Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jen25 am 29.10.2007, 13:11 Uhr

Nach 40 Minuten Schlafende!

Hallo,

kurz zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und habe einen 9 Monate alten Sohn, Jan. Er schläft nachts wunderbar durch. Abends zwischen 19 und 20 Uhr legen wir ihn mit Ritual ins Bett und morgens zwischen 6 und 7 Uhr meldet er sich zum ersten Mal.

Dann ist jeder Tag anders. Entweder er schläft nach seiner Frühstücksflasche nochmal 30 bis 60 Minuten oder gar nicht mehr. Je nachdem schläft er dann vormittags gegen 11 oder 12 Uhr nochmal. Bis hierhin hört sich ja noch alles gut an, ABER...

Tagsüber meint der kleine Herr nach genau 40 Minuten heulend aufzuwachen. Immerhoch hundemüde. Das grenzt schon an ein Wunder, dass es immer genau nach exakt 40 MInuten passiert. Wie kann das sein?

Auch meint er tagsüber immer ein riesen Theater machen zu müssen ,wenn man ihn dann ins Bett legt. Aus meckern wird meistens Brüllen. Ich geh dann immerwieder hin und versuch ihn im Bett zu beruhigen, aber keine Chance. Irgendwann schläft er vor Erschöpfung ein. Und dann, wie gesagt 40 Min. später ist er wieder da.

Nachmittags das gleiche Spielchen. Kann sich das einer von Euch erklären oder hat da jemand sogar auch so einen kleinen Spezi zu Hause?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Eure Jen

 
7 Antworten:

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von Biene23 am 29.10.2007, 15:04 Uhr

Hallo Jen, das problem kenne ich gut meine kleine wachte nach genau 30min. auf auch noch hundemüde. Hab sie dann immer in den Kinderwagen gelegt und geschauckelt bis sie wieder eingeschlafen ist und das hat oft etwas länger gedauert. Besser ist es erst geworden seit dem sie nur 1x am Tag schläft . Jetzt schläft sie so ca. 1 1/2 Std. durch.
Wenn du deinen kleinen hin legst ist er auch dann richtig müde?

L.G.Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von MichaelaPo am 29.10.2007, 15:24 Uhr

Hallo

das ist (leider) ganz typisch: die Kleinen schaffen es von einer Schlafphase nicht in die naechste zu rutschen. Das wird mit der Zeit aber besser. Du koenntest versuchen, ihn tagsueber mit dem gleiche Ritual wie abends hinzulegen: also Schlafsanzug an, Fensterlaeden zu und dann ins Bett. (meine Kleine schlaeft heute noch mit ihren 2 1/2 Jahren mittags mit schlafanzug)
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von Jen25 am 30.10.2007, 12:48 Uhr

An Biene 23:
Jan ist auf jeden Fall müde wenn ich ihn hinlege. Er reibt sich die Augen und greift nach seinem Schnuffeltuch, lutscht am Daumen und macht sogar hin und wieder die Augen zu, wehrt sich aber strickt gegen das Einschlafen.

Gestern und heute hab ich es folgendermaßen versucht. Jan wurde so gegen 10:30 Uhr hundemüde. Ich hab ihn dann (natürlich mit Heulerei) ins Bett gebracht und er ist 40 Minuten später wieder heulend aufgewacht. Ich hab ihn dann wieder hingelegt und zugedeckt. Er fing wieder an zu heulen, sogar kurz wutentbrannt zu brüllen und 4 MInuten später war wieder Ruhe und er hat noch eine ganze Stunde lang geschlafen.

An MichaelaPo:
Die Rollos mach ich schon runter. Nie ganz dunkel. Und die Tür mach ich auch ganz ran.

An alle:
Ich würde es nur gerne mal hinkriegen, dass er mir mittags nach dem Essen schläft.

Wie schaff ich es, dass ich ihm so gegen 12 Uhr sein Gläschen geben kann und er danach schläft? Ich habs schon mal versucht. Aber er ist dann um 12 so müde, dass er mir im Stühlchen beim Essen einschläft oder nur meckert und heult.

verzweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter hat meine Tochter noch 2x am

Antwort von Clavi am 30.10.2007, 14:05 Uhr

Tag geschlafen, einen Vormittagsschlaf so gegen 9/10 Uhr für 1 STunde und einen Nachmittagsschlaf, so gegen 15 Uhr, dann etwas länger als 1 STunde. Wenn sie mal eher aufgewacht ist, habe ich sie beruhigt, mußte viell. auch mal 2-3x wieder ins Zimmer, aber meist hat sie dann nochmal geschlafen. Wenn sie nicht lange genug schlief, war sie nämlich unausstehlich. Ich würde es bei dem Vormittagsschlaf belassen, wenn er nach 40 min. aufwacht, ihn nochmal beruhigen - denn, wie Michaela schon schrieb - finden die meisten kleinen in dem Alter in ihrer Leichtschlafphase noch nicht wieder in den Schlaf und wachen auf. Das mit dem Aufwachen gibt sich meist von selbst, wichtig ist: Ruhe bewahren und bei der einen Sache bleiben und nicht alles mögliche ausprobieren. So hat es bei Neele zumindest gut geklappt ;-)

LG und alles Gute, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von KleinGrisu am 31.10.2007, 17:33 Uhr

Hallo,
aslo meiner ist 5 Monate alt und schläft immer über Tag exakt 4 Stunden. Wie er sie verteilt, ist total unterschiedlich. Eine Zeit lang ist er immer nach ca. 2-3 Stunden für EXAKT eine Stunde eingeschlafen. Dann hat er vormittags immer EXAKT eine Stunde geschlafen und dann nachmittags EXAKT 3. Jetzt schläft er EXAKT 3 Stunden vormittags und das, obwohl er erst vor 2 Stunden wach geworden ist. Und nachmittags dann die eine, die noch fehlt..... grins.... Und auch ich hab oft das Gefühl, dass er eigentlich öfter müde ist, aber hinlegen bringt nix.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von platschi am 04.11.2007, 21:28 Uhr

Der Schlaf ist ein Wechsel verschiedener Phasen - 40 Minuten ist exakt die Zeit nach der ein Kind vom Tiefschlaf wieder in eine Phase leichteren Schlafes rutscht. Manchmal werden sie dann ebne auch richtiug wach. Ich habe mich bei meinem Sohn irgendwann darauf eingestellt und war kurz vor Ende er Tiefschlafphase immer bei ihm. Wenn er dann aufgewacht ist, hat er immer gleich gesehen dass ich da bin, sich kurz angekuschelt und prompt noch weiter geschlafen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 40 Minuten Schlafende!

Antwort von lycie am 16.09.2008, 15:10 Uhr

ja, so ein Exemplar habe ich auch zuhause. Seit Geburt hat er keine 5 x länger als 40 min tagsüber geschlafen.
Nachts, schläft er ein und wacht auch nach den ersten 40 Minuten wieder auf.
Danach gehts dann einigermassen. Dann wird alle 2 h aufgwacht.

Eine Lösung habe ich bislang leider auch nicht. Ich bräuchte aber dringend eine weil sein Nachmittagsschläfchen mit 40 min einfach nicht ausreicht und er dann immer knatschig ist. Inzwischen passe ich die 40 min immer ab und schiebe dann mit dem KiWa los (dort schläft er tagsüber). Somit kommen wir dann oft auf 1 h oder etwas mehr.
Ich frage mich nur, was ist, wenn er in die Kinderkrippe geht?? Ich hoffe ja, dass es sich von alleine bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.