Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sira am 28.07.2012, 11:28 Uhr

Kind wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, ich muss mal einen Hilferuf starten. Also unser Spatz ist jetzt 8 Monate bald 9 Monate alt und übt das Krabbeln. Er kann sich auch schon überall hochziehen und kniet dann, während er sich irgendwo festhält. Er ist ständig in Bewegung und gibt keine Ruhe. Manchmal ist er schon total k.o. aber er gönnt es sich nicht, einfach mal ne Pause zu machen. Wenn ich dann auch noch komme und ihn ins Bett lege (ich begleite ihn noch in die Schläfchen) ist er richtig wütend. Ich muss ihn richtig festhalten, damit er nicht wieder sofort lossprintet. Man sieht auch, dass ihm eigentlich schon die Augen zufallen. Inzwischen muss ich mich aber halb auf ihn legen damit er mal nen Moment Ruhe gibt mit Strampeln und dann auch einschläft, vorher gibts natürlich dramatisches Protestgebrüll.

Muss das so sein? Ich meine, ist das normal, dass er bis jetzt immer noch nicht mal den anschein macht auch allein seiner Müdigkeit nachzugeben? Hab ich ihm das anerzogen, indem ich immer wenn er er die Agen gerieben hat etc. gleich mit ihm ins Bett bin? So viele Babys schlummern einfach weg beim Spielen oder wenn man sie in einen ruhigen Raum legt.
Selbst Kinderwagen ist gerade schwierig und ständig im Marsupi rumtragen schaff ich auch nicht mehr, einmal am tag geht das noch (er macht 3 Schläfchen).

Oder soll ich ihn einfach mal wach lassen? Aber das kommt mir auch nicht richtig vor, wenn er die ganze Zeit gähnt und schon quengelt.

Wie war das bei euch, wer hatte euch so ein quirrliges Kind?

Gruß und Danke, Sira

 
6 Antworten:

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von lanti am 28.07.2012, 12:35 Uhr

Hallo Sira,

wenn die Kleinen so richtig mobil werden, wollen sie ihre neuen Fähigkeiten natürlich immer und überall ausprobieren.

Unser Kleiner hat sich z.B. es er stehen konnte immer am Gitterbett hochgezogen und am liebsten gewartet bis er vor Erschöpfung umgefallen wäre statt sich selbst hinzulegen...

Das ist also ganz normal und typisch für das zweite Lebenshalbjahr, in dem ja soviel in Sachen Motorik gelernt wird.

Anerzogen hast Du ihm gar nichts! Mach Dir keine Sorgen Du hättest einen Fehler gemacht! Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal und es gibt anstregende und entspannte Phasen, die von selbst kommen und gehen

Was allerdings bei euch zur Unruhe durch die motorische Entwicklung dazu kommen könnte ist, dass er sich evtl. gerade in der Umstellung von 3 auf 2 Tagesschläfchen befindet und vielleicht mit einem Vormittags- und einem Nachmittagsschlaf auskäme.

Vielleicht probiert ihr das mal aus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von SteffiStich am 28.07.2012, 12:48 Uhr

Hej Sira,

du bist nicht allein und antrainiert hast du nix. Unserer Tochter, wird bald a Jahr, fällt es auch enorm schwer, sich zu entspannen und loszulassen, um in den Schlaf zu finden. Es klappt ab und an beim Auto fahren, mittlerweile selten im Bondolino, aber unser Zaubermittel ist das Einschlafstillen. Yasmin dreht nämlich richtig auf, wenn sie müde ist. Zweimal hats abends ohne Stillen geklappt. War neben ihr gelegen u hab gesummt, streicheln ging net, da sie ständig rumgeturnt hat, u iwann blieb sie an mich gekuschelt liegen und schlief ein. Meist fäbgt sie aber zum Nölen und Schimpfen an und dann kriegt sie selbstverständlich die Brust.

Schlafen ist ein Reifungsprozess und gerade wenn Kinder mobil werden, nehem sie ja noch viel mehr von der Umgebung war und müssen dies verarbeiten. Von der Entwicklung her ist das eine enorme Leistung, die die Kleinen vollbringen, wenn es darum geht, abzuschalten u die Augen zu schließen. Sie müssen erst lernen, dass die Welt da draußen noch weiterexistiert, wenn ihre Augen zu sind.

Du machst es total richtig, wenn du deinen Sohn in den Schlaf begleitest. Vllt hilft ja vor dem Zubettgehen eine Massage, ruhige Musik,... Oder ihr powert euch noch mal so richtig aus. Falls du noch stillst, wäre ja auch Einschlafstillen ne Option....

Hoffe, ich konnte dich bissle beruhigen, dass du nicht die Einzige mit einem quietschfidelen Treibauf bist, der nur ungern schläft.

LG und ein schönes WE,
STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Sira am 28.07.2012, 13:47 Uhr

Danke fürs Mut machen. Bestimmt hat er auch nen Wachstumsschub.

Ich dachte jetzt werd ich rund gemacht wegen dem Festhalten. Aber letzendlich ist es ja auch nicht anders als pucken oder?
Einschlafstillen geht natürlich, mach ich abends auch, aber tagsüber machen wirs eher nicht mehr um den Übergang zur Tagesmutter zu erleichtern.

@Lanti: Ja das mit den zwei Tagesschläfchen dachte ich auch schon aber das Ding ist: morgens wacht er so gegen sieben auf und meistens hält ers dann nur bis halb neun aus und ist dann total fertig, schläft aber nur 45 min und dann reicht ihm nur ein Mittagsschlaf nicht aus bis abends 19.30Uhr. Und wenn er noch früher ins Bett geht, schläft er nur bis um fünf oder meinst du er hängt dann den fehlenden Tagesschlaf einfach dran?

gruß, sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von lanti am 28.07.2012, 14:16 Uhr

Wenn er sich durch eng gehalten werden schnell beuhigt, ist das "vergleichbar" mit pucken. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ne halbe Stunde lang ein schreiendes und sich wehrendes Baby an Dich oder auf die Matratze drückst

Die Zeit der Umstellung auf zwei oder später ein Schläfchen ist immer etwas holprig!
Vermutlich ist schafft er jetzt länger wach zu sein als die drei Schläfchen es erlauben und um mit zwei auszukommen braucht er noch zu viel Schlaf... Aber es kann gut sein, dass sich das nach zwei Wochen (ein Versuch reicht da nicht) entweder so entwickelt, dass er länger als 45 Minuten schläft oder den Nachtschlaf verlängert.

Ich würde nach Gefühl entscheiden, ob und wann Du das ausprobieren möchtest. Du als Mutter kannst das am besten beurteilen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von Sira am 28.07.2012, 15:29 Uhr

Danke dir. Woher weißt du immer so gut Bescheid?
Nee, das mit dem Halten ist immer komisch. Er wehrt sich, aber dann beruhigt er sich meist ganz schnell und pennt weg, als ob ers braucht. Wenn ich merke er kommt in Rage, lass ichs gleich bleiben.

LG; sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf

Antwort von lanti am 28.07.2012, 16:01 Uhr

Ja, dann ist das doch zurzeit eine gute Lösung und es wird sicher nicht auf Dauer nötig sein!

Wenn man sich mit Ernährung und Schlafen bei Babys sehr intensiv beschäftigt -eigene Erfahrungen, viel lesen, Gespräche mit anderen, Kurse etc.- kommt mit der Zeit halt Einiges zusammen...

Bis bald, LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Meine Tochter (8 1/2 Monate) wehrt sich gegen den Schlaf

Wir sind im Moment etwas hilflos und hoffen, dass wir von Euch ein paar Tipps und Ratschläge bekommen können. Unsere Tochter war noch nie ein guter Schläfer. Sie schafft es nicht, allein einzuschlafen. Wir müssen sie tagsüber und auch abends ins Tragetuch nehmen, bis sie ...

von le1973 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt gegen Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.