Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzy07 am 16.04.2008, 10:04 Uhr

Schlafen auf dem Bauch

Hallo Mädels!

Meine Kleine Tochter (6Monate) dreht sich ständig auf den Bauch, ich finde das ja super weils ihr auf dem Bauch einfach gut gefällt. Sie spielt schön und wenns ihr zuviel wird dreht sie sich auf den Rücken zurück! Leider dreht sie sich seit ein oder zwei Wochen auch nachts auf den Bauch, wacht kurz auf und schläft dann auf dem Bauch weiter! Teilweise hab ichs gar nicht mitbekommen dass sie sich gedreht hab, erst morgens als sie aufgewacht ist lag sie eben auf dem Bauch! Gestern Nacht hab ich sie mal beobachtet, sie dreht sich auf den Bauch und liegt dann ja nicht mehr genau in der Mitte sondern gegen die Gitterstäbe gepresst mit dem Gesicht! Hab jetzt schon das Nestchen abgemacht, sie schläft sowieso nur mit Schlafsack! Hab aber trotzdem kein gutes Gefühl dabei! Wenn ich sie allerdings auf den Rücken zurückdrehe, wacht sie auf und es gibt Geschrei! Hab heute Nacht 3 Std geschlafen, weil ich ständig nach ihr geschaut hab!
Auf Dauer möchte ich das nicht mitmachen! Hat jemand irgendwelche Tips für mich, oder Erfahrungen mit Bauschschläfern??? Wär euch echt sehr dankbar!

LG Nina

 
14 Antworten:

warum läßt du sie nicht auf dem bauch schlafen?

Antwort von pittiplatsch80 am 16.04.2008, 11:22 Uhr

versteh ich nicht. wenn sie sich zurückdrehen kann,ist das doch kein problem mehr.
problematisch kann es uu für kinder sein,die sich noch nicht wieder umdrehen bzw den kopf heben können und somit in die matratze atmen etc.

es gibt kinder,die schlafen NUR in bauchlage,anders geht gar nicht. ist halt so. die meisten schlafen auch auf dem bauch besser,weil mehr "kontakt"...

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum läßt du sie nicht auf dem bauch schlafen?

Antwort von Muddie2006 am 16.04.2008, 12:25 Uhr

Meiner schlief auch ca. ab diesem Alter auf dem BAuch! Am Anfang konnte er sich noch nicht zurückdrehen und hat dann immer gejammert, bis man ihn wieder "gewendet" hat ;0)
Sobald sich dein Kind von alleine auf den Bauch drehen kann würde ich sie so schlafen lassen! Wir suchen uns doch auch eine Schlafposition aus, die uns gefällt! Meiner schläft bis jetzt immer auf dem Bauch (ich auch)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum läßt du sie nicht auf dem bauch schlafen?

Antwort von Luzy07 am 16.04.2008, 12:44 Uhr

Wenn das mit dem AufdemBauch schlafen alles so toll und super und easy wär, frag ich mich nur warum geraten wird, die Kinder bis zum1. LJ auf dem Rücken schlafen zu lassen!
Ich hab im Prinzip nichts dagegen wenn sie auf dem Bauc schläft! Aber eben das Wie, nämlich mit dem Gesicht in den Gitterstäben! Sorry, aber ich finde diese Schlafposition nich geeignet für ein 6 Monate altes Kind!
Trotzdem Danke für eure Anworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann muss das kind 1 jahr alt sein?

Antwort von pittiplatsch80 am 16.04.2008, 12:59 Uhr

seltsame empfehlung,kenne ich so auch nicht. weiß nur,dass das kind mind. 1 jahr lang bei den eltern schlafen "sollte",also dass das die "allgem. empfehlung" ist momentan.früher wurde übrigens zur bauchlage geraten,dann wieder zur seitenlage etc.

bei der bauchlage geht es ja darum,ob das kind nicht alleine weg/zurückkann oder eben doch. und wenn sich dein kind zurückdreht,dann ist das doch völlig ok....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ja sein, dass das geraten wird...

Antwort von Muddie2006 am 16.04.2008, 13:01 Uhr

und ich würde mein Baby auch am Anfang nicht auf den Bauch legen (zumindest habe ich es bei meinem Sohn nicht getan), ABER was willst du machen, wenn dein Kind (welches sich drehen kann) sich nun einmal diese SChlafposition ausgesucht hat?! DU kannst doch nicht alle 30 Minuten aufstehen und dein Kind "wenden"....

Ich war auch unsicher, allerdings hatten wir bis nach dem ersten Geburtstag das Angel Care in Benutzung und das hat mich beruhigt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab da so ne Infobroschüre vom KiA

Antwort von Luzy07 am 16.04.2008, 13:37 Uhr

da steht :
Die gesunde Schlafumgebung für Säuglinge bis zum 1.LJ
-Zimmertemperatur 16-18°
-frische Luft, rauchfreie Umgebung
-kein Federbett
-kein Kopfkissen
-Rückenlage
usw. usw.

Ihr habt ja Recht, kann eh nix mchen wenn sie sich dreht, bin aber halt ängstlich, Hannah ist mein 1.Kind, könnte mir das nie verzeihen..... ihr wisst schon was ich mein!
Vielleicht muss einfach bißchen lockerer werden

Danke Gruß Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum läßt du sie nicht auf dem bauch schlafen?

Antwort von MichaelaPo am 16.04.2008, 13:37 Uhr

Hallo

ich kenne es so, dass die Kinder sobald sie sich alleine drehen koennen, dann auch so schlafen duerfen. Alles andere ist ja auch unsinnig, ausser Du sitzt die ganze Nacht NAchtwache an ihrem Bettchen.
Du wirst Dich noch wundern, welche Schlafpositionen deine Kleine noch so alles ausprobieren wird. Solange es ihre bequem ist ( und sicher, sprich Schlafsack nicht Zudecke usw.) lass sie. Wenn es unbequem wird, wird sie automatisch aufwachen und entweder sich selbst wieder eine bequeme Stellung suchen oder halt weinen...
Weiterhin guten Schlaf Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von leewja am 16.04.2008, 14:42 Uhr

ich kann dich sehr, sehr gut verstehen!!!! hätte auch fürchterliche angst! bin froh, dass rasmus noch in der wiege schläft, die ist nämlich so eng, da kann er sich gar nicht drehen...
aber trotzdem stimmt es . neugeborene soll man auf den rücken legen, die drehen sich ja nun mal nicht um. wenn die babies soweit sind, dass sie sich selber drehen können, ist es ok, man muss sie nicht zurückdrehen. gesicht in den gitterstäben ist sicher für dich kein schöner anblick, abert wenns deine maus nicht stört..? gut, dass das nestchen weg ist (bin eh ein netchenfeind;)), aber sonst bleibt wohl nur, dich drein zu ergeben - dein kind schläft so, wies will...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von Malefiz am 16.04.2008, 15:31 Uhr

Hallo Nina,

ich kann Dich gut verstehen, denn mir ging es mit meinem ersten Kind genauso wie Dir. Er hat sich mit vier Monaten gedreht und wollte von diesem Zeitpunkt an nur noch auf dem Bauch schlafen.
Leider gibt es dazu einige in sich widersprüchliche Aussagen. Es gibt diese von Dir genannte Broschüre zur sicheren Schlafumgebung, die das ganze erste Jahr lang die Rückenlage empfiehlt. In der Kinderklinik, wo ich mit meinem Sohn eine Woche lang verbringen musste, als er 6 Monate alt war, wollten die Ärzte ihm die Bauchlage im Schlaf wieder "abtrainieren", was natürlich nicht funktioniert hat, mit dem Hinweis, nur in Rückenlage sei der Reflex zum Weiteratmen bei Schlafapnoen zuverlässig gegeben. Dazu entgegengesetzt vertreten andere Ärzte und auch Hebammen wiederum die Auffassung, sobald sich ein Kind von selber drehen kann, ist jede Schlaflage, auch die auf dem Bauch in Ordnung.
Ich fand es ebenfalls schwierig, mir da ein Bild zu machen, und wohl war es mir auch nie dabei, meinen Sohn in Bauchlage schlummern zu sehen.
Aber leider kannst Du wirklich wenig ausrichten, denn es gibt einfach Kinder, die besser und ruhiger auf dem Bauch schlafen.
Wichtig fand ich, alle Nestchen aus dem Bett zu entfernen. Angel care ist sicher nicht schlecht zur eigenen Beruhigung, macht aber nur in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder wirklich Sinn.
L.G. Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich gut verstehen...

Antwort von merondine ET+7 am 16.04.2008, 21:11 Uhr

... mein Sohn (8,5 Monate) schläft nämlich seit einigen Wochen auch auf dem Bauch - allerdings lege ich ihn sogar tatsächlich so hin, nachdem ich per Zufall herausbekommen habe, dass er so viel besser schläft (ich habe nur auf den Tag gewartet, an dem er sich selbst hin- und herdrehen konnte).

Die ersten Tage bin ich alle 5 Min. mit ´ner Taschenlampe ins dunkle Schlafzimmer gerannt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist (mein Mann meinte schon, ob ich nicht im Kino als Platzanweiserin anfangen wollte...), aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Jetzt wechselt er die Schlafposition im Laufe der Nacht auch mehrfach, d. h. er schläft nun auch auf dem Rücken viel besser als früher.

Ich denke, solange alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen sind, ist die Bauchlage in Ordnung. Im übrigen hast Du tatsächlich keine Chance, wenn sich Dein Kind selbst umdreht. Ein jüngeres Baby, das sich noch nicht drehen kann, würde ich aber auch nicht einfach so auf den Bauch legen.

Liebe Grüße, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von alsame am 16.04.2008, 22:30 Uhr

Bei uns fing das auch in dem Alter an. Hab am Anfang versucht sie immer wieder zurück zu drehen. Was natürlich nicht viel Sinn hatte, weil sie entweder wach geworden ist oder sich bald wieder gedreht hatte. Es hatte aber auch was für sich. Sie ist vorher min. 6 mal nachts wach geworden. Und seitdem max. 1 mal. Was mir so vorkam das sie endlich ihre perfekte Schlafposition gefunden hat.
Normalerweise sagt man, wenn Babys sich im Schlaf von allein drehen sind sie auch bereit so zu schlafen. Und man sollte sie so schlafen lassen. Es sind halt alles auch immer nur Empfehlungen und kein muß und schon gar keine Garantie (das nichts passieren kann).
Es war für mich am Anfang auch ne Umstellung. Nachdem ich mich langsam daran gewöhnt hatte kam dann die Phase das sie sich komplett im Bett gedreht hatte. Sie war dann früh morgens z.B. am Fußende zu finden.
Mach dir nicht all zuviel Sorgen. Finde dich damit ab, das sie nicht mehr die ganze Nacht so schläft wie du sie abends hinlegst. Denn deine Maus wird mobiler und das zeigt sich auch im Schlaf.
Du wirst es nicht die nächsten 6 M. durchhalten an ihrem Bett wache zu halten. Du wirst deine Kräfte noch brauchen.
Ich habe mit dem Finger immer die Atemprobe gemacht. Wenn aus ihrer Nase der Atem rauskommt heißt es auch das sie Luft bekommt. Und so wirst du schnell merken das sie in jeder Position (ob an der Bettstange, am Nest...) genügend Luft bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle die mir geantwortet haben!

Antwort von Luzy07 am 17.04.2008, 10:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Hannah hat heute nacht wieder auf dem Bauch geschlafen, aber auch mal so halb auf der Seite! BIn zwar trotzdem 5 mal aufgewacht und hab zu ihr rein geschaut, aber sie hat super bis heute morgen um halb acht durchgeschlafen! Wahrscheinl ist es echt so, dass sie vielleicht schon immer auf dem Bauch schlafen wollte, es aber bisher nicht selbst geschafft hat! Sie hat am Anfang öfters mal tagsüber auf dem Bauch geschlafen und da hat sie richtig gut geschlafen!
Naja, muss mich wohl damit abfinden, dass ich einen Bauchschläfer hab! :-)

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von nelsi am 17.04.2008, 12:02 Uhr

Hallo,
also mein Sohn schläft auch oft aufm Bauch!
Anfangs (als er anfing sich zu drehen ca. 2 Wochen)bin ich nachts auch immer in sein Zimmer rüber und hab Ihn wieder richtig hingelegt. Er fing auch immer an zu weinen und zu jammern.Hab das Nestchen auch abgemacht und es durch die Gitterstäbe durchgefädelt und auf der anderen Seite auch.Er hing nämlich auch oft mit Armen und Beinen dazwischen und weinte dann nachts. Einfach ausprobieren!
Wie gesagt jetzt schläft er gern und viel aufm Bauch ( 18 Monate).Ich würde auch sagen das die Kinder ruhig so schlafen können sobald sie sich auch von alleine umdrehen!
LG aus MD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum läßt du sie nicht auf dem bauch schlafen?

Antwort von happyjule am 17.04.2008, 20:53 Uhr

Meine dreht sich auch nachts auf den Bauch! Aber in dem Alter können die den Kopf gut heben in Bauchlage.
Wenn meine nachts mal aufwacht dann weil sie zu müde ist sich zurück zu drehen. Aber dann macht sie sich bemerkbar! Lass sie einfach so schlafen wie sie will. Du mußt dir keine sorgen machen die melden sich wenn sie hilfe brauchen. Aber ich kann deine Sorgen verstehn. Mit ging es auch so! Aber mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt das sie nicht mehr still im Bett liegen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.