Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 24.10.2007, 14:32 Uhr

Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Hallo!
Ich bin neu hier (und überhaupt neu was Foren angeht)...
Ich bin 27 Jahre alt, mein Sohn knapp 11 Monate. Er isst tagsüber mit bei uns, wird aber abends, nachts und am frühen morgen noch gestillt. Ich bin voll berufstätig, mein Mann betreut unser Kind und macht ein Fernstudium.
Soviel zu mir, jetzt meine Frage:
Felix hat von Anfang an nicht durch ein gutes Schlafverhalten geglänzt. Obwohl wir sehr geduldig waren, ihn an sein eigenes Bettchen gewöhnt haben, er nicht gewöhnt ist an der Brust einzuschlafen und ich ein ganz brauchbares Einschlafritual habe, wacht er in der Nacht mindestens dreimal, phasenweise bis zu sechs mal auf. Er wird dann gestillt, woraufhin er weiterschläft.
Ich will ihm das abgewöhnen, weil mich dass schon langsam anstrengt. Ich war beim KiA, der den glorreichen Hinweis hatte, dass ich ihm das dann wohl abgewöhnen müsste.
Er meinte, nach ein paar Tagen würde sich das erledigen, ich müsste ihn halt einfach anders beruhigen.
Habe mir fünf Nächte um die Ohren geschlagen, in denen weder mein Kind noch ich mehr als drei Stunden (in der Summe!) geschlafen haben. Obwohl ich Felix die ganze Zeit im Arm hatte (nicht aus dem Bettchen holen ging gar nicht, er hat so schlimm geschrien! und alleine schreien lassen find ich total schlimm) wurde sein Schreien jede Nacht schlimmer, und er ist einfach nicht wieder eingeschlafen. Und wenn, war er kurz drauf wieder wach. Der Lerneffekt war gleich null, und wir waren beide am Ende unsere Kräfte. Dass kann es doch nicht sein, oder? Hat einer irgendwie eine bessere Lösung?

 
11 Antworten:

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von Clavi am 24.10.2007, 14:47 Uhr

Hi,

du bist voll berufstätig und dein Mann kümmert sich tagsüber um das Kind?? Ich hätte nur den Rat, dass er es auch nachts übernimmt. Dein Kleiner ist es gewohnt, dass du stillst, auf einmal möchtest du es nicht mehr und riecht aber die Milch, wenn du ihn hochnimmst.

Bei deinem Mann ist es einfacher, er riecht keine Milch, er MUSS da anders zur Ruhe kommen.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 15:06 Uhr

Tja, mit meinem Mann ist das so eine Sache.... Der findet halt nicht, dass das seine Aufgabe wär, und ich hab mich da auch schon gelegentlich mit ihm verkracht. Aber das hat nicht viel genutzt, hat da genau so einen Dickkopf wie sein Sohn;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von Clavi am 24.10.2007, 15:21 Uhr

Ohje, das ist ja schade. Denn gerade WEIL er ja die Kindesbetreuung übernimmt, muß er tags und auch nachts aufpassen. Ich stelle mir gerade vor, dass ich nachts zu meinem Mann sage, du mußt nun aufstehen und dich um Neele kümmere, der würde mir den Vogel zeigen, da ich ja die Kinderbetreuung mache und er vollzeit arbeitet. Du ärmste, aber ehrlich - ich würde da nicht locker lassen.

Mmmmmhh sonst Tipps für das nächtliche abstillen: Flasche - oder Stillmahlzeit langsam reduzieren (Bsp: wenn er vorher 10 min. getrunken hat, nur noch 8, nöchste nacht 6 min. usw), anders beruhigen, Schnuller (????) Sonst habe ich auch keinen Rat, bei uns hatte sich das langsam selbst eingependelt, Neele hat immer länger dazwischen geschlafen. Ich hatte aber sonst immer drauf geachtet, dass sie richtig trinkt und nicht nur nuckelt. Aber da sind die Kinder ja verschieden, vielleicht hat ja noch eine andere ehemalige Stillmama einen Rat...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Clavi am 24.10.2007, 15:26 Uhr

Wie sieht denn sonst sein Tagesschlaf aus? Vielleicht schläft er auch tagsüber zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 15:47 Uhr

Ich glaub, die Männer machen sich das da schon leicht. Auch wenn man am nächsten morgen arbeitet, kann man nachts hin und wieder mal aufstehen, ich bin der beste Beweis, mach das schon seit vielen Monaten und kann immer noch geradeaus gucken. Alles eine Frage des Willens und der Einstellung, denk ich, bei meinem Mann sowieso aber ich glaub überhaupt...
Die Flasche lehnt der kleine Mann schon seit er zwei Monate alt ist ab (auch mit meiner Milch drin). Schnuller nimmt er wohl, aber wenn er die Brust will ist ihm das keine Alternative...
Ja, die Zeit könnte ich vielleicht verkürzen, gute Idee! Hoffe nur, dass er dann nicht noch öfter kommt, weil er vielleicht nicht satt ist. Aber ich versuchs mal. Bin aber weiterhin dankbar für alle Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas

Antwort von Babyfelix am 24.10.2007, 15:49 Uhr

Ich glaub nicht. Tagsüber meist zwei mal eine dreiviertel bis eine Stunde, Nachts etwa elf Stunden (mit Unterbrechung). Ich glaub, so viel ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas

Antwort von Babyfelix am 24.10.2007, 15:49 Uhr

Ich glaub nicht. Tagsüber meist zwei mal eine dreiviertel bis eine Stunde, Nachts etwa elf Stunden (mit Unterbrechung). Ich glaub, so viel ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von Clavi am 24.10.2007, 15:55 Uhr

Wenn er tagsüber genug zu sich nimmt und satt und wohlernährt ist, dürfte es kein Problem sein, die Zeit zu verkürzen. Es ist bestimmt nur eine angenehme Gewohnheit geworden und er braucht es eher zur Beruhigung anstatt zur Ernährung.

Der Tagesschlaf ist normal.

Ja, da hast du Glück gehabt, dass du mit wenig Schlaf auskommst und auch mit den Unterbrechungen leben kannst. Ich war z.B. von klein auf an ein Murmeltier, bin der geborene Vielschläfer und leider auch morgens oft der Verschläfer. Hatte schon Angst, dass ich das Baby nicht höre, aber da ist der Mutterinstinkt wohl stärker. Leider schlafe ich auch schlecht ein, d.h. wenn ich nachts rausmußte, dauerte es länger, bis ich wieder eingeschlafen bin. Aber wenn das schlafmäßig noch gut läuft bei dir, ist es doch okay so.

LG, Claudia

PS: STell deine Frage doch auch noch ins STillforum, vielleicht haben die ja noch einen guten Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 16:05 Uhr

Danke, dass mach ich, sobald das wieder auf ist...
Ach, ich würd schon gern wieder richtig schlafen, aber ich geh auch noch nicht auf dem Zahnfleisch. Ist halt alles relativ, bin ja froh, dass er nicht alle zwei sondern jetzt alle drei Stunden kommt, war schon mal anders. Das "wieder einschlafen" ist tatsächlich eher das Problem, auch bei mir. Aber ich nehme nun Hopfen Kapfseln (die darf man auch als Stillmami nehmen), hat mir meine Ärztin verschrieben. Ob das der Placeboeffekt ist weiß ich jetzt nicht, aber immerhin geht es seitdem besser. Danke für deine ganzen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von Leonie0506 am 24.10.2007, 21:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter wollte nachts auch mindestens 2x gestillt werden. 2 Wochen vor ihrem 1. Geburtstag musste ich leider abstillen. Sie hat dann abends wie immer am Tisch mitgegessen und bevor sie schlafen ging, habe ich ihr einen Pomps Kindergrießbrei etwas dünner gekocht, damit sie ihn aus der Flasche trinken kann. Etwas püriertes Obst dazu. Da hat sie dann durchgeschlafen. Hat zumindest bei uns gut gewirkt. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie beim Abendessen nicht genug gegessen hat, bekommt sie vor dem schlafengehen eine Flasche Pomps Kindergrieß mit Obst. Auf jeden Fall schläft sie seitdem durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung Nachtstillmahlzeit

Antwort von orange_angel am 28.10.2007, 10:47 Uhr

Hallo,

warst Du mal im Nachbarforum bei der Stillberatung? Die Biggi Welter ist sehr kompetent (was nun nicht heißen soll, dass die Antworten hier das nicht auch sind!), und ich habe dort viel still mitgelesen und sehr viele gute Anregungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.