Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Anne1989 am 18.12.2012, 7:11 Uhr

Bezüglich 11 Monate alten Jungen

Hallo zusammen :)
Ich schildere mal unsere lage...also mein Sohn hat von Anfang an recht gut in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen...bis er ca 6 Monate alt wurde...wir waren bei meinen Schwiegereltern im urlaub wo er nicht im Reisebettchen schlafen wollte....dann wurde er als wir Zuhause waren auch noch krank =/ Also riet mir die Kinderärztin ihn solange mit in mein Bett zu nehmen damit ich ihn nachts besser unter Kontrolle halte (er hat so schlimm gehustet das er teilweise anfing zu brechen)...gesagt getan....
Nur ist es nun seitdem das er einfach rein garnicht mehr in sein bettchen möchte....Mittags geht es einigermaßen aber Abends rein überhaupt nicht mehr....
Nun wird mir immer und immer wieder erzählt ich müsse ihn unbedingt wieder in sein Bettchen bekommen weil er ja nun auch schon im Januar 1 Jahr alt wird....meine frage nur...WIE?
Er schläft in seinem Bettchen auch nicht alleine ein....ab und an wenn ich ihn Abends reinlege und sein Händchen halte schläft er ein...wird aber mit lautem gebrüll nach ca 1-2 Stunden wach und dann ist rein garnichts mehr zu machen...bis ich ihn mit in mein Bett nehme....
Auch ist mir aufgefallen das er generell nicht mehr wirklich alleine einschlafen kann...selbst nicht wenn er wirklich totmüde ist.....
Sollte ichs nun einfach so belassen und ihn selber entscheiden lassen wann er wieder in sein Bett geht....oder was soll ich machen?
Bin wirklich ein bisschen ratlos weil mir einfach soviele Meinungen aufgezwungen werden....letztens war der rat ich solle ihn Abends ins Bettchen bringen und einfach schreien lassen....aber NEIN das tue ich nicht! Kann ich auch garnicht >.< Schreien lassen ist für mich irgendwie das letzte!
Ich hoffe hier ist vielleicht jemand der mir tipps geben kann wie ichs am besten machen kann....vielen Dank schonmal im vorraus :)

 
4 Antworten:

Re: Bezüglich 11 Monate alten Jungen

Antwort von Zafon am 18.12.2012, 10:32 Uhr

Hallo, meine Kleine ist auch 11 Monate, hat jedoch vom ersten Tag an neben mir geschlafen und wird sicher irgendwann (wenn ich spüre, dass sie soweit ist oder sie es selbst entscheidet) ins eigene Bett umziehen. Als ich Dein Post las, dachte ich schmunzelnd: er weiß halt was schön und gut für ihn ist
Ich befürworte aus verschied. Gründen das Familienbett, daher würde ich eher dazu raten ihn bei Dir zu lassen. Da geht es ihm gut, da braucht er nicht zu schreien und alle können gut schlafen. LG
PS: Manchmal fällt es mir zwar auch sehr schwer, aber die Meinungen (die meist völlig überholt sind) der anderen überhöre ich lieber und hör auf mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich 11 Monate alten Jungen

Antwort von Lian am 18.12.2012, 22:15 Uhr

Hallo,

wie Du ja schon hier im Forum siehst: Frag 10 Leute und Du bekommst 15 Meinungen, was gut und richtig ist (die anderen 14 Meinungen sind selbstverständlich falsch...).

Die erste Frage lautet: Was willst Du, was will Dein Mann? Dein Sohn möchte im Moment im Familienbett schlafen. Wenn das für Euch ok ist, dann ignorier die anderen Meinungen. Wenn Du ihn lieber in seinem Bett schlafen lassen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten ihn sanft wieder an sein Bett zu gewöhnen. Besprich Dich mit Deinem Mann und fragt Euch, was Euch wichtig ist. Und damit meine ich keine Erziehungsvorstellungen sondern Eure eigenen persönlichen Bedürfnisse. Und ich würde mich nicht von Ängsten leiten lassen, was dann in einem halben Jahr oder in 3 Jahren passiert. WIchtig ist, was es JETZT für einen Kompromiss geben kann.

Achja. Schreien lassen funktioniert kurzfristig, ist eine vollkommen überholte Methode, und funktioniert nach eigener Erfahrung nicht langfristig, d.h. es ist dann in den nächsten Jahren nicht mit einem Mal "Schreien lassen, Augen zu und durch und dann ist gut" getan. Sobald das Kind krank wird, man im Urlaub ist, oder sonst irgendwas dazwischenkommt, spätestens, wenn es alleine ins Elternschlafzimmer gewackelt kommt...

Also, was willst Du, bzw. was ist für Dich ok und was willst Du überhaupt nicht?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich 11 Monate alten Jungen

Antwort von 22Anne1989 am 20.12.2012, 6:48 Uhr

Danke erstmal für deinen Beitrag :)
Also das es uns nun sooooo großartig stört kann ich nicht sagen....natürlich wäre es mal wieder schön sein Bettchen für sich alleine zu haben.....oder auch einfach mal nicht um 20 Uhr ins Bett zu müssen ^^
Es kommt halt immer drauf an....es gibt tage an denen es mich so richtig nervt....und dann gibt es tage an denen ichs wieder richtig schön finde...ich weiß es auch nicht =/
Und du hast über sanfte methoden geschrieben ihn wieder an sein bettchen zu gewöhnen...gibt es darüber evtl irgendetwas zu lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich 11 Monate alten Jungen

Antwort von Lian am 21.12.2012, 8:18 Uhr

Hallo Anne,

erst mal vorab: Ich kenne die sanften Methoden nur aus der Theorie, daher unter Vorbehalt. Prinzipiell läuft es darauf hinaus, dass man einschlafbegleitet, aber dabei eine immer größere Entfernung aufbaut. D.h. am Anfang danebenliegen/sitzen und Händchen halten, dann nur danebensitzen und beruhigend reden, wenn das Kind sucht, und dann sukszessive den Stuhl immer weiter Richtung Tür rücken, bis man nach ein paar Wochen irgendwann draussen ist. Kam mir allerdings unpraktikabel vor, daher habe ich keine Erfahrung, wie gut das funktioniert.
Bei etwas älteren Kindern gibt es noch die "Bin gleich wieder da".Methode.
Meine Jüngste wird im Februar 2 und das klappt letztens aus Versehen, als die Große nochmal aufwachte und ich der Kleinen sagte, ich muss jetzt erst die Schwester trösten gehen, ich bin gleich wieder da. Sie war so müde, dass sie liegen geblieben ist, hatte sich die Wasserflasche geschnappt und als ich wieder reinkam, lag sie friedlich mit der Flasche im Arm auf dem Bett. Da sie noch nicht richtig schlief, sagte ich ihr, dass ich nochmal schnell auf Toilette gehe und gleich wiederkomme. Bei meiner zweiten Rückkehr war sie eingeschlafen. Ich denke aber, dass der Kleine mit 11 Monaten vielleicht noch etwas zu jung ist, da er ja noch keine zeitliche Einordnung von "gleich" hat. Wäre also eher was für nächstes Jahr. Meine Freundin hat das so auch mit ihrer Tochter (damals im Kindergartenalter) praktiziert, hat gut geklappt.

Wir wechseln uns mit dem Schlafen ab. Die meisten Nächte schläft mein Mann bei ihr und bringt sie auch überwiegend ins Bett, da es bei ihm einfach besser klappt, manchmal schlafe ich bei ihr. Der jeweilig andere hat dann das Elternbett für sich und kann durchschlafen.

Nach meiner Erfahrung gab es bei meinen Kindern immer Phasen, in denen sie schlecht oder besser schliefen. Gerade vom 8. Monat bis zum 1. Geburtstag war es bei der Lütten besonders schlimm, danach wurde es dann irgendwann deutlich besser.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.