Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 27.03.2009, 8:41 Uhr

Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Wir sind im Moment etwas hilflos und hoffen, dass wir von Euch ein paar Tipps und Ratschläge bekommen können.

Unsere Tochter war noch nie ein guter Schläfer. Sie schafft es nicht, allein einzuschlafen. Wir müssen sie tagsüber und auch abends ins Tragetuch nehmen, bis sie eingeschlummert ist und können sie dann erst in ihr Bettchen legen.
Nachts wird sie ca. aller 2 Std. munter und ist durch nichts zu beruhigen. Weder leises sprechen, noch ihr Nucki oder sie tragen helfen etwas. Einzig Mama´s Brust. Und da wird dann gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, d. h. sie kommt in ca. 7 Std. 4 - 5 Mal zum Stillen, jede Nacht. Das ist zwar furchtbar anstrengend, da ich um 5 Uhr aufstehen muss und einen 10 Std.-Arbeitstag vor mir habe, aber das ist gar nicht mein Hauptproblem (wahrscheinlich hat sich der Körper schon daran gewöhnt, da unsere Kleine noch nie durchgeschlafen hat).
Bislang konnte ich meine Tochter nach dem Stillen (sie ist dann dabei eingeschlafen) problemlos wieder in ihr Bettchen, was neben mir steht, legen und auch wieder einnicken. Das geht seit einigen Tagen gar nicht mehr. Sie ist jedes Mal der Meinung, ausgeschlafen zu haben, egal ob es 23 Uhr oder 1 Uhr oder 3 Uhr nachts ist. Schon beim Stillen fummelt und zerrt sie die ganze Zeit an mir rum, da ist das Schlafanzugoberteil interessant, dann sind ihre kleinen Händchen in meinem Gesicht und suchen nach meiner Nase oder sie zieht an meinen langen Haaren. Und dabei hat sie ihre Augen weit aufgerissen und wartet, dass ich mit ihr kommuniziere (ich habe die Augen geschlossen und blinzle nur mal durch ´nen kleinen Spalt und lass mich auf nichts ein. Auch ist unser Schlafzimmer gut abgedunkelt, sie dürfte also nicht das Gefühl haben, dass es schon Tag ist.) Ich dreh sie dann immer auf die Seite, so dass sie mit ihrem kleinen Rücken an meinem Bauch liegt. Dabei fuchtelt sie mit ihren Armen rum, als ob sie Hubschrauberpropeller spielt. Das klingt zwar jetzt sicher zum Schmunzeln, ist aber alles andere als witzig. Ich muss ihr dann mit meinen Händen ihre kleinen Händchen festhalten. Zwischen 5 und 20 min dauert es dann ca., bis sie wieder Ruhe findet und friedlich vor sich hinschnieft. Die Augen sind dabei jedoch noch lange nicht zu. Irgendwann findet sie aber in den Schlaf zurück.

Würden wir sie nicht festhalten, würde sie allein es nicht schaffen, sich wieder runterzubringen und weiterzuschlafen. Teilweise sträubt sie sich sogar dagegen, und wird richtig garstig, weil sie sich bewegen und entdecken will.

Insgesamt ist sie ein sehr aufgewecktes, neugieriges Kind, was immer Input braucht und offensichtlich nicht alles verarbeiten kann.

Wir versuchen, sie durch äußere Einflüsse nicht zusätzlich noch zu belasten und es gibt einen geregelten Tagesablauf und Strukturen, die sie kennt und mittlerweile auch einfordert. An zusätzlicher Reizüberflutung sollte es also nicht liegen.

Aber was können wir noch tun, damit unsere Nächte endlich besser werden?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

VG, Diana

Hier ein Bildchen von unserem neugieren Teufelchen

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von le1973 am 27.03.2009, 8:47 Uhr

Ich hab in dem ganzen Wirrwar das Bildchen vergessen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von Asti am 27.03.2009, 9:28 Uhr

einen süßen Fratz habt ihr da. Das a und o zum durchschlafen ist natürlich das ein Kind lernt allein einzuschlafen. Abends hat uns zum einschlafen immer ein Abendritual geholfen, es läuft jeden Abend gleich ab und unsere Tochter (18 Monate) schläft seit dem ohne Probleme allein ein. Das war auch nicht immer so als sie noch klein war hatten wir auch solche Probleme, sowohl tagsüber als auch Nachts. Wir haben sie dann in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen lassen. Sie jeden Tag und jeden Abend um die selbe Zeit hingelegt, das hat dann irgendwann Erfolg gebracht. Auf jedenfall müsst ihr,ihr abgewöhnen in dem Alter noch auf den Arm einzuschlafen. Das ist so ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von pfirsichkern am 27.03.2009, 13:38 Uhr

Ein wirklich süßer Fratz eure Kleine.

Kann Asti da nicht ganz zustimmen, meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und musste noch nie alleine einschlafen!!! Aber da spalten sich die Geister.

Ich hab hier auch nen ziemlichen Wirbelwind und schlechten Schläfer, sie wird nachts mittlerweile (an guten Tagen) 1-2 mal gestillt, wenn es ihr nicht gut geht oder der Tag anstrengend war, dann kommt sie alle 30-60 Minuten.
Wir hatten aber auch Phasen, wo wir nur 3-5 Std Schlaf bekommen haben. Auch ich muss gegen 5 Uhr aufstehen. Eigentlich haben wir nicht mehr gemacht als ihr, und irgendwann hat sie wieder besser geschlafen. Vielleicht hat sie grad nen Schub und lernt was Neues.
Drück euch die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von luka-romero08 am 27.03.2009, 20:05 Uhr

bei uns war es auch so...also mein freund hat sich auch mit ihm hingelegt und ihn umarmt-er war auch son wilder,mal dauerte es 5min oder mal 20min bis ruhe war.doch mir war das bald zu bunt und ich wollte das er wieder in seinem bett einschläft.das dauerte 1-2wochen bis das einfacher wurde.
jetzt ist er 1jahr und es klappt echt super-er ißt mit uns,wird fertig gemacht,kuscheln aufm sofa und dann gehts ins bett.hinlegen licht aus und ruhe ist.*auf holz klopf*!!!(seit 2mon)

meiner kommt eher zur ruhe wenn er alleine ist,aber jedes kind ist wohl anders,oft turnt er noch im bett rum,aber das kann er ja auch machen-wenn er im stehen einschläft fällt er ja weich)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von Kröte78 am 27.03.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

ist sie denn abends/nachts richtig müde? Vielleicht schläft sie tagsüber so viel, dass sie nachts dann fit ist?
Vielleicht trinkt sie nachts auch gerne nur aus Gewohnheit und nicht weil sie Hunger hat?
Dann könntest versuchen, die Mahlzeiten zu reduzieren und dann würde sie evt. auch länger am Stück schlafen. Das habe ich gemacht, nachdem mir meine Kinderärztin gesagt hat, dass Babys in diesem Alter (damals 6,5 Monate) nachts nicht mehrere Mahlzeiten brauchen. Ich weiß, dass man darüber streiten kann, aber mir hat es bei beiden Kindern geholfen und keines ist bei einer Schlafenzeit von 19.00 - 6.30 Uhr bisher verhungert.... (jetzt 2,5 j. und 1 J.)

Viel Erfolg!

Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von RoryG am 27.03.2009, 22:43 Uhr

Hallo! Les doch mal bei Dr. Posth im Forum unter "Brustentwöhnung in der Nacht" nach. Wir haben das mit ca 8,5 Monaten gemacht. Ich arbeite auch Vollzeit und ich hatte einfach den Eindruck, dass es nicht mehr der Hunger ist. Es hat nicht mal 3 Tage gedauert und sie hat fast nicht geweint (ehrlich jetzt, streicheln und Schnulli hat sie ganz schnell weiterschlafen lassen!). Dann würdest Du wenigstens wieder mehr Schlaf am Stück bekommen und das war bei mir schon bares Gold wert! LG und bald ruhigere Nächte Rory
P.S. Abendritual würde ich aber auch einführen, das haben wir superfrüh gemacht und die Maus schläft seit sie 2 oder 3 Monate alt ist alleine in ihrem Bettchen ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von seestern78 am 27.03.2009, 23:19 Uhr

Ich glaube, wenn man in dem Alter 10 Stunden am Tag weg ist, holen sich die Kleinen Mamas Nähe in der Nacht. Soviel zum Trinken/Stillen in der Nacht, aber das Wiedereinschlafen ist bei uns im Moment nur gegen 3 oder 5 Uhr morgens ein Problem und das haben andere Mütter, die ich kenne auch, wenn die Kinder zwischen 6 und 10 Monaten alt sind. Vielleicht schläft sie besser in ihrem Bett als bei Euch? Vielleicht braucht sie ein Nachtlicht, Schnuller, Schnuffeltuch. Vielleicht braucht sie kein Nachtlicht, Schnuller, Schnuffeltuch. Mein Sohn schläft abends besser ein, wenn er sich sein Schnuffeltuch vors Gesicht ziehen kann (Mullwindel). Vielleicht bekommt sie Zähne. Vielleicht hat sie noch Hunger? Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mein Sohn konnte mit 4,5 Monaten abends nicht einschlafen und ist immer und immer wieder weindend aufgewacht bis ich ihm eine Flasche gemacht habe und er friedlich geschlafen hat. Es war einfach so...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Antwort von linalu am 03.04.2009, 20:30 Uhr

Meine Kleine ist grad auch so, bloß nicht einschlafen und bis zu einer Stunde Dauergeschrei. Ich habe gelesen das es wieder ein Wachstumsschub ist; sie lernen ja jetzt richtig die Welt zu entdecken und fangen an vorfährts zukommen und dazu kommt jetzt auch noch die Trennungsangst/Fremdeln.
Kann ungefähr noch zwei Wochen dauern...
Wünsch dir viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.