Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 14.12.2012, 21:36 Uhr

Frage zum Familienbett

Hallo, habe ja ein unruhigen Schläfer.
Bin mit ihm jetzt schon ins Kinderzimmer gezogen.
Er schläft in seinem Bett und ich habe so ein kleines Bett.
Wir stillen nachts ca. gefühlte 1000mal.Ich schlafe oft dabei ein.
Habe beobachtet das er dann besser schläft wenn er neben mir liegt.Nur leider finde ich es sehr unbequem.Ich traue mich nicht zu drehen, aus Angst ihn mit der Decke zu ersticken oder zu erquetschen.Ich habe krämpfe in den Beinen und Rücken am morgen.
Wie macht ihr das?Hat jemand schmerzfreie Tipps für mich?
Er liegt nicht die ganze nacht bei mir, aber die halbe.

LG

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von rabarbera am 14.12.2012, 21:52 Uhr

Ein kleines Bett (wahrscheinlich 90 od. 100cm?) wäre mir für mich und mein Baby auch zu eng - da könnte ich auch nicht gut schlafen! Meiner Erfahrung nach sollten es schon mindestens 1,40m für Mama+Baby oder mindestens 1,80m für Mama, Papa + Baby sein!
Kannst du nicht vielleicht ein größeres Bett oder zumindest eine Matratze für's KiZi besorgen, auf der ihr beide gut Platz habt?
Oder dein Mann zieht vorübergehend ins KiZi um (wenn er nicht mit euch beiden gemeinsam schlafen kann/will?), und du schläfst mit dem Baby im Elternbett? - Haben wir bei unserem Sohn die ersten Monate nach der Geburt so gemacht, da er im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester ein sehr schlechter Schläfer war und mein Mann sich anfangs von ihm gestört gefühlt hat. (Und es hat unserer Beziehung nicht geschadet ;-) - ich denke, eine gute Partnerschaft hält so etwas aus, auch wenn sich einige hier das sicher nicht vorstellen können!)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Cojote am 14.12.2012, 22:00 Uhr

Das Kinderzimmer ist schon so zugestellt, das echt nur so ein kleines Liliput Bett für mich bei raus springt.Im Schlafzimmer haben wir ein 180 Bett.
Mein Freund kann aber nicht ins Kinderzimmer, da dort Wickelk.und Heizst. ist und ich den kleinen da früh fertig mache.
Mein Freund fühlt sich nachts gestört von dem Baby, deshalb können wir bzw.will ich nicht ins Schlafzimmer zurück.
Und wie hast du das im großén Bett gemacht...lag das Baby da in der mitte?
Wir haben in der mitte ne "Besucherritze".Ist zwar ein Spannbettlagen drüber aber auch nicht so "sicher".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von rabarbera am 14.12.2012, 22:05 Uhr

Wir hatten bzw. haben das große Bett an der Wand stehen. Unser Baby lag an der Wand, ich in der Mitte und mein Mann außen.
Allerdings haben wir gar keine "Besucherritze", sondern eine 1,80m große Matratze... in der Ritze hätte ich auch nicht unbedingt liegen wollen... aber es gibt wohl auch so "Schaumstoffbrücken" für die Besucherritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Cojote am 14.12.2012, 22:10 Uhr

Mein kleiner ist so einer den ich vermutlich bis zur Volljährigkeit(lach)bei mir im Bett haben werde.Da werde ich mal, wenn es soweit ist nach so einer Brücke gucken.Im Möbelhaus sagte man uns für die Matratzengröße, gibt es keine durchgängingen Matratzen ...sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von rabarbera am 14.12.2012, 22:19 Uhr

Also wir haben unsere Matratze im Internet bestellt (wo genau, weiß ich allerdings leider nicht mehr...) und sie ist definitiv 1,80m breit!!!

Wie alt ist dein Kleiner nochmal?
Mein Großer ist ja jetzt 3 Jahre alt, und hin und wieder (selten) schläft er mittlerweile tatsächlich im eigenen Zimmer in seinem (Auto-)Bett ein!! Und das ganz freiwillig und ohne Druck, denn es stört uns nicht, wenn er bei uns schläft, deshalb drängen wir ihn auch nicht, in seinem eigenen Bett zu schlafen.
- Also ich glaube schon, dass unser Sohn im eigenen Zimmer schlafen wird, bevor er volljährig ist! *lach* Glaub mir, das geht oft schneller, als man denkt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Lian am 15.12.2012, 8:00 Uhr

Hallo Cojote,

nimm Dir doch den Wickelkram mit ins Schlafzimmer und wickel ihn dann auf einem Handtuch auf dem Bett. Dann kann Dein Freund im Kinderzimmer schlafen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von ina91 am 15.12.2012, 10:26 Uhr

Genau das war grad auch meine Idee

Einfach ein paar Pampers und Wickelsachen mit ins Schlafzimmer nehmen und morgens da wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Marmeladendame am 15.12.2012, 10:27 Uhr

Ich würde das auch so wie Lian machen. Einfach ein paar Windeln und feuchte Tüchter mit rüber ins Schlafzimmer nehmen und wenn nötig, flott auf dem Eltern-Bett wickeln.

Warum sollst du dich mit deinem Sohn "quetschen" während dein Partner im grossen Bett liegt?

Ist ja nur für den Übergang. Umso älter das Kind wird, umso entspannter wird das Schlafen mit dem Kind. Das ist meine Erfahrung. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen gemacht meine Tochter zu überrollen, überhitzen oder sonst was. Jetzt weiß ich, sie meldet sich wenn ihr was nicht passt und wenn sie doch mal eine Decke von mir überbekommt, dann strampelt sie sie sofort runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Tine1 am 15.12.2012, 12:48 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Wir haben ein Bett selbst gebaut. Es ist 2,70 m und besteht aus 3 Matratzen zu je 90 cm. Das ging recht schnell. Einen halben Tag haben wir den Plan gemacht, einen halben Tag im Baumarkt verbracht und dort alles zurechtsägen lassen, ca. 6 Stunden zum aufbauen. Wenn euch das trotzdem zu viel Mühe ist, könntet ihr ja im Schlafzimmer einfach 3 Matratzen nebeneinander legen. Unsere Tochter schläft an der Wand, die ist nochmal mit Kissen etwas gepolstert, ebenso wie das Kopf- und Fussende, weil sie so unruhig schläft dass sie da immer dagegen kugelt. Am Fussende haben wir auf ihrer Seite bis auf die hälfte von meiner Matratze ein Brett angebracht, damit sie auch das nicht rausfallen kann.

Gegen versehentliches zudecken hab ich die Decke immer an der Seite, an der unsere Tochter schläft und schlief, etwas unter mich gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Cojote am 15.12.2012, 13:03 Uhr

Er ist 7 1/2 Monate alt.Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich meine Matratze aus dem großen Bett in dem kleinen Bett habe.Mein Freund hat nur die Matratze von seiner Betthälfte und neben ihn ist ein großes Loch.
Wir haben bevor ich Schwanger worde das ganze Schlafzimmer neu gekauft, mit guten Kaltschaum Matratzen, da hat eine 400 Euro gekostet.Möchte meine nicht missen und jetzt so eine "billige"kaufen.Die nacht war es ein bisschen besser.Er wollte in sein Bett zurück, es war ihm zu eng.Ich denke das er gerne in seinem Bett schläft, aber dieses ständige aufschreien in der Nacht ist das Problem.Das problem besteht ja seit er 4 Monate alt ist, es ist also keine Phase.Ich dachte echt mit der Beikost wird es besser.Da hab ich mich getäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung! Ich habe 2 Kinder, Sohn 3 Jahre und Tochter 5 Monate alt. Wir schlafen zu viert (Mama, Papa, 2 Kinder) im Familienbett... bzw. eigentlich sind es 2 Betten nebeneinander (1,80m & 1,40m), so haben wir alle genug Platz! ;-) Bis vor ...

von rabarbera 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Wie macht ihr das mit dem familienbett?

Meine Tochter elf Monate und Brauch mich wohl im Moment sehr. Seit zwei Tagen wacht sie bei sich schnell auf u schläft erst wenn ich Süd mitnehme in unser Bett. Ich hab dann bloß Angst das sie rausfallt u zweitens wenn ich irgendwas mache sie wach wird. Was macht ihr Wenn ihr ...

von Inikia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Hallo an alle. Wer hat/hatte mit seinen Kindern ein Familienzimmer bzw. ein Familienbett? Ich bekomme in ein paar Wochen mein zweites Kind. Mein Sohn ist 25 Monate alt. Jetzt überlege ich (auch auf Anraten von Dr. Posth hier aus dem Forum), ob wir alle weiterhin in einem ...

von sammie2010 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Krabbeln

Mein kleiner Krabbelt seit neuestem und das auch gleich als ersten wenn er wach wird. Da ich logischerweise nicht immer im Schlafzimmer sein kann hab ich nun schiß das er aus dem Elternbett rauspurzelt, hab zwar auf der Seite auf der er schläft einen Rausfallschutz, aber wenn ...

von Gea 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Momentan "Problem Familienbett"

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist zwei Jahre, vier Monate und schläft mit bei uns im Bett. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr mit Mama oder Papa ein und wir sind dann noch im Wohnzimmer mit Babyfon. Seit kurzem wird sie immer wach, wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett ...

von Mummi 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

sozialpädiatrie wg willensstärke u familienbett?

Hallo, war schon einige zeit nicht mehr hier. Hatte mir ja vorgenommen,die schlauen Sprüche von wg schreien lassen an mir abprallen zu lassen.ABER: Waren gestern beim Kia. Da fragte sie,was das schlafverhalten so macht,ob's immer noch so schlimm wäre. Ich sagte ja, er schläft ...

von niffy79 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 Kinder

Hallo Ich lese hier öfters mal mit, und habe mir so oft neuen Mut geholt wenn ich mal wieder unter Schlafmangel gelitten habe.. Danke dafür! Jetzt wollte ich auch mal was schreiben. Mein Sohn (2 J 9 M) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er hat einen geringen ...

von rosalie11 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern! 1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen? 2.wie ...

von wunschkind0910 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.