Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 23.03.2009, 20:23 Uhr

Warum schreit mein Baby jeden Abend

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Wir legen sie seit ca. 2 Monaten jeden abend ins Bett wenn wir merken, dass sie müde ist. So, aber sie schreit jeden abend bis zu einer Stunde. Was ist das??? Sie hat keinen Hunger, die Windel ist frisch. Warum schreit sie so? Wir gehen immer wieder zu ihr bzw. bleiben auch bei ihr. Sie beruhigt sich auch immer ein paar Minuten und dann geht es wieder los. Dann geht es wieder ein/zwei Tage gut und dann schreit sie wieder. Kennt das jemand? Hat jemand Tipps was man machen kann??

LG Nessi

 
8 Antworten:

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von Maxikid am 23.03.2009, 20:29 Uhr

Meine Tochter ist 8 Monate alt und es ist immer noch so. Bis vor 3 Wochen hat sie ab ca. 19:00 h bis um 22:00 h auf meinem Arm geschlafen und ist dann mit in mein Bett gekommen. In ihrem Bett hat sie nur geschrien. Wahrscheinlich braucht Deine Kleine Dich noch.

Jetzt schläft sie um ca. 19:30 h liegend im Buggy ein und kommt dann so um 23:00 h mit in mein Bett. In ihrem eigenen Bett würde sie auch über eine Stunde schreien und das kann ich ihr irgendwie nicht antun.


Bei meiner ersten Tochter war das alles ganz anders und viel einfacher. Die konnte ich gleich von anfang an ins Bett legen und um 20:00 h war Schlafenszeit ohne Geschrei.

Tipps kann ich Dir leider nicht geben, aber Du bist nicht allein.
Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von claraflorentine am 23.03.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor!

unsre kleine Maus ist jetzt 12 Wochen. WIr legen sie jeden abend gg 18Uhr hin, da ist sie schon total müde.
Auch wenn sie den ganzen Tag über top drauf war, geht auf der Wickelkommode beim waschen schon das weinen los...Sie lässt sich nur beruhigen wenn wir sie hochnehmen, und auch dann nur schwer. Zum Glück kommt sie dann (momentan!) im Bett sehr schnell zur Ruhe und ist nach kurzem Singen und schschsch mit Schnuller im Mund zufrieden u schläfelt dann allein ein. Aber vorher beim waschen, wickeln und schlafanzug/schlafsack anziehen ists jeden abend das gleiche!

kia und hebi haben beide gesagt das wäre normal und das die kleinen so ihren stress abbauen. obwohl unsre kleine wenig stress hat, jeden tag dasselbe und wir vermeiden zuviele besucher, zuviel neues ect...an der dauer des schreiens könnte man wohl rückschlüsse ziehen wieviel stress die kleinen tagsüber gehabt hätten.

habe die erfahrung gemacht wenn wir abends alles echt extrem langsam und behutsam machen ists viel besser, da weint sie fast garnicht...
Aber die ersten acht wochen wars genau wie bei euch auch. haben uns dann einfach die zeit genommen (und zum teil abendessen im bett gemacht:-)), sie mit in unser bett genommen, dort hat sie dann ewig lang zufrieden gelegen, kaum haben wir sie in ihr bett gelegt, gings von vorne los!
denke auch, sie braucht einfach noch sehr deine nähe, lass dich nicht stressen von anderen wo die kids angeblich ratzfatz supi allein schlafen, du hast eben ein kuschelbedürftiges baby- und zuviel nähe und liebe kann man garnicht geben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von Muddie2006 am 23.03.2009, 21:07 Uhr

Die meisten Babys in dem Alter haben Schwierigkeiten damit alleine zur Ruhe zu kommen. Vielleicht kann sie auf deinem Arm oder in eurer Nähe einschlafen? Ich würde ein so kleines Baby nicht "alleine" im Bett schreien lassen. Rausgehen käme für mich nicht in Frage.

Ich denke ihr könnt nicht viel machen, außer ihr Geborgenheit zu geben und ihr zu zeigen, dass ihr da seit! Und ganz wichtig: erst ins Bett legen, wenn die Kleine wirklich müde (aber nicht bereits überdreht) ist! Dieses Zeitfenster abzupassen ist nicht immer so einfach!

Ansonsten Fläschchen im dunklen Zimmer und dann auf dem Arm halten, bis sie schläft! Wenn sie müde ist, dann wird das vielleicht klappen?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überreizung!

Antwort von alsame am 24.03.2009, 13:53 Uhr

Hört sich ganz danach an das eure Maus überreizt ist. Alle Menschen verarbeiten das Erlebte, wenn sie zur Ruhe kommen und bei Babys ist das auch so. Obwohl man es nicht glaubt erleben die Kleinen schon eine ganze Menge und wenn es nur Geräusche, Lichter... sind. Da hilft nur beim ersten Müdigkeitsanzeichen (Augen reiben, gähnen etc.) sofort ins Bett bringen. Meiner Maus war manchmal sogar das ins Bett tragen zu viel. Somit haben wir sie dann schon immer vor den ersten Müdigkeitsanzeichen versucht ins Bett zu bringen. Was auch hilft ist den Abend/Schlafenszeit mit Ruhe und gedämpften Licht einzuläuten.
Es hat nicht jeden Tag so super geklappt, aber es wurde immer besser. Und ca. 5 M. hat sich das dann komplett gelegt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von KathiliKS am 24.03.2009, 16:10 Uhr

Hallo Nessi!

Unser Sohn ist 5 Monate alt und auch wir haben ab und zu mal das Problemchen.
Uns helfen folgende Dinge:

- weißes rauschen ( also ein monotones Geräusch)
- Pucken (eng zusammenbündeln)
- schaukeln im Arm...

Oder kann es vielleicht sein, dass sie Blähungen hat?! Unser großer Sohn hatte damals immer diese Koliken gehabt.

Ansonsten weiß ich leider nicht weiter....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von Stillmami_1974 am 25.03.2009, 21:26 Uhr

...schreit sie denn auch auf Deinem Arm? Bzw. wenn Du sie herumträgst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von Desertdancer am 26.03.2009, 16:37 Uhr

weil ich heute einen narren an margarete gefressen habe, meine antwort als gedicht.

von Margarete Schebesch (2005)

Wenn ich euch beide sehe lacht mein Herz
Und fühlt, dass ihr bedingungslos mich liebt,
Und doch bereitet ihr mir diesen Schmerz,
Der mich von Tag zu Tag noch mehr betrübt.

Ihr legt mich nachts in dieses Ding hinein,
Und dann geht ihr hinaus und löscht das Licht,
Und lasst mich in der Dunkelheit allein,
Und ich hab Angst und ich verstehe nicht,

Dass ihr am Tage mich so lieben könnt,
Doch nicht während der Nächte, wenn ihr schlaft.
Ihr habt ein Wort, mit dem ihr das benennt,
was ihr mir damit antut:
Einzelhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreit mein Baby jeden Abend

Antwort von Amy78 am 27.03.2009, 8:55 Uhr

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich sofort an meinen Sohn denken (18 Wochen). Wir hatten genau das gleiche Programm. Legten wir ihn, als er müde wurde, in den Stubenwagen, fing er an zu schreien und das trotz Beruhigungsversuche bis zu einer Stunde. Er hörte erst auf, als man ihn aus dem Wagen nahm und rumtrug. Auf dem Arm schlief er dann ein.
Irgendwann lagen abends bei uns die Nerven blank und es war uns klar, dass wir was ändern mussten.
Seitdem setze ich ihn, wenn er müde wird, ins Tragetuch. Dort schläft er dann meist bis zur nächsten Mahlzeit. Seither sind unsere Abende wieder entspannter. Anscheinend braucht er abends die körperliche Nähe. Probiert es doch auch mal aus.
Zuächst war ich trotzdem ewas beunruhigt, da ich ihn ja nichts angewöhnen wollte. Ich hoffe aber einfach, dass das sich irgendwann wieder gibt, veilleicht, wenn abends Brei bekommt und wir das Abendritual ausbauen können. Denn ewig kann ich ihn ja nicht rumtragen.
Im Augenblick jedoch ist es eine gute Möglichkeit, die Abende für alle entspannter zu gestalten.

Viele Grüße Amy

P.S: Ich hab die Frage auch bei Dr. Posth gestellt unter "Einschlafprobleme abends". Er hat das Verhalten gut erklärt und auch einen guten Rat gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.