kann, dann ist das so in Ordnung. Und wenn jeden abend Einschlafprobleme da sind, dann ist das auch in Ordnung, wenn die Mutter nicht mehr kann. Da braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben, das ist normal.
Da ja Mikamaus sonst immer dableibt, muss man nach den Ursachen suchen, warum trotzdem jede Nacht das Problem?
Schreien lassen als Programm ist klar keine Lösung.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wieder ich...@Mikamaus

Antwort von BiggiMael am 19.12.2007, 23:19 Uhr

Hi, ich habe dein Posting nochmal durchgelesen, und wenn Schreien und Meckern schon auf dem Wickeltisch losgeht, dann weiss er bestimmt, jetzt geht es ins Bett? Dann ist bestärkt mich das in der Vermutung, dass er noch nicht müde genug ist. Oder führt er sich sonst beim Wickeln genauso auf (ja, das kenn' ich auch, will spielen, und nicht ruhig auf dem Rücken liegen)...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :( schreien lassen

Antwort von magistra am 20.12.2007, 18:01 Uhr

im grunde muss natürlich jede mutter wissen, was sie tut, aber wir hatten hier im forum ja auch schon fälle, wo nach dem schreiprogramm plötzlich gar nichts mehr ging.
als mutter eines schreikinds habe ich eine gewisse kompetenz. unsere große (jetzt 2,5) hat zehn monate lang folgenden schlafrhythmus gehabt: unter tags ca. 4x eine viertelstunde, dann von 20.00 uhr bis 22.00 uhr, und danach viertelstundenweise mit je einer halben stunde wach sein dazwischen... ich bin fast wahnsinnig geworden und habe, nachdem ich wirkliche aggressionen gegen sie bekommen habe, geferbert. zwei schlimme nächte, danach waren wir so weit, dass sie zu beginn der nach 6 stunden geschlafen hat. dabei haben wir es belassen.
was ich damit sagen will: bevor mama durchdreht, darf man schlafprogramme anwenden (man muss ja nicht gleich ferbern, inzwischen bin ich schlauer). vorher aber alles andere probieren. was ist so schlimm daran, dass dein kind nur auf deinem arm einschläft? vielleicht braucht es die nähe? du verwöhnst es damit nicht!
und mit 16 monaten bekommen die schon sooo viel mit. ich hätte große angst vor dem verlust oder der schädigung des urvertrauens.
soweit meine gedanken zum thema.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle nochmal - SORRY lang geworden

Antwort von mikamaus am 20.12.2007, 21:12 Uhr

Danke erstmal an alle.

@EvAnJa:
gott sei dank, nicht nur bei uns so, auch wir haben schon all das Probiert was du aufzählst.... nur leider hilft auch in der Tür stehen oder vom Gang aus gut zureden nicht :(

@ny152:
ja, ich halte ja auch überhaupt nichts von, und sonst sitz ich da auch und streichel Kopf und summe und halte Hand, hab ich auch so kein Problem mit. Heut hats auch wieder gut geklappt. Und ich weiß dann echt immer nicht mehr ob im was weh tut, ob er nur keinen Bock hat oder was auch immer. Klar, ich will nicht einfach gehen und ihn sich selber überlassen, aber bevor ich durchdreh geh ich lieber!

@magistra:
puh, na da ist das ja noch harmlos. Ich werde kein Schlafprogram durchziehen. Es klappt "eigentlich" sonst besser. Aber es gibt tage wo ich echt fast 2 Stunden da hocke, er ist tot müde, schläft schon halb und wenn ich nur den Versuch mache mich zu bewegen schaut er mich groß an. Geh ich - schreit er!!!
Und manchmal ist es mir dann echt zuviel.

@BiggiMael
er ist müde!!!! habs ja grad oben schon geschrieben.
Mit Buch und noch Licht anlassen hab ich auch schon durch, dass wird dann rausgeschmissen.
Vorlesen geht wenn er schon mal schreit auch Null.
Und wir haben grad Wickelstreik 2. Hatten wir vor nem halben Jahr schon mal.

Noch kurz, heut hatts wieder echt gut geklappt. Hab ihm noch was vorgelesen und dann bin noch etwas sitzen geblieben. Wunderbar, warum nicht immer so?!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle nochmal - SORRY lang geworden

Antwort von BiggiMael am 21.12.2007, 21:48 Uhr

Hi, ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn er auf Deinem Arm einschläft, aber nicht wandernderweise (in dem Alter, uff schwer) und nach 1 Stunde...
Ich liege neben meinem zum Einschlafen auf der Matratze, meistens klappt das innerhalb von ca. 10-15 Minuten, das ist schön kuschelig und für mich in jedem Fall bequemer als Tragen oder mit krummem Rücken an seinem Bett stehen und Kopf streicheln...
Dazu müsste er sich aber dann schlafend wieder in sein Bett legen lassen (geht bei meinem), oder gleich in Eurem Bett weiterschlafen (machen wir mittlerweile so). Wir hatten aber wie gesagt auch schon Tage, wo ich es mit rausgehen versucht hab, weil ich die Geduld verloren hab'... Vielleicht war es nur eine Phase, weil er gerade viel lernt oder so... Das gibt es ja auch immer wieder und mit ein bisschen Glück ist sie schon wieder vorbei und es geht wie bisher.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.