Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 01.09.2010, 13:26 Uhr

Familienbett

Hi Pia,

du wirst im Netz immer unterschiedliche Ansichten lesen.
Die Familienbettbefürworter sagen: es beugt SIDS vor (Synchronisation der Atmung, Nähe usw).
Die Gegner sagen: Es begünstigt SIDS (wegen der Decken usw).
Wer mag Recht haben...? Jeder hat da einleuchtende Argumente. Da SIDS bis heute nicht erklärt werden kann und die Risiken nur minimal umrissen werden können, ist es einfach trübes Wasser, in dem man da bei den Argumenten "für und wider" fischt.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, womit er und das Baby sich am wohlsten fühlt. Der Instinkt, das wertvolle Bauchgefühl, helfen doch toll dabei. Ich habe mich für das FB entschieden, ohne viel zu lesen. Weil wir so am besten klar kamen, auch was das Stillen im Liegen anging (ich hatte so nen Baby-Balkon am Bett, aber der Lütte kam immer zu mir rüber gerollt ;) ). Dann hatte er ne Phase, wo er das eigene Bett im eigenen Zimmer bevorzugte (ab etwa 6. Monat bis 1. LJ), weil er nicht zur Ruhe neben mir kam. Also lag er eine Tür weiter. Dann kam er wieder rüber, weil er plötzlich doch wieder besser schlief, neben mir.
Jetzt haben wir nen Kompromiss: in seinem Bett einschlafen, in meinem aufwachen ;)
Da SIDS nicht wirklich ursächlich zu erklären ist, sollte man sich von dem Dämon etwas befreien. Wen es trifft, den trifft es leider :( Egal ob im FB oder 100-fach "gesichert" mit Angel-Care Matten und ähnlichem. Am besten fährt man, möglichst positiv und befreit die Zeit mit dem Baby zu geniessen, sie bekommen das ja auch mit :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Rausfallen aus Familienbett

Was machen die Familienbettmuttis damit die Kids nicht rausfallen während ihr schlaft??? Meine Tochter schläft fast von Geburt an die 2. Nachthälfte bei uns im Bett. Seid ein paar Wochen hab ich aber kaum noch Ruhe nachts da sie mir schon 3x (!!!) rausgefallen ist während wir ...

von x_Steffi 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an alle die Familienbett praktizieren

Hallo zusammen, ich hätt mal ein paar Fragen an alle Eltern hier, die mit ihren Kindern zusammen im Bett schlafen: 1. wie groß ist euer Bett? normale Größe? 2. habt ihr eine Decke? 3. habt ihr ein Kopfkissen? 4. habt ihr einen Partner und der auch Decke und ...

von Honigblume28 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Hat eigentlich jemand ein mittlerweile jugendliches Familienbettkind?

Sind hier eigentlich auch Mütter vertreten mit jugendlichen Kindern, die im Babyalter im Familienbett schliefen? Meine Freundin hat mit ihrer 12jährigen das Problem, daß das Mädel nun versucht, sich mit "Gewalt" zu entnabeln, meine Freundin trauert der Familienbettzeit und ...

von Dreierbande 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Beiträge vom 11.5. - Familienbett

Wow, wo bin ich denn hier gelandet! Sorry, dass ich mein Kind in ihrem Bett und Zimmer schlafen lasse obwohl sie erst 2 Monate alt ist! Aber dort schläft sie und zwar super! Letzte Nacht von 21:30h - 4:430h und dann von 5:15h - 8:30h! Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne ...

von Mini-meee 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Krabbler im Familienbett

Hallo, mein kleiner ist 9 Monate und krabbelt was das Zeug hält, nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das mit den Familienbett? legt ihr euch nachts mit hin und schlaft um 8? Es wird ja immer gesagt ich warte bis er schläft und dann schleich ich mich rauswas wenn er wach wird ...

von BienchenSandra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

"Bett verbreitern" - Familienbett

Hallo, wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre) und 12 Monate, die beide nicht durchschlafen. Die letzten zwei, drei Monate haben sie zusammen in einem Zimmer geschlafen und ich bin immer aufgestanden. Das ist aber sehr anstrengend für mich und reibt mich mit der Zeit auf. Nun ...

von Alema 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.