Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neles Mom am 21.04.2008, 8:18 Uhr

Familienbett mit 2 unter 2?

Hallo!
Unsere Nele (20 Monate) schläft NUR bei uns im Bett (eine Zeitlang war das anders, da mochte sie in ihem Bettchen schlafen, dann kamen Eckzähne und eine Virusgrippe und nun wieder nur bei uns). Das ist auch kein Problem, denn wenn Nele uns braucht, soll sie uns bekommen. Nun bin ich wieder schwanger und im Juli ist es soweit. Ich weiß, dass es bis dahin noch gaaaaanz viele verschiedene Schlafphasen gibt, aber sollte Nele bis dahin noch am liebsten bei uns schlafen, wie handelt man das??? Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob sich Minizwerg und Zwergin nicht gegenseitig stören??? Beide ins Bett halte ich technisch für ungünstig wegen rausfallen/auf den anderen legen (nicht wir Erwachsenen, aber Nele legt sich auf alles, was warm ist...). Wie macht ihr das??? Habe schon an Gitterbettchen als Balkon umgebaut nachgedacht.... Hmmm und am ANfang liegt Zwerg ja auch im Stubenwagen, WENN er schläft... Stört sein anderer Rhythmus nicht Nele? Seid ihr für eine Wewile "ausgezogen"? Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken um ungelegte Eier, aber nachts bin ich jetzt so oft wach, da kommt man ins Grübeln....
Danke für eure Erfahrungen!!!! Barbara

 
6 Antworten:

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von Stryla am 21.04.2008, 9:41 Uhr

Keine Ahnung, aber ich denke das wird sich zeigen wenn das Baby da ist. Wenn Nele so schläft wie meine schwester dann kann man bei ihr Licht im Zimmer haben, Fenseh schauen und telefonieren und sie merkt nichts. Wenn sie ein leicher Schläfer ist, wird sie sich wohl von sich aus beschweren und vielleicht wieder in ihr Zimmer wollen. Eine Lösung gibt es glaube ich in jeden Fall, es sei denn Nele braucht Euch umbedingt beide.

Stell Dir ein Bett in ein anderes Zimmer. Dann schlaft ihr halt getrennt. Eine Nacht Papa mit nele im Elternbett, Du mit Baby im anderen Zimmer, die nächste Nacht Du mit Nele und Papa mit Baby, wobei das natürlich während der Stillzeit besser ist wenn Du mit dem Baby schläfst. Ich denke das ist die Plan B Lösung falls sich das nicht von selbst regelt wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von Janeway am 21.04.2008, 13:21 Uhr

Frag in ein paar Wochen nochmal....meine schläft in ihrem Bett, an einer Seite offen zu unserem, ein, und wandert oft (nicht immer) nachts zu uns rüber. Der größte Fortschritt war vor ein paar Wochen: Sie weint nicht mehr und lässt sich rüberholen, sondern kommt einfach selbst.
Das Baby wird in einem Babybalkon schlafen, erstmal. Ausziehen möchte ich eigentlich nicht, wäre aber als Notfallplan denkbar.

Wie gesagt, in ca 7 wochen (gib mir noch zwei für erste Erfahrungswerte) kann ich mehr sagen....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von eleanora am 21.04.2008, 21:13 Uhr

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber hat deine Nele schon in eigenem Bett geschlafen und in anderen Zimmer? Wenn sie dann raus muss, weil das Baby da ist, würde sie sich vernachlässigt fühlen- das Baby darf bei Mama sein, ich nicht. Viell. gewöhnst du sie vorher an ihren Bett, etvl. neben deinen. Das Bett ständig wechseln, wäre für mich zu viel. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von sissl am 21.04.2008, 21:24 Uhr

Hallo Barbara,

wie breit ist euer Bett denn?
Also wenn es breit genug ist, dann könntet ihr ja folgendes machen: Papa schläft außen, dann kommt Nele, dann du und dann das Baby. Damit das Baby nicht rausfällt, könntest du zwei Stühle vors Bett stellen und auf Bett und Stühle eine Dinkelschlange legen (wenn du eine hast;-)). So kann das Baby garantiert nicht rausfallen, Nele schläft trotzdem neben Mama und der Zwerg auch!
Babybalkon ist natürlich am praktischsten.
Ich glaube nicht, dass es deine Tochter stören wird, wenn das Baby nachts mal wach wird. Wenn es nicht zu beruhigen ist, dann würde ich ins Wohnzimmer gehen, damit sonst niemand wach wird.

So stelle ich mir das vor, wenn wir ein zweites Kind bekommen. Meine Tochter ist genauso alt wie deine ;-)
Ich denke das spielt sich alles ein, kann deine Gedanken aber verstehen, ich bin noch nicht schwanger und mache mir jetzt schon Gedanken über solche Sachen...

LG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von roma am 21.04.2008, 22:22 Uhr

Huhu!

Haben wir und ist kaum Problem. Unsere ältere schläft im angebauten Babybett, dann kommt Papa, dann ich, dann das Baby im Babybay. Wenn eines der Kinder nachts weint, kommen sie zu uns ins Bett - je nach Bedarf/Stillrichtung/Wille des Kindes entweder in die Mitte oder an den Rand, wo das jeweilige Anbaubett steht. Klar stören sie sich auch mal gegenseitig, aber wacher als Halbschlaf wird keiner mehr von uns und wir schlafen recht fix wieder ein.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 unter 2?

Antwort von JoMa am 24.04.2008, 13:32 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter war bei der Geburt unserers Sohnes gerade 2. Sie hat an Papas Seite in ihrem Bett geschlafen, dass zu unserem Bett hin offen war. Ich lag neben meinem Mann und auf meiner anderen Seite unser Sohn, mal in unserem Bett, mal im Babybalkon. Unsere Tochter hat es vollständig akzeptiert, dass Papa für sie da war, wenn sie wach wurde.
Wie ist das Verhältnis zum Papa? Wenn er Dich jetzt noch nicht so richtig ersetzen darf, würde ich versuchen, dass jetzt schon anzugehen, dass Nele neben ihm schläft und von ihm ins Bett gebracht wird.
Unser Sohn hat unsere Tochter nie gestört (erst so mit 8 Monaten wurde er nachts manchmal auch schreiend wach, aber da hat unsere Tochter schon auf ihren Wunsch hin im Kinderzimmer geschlafen) wenn sie mit im Bett liegen, ist der Weg an die Brust ja recht kurz.
Zwischen meinen Kindern kann ich übrigens nicht schlafen, habe dann das Gefühl, ich werde von ihnen erdrückt...

Viel Vergnügen!
Sabine

Viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Stillen, Familienbett - was will er noch?

Bin am Ende. Mein Sohn, fast 2 Jahre alt, schläft mit uns und wird noch getillt. Letzte Woche - egal wann er schlafen geht 20 bis 22 Uhr - muss ich ihn ewig stillen (nach 1,5 Stunden verliere ich die Geduld), falls ich mich bewege (er schläft schon - tiefe, ruhige Atemzüge), ...

von Luisi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett eure Meinung!!!

Hallo, ich wollte euch mal fragen wer aller ein Familienbett hat, ob es euch allen gefällt, wie ich meinen Mann umstimmen kann und ob ihr aus erfahrung wisst das die Kleine besser schlafen als in ihren eigenen. Bei uns ist es momentan so das unser Süsser (8.5 Mo.) gleich im ...

von süßer käfer 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett Erfahrungen mit mehreren Kindern?

Hallo, wir bekommen bald unser zweites Kind und machen uns jetzt schon so unsere Gedanken wie das mit dem Einschlafen und Durchschlafen unseres Großen wird. Wir möchte gerne weiterhin alle zusammen schlafen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit wie das ...

von Milchschmacht 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An alle mit Familienbett

Ich hab mal eine Frage: Wie macht ihr das mit dem zu Bett gehen? Ich bekomm jetzt ständig von meiner Familie gesagt, ich verwöhne meine Kleine, wenn ich mich mit ihr hin lege. Das Problem ist nur, sie wird nach ner guten halben bis Stunde wach und weint, wenn ich nicht ...

von Naina260707 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.