Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 13.10.2010, 13:53 Uhr

noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

hallo

würd mich mal interessieren, wer von euch sich getraut hat, noch ein baby zu bekommen, obwohl das erste schlecht schläft ....

wir hätten gerne noch ein geschwisterchen für unsere maus, aber ich seh mich der situation einfach nicht gewachsen, wenn dann noch ein zweites kind in der nacht nach mama verlangt...

wie habt ihr das gemacht??

danke schonmal, glg aus Ö!

 
21 Antworten:

Nein

Antwort von Mariposa am 13.10.2010, 14:14 Uhr

Der schlechte Schlaf meines Dreijährigen ist EIN Grund (aber nicht der Hauptgrund), warum wir kein 2. mehr wollen!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH!

Antwort von KleinesWesen am 13.10.2010, 14:47 Uhr

Unsere Kleine war auch nicht gerade einfach und es wird nur langsam besser, seit sie läuft :-)

Ich bin jetzt schwanger mit dem zweiten (Termin Mai), weil man soooo oft hört, dass die zweiten komplett anders sind als die ersten.

Nur Mut! Im schlimmsten Fall bekommst du bestimmt auch eine Haushaltshilfe von der KK verschrieben.

LG und alles Gute bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH!

Antwort von lovely am 13.10.2010, 14:53 Uhr

das ist es ja, meine grosse war eine wundebare schläferin (bis heute) von 7 bis morgens um 9 hat sie mit 3 monaten durchgeschlafen. ich kannte diese probleme gar nicht (und konnte es teilweise auch nicht glauben ...) und nun ....
ich stell mir dann auch immer das schlimmste vor und habe angst ein schreibaby zu bekommen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von Patti1977 am 13.10.2010, 17:06 Uhr

ich habe einen abstand von 6,5 jahren gelassen, da hatte sich das schlafproblem von allein erledigt. das zweite ist ein guter schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von Patti1977 am 13.10.2010, 17:07 Uhr

ich habe einen abstand von 6,5 jahren gelassen, da hatte sich das schlafproblem von allein erledigt. das zweite ist ein guter schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH!

Antwort von kirshinka am 13.10.2010, 17:40 Uhr

Serh gute Freunde von mir hatten Nr. 1 der 3 Monate am Stück schrie wenn er wach war.
Jetzt haben sie Nr. 2 und Nr. 2 ist total unkompliziert.

Die dachten einfach fatalistisch: Schlimmer kann es nicht sein und sie haben das schon einmal durchgestanden.

So würde ich auch denken.

Auch unsere Süße ist jetzt 18 Monate und schläft nicht durch - wird noch 2-3 Mal wach/Nacht.
Ich will trotzdem Nr. 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von carry2 am 13.10.2010, 17:55 Uhr

Als wir uns für ein weiters Kind entschieden, schlief der Große schlecht. Er war da 10 Monate und als er 12 Monate war wurde ich schwanger.
Während der SS schlief er auf einmal durch, das legte sich aber mit der Geburt des Kleinen und er schlief wieder schlechter.

Jetzt sind sie 3 und 1 1/2 und schlafen beide nicht durch, der Kleine mal besser mal schlechter. Ich habe schlimme Phasen durch, allerdings bereue ich nichts und würde es wieder so machen. Irgendwie schafft man es dann doch.
Ich hatte das Glück, dass ich beim 2. tagsüber einfach abschalten konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von LullerchenM am 13.10.2010, 20:49 Uhr

Also ich bin davon überzeugt, dass die Kinder den Eltern nur soviel zumuten wie die Eltern ertragen könnten. D.h. egal wie es wird du kannst das schaffen. Mein Großer war relativ empfindlich bei tag aber schlief ab 1 Jahr immer 12 stunden durch. der kleine jetzt hatte schon heftigere nächte (bis zu 12 mal wach) aber die tendenz zum guten schläfer hat er dennoch... wenn ihn ncihts plagt und ich hatte für ihn jetzt auch wesentlich mehr geduld als für den ersten... der große hat am abend 1-2 stunden koliken und ich fands die hölle, der zweite hatte 5 stunden koliken und ich fands ganz gut machbar... klar kanns anstrengend werden aber man weiß im leben doch nie wie was wird und garantien gibt es auch keine.
das gefühl zu wissen, dass ich alles schaffen kann was mir im leben zuteil wird hat mir da sehr geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von Näppi am 13.10.2010, 21:33 Uhr

Ich wieder

Meine Große (4) war ein schlechter Schläfer von anfang an. Als sie ca18 Monate alt war wurde es erheblich besser. Allerdings hat sie immer noch Phasen, in denen sie extrem schlecht schläft. Auch heute noch, bzw zur Zeit sehr ausgeprägt.

Meine Kleine hat sehr früh durchgeschlafen bis sie 6 Monate alt wurde. Seit dem (sie ist jetzt fast 17 Monate alt) ist dieser Zustand passe. Sie raubt mir viel Kraft, die ich für die Große brauchen könnte.
Es gab Phasen, die letzte liegt nicht mal eine Woche zurück, da hätte ich sie am liebsten weggewünscht. Zu viele Probleme...

ICh hab 2 Mama Kinder. Zur Zeit macht es mich sehr traurig, nicht genug für beide da sein zu können. Ich merke wie die Große leidet, weil ich der kleinen so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen muss. Dabei braucht sie mich auch noch sehr oft. Dazu kommen Probleme beim spielen. Was die Große aufgebaut hat macht die Kleine kaputt. Leider lässt sich dieses durch unsere Wohnsituation kaum (oder nur sehr schwer) ändern. Dann kommen noch die durchwachten Nächte dazu, die das nervliche Kostüm nicht gerade aufbauen.... Natürlich kann man sich Hilfe von ausserhalb holen. Dann muss man sich allerdings für ein Kind entscheiden (wenn es eine Situation entspannen soll) was nicht gerade einfach ist. Und bei mir kommen dann noch die Selbstzweifel dazu: Warum bekomm ich es nicht hin!

Trotzdem würde ich meinen Zwerg nicht wieder hergeben. Ein drittes ist allerdings (z.Zt) ausgeschlossen. Ich denke auch, man kann alles schaffen, was das Leben einem als Aufgabe stellt. Allerdings ist das Kinder bekommen ja recht beeinflussbar....

Ein richtiges Fazit kann ich nicht ziehen. Das musst du für dich ausmachen. Ich hab damals auch gedacht: So schlimm kanns nciht werden. Es kam schlimmer!
Du kannst Glück haben oder halt Pech. Auch wenn es schwer ist, schaffen kann man das. Und letztendlich gibt es so viele schöne Momente die einen für so viel entschädigen, wo man es gar nicht anders haben will und so unendlich stolz ist!
Im nachhinein hätte ich vieles anders gemacht, alledings wären immer meine beiden Girlies dabei!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von rabarbera am 13.10.2010, 21:47 Uhr

Ich will auf jeden Fall noch eins!!
Wobei ich bei einem "guten Schläfer" jetzt vielleicht schon wieder schwanger wäre :-) - mein Sohn ist 12 Monate alt! Mitlerweile schläft er zwar echt besser, (wenn auch immernoch nicht durch; meist wacht er 1mal pro Nacht auf, selten 2mal, hin und wieder schläft er auch nicht gleich wieder ein, sondern ist 1 Stunde oder so wach...), aber ich muss mich erstmal erholen von den meist super anstrengenden ersten 10 Monaten (20mal pro Nacht aufgewacht in Spitzenzeiten!!).
Wenn es nach mir geht (mein Mann hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden ;-), werden wir nächstes Jahr im Frühling wieder anfangen zu "üben"!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH!

Antwort von Bubbles am 14.10.2010, 0:00 Uhr

Den Gedanken hatte ich beim zweiten auch: "Schlimmer kann es nicht kommen!"
Mein Großer hat bis 2,5 Jahre die Nächte zum Tag gemacht, danach dann aber durchgeschlafen (sieht man von regelmäßigen Nachtschreck-Episoden und mittlerweile Schlafwandeln ab...). Ich hatte allerding einen "Schlafpuffer" zwischen meinen Kindern, denn das Zweite kam erst, als der Große 4 war und somit schon 1,5 Jahre "vernünftig" schlief - also hatte ich die Speicher wieder einigermaßen aufgefüllt.
Das zweite Kind war trotzdem unkomplizierter - ich habe mir von Anfang an den Stress nicht gemacht, es alleine schlafen lassen zu wollen, hab viel gestillt als Einschlafhilfe und nach 17 Monaten war alles total super, Kind schläft durch. Aber auch die Zeit davor habe ich viel entspannter erlebt als beim ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von AlexaSchwerin am 14.10.2010, 9:49 Uhr

Ich finde das eine echt spannende Frage, da diese auch bei uns präsent ist. Ich wollte nie ein Einzelkind haben, da ich selbst eins war und das ganz grässlich fand.

Nun haben wir seid Mai unser erstes Kind und es war und ist teilweise noch wahnsinnig anstrengend. Er hatte Koliken vom obersten Regal, Blockaden etc. und schläft auch jetzt noch nicht wirklich gut aufgrund seiner Darmsituation. Egal, ich schweife aus...
In den ersten drei Monaten habe ich gesagt, das mache ich nicht nochmal mit. Mittlerweile seh ich das auch etwas anders, es ist machbar, nur dass man sich selbst irgendwie komplett in den Hintergrund stellt. Im Moment bin ich nur Mama und würde das gern dahingehend ändern, auch ein bisschen wieder Ehefrau, Freundin etc. zu sein, also mehr für mich tun zu können. Wenn der Zwerg größer ist und ich wieder arbeiten gehe, wird das sicher auch, jetzt ist eben noch viel von "Brust" abhängig und unser Tagesablauf wird nur von Essen und Schlafen bestimmt. Dafür haben wir aber auch einen festen Rhythmus.

Wenn ich nun überlege, das alles nochmal von vorn angehen zu müssen, wird mir schlecht. Zumal man irgendwie mit zunehmenden Alter nicht mehr so nervlich belastbar ist. Andererseits geht man vielleicht vieles gelassener an, man weiß eben damit umzugehen und fängt nicht an zu experimentieren.

Ich weiß es ehrlich gesagt einfach noch nicht. Ich möchte erstmal abwarten, wie sich der Zwerg entwickelt und mindestens im KiGa-Alter ist. Ja, dann sollte ich mich aber auch schnell mit meinem Mann entscheiden, da bei mir die Uhr läuft, obwohl in unserem Umfeld auch einige noch mit Ende Dreißig ein Kind bekommen haben.

Wie schon die vorhergehenden Posterinnen meinten, erstmal den Kraftspeicher wieder aufladen und dann - mal sehen...

Ganz lieben Gruß, tolle Frage für mich. Sorry, dass so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von BenMama1979 am 14.10.2010, 12:48 Uhr

Und seit der Kleine da is schläft der Große sogar besser!

Liebe Grüße, BenMaxMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von silke21 am 14.10.2010, 13:03 Uhr

wir haben uns nicht getraut, bzw. mein mann möchte kein zweites weil unsere maus seeehr lange nachts oft und/oder lange wach war. dabei musste er nie aufstehen. verstehe ich gar nicht. ich hätte furchtbar gerne ein zweites.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von jori am 14.10.2010, 14:43 Uhr

Hm, sobald der erste nachts nicht mehr ständig wach war (1-2stdl.), da haben wir ein paar Nächte geschlafen und wollten dann gleich das nächste. Das fast noch weniger schlief. Irgendwie dennoch geschafft. Tausche meine Kinder gegen nix auf der Welt ein ;-)

ABER: mit dem DRITTEN warte ich, bis ich MINDESTENS 2 Jahre wieder geschlafen habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von Finje am 14.10.2010, 19:33 Uhr

Meine Große war ein Schreibaby - 3 Monate lang nur geschrien - nichts geschlafen...alle Babys um mich rum haben stundenlang geschlafen , meins hat nur geschrien - ich konnte machen was ich wollte.
Erst seit sie 3 Jahre alt ist schläft sie wirklich durch.
Wir haben uns trotzdem ein 2. baby gewünscht - meine Einstellung war auch schlimmer kann es nicht mehr kommen - und ich schlaf ja eh nicht da macht ein 2. auch nichts aus....
Meine kleine Tochter ist zwei Tage nach meiner großen ihren 2. Geburtstag geboren.
Sie war viel pflegeleichter was das schlafen anbetrifft...hat stundenlang am Tag geschlafen u.s.w
Sie schläft aber auch bis heute nicht durch (jetzt wird sie 2 Jahre alt) - wacht nachts 1-3x auf - will ihren Schnuller , trinken us..w schläft aber dann gleich wieder ein - solangsam haben wir also wieder normale schlafverhältnisse. Hat ja auch nur 4 Jahre gedauert :-)))
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kind, trotz schlechtem schläfer??

Antwort von pfirsichkern am 15.10.2010, 10:31 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wir haben ein zweites bekommen, obwohl die Große immer noch enorm schlecht und unruhig schläft.
Der Bub (fast 7 Monate) ist das genaue Gegenteil, stillt nachts nicht sondern schläft die meiste Zeit durch. Die Große (3 Jahre) schläft meist nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von marie0810 am 15.10.2010, 14:15 Uhr

Fakt ist einfach, dass man sich doch daran gewöhnt und man beim zweiten Kind vieles nicht so schwer nimmt und leichter akzeptiert. Tatsächlich schläft unsere zweite eigentlich noch schlechter, aber wir haben gelernt damit umzugehen und kein Drama daraus zu machen.

lG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ... für eure vielen antworten...

Antwort von lovely am 15.10.2010, 20:30 Uhr

.. ich denke wir haben uns entschieden (habe auch grad meine fruchtbare phase und bin vlt hormongesteuert ... :) und lassen das schicksal entscheiden... sollte noch ein baby für uns vorgesehen sein, ist es willkommen! immer dieses hin und her macht mich irre und meine zeit läuft. möchte nicht zu alt sein und der abstand sollte auch nicht zuuu gross sein... grrr!

mein herz sagt in den letzten tagen immer deutlicher, dass wir noch nicht komplett sind und ich will nicht nochmal ein einzelkind (abstand zwischen der grossen und der kleinen sind immerhin 17 jahre)
mal sehen was die zukunft bringt... sollte ich allerdings nochmal eine fg haben, werden wir definitv aufhören, das schicksal herauszufordern....

glg aus ö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE ... für eure vielen antworten...

Antwort von Püminsky am 15.10.2010, 20:49 Uhr

Ich drück gaaanz feste die Daumen!!!
Und bin fast ein bisschen neidisch aud Dich, weil ich diesen Schritt noch nicht wage, dabei träum ich schon nachts von weiteren Babys und hab auch ein wenig Panik weil Jahrgang 72....
Mein Mann und ich haben geasgt, wir warten 1 Jahr (also bis Sommer etwa), weil sich bei mir vor allem beruflich erst noch was bewegen muss. Andererseits denke ich, man sollte sein Glück und seine Chnacen nicht verspielen - wer weiß, wie lange es noch "günstig" ist? Vielelicht wäre es gerade und NUR jetzt noch machbar?
Schliesslich hiess es schon vorher, es sei nicht möglich für mich, Kinder zu bekommen (Endometriose, die ja immer wieder kommt und Verdacht auf PCO).

Na, lange Rede kurzer Sinn: Ich wünsch dir ein "gutes Gelingen" und ein pflegeleichtes neues Baby - eine weitere FG steht einfach nicht zur Debatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von lovely am 15.10.2010, 20:56 Uhr

hab dir noch eine pn geschickt - endlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.