Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieAnna89 am 07.02.2013, 14:13 Uhr

Hilfe! mein kind schläft einfach nicht ein!!

Hallo ihr lieben, langsamm weiß ich mir keinen Rat mehr! Mein kleiner (4 monate) schläft NUR an der Brust oder ganz ganz selten mal in der babytrage! Aber sobald ich weg gehe, ihm also die Brust weg nehme wird er wach und brüllt los! Mittags sowie abends... wenn ich ihn einfach ins Bettchen lege jammert und weint er doll und schafft es einfach nicht einzuschlafen! Abends haben wir schon ein einschlafritual eingeführt aber sobald die Brust weg ist ist der mini wach...! :-( Kurz gesagt er schafft es absolut nicht allein in den schlaf zu finden! Versteht mich nicht fasch ich verbringe gerne zeit mit meinem sohn aber jeden tag stundenlang auf der couch liegen zu müssen damit er schläft und nachts die ganze zeit das nuckeln an meiner brust geht nicht mehr! Ich kann nicht mehr...ich komm zu nix!! Bitte sagt mir wie ihr es schaft das euer kind alleine einschläft...oder wenn ihr sonst tipps habt! Bin dankbar für alles was weiter hiöft, vielleicht hatte ja jemand das selbe problem oder so! Liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: Hilfe! mein kind schläft einfach nicht ein!!

Antwort von lanti am 07.02.2013, 15:44 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist soweit ganz normal.

Menschenkinder sind Säuglinge und Traglinge, für die Körperkontakt und saugen die besten Einschlafhilfen sind. Sprich ein Baby muss nicht alleine einschlafen - es gibt zwar welche, die das tun, aber bei den meisten ist das nicht der Fall.

Die gute Nachricht ist: die Kleinen werden mit der Zeit von selbst selbständiger - sprich dann wird es auch mal klappen, dass Du Dich wenn Du ihn gestillt hast und er tief und fest schläft "wegschleichen" kannst. Allerdings muss man anfangs meist in der Nähe bleiben, da Babys noch nicht von selbst von einer Schlafphase (dauert etwa 30 Min. oder etwas länger) in die nächste kommen und dann wieder unsere Hilfe brauchen.

Das ist natürlich jetzt erstmal sehr anstrengend, aber versuch die Zeit wo er noch so klein ist und soviel Nähe braucht zu genießen - denn das kommt nicht zurück; Dein Haushalt läuft allerdings nicht weg

Wenn seine Mama Tanks immer gut gefüllt sind, wird er mit zunehmender Reife von selbst weniger Unterstützung brauchen. Versprochen :)

LG & ganz viel Kraft für diese anstrengende Zeit


P.S.: Hier noch ein interessanter Link dazu, falls Du ihn noch nicht kennst
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein kind schläft einfach nicht ein!!

Antwort von Marmeladendame am 07.02.2013, 21:41 Uhr

Stimme Lanti zu! Bei uns war es lange genauso wie bei dir DieAnna89!
Habe es irgendwann akzeptiert, dass ich die meiste Zeit mit Töchterlein am Busen auf dem Sofa sitze/liege. Ehrlich gesagt war das auch das Beste was ich machen konnte, jetzt wäre ich froh wir hätten hier nochmal so Phasen der Ruhe :-) Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und das Schlafen ist bis auf Ausnahmen echt sehr entspannt geworden. Mit 8 Monaten konnte ich sie dann in unserem Bett in den Schlaf stillen, jedoch ist sie wirklcih alle 30 Minuten aufgewacht. Irgendwann hatte ich den Rythmus raus und war schon vor ihrem Wachwerden dort und habe sie gestillt. So hat sie weitergeschlafen :-) Irgendwann wurden die Phasen länger... irgendwann mit ca 10 Monaten wollte sie nur noch mit Schnuller einschlafen und nicht mehr mit der Brust und mit ca 15 Monaten hat sie das erste Mal durchgeschlafen. Es wird also alles besser! Keine Frage, es ist zweitweise sehr sehr anstrengend aber es geht vorbei!

Nimmt er den Schnuller? Den habe ich meiner Tochter mit ca 5 Monaten angewöhnt, vorher wollte sie den nicht. Ich muss sagen, danach wurde einiges einfacher. Tagsüber kannst du ihn auch einfach mal nach dem Stillen ins Tragetuch binden (am besten mit Schnuller im Mund). So war meine Tochter immer total zufrieden und ist dort auch ohne Busen im Mund eingeschlafen:-) Ich hätte viel früher mit dem Tragetuch anfangen sollen, es ist so eine praktische Erleichterung!

Mach es dir bitte so einfach wie möglich! Ja, der Haushalt wartet aber er rennt auch nicht weg. Mach nur das Nötigste, lass dir viel vom Partner und wenn in der Nähe vorhanden, von der Familie helfen. Es geht vorbei auch wenn du evtl gerade denkst, dass es schon ewig so geht. An der Brust einschlafen ist was ganz natürliches und geht auch oft viel schneller als durch Schunkeln, Wippen oder so :-)

Viele Grüße
Marmeladendame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein kind schläft einfach nicht ein!!

Antwort von Fuchsina am 07.02.2013, 23:27 Uhr

Ich kann verstehen, dass Dich diese Situation sehr belsatet und ehrlich gesagt würde ich zumindest versuchen, dass Abhikfe gescgaffen wird. Ob es nun " normal" ist, dass ein immerhin schon vier Monate altes Kind ausnahm,os nur mit Brust im Mund einschläft sei dahingestellt, aber ich würde das uch nicht wollen und weiter mitmachen. Schliesslich bist Du ein eigemständiges Mensch mit eigenen Bedürfnissen - und ja, auch Deine Bedürfnisse sind wichtig - und keinen lebenden Schnuller.

Ich würde versuchen ihm zu pucken und einen Schnuller geben. Wenn ihr dann Euer Abendritual durch habt und er sich satt getrunken hat, versuch ihm den Schnuller zu geben und nicht mehr die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von DieAnna89 am 08.02.2013, 10:22 Uhr

Hi ihr lieben vielen vielen dank für eure Antworten! es hat mir ehrlich sehr geholfen zu lesen das es normal ist und nicht die einzige bin die dieses ,, Problem,, hat! Also Schnuller hat am Anfang total gerne genommen und ist auch damit eingeschlafen...zur zeit spuckt er ihn nur noch aus und macht ein ,,bähh,, gesicht, hab schon etliche ausprobiert aber er will keinen! naja er muss ja nicht wenn er nicht mag! Ich habe ihn jetzt halt oft in der trage das findet er auch ganz toll aber einschlafen darin funktioniert recht selten, dann hol ich ihn raus und stille ihn zum schlafen! werde das jetzt wohl auch weiter so machen...immerhin ist es das einzige was ihn glücklich einschlafen lässt und das ist ja das wichtigste. Irgendwann wird er wohl von ganz alleine nicht mehr danach verlangen! Achja mir geht es dabei nicht um den haushalt, der kann warten! aber so dinge wie essen, trinken, duschen...toilette und und und! ;-) naja jedenfalls nochmal ganz ganz doll danke für die Ermutigungen und tipps!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!!

Antwort von Marmeladendame am 08.02.2013, 11:09 Uhr

Stimmt, Essen und Trinken ist sehr wichtig und darf auch von dir nicht vernachlässigt werden. Spreche da leider aus Erfahrung, am Anfang habe ich es nämlich nicht geschafft an regelmässiges Essen zu denken und auch zu essen (und normalerweise bin ich immer eine, die innerhalb von ein paar Stunden sofort wieder essen muss :-)). Wenn einem nämlich die Energie ausgeht, dann wird alles unnötig anstrengend. Abends wurde soviel gekocht, dass ich einen Tag später noch was davon essen konnte. Ausserdem hatten wir auch immer viel Joghurt, Müsli und Co im Haus. Oft hat mein Schatz mir morgens auch noch eine Schüssel Obst geschnitten. Am Anfang war mir das eher unangenehm, schliesslich war ich ja nicht krank und von anderen Muttis hatte ich sowas auch nicht gehört aber es war sehr hilfreich für mich :-) Ausserdem habe ich die ersten Monate NUR mit Kind am Busen am Esstisch gesessen (oder auf dem Sofa). War etwas unbequem aber machbar! Im Bad stand eine Baby Björn Wippe im Bad, so konnte ich Töchterlein sicher reinsetzen und mich in Ruhe fertig machen :-)

Ich finde es sehr schön wie du denkst. Glücklich einschlafen ist nämlich einfach wunderschön für so kleine Zwerge und auch für die Mamas. In ein paar Monaten wird sich automtisch noch so viel ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein kind schläft einfach nicht ein!!

Antwort von PA-1308 am 08.02.2013, 16:36 Uhr

Pucken und Schnuller wäre mein Tipp. Und viel tragen, auch wenn Dein baby in der trage weint, ruhig sprechen und beruhigen, streicheln, Summen. Meine hat auch immer vorm einschlafen geweint. Mal nur 30 Sekunden, mal 20 Minuten. Aber sie hat die ersten 3 Monate eben abends nur im Tragetuch ihren Nachtschlaf begonnen, ging überhaupt nicht anders, auch nicht mit stillen. Nach 12 Wochen war der Spuk von ein auf den anderen tag vorbei. Als sie dann angefangen hat sich durch fuchtelnde arme wach zu machen, hat mich dieser puckschlafsack auch für größere Kinder gerettet. http://www.thewoombie.com/index.php

Ich habe den Summer Schlafsack.und würde ihn nicht mehr hergeben. Meine kleine schläft darin selig und sie braucht Nicht in den schlaf gestillt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.