Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karli6607 am 23.10.2007, 21:40 Uhr

Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Mein Sohn ist 4,5 Monate und hat bisher noch nie durchgeschlafen. Tagsüber schläft er auch kaum. Ich bin langsam so alle... Ich stille ihn noch voll und er kommt so 3 mal die Nacht.Wo nimmt er bloss die Energie her? Habt ihr auch solche Probleme? Schlafen Kinder von alleine durch oder gibt es irgendwelche Tipps???

 
16 Antworten:

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von sandy-fabio am 23.10.2007, 21:43 Uhr

die schlafen von alleine durch!meistens oder zumindest bei mir war es so das wenn ich wach wurde ich schon die flasche holte,dabei wollte er nur meine Nähe,dann legte ich ihn zu mir ins bett und er schlief besser den je!!

Probier das mal aus,kann mir nicht vorstellen das der drei mal Hunger hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von gregfamily am 24.10.2007, 0:19 Uhr

wenn ich ehrlich bin gib ihm abends ne flasche dann werden die nächte vielleicht leichter sättigt mehr. spreche aus erfahrung kann sein das ihm die milch nicht reicht die du hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von Hayatim am 24.10.2007, 8:09 Uhr

Hallo,

bei mir ist es ganz genauso. mein Sohn ist auch 4,5 Monate alt und schläft auch nicht durch. Ich stille nicht mehr, weil er das von sich aus nicht mehr wollte. Gebe ihm jetzt also immer Fläschchen aber besser ist es dadurch auch nicht geworden.
Habe mal gelesen, dass die Kiddies erst anfangen besser zu schlafen, wenn die ersten Zähnchen da sind. Mein Würmchen zahnt gerade. Bin ja mal gespannt, ob es danach besser wird.
Bin nämlich auch schon fix und alle!

Ich wünsche dir (und mir) eine baldige Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kinder,die schlafen erst mit 2 oder 3 jahren durch

Antwort von pittiplatsch80 am 24.10.2007, 9:10 Uhr

meine ist über 2 und schläft gerade wieder nicht durch.kriegt zähne und hat alpträume.bin aber nicht kaputt,da familienbett.
gegen hunger kannste schnell was tun,aber gegen alles andere,was ihr noch vor euch habt,nicht so leicht :0)
wo schläft dein kind? wenn du es in ein anderes zimmer legst,ist es klar,dass es dir schwer fällt,xmal nachts durch die wohnung zu laufen und aus dem schlaf gerissen zu werden.der "natürliche" verlauf wäre der,dass dein kind neben dir anliegt und im halbschlaf andockt.und beide schlafen. :0)
wenn du zufütterst,solltest du dir aber bewußt sein,dass das ganz schnell zum abstillen führen kann.
was heißt die milch reicht nicht? wenn er nicht mehr zunimmt bzw abnimmt,nicht genug nasse windeln hat oder sonstwelche anzeichen,dann könnte man daran denken.
aber stillen ist nicht nur nahrung,sondern vor allem auch trost und nähebestätigung nachts.
dein kind ist völlig normal. nur die erwartungen bzgl. schlafen sind es nicht.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von Muddie2006 am 24.10.2007, 9:11 Uhr

Was sind denn das für Tipps???
Es ist normal, dass ein Kind in dem ALter nicht durchschläft und es wird sicher nichts ändern, wenn du abstillst! Durchschlafen hat va mit der Hirnreife zu tun!
Auch mit Zähnen hat es nichts zu tun, meiner schlief zwischen dem 4. und 7. Monat gut und dann erst wieder schlechter...
Versuche einfach zu akzeptieren, dass es so ist. Du kannst nicht viel machen, ausser deinem BAby zu geben, was es braucht! Irgendwann wird es sich ändern und dann findest du es im NAchhinein halb so wild! Aber abstillen würde ich an deiner Stelle noch nicht! VA, da du damit ja keine Probleme zu haben scheinst!
Ansonsten ein schönes Abendritual, einen entspannten Tagesablauf und es kommt irgendwann von selbst ;-)
Meiner ist 14 Monate alt und ich würde behaupten ein guter SChläfer, aber auch er ist meistens noch einmal die Nacht wach und will irgendwas (Schnulli, Kopfstreicheln...) und gegen 6h trinkt er auch noch eine Milchflasche! Ich finde es nicht schlimm!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von summer! am 24.10.2007, 12:36 Uhr

Da schließe ich mich mal meinen beiden Vorrednerinnen an! Ich glaube, dass 90% aller Kinder anfangs ganz gut schlafen und dann mit zunehmender Entwicklung und den ersten Zähen anfangen, nachts unruhig zu werden und aufzuwachen. Klar, jetzt können sie sich schon mehr bewegen, die Welt um sie herum tut sich auf und ein Zahn nach dem anderen macht sich erst leicht bemerkbar, dann schießt er ein und bricht irgendwann durchs Zahnfleisch. Zumindest bei uns hatte sich das auch nach den ersten Zähenn nicht gelegt. Schlafen wir nicht auch schlecht, wenn wir aufgeregt sind, uns etwas vom Tag her noch beschäftigt und dann auch noch Schmerzen dazukommen? Unser Knirps schläft auch in unserem Bett, aufstehen könnte ich nachts auf keinen Fall, und so können wir kurz kuscheln oder stillen und schnell weiterschlafen. So langsam quattieren wir ihn um, weil ich jetzt das Gefühl bekomme, dass wir ihn auch manchmal stören. Aber Deiner ist ja noch echt klein... Mir hat das Mütter-Mantra oft geholfen: Es ist alles nur eine Phase, auch diese wird wieder vorbeigehen :-D
Liebe Grüße und bessere Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe Mantra

Antwort von Muddie2006 am 24.10.2007, 12:38 Uhr

und die nächste folgt ganz sicher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von magistra am 24.10.2007, 12:52 Uhr

also meine große ist jetzt 28 monate alt und hat in ihrem leben exakt 10x durchgeschlafen. hätte mir das jemand vorher gesagt, ich hätte es wohl gelassen (ne, bei näherer überlegung, bestimmt nicht ;-)). unser kleiner ist jetzt 4 monate alt und schläft wesentlich besser als die große (er will einmal pro nacht was, meist eine flasche, manchmal auch nur den schnuller). ich halte ihn für einen grandiosen schläfer :-D. du siehst, so unterschiedlich können maßstäbe sein.
ach ja, ich bin bei meiner großen sehr schnell zu einer "abendflasche" neben dem stillen übergegangen. hat gar nichts genützt, wobei ich zugebe, dass bei den extremen schlafzeiten, die sie hatte (will ich hier gar nicht ausbreiten) es schon gut war, dass mein mann das "abendstillen" übernehmen konnte.
ich denke, bei euch ist es mehr eine phase, die in ein paar wochen /monaten vorbei ist. alles gute!
von einer, die gar nicht mehr weiß, wie sich durchschlafen anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch mal ich

Antwort von magistra am 24.10.2007, 12:54 Uhr

habe deinen beitrag jetzt noch einmal genauer gelesen. bevor du völlig verzweifelst und dein kind an die wand wirfst, lies dann doch einmal das hier so oft so verschmähte buch "jedes kind kann schlafen lernen". aber wirklich nur, wenn du es absolut nicht mehr schaffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 14:38 Uhr

Hallo!
Will ja nix sagen, ich weiß ja, das ist echt anstrengend, aber drei mal in der Nacht bei einem viereinhalb Monate alten Baby, dass ist echt nicht unnormal. Meiner ist elfeinhalb Monate alt und kommt immer noch so oft, manchmal öfter... Zum Thema Flasche kann ich dir nichts sagen, die hat mein Kleiner stets verschmäht, trotz Bemühungen meinerseits. Aber ich kann dir sagen, dass es hilft, es zu nehmen wie es ist und nicht dagegen zu kämpfen. Und selbst früher schlafen gehen und die ganzen Supermuttis mit den Durchschlafkönigen links liegen lassen. Mehr kann ich dir nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 14:38 Uhr

Hallo!
Will ja nix sagen, ich weiß ja, das ist echt anstrengend, aber drei mal in der Nacht bei einem viereinhalb Monate alten Baby, dass ist echt nicht unnormal. Meiner ist elfeinhalb Monate alt und kommt immer noch so oft, manchmal öfter... Zum Thema Flasche kann ich dir nichts sagen, die hat mein Kleiner stets verschmäht, trotz Bemühungen meinerseits. Aber ich kann dir sagen, dass es hilft, es zu nehmen wie es ist und nicht dagegen zu kämpfen. Und selbst früher schlafen gehen und die ganzen Supermuttis mit den Durchschlafkönigen links liegen lassen. Mehr kann ich dir nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von babyfelix am 24.10.2007, 14:38 Uhr

Hallo!
Will ja nix sagen, ich weiß ja, das ist echt anstrengend, aber drei mal in der Nacht bei einem viereinhalb Monate alten Baby, dass ist echt nicht unnormal. Meiner ist elfeinhalb Monate alt und kommt immer noch so oft, manchmal öfter... Zum Thema Flasche kann ich dir nichts sagen, die hat mein Kleiner stets verschmäht, trotz Bemühungen meinerseits. Aber ich kann dir sagen, dass es hilft, es zu nehmen wie es ist und nicht dagegen zu kämpfen. Und selbst früher schlafen gehen und die ganzen Supermuttis mit den Durchschlafkönigen links liegen lassen. Mehr kann ich dir nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Karli6607 am 24.10.2007, 16:28 Uhr

Danke für eure Berichte. Mein Sohn schläft noch im Stubenwagen direkt neben mir. Mit ins Bett nehmen will ich ihn nicht.Einen Schnuller hat er auch nicht. Ich hoffe das ist wirklich ne Phase auch,wenn die seit der Geburt so ist.....Ich hab mir überlegt die erste Breimahlzeit in 2 Wochen abends
anzufangen. Villeicht hilft es ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,

Antwort von Muddie2006 am 24.10.2007, 18:09 Uhr

aber mit EInführung einer Breimahlzeit abends wirst du nichts ändern! Außer vielleicht, dass noch Bauchweh dazu kommen. Würde mittags mit ein paar Löffeln Gemüse beginnen. Aber auch erst in einem Monat!
Und ich persönlich würde einen Schnuller probieren, aber das ist Ansichtssache! Uns hat es vieles erleichtert ;-) Auch wenn es jetzt wiederum etwas stressig ist nachts den Schnulli aus sämtlichen Ecken des Bettes wieder hervorzukramen.
Also, starke Nerven und gute Nächte! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von mispa am 25.10.2007, 10:00 Uhr

Nein, ich denke auch dass die Breimahlzeit nicht wirklich die Loesung ist. Unser Kleiner (7 1/2 Monate) hat auch schon mal ganz gut durchgeschlafen, aber seit er Breichen usw kriegt, wacht er viel oefter auf. Bei unserer Grossen war es auch so. Sie hatte von 2 bis 6 MOnaten durchgeschlafen und dann als wir zugefuetter haben wurde sie nachts wieder regelmaessig wach (mit Sicherheit wegen Bauchschmerzen). Auch die Schlafmethoden sind nicht die Loesung aller Probleme, zumindest nicht in dem Alter. Bei unserer Tochter habe ich alles aus dem Bauch heraus gemacht und dann mit 1 Jahr (als das naechtliche aufwachen immer schlimmer wurde) mit einer relativ sanften Schlafmethode die Probleme geloest. Sie ist inzwischen eine hervorragende Schlaeferin! Bei unserem KLeinen wollte ich nun verhindern, dass wir ueberhaupt in die Situation kommen, ein Schlaftraining machen zu muessen und so habe ich von anfang an versucht alles richtig zu machen: immer gleiches Einschlafritual, nicht an der Brust einschlafen lassen, nicht sofort springen sondern die moeglichkeit geben dass er alleine wieder einschlaeft... ha, und nichts. Er wacht staendig auf, sucht verzeifelt nach meiner Hand wenn ich komme um ihm den Nuckel reinzustecken. Seit ein paar Tagen schlafe ich nun wieder neben ihm und stecke ihm den Nuckel rein wenns sein muss, lasse ihn meine Hand halten wenn er will und stille ihn, wenn das alles nichts mehr hilft (meistens so morgens gegen 5). Danach schlaeft er dann gluecklich neben mir ein. Ich habe einfach aufgegeben und werde mich dem Thema widmen, wenn ich denke er ist reif dafuer. Im Moment braucht er wohl doch was anderen als durchschlafen (auch wenn ich sooo gerne mal wieder durchschlafen moechte :-(
Viel Glueck und staerke, frueher oder spaeter wird es dann besser...
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen VERZWEIFELT!!!!!

Antwort von svasold am 27.10.2007, 22:38 Uhr

Also lass dich nicht verunsichern was die Muttermilch betrifft sonst reicht sie wirklich nicht mehr aus. Mein Kind ist 3 Monate und es schwankt bei uns total. Zwischen 2 und 9 Std am Stück ist alles drin. Ich denke, das wird mit der Zeit von alleine besser. Und ich habe meinem Sohn auch eine Woche lang abends ein Fläschchen gegeben. Es hat garnichts gebracht. Also still weiter. Denk daran, dass die Kleinen hunger haben weil sie Wachsen. Die sogenannten Wachstumsschübe. Trink Malzbier und Fencheltee und es gibt ein rezept was die Muttermilch nahhafter macht. Die Milchkugeln. Die Hebammen kennen dieses Rezept. Frag einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.