Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urmel_1 am 07.02.2008, 15:30 Uhr

hilfe was mach ich falsch ???

Hallo,
ich habe vor einiger zeit schonmal geschrieben, wegen Nachtschreck und einschlafproblemen.
Unsere Maus ist jetzt 18 Monate und kann / will nicht alleine einschlafen. Ich sitze oft sehr lange an ihrem Bett, und so 1 Stunde ist im Dunkeln echt richtig lang, ich will ihr ja helfen gut in den schlaf zu kommen, aber mitlerweile bin ich manchmal richtig geladen. Der Tag kann doch nicht nur aus Einschlafen bestehen, morgens denke ich schon daran das sie ja einen Mittagsschlaf brauch und nachmittags geht es mir dann auch nicht besser. Sie ist Mittags und auch Abens richtig müde, fällt schon über ihre Füße und Schläft fast im Stehen ein, aber nur wenn ich dabei bin....
Gehe ich aus dem Zimmer bevor sie tief schläft weint sie sofort, also noch ne runde. Das macht mich ganz fertig.
Heute mittag habe ich versucht sie hinzulegen und zu gehen, sie hat natürlich geweint, also bin ich wieder rein, habe sie getröstet und ihr immer wieder gesagt Mama ist da, dann bin ich wieder raus... das ganze haben wir so 10x gemacht und dann ist sie eingeschlafen.... (und ich habe geheult)ich habe sie niemals lange Weinen lassen, max. 1-2 min und in der Zeit stand ich auch vor der Tür und habe immer wieder gesagt Mama ist da.
Sie geht eigendlich gerne Schlafen, wenn sie müde ist geht sie zur Treppe und ruft schon : slaf slaf (süß) ich möchte doch nur das sie glücklich einschläft und nicht traurig. Auf der anderen seite bin dann ja auch noch ich, und es hilft ihr auch nicht wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe weil ich am Tag 2 Stunden an ihrem Bett sitze und denke : Kind bitte schlaf.
Kennt das jemand von euch ?? was kann ich denn tun?? Wir haben einschlafrituale vorlesen nachtlicht singen spieluhr das volle programm.
ich bin für jeden rat dankbar !!
LG

 
6 Antworten:

Re: hilfe was mach ich falsch ???

Antwort von Carol25 am 07.02.2008, 17:00 Uhr

Tja, willkommen im Club!
Ich denke, es ist wieder Schubzeit, denn wo wir sonst schon ein paar Nächte Durchschlafen hatten (endlich) und das Einschlafen zwar mit Mama und Papa gekuschelt, aber dann im eigenen Bettchen abgelegt, schon ab und zu mal innerhalb einer Viertelstunde gelungen war, sitzen wir nun auch bis zu einer Stunde aneinandergekuschelt im Sessel und ich versuche, alle Ablenkungsmanöver (noch was zu trinken, nochmal das Buch lesen, nochmal das Bild anschauen usw.) ruhig abzulehnen und ihr immer wieder zu sagen, dass nun Schlafenszeit ist.
Selbst bei meinem Mann, wo es bisher meist schneller ging mit dem Einschlafen, ist sie zur Zeit sehr unruhig und es dauert lange bis sie zur Ruhe kommt.
Eine Kita-Mami mit einer Tochter im gleichen Alter (drei Wochen älter) erzählt mir, dass ihr Kind fast schon zur Nachteule wird.
Denke, es ist wieder eine Phase und es kommt wieder etwas Neues danach.
Ich glaube, es ist momentan besser, sich die Zeit zu nehmen, damit sie nachher wieder das Vertrauen haben und wissen "ich kann alleine einschlafen".
Sie träumen wohl auch relativ viel und können das vielleicht noch nicht so ausdrücken. Es könnte allerdings auch ein weiterer Zahn bei unserer Tochter durchkommen, denn sie wacht nachts auch ab und zu auf und weint (lässt sich aber meist gut beruhigen).

Hmm, also, ich bleibe lieber die Zeit mit meiner Tochter sitzen und lege sie dann ab. Wir hatten schon einmal so eine Phase und es wurde dann auch wieder besser nach 2 Wochen und ging viel schneller.
Es ist aber deine Entscheidung und jedes Kind reagiert auch anders.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe was mach ich falsch ???

Antwort von Sommerhut am 07.02.2008, 17:37 Uhr

Hallo,

was hälst Du denn von der Idee(für Mittags) das Du bei Ihr im Zimmer bleibst,die Maus sich in ihr Bett legt und Du dann in der Zeit bügelst oder in dem Zimmer Staub putzt? So bist Du bei Ihr.Oder Du machst andere Sachen in der Zeit in ihrem Zimmer.Für Abends: Hast Du eine Spülmaschine? Stell sie so an,das sie fertig ist,wenn die Kleine ins Bett geht.Bring sie in ihr Bett und sage ihr,sie soll sich schonmal hinlegen.Du möchtest eben schnell die Spülmaschine ausräumen und kommst dann wieder.So lernt sie alleine einzuschlafen.

Wenn Du keine Spülmaschine hast,nimm die Waschmaschine und sag ihr halt du gehst eben Wäsche aufhängen.

Sonst kann ich Dir leider nicht weiter helfen,weil ich das nicht kenne,das Kinder nicht im Bett liegen bleiben.

Aber ich kann Dich beruhigen.In meinen Augen machst Du alles richtig.

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe was mach ich falsch ???

Antwort von Muddie2006 am 07.02.2008, 18:50 Uhr

Also das mit der Spülmaschine würde bei uns gar nicht ziehen ;0) Meiner stünde dann eher wieder auf, um sie mit aus zuräumen.
Mein Sohn ist nun auch bald 18 Monate alt und wir haben diese Phasen auch immer mal wieder! Wir bleiben auch immer da bis er schläft! Außer er lässt uns ohne Murren gehen... Momentan ist es so eine Phase. er wird hingelegt, er rollt sich in Position, ich sage Gute Nacht und ziehe die Spieluhr auf und verlasse den Raum! Er schläft dann ziemlich schnell ein!
Aber es gab/gibt auch Phasen in denen wir 30 Minuten dabeistehen und den Raum nicht verlassen "dürfen". Ich mache das dann einfach und denke, dass er das eben gerade braucht! Aber es kann einen manchmal echt wahnsinnig machen ;0) gerade wenn man irgendwas vor hat oder abgespannt ist! Ich denke, dass man da dennoch durch muss!
Ich glaube auch nicht, dass du etwas großes ändern kannst! Du machst das doch sehr gut und sehr geduldig! Deine Kleine geht gerne schlafen und das ist das A und O! Bestimmt macht sie gerade irgendwas durch und braucht dich! Und dann kommt auch wieder eine andere Phase...
Finde ich ja krass, dass deine Kleine schon so spricht! Neid!!!!! Meine sagt eigentlich nichts...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe was mach ich falsch ???

Antwort von ansaluli am 07.02.2008, 21:26 Uhr

Hallo!

Das kenne ich von meinem Großen... Der brauchte auch immer sehr viel Zuwendung, das ging im Grunde 3 Jahre so, da war er dann endlich so weit, dass er abends mit Kassette allein eingeschlafen ist. Davor mussten wir immer ewig an seinem Bett sitzen und uns ganz leise rausschleichen, da er sehr hellhörig war und auch aus tiefem Schlaf sehr schnell aufgewacht ist. Nachts hat er dann eh immer geweint und kam irgendwann zu uns ins Bett, weil er anders nicht zu beruhigen war.

Raten kann ich dir da auch nicht viel außer: Geduld... Du gibst deinem Kind damit, was es braucht. Ich war auch oft genervt und am Ende, weil das so lange so ging und dachte immer, JETZT ziehst du mal was durch. Dann habe ich auch mal mitten in der Nacht neben seinem Bett gesessen, er hat geweint (weil er zu uns wollte) und habe ihm immer leise und bestimmt gesagt, dass er in seinem Bett schlafen muss. Da ging die halbe Nacht bei drauf, ich war danach total fertig, mein Sohn schlief irgendwann erschöpft ein und war eine Stunde später wieder wach, dann ging das Theater wieder los. Wohl dem, der das durchhält! Ich konnte (und wollte?) es nicht und habe diese Versuche auch gelassen. Es gibt einfach Kinder, die brauchen MEHR von Mama/Papa als andere, besonders beim Einschlafen und in der Nacht.

Unser Jüngster (20 Mon.) schläft schneller ein und da zieht auch manchmal der Spruch mit der Waschmaschine/Spülmaschine, wenn er sehr müde ist. Das hat bei dem Großen nie funktioniert, der fing sofort an zu brüllen, wenn ich den Raum verlassen habe!

Vielleicht ist es dir ein (kleiner)Trost, wenn ich dir sage, dass wir mit dem Großen überhaupt keine Probleme mehr mit dem Schlafen haben! Die anstrengende Zeit, die du gerade durchmachst, ist irgendwann vorbei und dein Kind wird es dir danken, dass du seine Bedürfnisse gehört hast. Was hilft es dir, wenn du heulst, nachdem deine Kleine unter Tränen eingeschlafen ist? Du bist sicher auch nicht weniger fertig danach.

Vielleicht konnte ich dich ein wenig trösten, diese Zeit geht auch vorbei und in 2 Jahren wirst du sagen: eigentlich war es ja auch schön, so viel Nähe zu haben. Die Kleinen werden so schnell flügge, da sollte man viel öfter daran denken, die Momente zu genießen!

Liebe Grüße, viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe was mach ich falsch ???

Antwort von BiggiMael am 07.02.2008, 23:56 Uhr

Hallo, wenn er müde genug ist, schläft meiner prima ein, wenn ich ihn auf meine Matratze (schlaf' ohne Bett, sehr praktisch, kann er nicht fallen) und lege mich daneben.
Geht schnell.
(wenn es nicht schnell geht, bin ich auch manchmal genervt)
Ich kann ihn auch von da schlafend in sein Bett legen (tu ich aber nicht, da er eh bei mir im Bett schläft:-))
Ich finde die Situation bei Euch sowohl für's Kind als auch für Dich nicht so schön... Stundenlang immer abwechselnd zu ihr ins Zimmer zu gehen und an der Tür zu horchen...
Vielleicht könnte das ja bei Euch auch klappen, man hält es liegend im Bett doch eher aus, als am Bettchen sitzend oder stehend...
Und ganz offensichtlich will sie ja, dass du bei ihr bleibst, denke ich...
Ich denke auch, das ist ganz normal... so sind sie nun mal, die (meisten) Kleinen. Da hast Du nix falsch gemacht.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von urmel_1 am 08.02.2008, 11:14 Uhr

Danke für eure hilfe,
ich werde versuchen mir keinen stress mehr zu machen, es ist jetz halt so, wenn sie das noch braucht soll sie das haben, ich sage immer : wenn sie mit 14 den ersten Freund hat wird das schon besser (hihi)
Das Leben wird noch hart genug.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.