Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 06.02.2013, 23:42 Uhr

Ich kann nicht mehr...bin verwzeifelt

Hallo,
Ich kann nicht mehr!!Mein Sohn (5 monate) spielt am abend vorm schlafen gehen wie verrückt!!! Tagsüber schläft er gut und ich bin stolz auf ihn.Am Abend..die reinste Katastrophe.Die letzten zwei Nächte ist er immer nur gegen Mitternacht eingeschlafen, mit viel theater vorher.Ich weiß nicht,was er abends hat.Schläft er zu viel tagsüber und ist abends deswegen so oder ist er einfach übermüdet? Heute z.B. ist er erst jetzt, also um 23:20 eingeschlafen und war seit etwa 19:45 wach..deswegen glaube ich dass er übermüdet war.Ich hab ihn aber gegen 21:00 hingelegt..KEINE CHANCE..er hat geschrien wie am spieß.Ich hab ihn aus seinem Bettchen genommen und er hat aufgehört, hat gespielt und dann gings wieder los...Schreien ohne Ende.Ich hab ihn rumgetragen, hat nicht wirklich was gebracht..Ich war so sauer auf ihn und ich glaub er hat meine Reizung auch gespürt und jetzt, im Nachhinein tuts mir voll leid dass ich wütend und ungeduldig war...Ich hab echt ein sooooooooo schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so anschaue,wie er schläft.Ich könnt nur heulen...aber in solchen Situationen weiß ich einfach nicht mehr weiter und bin fertig mit die Nerven.Ich schildere euch unseren ungefähren Tagesablauf.

9:00 wacht er auf
10:15 schläft er wieder etwa bis 12:00
Ab 13:00-14:00 schläft er wieder
15:15-16:30 schläft er
18:00-19:30 schläft er auch wieder
Und dann will er nicht früher als 23:00, obwohl er ab 21:00 müde ist,wehrt er sich.und schläft erst gegen 00:00 ein.

Ich weiß dass er tagsüber viel schläft, aber er ist nunmal müde und wenn ich ihn nicht hinlege wird er grantig,quengelig und weinerlich..dann hilft spielen nix mehr.
Was kann ich machen???Ich hab versucht ihn tagsüber alle 2 stunden hinzulegen aber dadurch wirds auch nicht besser!Da ist er auch wieder weinerlich weil er übermüdet ist..Ich hab echt keine Ideen mehr was ich machen kann.Ich bin verzweifelt..Habt ihr einen Rat?

 
4 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr...bin verwzeifelt

Antwort von Tekitisie am 07.02.2013, 1:47 Uhr

Hallo!

Als meine so alt war wie Dein Kleiner jetzt hat sie lange nicht so oft am Tage geschlafen und ich denke genau das wird das Problem sein. Mein Kind wacht seit eh und je 8:30 Uhr auf dann ging es 2h später wieder ins Bett für ca 1-1 1/2 Stunden und dann nochmals 2h später wieder ins Bett für die gleiche Zeit, danach hat sie immer brav bis zum Abendspaziergan durchgehalten (klar wollte beschäftigt werden) der war und ist immernoch von 18:30-19:30 da hat sie üblicherweise nochmals 30-40min geschlafen. 19:30 Uhr haben wir dann auch immer mit unseren Ritualen angefangen und um 20Uhr hat sie friedlich geschlafen
Den Schlaf im Kiwa macht sie aber seitdem sie 9 Monate alt ist nimmer.
Ich würde einfach mal den Tagschlaf reduzieren auch wenn es am Anfang anstrengend wird. Aber was ist Dir lieber etwas Stress am Tage oder am Abend? Bei meiner Kleinen hilft es immer wenn wir rausgehen oder ich sie einfach vom Schlaf ablenke mit irgendwelchen Spielen. Dann wird auch nicht gequengelt oder zumindest sehr wenig.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...bin verwzeifelt

Antwort von Nachtwölfin am 07.02.2013, 1:59 Uhr

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn nicht gerade krank ist. Seit wann verhält er sich schon so und hast du schon mal vom Arzt Krankheit ausschließen lassen, wenn er erst seit kurzem dieses Schlafverhalten hat?

Er schläft ja wirklich viel tagsüber. Gut, manche Kinder sind so. Manche Menschen brauchen mehr Schlaf, manche weniger. Hab auch eine Bekannte, deren Tochter hat fast den ganzen Tag verschlafen, hat aber dann nachts auch gut geschlafen.

An deiner Stelle würde ich aber tatsächlich mal versuchen den Tagschlaf zu reduzieren bzw zu verschieben. Dann ist er vielleicht tagsüber quengeliger, aber evtl hast du dann wenigstens abends mal Luft. Und die braucht man. Ich habe da auch so eine Kandidatin, die könnte sich die halbe Nacht wachhalten, wenn man sie lässt. Noch dazu hat sie tagsüber noch nie sonderlich viel geschlafen, oft sogar gar nicht.

Du könntest es so probieren:

Diesen Vormittagsschlaf auf jeden Fall rauszögern. Er war dann ja nur 1 1/2 Std wach nach dem Nachtschlaf. Vielleicht hält er ja zumindest bis 11 durch, oder gleich noch länger und ist dann so fertig, dass er gleich 3 Stunden schläft.
Das Gleiche am nachmittag: den 15-Schlaf nach Bedarf beibehalten, aber am abend nicht so früh wieder ins Bett, sondern erst z.B. 18:30 oder 19:00.

Ansonsten finde ich das alles für das Alter jetzt nicht so ungewöhnlich, außer es hat sich plötzlich verändert.
Vielleicht tagsüber nicht zu viel unternehmen. Er könnte unter Reizüberflutung leiden. Evtl braucht er auch feste Rituale, die z.B. die unterschiedlichen Schlafzeiten ankündigen. Tagsüber gibt es z.B. einen Kuss und für den Nachtschlaf ist alles dunkel und es wird vorher ein Lied gesungen/Geschichte vorgelesen/CD gehört o.ä. was ihr halt so macht. Damit er weiß, jetzt ist Nacht. Jetzt ist Schlafenszeit, wobei ich sowas mit 5 Monaten noch etwas verfrüht fände, aber ich finde schon, dass man einem Baby früh den Unterschied zwischen Tag und Nacht vorleben kann. Halt ohne zu erwarten, dass es sich daran hält, gell ;-)

Außerdem würde ich dir empfehlen (falls du das nicht sowieso schon alles machst), viel mit ihm zu schmusen, ihn viel zu tragen, ihn wenn er dann besser einschlafen kann, mit zu dir ins Bett zu nehmen (also dich mit ihm zusammen hinlegen). Und eben tagsüber ihn nicht ständig zu bespaßen, aber auch nicht zu ignorieren. Damit meine ich, leg ihn auf den Boden, setz dich in seine Nähe und lass ihn einfach machen. Nicht zu viel Spielzeug, nicht mehr als 2 feste Termine in der Woche,...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Kopf hoch. Meine ist 2 1/2 und wenn ich Glück habe schläft sie um 9 ein, kann aber auch 11 werden, wenn z.B. mein Mann sie ins Bett bringt. Und das obwohl sie morgens um 7 aufstehen muss. Bis sie 6 Monate war, ist sie auch immer erst gegen Mitternacht oder auch erst um 1 oder 2 eingeschlafen. Ich weiß also, wie sehr man sich mal einen gemütlichen Abend auf dem Sofa ohne Kind wünscht, oder einfach nur mal Zeit das ganze Geschirr zu spülen, dass sich tagsüber so anstaut... ;-)

Gute Nacht
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...bin verwzeifelt

Antwort von rabarbera am 07.02.2013, 20:25 Uhr

Ich finde auch, dass dein Kind am Tag SEHR viel schläft!! So viel haben meine beiden vielleicht als Neugeborene die ersten 4 Lebenswochen geschlafen, aber nicht mehr mit 5 Monaten - da haben sie tagsüber i.d.Regel noch 3mal geschlafen, jeweils ca. 30-60 Minuten...

Dein Kind schläft tagsüber 4mal - insgesamt ganze 5 1/2 Stunden (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-)!! Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er abends erst so spät wieder einschlafen kann.
Ich glaube auch in diesem Fall nicht, dass er übermüdet ist! Sondern eher, dass er eben einen relativ großen Teil seines Schlafbedarfs tagsüber deckt und nachts dafür nicht mehr so viel Schlaf braucht.
Wenn dein Kleiner erst um 9 Uhr morgens aufsteht, dann kommt er ja immerhin noch auf 9-10 Stunden Nachtschlaf, was mE in dem Alter völlig normal ist!
Insgesamt schläft dein Kind offenbar ganze 15 (!) von 24 Stunden - das ist in dem Alter eher viel als wenig, würde ich sagen...

Dass dein Kind in den Abendstunden quengelig ist, mehr weint als tagsüber und einfach nicht mehr so gut drauf ist, muss nicht zwangsläufig an Übermüdung liegen. Viele Babys sind abends schlecht drauf - aufgrund der vielen Reize vom Tag, die sie verarbeiten müssen. Sie brauchen das Weinen, Jammern, Quengeln, und natürlich auch den intensiven (Körper-)Kontakt zu Mama/Papa, deren volle Aufmerksamkeit und evtl. das (stundenlange ;-) Tragen, um diese Fülle an Reizen zu verarbeiten.
Bei meinen Kindern hat Tragen in einer Tragehilfe (Bondolino/Manduca) sehr gut geholfen; sie wurden ruhiger, haben weniger geweint, sind zwischendurch auch mal eingenickt... aber ich hätte sie niemals ins Bett legen können und von ihnen erwarten, dass sie ihren Nachtschlaf beginnen, denn dafür waren sie einfach noch zu "wach", aufgekratzt und "hungrig" nach (Körper-)Kontakt! Vielleicht ist das ja auch bei deinem Kleinen der Fall?

- Zwingen, um 21 Uhr ins Bett zu gehen, kannst du ihn jedenfalls nicht! Egal, ob er eigentlich übermüdet ist (was ichwie gesagt nicht glaube...) oder nicht!

Mein Tipp wäre also: Verabschiede dich einfach von der Vorstellung, dass Babys abends spätestens um 21 Uhr im Bett zu sein haben. Und lass dein Kind schlafen, wann es möchte! Dein Kleiner weiß selbst am besten, wann er wieviel Schlaf braucht, und übertriebene Sorge wegen eines Kindes, das (vielleicht?) übermüdet ist, aber nicht schläft, ist wirklich total unbegründet!!

Was genau stört dich denn so sehr daran, dass dein Kind erst zwischen 23 Uhr u. 0 Uhr abends/nachts den Nachtschlaf beginnt?? Hast du noch weitere Kinder, mit denen du früh aufstehen musst, oder gehst du schon wieder arbeiten? Dann ist es natürlich doof, weil du evtl. nicht genug Schlaf bekommst, wenn du erst gegen 0 Uhr ins Bett gehen kannst. In diesem Fall würde ich mich (wenn irgendwie möglich) tagsüber zwischendurch mit dem Kleinen hinlegen.

In dem jungen Alter ändert sich der Schlafrhythmus und -bedarf noch soo häufig und so schnell - da ist man meiner Meinung und Erfahrung nach gut beraten, sich möglichst nach seinem Kind zu richten, es schlafen zu lassen, wann es müde ist (und NICHT, wenn man der Meinung ist, ein Baby hätte um diese Uhrzeit zu schlafen..;-), und selber auch möglichst zu schlafen, wenn das Kind schläft.
Meine Tochter hat immerhin die ersten 4 Lebensmonate auch NIE vor 22 Uhr am Abend geschlafen - quasi von heute auf morgen und von ganz allein hat sich das aber geändert, und seither geht sie so gut wie immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (sie ist jetzt 8 Monate alt) und schläft dann (mit diversen kurzen Unterbrechungen natürlich ;-) bis morgens um 7 Uhr.
Bei ihrem Bruder damals war es ähnlich...

Von daher... würde ICH an deiner Stelle versuchen, mich zu entspannen und einfach zu akzeptieren, dass dein Kind MOMENTAN (ist ja nicht für immer!!) einfach abends erst gegen 0 Uhr schlafen geht!
Stell dich von vornherein darauf ein, dass dein Kind nicht früher schlafen wird, und versuch, dir und deinem Kind die Zeit bis 0 Uhr so angenehm wie möglich zu machen - ohne zu versuchen, ihn zum Schlafen zu "zwingen". - Glaub mir, wenn du darauf eingestellt bist und es als normal betrachtest (denn es IST ganz normal!), anstatt ein Schlafproblem darin zu sehen, dann wird es auch für dich nicht mehr so schlimm sein! Denn eigentlich hast du ja ein Kind, das insgesamt (über den Tag verteilt) viel schläft. Und keinen Grund, verzweifelt zu sein!! :-)

Wie schläft er denn eigentlich nachts, also zwischen 0 Uhr und 9 Uhr?

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...bin verwzeifelt

Antwort von CClaudia22 am 08.02.2013, 12:39 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure Tipps.Gestern haben wir versucht ihn tagsüber nicht mehr oft schlafen zu lassen.Er hat gestern 2 mal ein Nickerchen von jeweils 40-50 min gehalten und ein mal eins von 1 1/2 stunden.Dann haben wir ihn von 18-21:30 wach gehalten sodass er schon im Arm eingenickt ist,wir haben ihn dann aber noch gewickelt und gestillt und dann gings ab ins Bett.Er war sofort weg :-) also mal sehn wies heute wird.Heute hat er bis jetzt ein Nickerchen gemacht.(40 min.)
Danke danke danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.