Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muttischnecke1971 am 07.07.2008, 13:58 Uhr

Rhythmus????

Bin jetzt vielleicht nicht ganz im richtigen Forum, aber naja.
Also wollte wissen wie bei euch der Tag mit Baby so abläuft.
Ich habe weder feste Essenszeiten noch feste Schlafzeiten, weil mein Sohn ( Heute 10 M. ) zu verschiedenen Zeiten morgens aufwacht.
Dadurch ist mein Tag aber ziemlich stressig bzl. Termine ,Verabredungen etc., es fällt mir im moment echt schwer auch für mich den Tag zu gestalten, weil ich halt auf die Bedürfnisse meines Sohnes Rücksicht nehmen möchte.
Würde nur gerne wissen, ob es hier noch jemanden gibt der so einen Tagesabl. hat u. wie ihr damit zurecht kommt.
Bis heute hat mir es nicht viel ausgemacht,aber jetzt bekomme ich irgendwie einen Tiefpunkt.
Oder ist doch irgendwas nicht ok ????
Danke
G Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Rhythmus????

Antwort von Schätzelein am 07.07.2008, 15:17 Uhr

Hallo, mein Sohn ist jetzt Anfang 6.Monat und wir haben einen gewissen Rhythmus, aber wann er z.B. schläft oder aufwacht ist auch oft verschieden. Also, meist ist er gegen 5.30 Uhr wach, dann bekommt er eine Milch. Meist schläft er danach noch ca 1,5 Std. Manchmal ist er aber auch schon topfit. Man kann die Uhr danach stellen, alle 3 Std. hat er Hunger, es sei denn, er verpennt mal . Oft schläft er dann vormittags noch eine Stunde und so gegen 14 Uhr nochmal ca 1,5 Std. Kann aber auch mal 13 Uhr sein. Abends geht er gegen 19.30/20.00 Uhr ins Bett. Aber er schläft nicht immer gleich.
Ich finde es auch schwierig, den Tag zu planen. Am liebsten bin ich nachmittags unterwegs, dann haben wir vormittags genug Zeit für uns, zum Baden, eincremen, anziehen, spielen usw. Und ich habe nur eine Verabredung oder einen Termin am Tag, bin auch froh, wenn ich mal Zeit für mich habe wenn der Kleine schläft. Und der Haushalt macht sich ja auch nicht von allein.....
Ich bin nicht so für feste Zeiten, denn ich schlafe ja auch nicht, wenn ich nicht müde bin. Wenn der Kleine müde ist schläft er und wenn wir z.B. einen Arzttermin haben, dann wecke ich ihn.
Wenn er älter ist sind feste Zeiten wahrscheinlich besser, denn in der Kita oder im Kiga müssen ja auch Zeiten eingehalten werden. Aber jetzt ist er noch zu klein.
Also, mach dir keinen Kopf, vielen anderen geht es wohl auch so. Hauptsache dein Kind ist zufrieden und du natürlich auch
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus????

Antwort von Eeyro82 am 07.07.2008, 18:19 Uhr

Hallo meine Kleine ist 9Mon.alt un wir haben seid ca.4Wo einen guten Rhythmus
08.00 Aufstehen und Flasche
ca.10.00 Zwischenmahlzeit
12.00 Mittagessen
12.30 Mittagsschlaf Manchmal bis zu 3std.
16.00 GOB
19.00 Brei und ab ins Bett
hat sich irgendwie eingependelt.
Vorher ist sie meist auch so 05.00 0.06.00 aufgewacht und wollte Flasche dann war der Rhythmus auch komplett anders...
lg ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus????

Antwort von alsame am 07.07.2008, 22:03 Uhr

Hallo Leidensgenossin ,
mir geht es auch so wie dir. Fühle mich oft völlig verplant. Habe immer meine Freundinnen beneidet die mit 10 M. die Zeiten schon so hatten wie sie in der Kita gemacht werden. Die Kinder sind mit 11 M. in die Kita gekommen.
Das heißt um 11 gab es Mittag, da war ich manchmal noch im Nachthemd. Und wenn meine Freundin ihrer Kleinen um 14 Uhr den Nachmittagsbrei gegeben hat und danach zu uns kommen wollte, gab es bei uns manchmal erst Mittag und dann mußte meine Maus ja noch schlafen. War immer schwierig für mich zu sagen ab wann ich Zeit habe. Heute so morgen so. Mittlerweile 13 M. haben wir ca. Zeiten. Wenn sie frühs nicht so lange schläft läuft es so und wenn sie lange schläft läuft es so. Und ich habe mir angewöhnt wenn sie schläft oder auch vorher schon mich zurecht zu machen, damit wir bei dem schönen Wetter auch raus kommen. Ich warte auch nicht mehr bis sie hunger hat sondern es gibt bis spätestens 13 Uhr Mittag. Sie isst dadurch nicht weniger.

Versuche einfach die Essenszeiten fest zu machen. Das heißt das du dir vornimmst bis zu einer bestimmten Zeit damit fertig zu sein. Das hilft schon mal. Und meiner Meinung nach ist es wichtig sich mit den Schlafenszeiten nach dem Kind zu richten.
Obwohl es bei uns mittlerweile einigermaßen gut läuft frage ich mich immer noch wie andere es nach Schema F hinbekommen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus????

Antwort von BiggiMael am 08.07.2008, 0:08 Uhr

Hi, wir hatten ab 3 Monate einen verlässlichen Rhythmus.
Nachteil: Du kannst in den Schlafenszeiten nix machen, da Kind ja schlafen muss. (Problem hast du also irgendwie immer)

So, mit viel Nervosität habe ich es trotzdem manchmal gemacht, also weggehen ohne Rücksicht auf Schlafenszeiten.
Schreit Kind? Kann es da auf fremdem Bett / in einer Wippe einschlafen??? Oh Gott, Panik.

Und was war?

Meistens ist meiner dabei problemlos eingeschlafen (und hat auch einigermassen lange geschlafen, wenn man ihn gelassen hat).

So, da war meiner noch kleiner als deiner jetzt, aber wenn Dein Kind richtig müde ist, schläft es vielleicht auch im Kinderwagen oder auf deinem Arm etc. ein?

Ich denke, dass das geht, man muss sich nur darauf einrichten, Kind wird vielleicht dann quengelig, schläft aber bei guten Bedingungen (idealerweise ist das auf deinem Arm, Frage: lässt es sich weglegen bei einer Freundin oder so?) trotzdem ein.

Bei einem Termin etc, wo Kind nicht schlafen kann (ausser im Auto, auch 15 Minuten sind da bei meinem sehr erfrischend und reichen für ein paar Stunden wach sein nachher), schläft Kind (falls nicht im Auto) dann halt später zuhause.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja schon froh.....

Antwort von muttischnecke1971 am 08.07.2008, 11:08 Uhr

......das nicht nur mir es so geht.
Eigentlich ist es mit den Essenszeiten ziemlich geregelt, das macht mein Zwerg schon von sich aus, aber mit seinem Schlafverhalten ist es Chaotisch.
Genau wie bei alsame, heute so, morgen so. Mal ist er nach 2 St. müde, mal nach 3, mal gar nicht.
Kinderwagen schlafen.... Fehlanzeige,mit dem Auto müßte ich schon sehr lange fahren.....ja, ja.
Dabei habe ich schon ein Kind,wird im Okt. 16 Jahre , mit dem bin ich überall hingereist, da war ich allerdings auch noch jünger....hihi.
Aber ob das immer so gut war ????
Naja, Danke an euch u. ALLES WIRD GUT.
G Kerstin
PS: ALSAME hatten unsere Zwerge nicht schon ein paar gemeinsamkeiten ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von muttischnecke1971 am 08.07.2008, 11:23 Uhr

...BiggiMeal.
Das mache ich auch schon mal bei Terminen ( geht ja nicht anders ), aber wirklich unter großer Anspannung. Es klappt irgendwie, aber der Tag ist hinüber, weil der Rhytmus dann total daneben ist.

Vielleicht klappt es ja besser wenn er tagsüber nicht mehr so viel schlafen muß.....ja dann kommen halt andere Probleme .
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.