Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 10.10.2010, 23:20 Uhr

babytrage - mei tai

Hallo!
Im November kommt unsere "Nummer 3" zur Welt.

Nachdem ich bei unseren ersten Kindern ein Tragetuch im Einsatz hatte bin ich am Überlegen, ob eine Trage praktischer wäre...
Gerade mit 2 weiteren kleinen Kindern, häufig unterwegs, ist eine Trage vielleicht doch schneller einsatzbereit.

Ich schwanke zwischen der manduca-Trage und einer "mei tai"-Trage.

Kann mir jemand Erfahrungen damit mitteilen???
Bei den mei tai-Tragen gibt es wohl div. Anbieter. "amazonas" usw.
Welche Trage welchen Herstellers ist empfehlenswert??

Im voraus vielen Dank!
Sandra

 
20 Antworten:

Re: babytrage - mei tai

Antwort von Sphynx am 11.10.2010, 7:27 Uhr

Hey Stillmami

zunächst mal ALLES GUTE und meine Glückwünsche zum dritten Kind! Du traust dich echt was!

Zu deiner Frage: Komforttragen sind (wie fast alles) Geschmacksache - auch und nicht zuletzt unserer Kinder...
Es gibt Kinder, die mögen den EBC lieber als den Manduca und umgekehrt.
Wir hatten damals ja den EBC, weil es den Manduca noch nicht gab. Rückblickend würde ich HEUTE den Manduca bevorzugen. Aussagen zum Mei Tai kann ich mangels Erfahrung nicht tätigen, aber wenn den viele Mütter sogar selbst nähen, stelle ich mir das als eine sehr leichte, eher "behelfsmässige" Trage vor.

Ich vermute mal, du hast schon auf den einschlägigen Seiten nach Erfahrungsberichten geguckt, oder?

Ansonsten sei dir die Seite der Rabeneltern empfohlen, bzw. Stillen und Tragen.de

Im Endeffekt ist es aber eine persönliche Entscheidung, die dir sicher auch dadurch leichter gemacht werden kann, wenn du die Tragen nur in den Geschäften bestellst, wo Kauf-auf-Probe möglich ist.

LG und alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von Aurore am 11.10.2010, 8:28 Uhr

Bei meinem Kleinen hatte ich anfangs das elastische Tragetuch von Hoppediz (das vorgebunden wird, also kein Gefummel mit den langen Tuchenden auf dem Supermarkt-Parkplatz...), später dann die Manduca.
Obwohl die Manduca einen Neugeborenen-Einsatz hatte, konnte ich mir nämlich nicht vorstellen, ein ganz "neues" Baby in einer Trage zu transportieren, da waren mir die "vertrauten Gefilde" des Tragetuchs lieber... Ansonsten war die Manduca wirklich sehr bequem, sowohl für mich als auch für den Kleinen.

Viele Grüße und alles Gute

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von Kuscheling am 11.10.2010, 8:30 Uhr

Liebe Sandra!

Was für Neuigkeiten! Ich freue mich für Euch! Da bleibt ja das Familienbett nicht mehr lange leer!

Ich habe mir zum ersten Geburtstag unseres Sohnes einen Mei Tai (diesen hier: http://www.babygerecht.de/product_info.php/info/p1604_BABYLONIA-BB-Tai.html?language=de&refID=fr&prod_counter=1604_2) geschenkt und war sehr zufrieden damit. Allerdings war das Kind schon älter, ich weiß nicht, wie es mit einem ganz kleinen wäre, es gibt aber einen Neugeborenen-Einsatz.
Mich haben die Komforttragen immer irgendwo gekniffen (ich bin zu dick) und Tragetuch war mir zu viel Stoff - den Mei Tai habe ich geliebt, mit dem bin ich gut klargekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 9:33 Uhr

Ich hatte ja leider ein Kind, dass sich nicht tragen lassen wollte. So kam es dann, dass ich hier 5 verschiedene Tragesysteme herum liegen hatte, Mei-Tai und Manduca jetzt leider nicht, aber ähnliches, teilweise No-Name.
Ausgerechnet im verpöhnten BabyBjörn liess er sich wenigstens ab und zu tragen! Also hab ich den dann auch benutzt, aber dann nur für kurze Wege (war auch fürs Kind okay, weil er entgegen aller Weisheiten den KiWa bevorzugte).
Mein Fazit daraus: Als Mutter entscheidest Du glaub ich nicht alleine :)
Kannst Du dir die Sachen nicht mal leihen? Es gibt viele Anbieter, die verschiedene Systeme für 10 Euro/Monat verleihen, damit man mit dem Kind testen kann.

Ach ja, von mir natürlich auch die besten Glückwünsche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von rabarbera am 11.10.2010, 15:08 Uhr

Also ich persönlich bin absoluter Manduca-Fan - wobei ich die andere Trage nicht kenne und somit keinen direkten Vergleich habe...
Jedenfalls habe ich bei meinem Sohn die Manduca von der ersten Woche an benutzt und nutze sie jetzt (er ist 12 Monate) nach wie vor regelmäßig! Wir beide lieben die Trage, sie war und ist unsere "Geheimwaffe" bei Unruhe & Schlafstörungen und hat uns monatelang ständig begleitet, da mein Kleiner lange Zeit kein "Kinderwagenfan" war.
Mitlerweile wiegt mein Kind fast 12kg und ich bin nicht sonderlich kräftig, trotzdem kann ich ihn in der Manduca ohne Probleme auch mal 1 Stunde oder länger tragen, ohne Rückenschmerzen etc.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von aspira am 11.10.2010, 20:43 Uhr

Liebe Sandra!

Schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen und schön, dass Du wieder ein Kind bekommst! :-)

Ich hatte damals eine Trageberaterin hier bei mir zu Hause, die mir vieles erklärte und zeigte. Dann informierte ich mich immer weiter über´s Thema...

Was Du sicher selbst weißt, ist, dass nichts besser als ein Tragetuch ist, da nur diesen wirklich individuell auf das Baby abgestimmt gebunden werden kann. Lt. Trageberaterin und auch Trageforen ist der Bondolino die beste Alternative zum Tuch, da er aus Tragetuchstoff gefertigt ist und sich so auch prima anpasst. Leicht zu binden ist er auch und bequem.
Ein Mei Tai soll auch noch prima geeignet sein (ist vom Prinzip dem Bondolino wohl ähnlich).

Ich selbst habe nach drei Monatan (in denen ich unsere Tochter ausschließlich auf den Armen trug oder mal kurz im elastischen Tuch) unsere Kleine im Tragetuch und dann fast ausschließlich im Bondolino getragen. (Sie liebte ihn und schlief darin auch regelmäßig ein, auch, wenn ich das nicht einmal beabsichtigte).
Als sie ca. ein Jahr alt war, besorgte ich mir zusätzlich den Ergo Baby Carrier, einen Sling und den Scootababy Hip Carrier zum Tragen auf der Hüfte (den ich aber nie benutzte).

Beide Fertigtragen sind prima, aber für ganz kleine Babys würde ich immer nur den Bondolino empfehlen. Die anderen Tragen sind eher für ältere Babys gemacht, trotz Neugeboreneneinsätzen.

Bei Hoppediz kannst Du den Bondolino (es gibt dort auch einen Hop Tye = Mei Tai) soweit ich weiß zwei Wochen lang testen und bei tragemaus.de kannst Du Dir mehrere Tragen zur Ansicht kommen lassen und mit erweitertem Rückgaberecht 4 Wochen lang testen.

Nun wünsche ich Dir noch eine ganz tolle Schwangerschaft und alles Liebe.
Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manduca bei Neugeborenen

Antwort von rabarbera am 11.10.2010, 21:02 Uhr

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich ein ausgesprochen großes, kräftiges neugeborenes Baby hatte (3920g u. 55cm). Die Manduca ist auch laut Hersteller erst ab 3,5kg geeignet, für "kleine" Neugeborene also definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von Malefiz am 12.10.2010, 12:24 Uhr

Hallo,
ich rate bei einem Neugeborenem grundsätzlich zumTragetuch (bin Trageberaterin), wenn wie in Deinem Fall ein Tragetuch vorhanden ist und das handling problemlos war, von dem ich jetzt mal ausgehe.
Komforttragen probiere ich mit den Eltern dann aus, wenn sie das TT ablehnen oder sich damit überfordert fühlen. Und da kommt es sehr aufs Kind an, wie bereits geschrieben wurde. Viele sind für Komforttragen einfach zu klein, trotz Neugeboreneneinsatz. Der mei tai kommt dem Tragetuch sehr nahe, allerdings werden die Füße des Neugeborenen aufgrund des breiteren Stegs innen getragen werden, wovon ich nicht so viel halte.
Ein elastisches Tuch ist sinnvoll und sehr bequem, da man vorbinden kann (die umgekehrte WKT). Hat allerdings den Nachteil, dass das elastische Tuch zeitlich begrenzt genutzt wird, bis max. 9 kg laut Hersteller. Allerdings kenne ich niemanden, der es so lange nützt.
Bondolino ist sicher keine schlechte Alternative. Ich würde allerdings beim Tragetuch bleiben und alternativ zur Wickelkreuz- die Doppelkreuztrage nutzen, die sich ebenfalls vorbinden läßt. Allerdings muss man da bei einem Neugeborenen exakt binden und gut nachfestigen.
Alles Gute für Euch,
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von spunk82 am 12.10.2010, 13:26 Uhr

hallo!!
ich habe gerade die gleichen gedanken gehabt wie du (meine "nummer 2" kommt im märz ;-)) und habe mich gut informiert, für neugeborene sind eigentlich keine tragehilfen geeignet, bis auf den storchenwiege carrier und den MySol von girasol. ich habe mich für den letzteren entschieden, und er ist einfach grossartig, auch für den "grossen"!! diese beiden tragen sind individuell einstellbar und aus tragetuchstoff, so dass sie schön beuteln, die anhock-spreiz-haltung super nöglich ist, der steg nie zu breit oder zu schmal ist (durch verstellmöglichkeiten) und auch zum anlegen für den träger einfach ist und total komfortabel!! ich trage jetzt meinen grossen von 13 kg in meinem mysol, und ich finde ihn tatsächlich bequemer als die manduca, die wir auch haben und gern benutzen! aber für neugeborene würde ich dir keine manduca empfehlen und auch keinen "herkömmlichen" mei tai, wo man den steg evtl. nicht verschmälern kann, und die meistens auch nicht aus tt-stoff sind.
viel spass beim stöbern
die anna!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen an die Experinnen (Trageberaterinnen usw.)

Antwort von rabarbera am 12.10.2010, 15:05 Uhr

Darf ich bitte auch noch was fragen?
Was spricht denn gegen die Manduca bei Neugeborenen, sofern das Baby groß genug ist? Bei meinem Kleinen hatte ich eigentlich schon das Gefühl, dass er sich darin sehr wohl gefühlt hat. Und es hat ihm, denke ich, auch nicht geschadet! Aber wenn etwas wichtiges dagegen spricht, würde ich das gerne wissen, für's nächste Kind!! ;-)
Tragetuch hatte ich übrigens auch & habe ich auch ab und an benutzt, fand es aber, ehrlich gesagt, etwas zu umständlich! Schon allein, wenn man ein schreiendes Baby beruhigen will: man muss es ablegen und braucht dann "ewig", bis das Tuch gebunden & einsatzbereit ist, in der Zeit schreit das Kind!!! Das fand ich einfach nicht gut! Da war die Manduca wesentlich praktischer! Wie habt ihr das bei euren kleinen Babys gemacht mit dem Tragetuch? Man kann ja nicht jedes Tuch vorbinden, oder? Oder habe ich mich einfach zu blöd angestellt & deshalb so lange gebraucht, das Tuch zu binden??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Experinnen (Trageberaterinnen usw.)

Antwort von Malefiz am 12.10.2010, 15:38 Uhr

hallo,

gegen die Manduca spricht generell nichts, sie gehört zu den guten Tragehilfen. ich finde nur, dass sie etwas unreflektiert verkauft wird zur Zeit.
Jeder große Babyfachmarkt vertreibt die Manduca, und das Fachpersonal kennt sich damit in der Regel null aus. Man muss aber genau schauen, wie das Baby drin sitzt. Und da ist jedes Kind anders. In der Regel ist der Steg gerade bei kleinen Babys viel zu breit - also das, was beim babybjörn eindeutig zu schmal ist- aber man kann den Steg mit einem Bändiger schmaler machen.
Übrigens bindet man das elastische Tuch und die Doppelkreuztrage vor. Und beide eignen sich für Neugeborene, vor allem das elastische, das ja speziell dafür entwickelt wurde. Auch Stillen funktioniert super mit dem vorgebundenen Tuch.
Viele Grüße,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Experinnen (Trageberaterinnen usw.)

Antwort von rabarbera am 12.10.2010, 15:51 Uhr

Am Anfang (bei kleinen Babys) bleiben bei der Manduca aber doch die Beine innerhalb der Trage (Neugeboreneneinsatz)?! Klar ist der Steg anfangs viel zu breit, aber so ist es doch auch nicht gedacht!
Ich sehe es aber auch so, dass man viel falsch machen kann, wenn man sich nicht richtig informiert bzw. informiert wird! Aber das ist bei Tragetüchern/ anderen Tragehilfen vielleicht nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Experinnen (Trageberaterinnen usw.)

Antwort von carry2 am 12.10.2010, 18:07 Uhr

Mit Manduca kenne ich mich nicht aus. Ich hatte beim Großen den Glückskäfer, der meiner Meinung nach für Neugeborene ungeeignet ist, obwohl laut Herstellerangaben ab dem 1. Tag.

Beim Kleinen hatte ich ein TT von Hoppediz und der Zwerg und ich bevorzugten eine nicht vorbindbare Wickeltechnik. Das ging ganz schnell bei uns und ohne Stress.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytrage - mei tai

Antwort von jori am 12.10.2010, 19:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!

Ich werde mal ein neues Argument in den Raum: Ergo und Manduca sind für die Mutter rückenfreundlicher, der mei tai sitzt (so wie ich das bei Freundinnen kenne) weiter oben und nicht auf der Hüfte. Falls das also ein Argument für dich wäre?

Ansonsten finde ich (nach ca. 8 Tragehilfen etc. die hier nach 2 Kindern rumschwirren) ein Tragetuch für den Anfang zuhause gut, einen BB (schlagt mich ;-)) fürs "SchnellmalEinkaufen" in den ersten Monaten (okay, neu kaufen würde ich den jetzt aber auch nicht) und ansonsten (habe beides) "den guten alten Ergo". Eine Freundin hat den neuen Ergo Sport Carrier, toll, gegen den hat mein Manduca echt HARTE Träger und ist eher unbequem.

Mein Herz schlägt für den Ergo. Auch für meinen alten. Bei (WENN) Kind Nr. 3 kaufe ich für meinen Ergo den neuen NEugeboreneneinsatz.

Diverse Slings habe ich, bin damit aber nie recht warm geworden. Eine Freundin hat mir mal einen Hüftcarrier selbst genäht, eine Bekannte um 3 Ecken nähte Mei Tais selbst, da muss es im Netz irgendwo Anleitungen geben.....

Alles Gute dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt ihr trageberaterinnen denn...

Antwort von spunk82 am 12.10.2010, 19:53 Uhr

...zum mysol? er soll doch von trageberaterinnen mit entworfen worden sein. ich habe nur sehr gutes über ihn gelesen und bin begeistert, wenn ich meinen bestimmt 13kg schweren sohn darin trage, für mich das bequemste der ganzen tragehilfen. wie sieht es denn eurer meinung nach mit neugeborenen aus??
danke und lg, anna!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Experinnen (Trageberaterinnen usw.)

Antwort von Malefiz am 12.10.2010, 21:04 Uhr

Das ist richtig, die Beinchen bleiben anfangs drin. Und davon halte ich nicht so viel, weil sich so m.E. die korrekte Anhock-Spreiz-Stellung schwer überprüfen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carry

Antwort von Püminsky am 12.10.2010, 21:13 Uhr

... tadaaa... wir hatten auch nen Glückskäfer leihweise und den baugleichen Weego ;) Vielleicht hab ich damit meinem Sohn das Tragen "abgewöhnt", weil der trotz Neugeborenen-Einstellung einfach in dem Sack verschwand und schrie wie am Spieß - dabei ist er mit 55 cm geboren, also kein kleines Baby gewesen.

Noch allgemein vergessen: Ich hatte zum Schluss noch nen Bondolino gekauft, wollte nicht "aufgeben" - der ging ganz gut, aber ich schaffte es nicht allein, ihn auf den Rücken zu bekommen ohne Unfall, war mir zu riskant. Und das Kind mit 11 Kg dann zu schwer für vorn (hab auch leichte Skoliose), sehr schade.
Bin auch immer noch traurig, dass der Babybjörn nicht so gut ist, weil das Kind den bevorzugte und ich ehrlich sagen musste, dass ich ihn auch am bequemsten empfunden hab und vor allem: er hat das einfachste System, sehr gut zu handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr trageberaterinnen denn...

Antwort von Malefiz am 12.10.2010, 21:23 Uhr

Beim mysol stimmt auf jeden Fall das Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, aber er erscheint mir ebenfalls als geeignete Alternative zum TT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Püminsky

Antwort von carry2 am 13.10.2010, 9:32 Uhr


ein TT ist einfach um Welten besser und schont auch den Rücken. Ich habe meinen Zwerg bis zu 6 Std täglich drin gehabt und hatte davon keine Rückenschmerzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carry

Antwort von Püminsky am 13.10.2010, 13:55 Uhr

... TT ging bei uns ja leider gar nicht, hatte eines geliehen und ne Trageberaterin hier. Klappte erst und dann ging das Theater los.
Dann haben wir noch mal nen Test bei einer Still- und Trageberaterin gemacht, er schrie sofort los, sobald er ins Tuch sollte.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.