Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 01.06.2022, 14:02 Uhr

Schlaf, Baby, schlaf...

Hallo,
ich hatte dir ja neulich schon auf einen anderen Beitrag geantwortet.
Ich finde nichts an dem was du beschreibst ungewöhnlich. Mit kleinen Babys ist das Leben oftmals wirklich hart, man hat kaum Freiraum, leidet unter Schlafmangel, weiß nicht was das arme Kind hat wenn es schreit und die Nerven liegen manchmal einfach nur blank. Daher hast du natürlich mein vollstes Mitgefühl!

Ja, es gibt auch Babys, die sich leicht ablegen lassen und dann einfach schlafen. Aber die Temperamente sind so verschieden und es gibt eben auch diese menschlichen Kletten, so wie sie auch meine Tochter war (ist), die andere Bedürfnisse haben als die genügsamen „Anfängerbabys“ (die übrigens auch später noch anstrengend werden können). Diese Babys sind oft sehr empfindsam und sensibel - such mal nach den Begriffen „Hochsensibilität“ und „high need baby“.

Dass er anfangs noch gut ohne Körperkontakt schlafen konnte, ist übrigens auch nicht so ungewöhnlich. Mit der fortschreitenden Gehirnentwicklung nimmt das Baby ja immer mehr aus seinem Umfeld wahr und es kann zu verschiedenen Entwicklungsstadien passieren, dass es plötzlich ein großes Nähebedürfnis entwickelt. Bei war das auch so: 6 Wochen selig allein geschlafen, und danach schwupps! - Klette.
Abends konnte ich mich nach einer Zeit zwar aus dem Zimmer schleichen wenn sie tief schlief, aber phasenweise hat auch das nicht funktioniert oder ich musste alle 30 Minuten wieder zu ihr. Entspannt war der Abend somit auch nicht.

Die einzigen Tipps die ich habe wären abends das Schlafzimmer ganz dunkel zu machen (du schreibst ihr macht den Rolladen runter, also ist das wahrscheinlich schon gegeben) und ein Geräusch abzuspielen, gerne auch recht laut. Ich nehme immer ein Ventilatorengeräusch von unserer Sound Machine. Das hat bei uns zumindest ein wenig geholfen.
Ansonsten wäre mein Rat: Versucht euch mit der Situation zu arrangieren so gut es geht und gebt eurem Sohn einfach was er braucht. Er wird mit der Zeit von allein weniger Körperkontakt benötigen. Du kannst natürlich immer mal wieder ausprobieren aufzustehen oder ihn abzulegen, aber erwarte nicht zu viel - er ist ja auch noch sehr klein.

Unruhiger Schlaf kann euch übrigens noch die nächsten Jahre begleiten, aber im Allgemeinen wird das auch besser werden. Meine Tochter schläft jetzt mit fast zwei Jahren auf jeden Fall deutlich besser und fester als als Baby.
Gutes Durchhalten weiterhin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Hallo zusammen, unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins ...

von rock-n-romi 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby (16 Wochen) Schlafrhythmus

Hallo, mein Baby (16 Wochen) hat momentan einen für mich ungewöhnlichen Schlafrythmus. Wir waren schon mal soweit das er 6 Stunden am Stück geschlafen hat, aber seit ca. 2-3 Wochen ist alles anders. Mittlerweile schläft er tagsüber sehr gut & vielleicht sogar zu viel ...

von vxnxssxx 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Wie tragt / kuschelt ihr euer Baby in den Schlaf?

Hallo liebe Eltern, meine Tochter ist gerade mitten im vierten Sprung mit der Schlafregression und braucht sehr viel Hilfe beim Ein- und Weiterschlafen. Ich arbeite seit drei Tagen mit der Methode von Frau Dr. Dotzauer, habe ein Einschlafritual eingeführt und im ...

von rock-n-romi 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

4 Monate Baby will nicht schlafen

Mein Baby, 4 Monate, schläft schlecht bzw. seit sie 4 Monate wurde will mein Baby nicht schlafen. Ich weiß, dass der Schlaf zurück geht. Die Schlafregression ist mir bekannt. Ich weiß auch gerade nicht was ich erwarte von diesem Beitrag. Vielleicht gibt es noch andere Eltern ...

von MaracujaSchorle 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Babyschlaf: neues Forum zum Thema Schlaf von Babys und Kleinkindern

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere beiden Expertinnen Frau Hoehl und Frau Holtschlag antworten euch gern auf Fragen rund um den Schlaf von Babys und Kleinkindern:

von Redaktion 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 7 Monate unruhiger Schlaf

Hallo! Unsere Kleine ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist eine ruhige, liebe und nahezu immer fröhlisch strahlende Dame. Bisher hat sie im Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Sie braucht leider noch die Brust zum Einschlafen wobei sie es oft nachts schafft auch ohne ...

von Sob2021 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Erfahrungen mit Baby's Schlafplatz

Hallo ihr Lieben :) Bei uns ist Baby Nr. 2 geplant und ich bin schon voll im Planungsmodus. Vieles würde ich gerne genauso versuchen, wie bei unserer Tochter. Andere Dinge würde ich gerne von vornherein anders angehen. Ein wichtiger Punkt ist für mich der Schlafplatz. ...

von J. Borchers 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 9 Monate kann Nachts nicht ruhig schlafen

Hallo zusammen :) Ich wende mich mit meinem Anliegen jetzt mal an euch denn bislang konnte keiner mir so richtig helfen. Vielleicht hatte oder hat ja eine von euch das selbe Problem und dazu die passende Lösung. Ich bin Mama von 9 1/2 Monate alten Zwillingen. Der eine ...

von Vane150 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafverhalten Baby 8 Monate

Guten Abend und frohe Weihnachten noch allerseits Mit diesem Beitrag erhoffe mir etwas guten Zuspruch bzw. eure Erfahrungen zu hören… Folgendes: Mein ...

von Karina Meyer 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 1 Jahr und Schlaf”Probleme”

Hallo zusammen Unser Sohn ist nun ein Jahr alt. Wir hatten ihn bereits so weit, dass er in seinem Zimmer in seinem Bett eingeschlafen ist (gegen 19 Uhr, wir sind immer bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist) und dann maximal 1-2 die Nacht wach wurde (Flasche bekommen) und ...

von Sarah112 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.