Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lillalaus  am 19.12.2012, 12:33 Uhr

Probleme mit der einschlafzeit

Hallo,
ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, ich bin das erste mal Mutter geworden und meine kleine Emilia ist jetzt 7 Wochen und 5 Tage.

Soweit läuft es bei uns super, bis auf das ins bett gehen.
Sie kommt meistens gegen 21/21.30 Uhr zum stillen dann bleibt sie noch etwa deine halbe Std wach und dann schläft sie Ca 30min und dann wird sie wieder wach. Leider schaffe ich es daher erst sie gegen Mitternacht ins bett zu legen und es dauert teilweise bis 1.30 Uhr bis sie schläft, natürlich stille ich in der Zeit nochmal.
Dann schläft sie auch komplett durch, meistens so bis 11 Uhr.
Ich würde es aber gerne schaffen das ich sie eher ins bett bekomme, da ich auch gerne mal eher ins bett möchte. Aber wenn ich sie eher ins bett bringe, braucht sie auch ewig zum einschlafen und schläft dann nur kurz.
Ich muss sie auch im bett einschlafen lassen, den wenn sie auf den arm einschläft, wird sie beim weglegen immer wieder wach.

würde es helfen wenn ich sie morgens früher aus den bett hole ??? oder was könnte ich machen ?

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von katzenmama77 am 19.12.2012, 12:51 Uhr

Ich denke in dem Alter solltest Du nicht zu sehr an ihrem Rhythmus drehen. Das regelt sich von selbst. Schläfst du morgens mit ihr aus?
Du könntest natürlich versuchen, sie morgens eher zu wecken, aber in dem Alter würde ich es nicht tun. Frei dich daran, dass sie so schön durchschlaft. Pass dich ihrem Rhythmus an. Verlager deinen Tagesablauf nach hinten. Beim 2. Kind pendelt sich der Rhythmus eher ein, weil der Tag in der Regel früher beginnt und das kleinere Kind meistens mit wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von Lillalaus am 19.12.2012, 12:57 Uhr

Hey,
mein Wecker klingelt immer um 8 oder 9 Uhr. also der von meinen Mann aber der ist so laut das ich hellwach bin und dann muss ich kurz mit den hund raus, solange der Mann noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von Lillalaus am 19.12.2012, 12:57 Uhr

Hey,
mein Wecker klingelt immer um 8 oder 9 Uhr. also der von meinen Mann aber der ist so laut das ich hellwach bin und dann muss ich kurz mit den hund raus, solange der Mann noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von HSVMarie am 19.12.2012, 13:12 Uhr

Warum geht dein Mann nicht schnell mit dem Hund raus? Damit du wenigstens im Bett liegen bleiben kannst und nicht aufstehen musst. Mein Mann steht immer zwischen 5 und 6 auf und ich hab mit ihm vereinbart, dass er den Wecker sofort aus macht und leise aufsteht, die Tür schließt und uns schlafen lässt. Nun gut, unsere Tochter ist mittlerweile schon 1,5 Jahre dopt, wird aber dennoch oft zweimal nachts wach und ich bin die, die dann aufsteht und wartet bis sie wieder schläft. Dein Mann sollte da etwas mehr Rücksicht auf Euch nehmen! Wie schaut es denn am Wochenende aus? Kannst du dann mal richtig ausschlafen? Oder früh ins Bett gehen und nur zum stillen wach werden? Kannst du dich am Tag sonst mit deinem Baby nochmal schlafen legen? Das habe ich oft gemacht und auch immernoch lege ich mich wenn möglich mittags mit hin. Bei einem so kleinem Baby würde ich noch nicht viel am Rythmus werkeln...das pendelt sich schon von allein ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von Lillalaus am 19.12.2012, 13:29 Uhr

@HSVMarie
Ja manchmal geht er auch mit den hund raus. Aber er überhört sein Wecker, und da der so laut ist bin ich wach. und ich kann auch ganz ganz schlecht tagsüber schlafen, da muss ich schon fix und alle sein.
Aber da es in der Woche meistens so 60 Std arbeitet, habe ich ein schlechtes gewissen er muss ja auch mal schlafen. (Er ist Koch und arbeitet im Teildienst).
Vieleicht schaffe ich es ja mit der Zeit den Rythmus etwas nach vorne zu schieben.
erstmal danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von Tine1 am 19.12.2012, 21:24 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Töchterlein!!!

Ich würde auch nicht versuchen, etwas am Rhythmus zu ändern. Sie ist nicht mal 8 Wochen und schläft 10 Stunden am Stück! Das ist traumhaft!!! Alles, was du veränderst, könnte auch nach hinten losgehen. Sie wird dann ihre Schlafenszeiten auch am Tag verändern und du weißt nicht, ob sie dann plötzlich in der Nacht mehrfach wach wird, wie das bei den meisten Säuglingen in dem Alter so üblich ist.

Es ist ja schön, dass du so viel Rücksicht auf deinen Partner nehmen willst, wenn er so viel arbeiten muss. Aber für ihn sind das mit dem Hund rausgehen nur 10 oder 15 Minuten, die er früher aufstehen muss. Das ist nicht so ein großer Unterschied. Für dich geht es um mehrere Stunden Schlaf, die dir entgehen. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Zum Wecker hören: Ist natürlich ein Problem mit dem Schichtdienst. Aber wenn er zeitiger ins Bett geht, so dass er ausreichend viel Schlaf abbekommt, geht es vielleicht schon etwas leichter? Ansonsten weck du ihn doch wenn du zuerst wach wirst von seinem Wecker klingeln, am besten möglichst unsanft durch einen Schubser in die Seite, das hilft...

Ach so, durch den Schichtdienst habt ihr zwei (du und dein Partner) doch wahrscheinlich eh relativ unregelmäßige Schlafenszeiten, oder? Wäre es dann überhaupt eine so wesentliche Verbesserung, wenn deine Tochter andere Schlafenszeiten hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von HSVMarie am 20.12.2012, 14:40 Uhr

Ok, Koch ist natürlich ein harter Job mit blöden Arbeitszeiten. Wahrscheinlich kommt er auch immer recht spät nach Hause? Ein Exfreund von mir machte eine Ausbildung zum Koch und war oft erst nach 0 Uhr zu Hause und musste am nächsten Tag trotzdem wieder um 9 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen.

Aber vielleicht könntet ihr es ja irgendwie doch hinbekommen, dass du einen Tag in der Woche ausschlafen kannst, oder wenn er früher zu Hause ist, sich dann mal am Abend so lange ums Baby kümmert, und du schon früher ins Bett kannst und nur zum Stillen zwischendurch aufwachen musst.

Ein Tipp aus unserer Stillgruppe...einfach am Abend ab 20 Uhr alles ganz leise und dunkel halten. Mit ins Bett legen und mit wenig Licht vielleicht ein Buch lesen. Keine Unruhe rein bringen. Am Morgen dann zur gewohnten Zeit aufstehen und versuchen mit normaler Lautstärke und Licht, das Kind wecken. Aber halt nicht mit Absicht laut werden und mit ner Lampe vorm Gesicht wedeln. Einfach nur keine besondere Rücksicht nehmen. Nicht flüstern, sondern normal unterhalten. So könnte sich eure Tochter vielleicht an euren Rhythmus gewöhnen. Klappt aber nicht immer und kann nach hinten los gehen. Ist aber viel schonender, als am Morgen das schlafende Kind aus dem Bett zu reißen und zu wickeln und so zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der einschlafzeit

Antwort von DeeCee am 21.12.2012, 14:37 Uhr

Ich würde (noch) nicht versuchen, an den Gewohnheiten etwas zu ändern.

Als mein Sohn so alt war, ist er auch immer erst spät eingeschlafen. Nun ist er 6 Monate alt und schläft recht verlässlich gegen 20 Uhr ein. Das einzige, was ich dafür getan habe: von Anfang an ab 19 Uhr Ruhe einkehren lassen, Licht gedimmt usw. (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Selbst wenn du es jetzt schaffst, etwas zu verändern, kann das mit dem nächsten Entwicklungsschub wieder hinfällig werden, denn bekanntlich ändern viele Kinder ihre Schlafgewohnheiten im ersten Jahr einige Male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.