Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naina260707 am 03.01.2008, 12:24 Uhr

An alle mit Familienbett

Ich hab mal eine Frage:

Wie macht ihr das mit dem zu Bett gehen?

Ich bekomm jetzt ständig von meiner Familie gesagt, ich verwöhne meine Kleine, wenn ich mich mit ihr hin lege.
Das Problem ist nur, sie wird nach ner guten halben bis Stunde wach und weint, wenn ich nicht da bin. Also leg ich mich mit ihr hin und warte bis sie schläft. Und geh dann vielleicht noch mal fernsehen.
Ich habe sie auch schon mal mit aufs Sofa genommen und sie dort schlafen lassen bis ich ins Bett bin, aber ich denke mal das ist auch keine Dauerlösung. Jetzt fängt sie auch noch an, von 19-21 zu schlafen und dann babbelt sie über ne stunde und schläft meist erst um 23 oder 0 Uhr ein.
Und ständig sagen mir alle ich erzieh ihr das schlechte verhalten an.
Bin ziemlich ratlos und auch traurig.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Achja sie ist fast 6 Monate und ich stille sie (auch in den Schlaf)

Grüße

 
6 Antworten:

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von Mammida am 03.01.2008, 13:04 Uhr

Hallo!
Am wichtigsten ist, dass du aufhörst dir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen!!! Du machst doch alles genau richtig, du bist für dein Kind da wenn es dich braucht!
Aber gerade die etwas ältere Generation hat vieles anders gemacht. Ich sage denen immer: Heute macht man das aber so. Und auch, dass sie ruhig reden können, ich mache es sowieso so, wie ich es für richtig halte.
Deine Maus ist erst ein halbes Jahr, da ändert sich das Schöafverhalten ständig. Dass sie neuerdings am späten Abend wach ist könnte bedeuten, dass sie weniger Schlaf braucht. Bei uns hat das dann 2-3 Wochen gedauert bis wir einen neuen Rhythmus hatte. Leg sie vielleicht später hin. Meine Tochter ist in dem Alter gegen neun ins Bett gegangen und ich gleich mit. ;-)
So, und nun zur Beruhigung: Sie ist inzwischen 1,5 Jahre, schläft immer noch bei uns und nicht alleine ein. Ich kann aber danach runter gehen und sie schläft auch durch. Wenn wir bei Oma und Opa sind kann ich sie nach dem Einschlafen ins Babybett legen und da schläft sie teilweise auch bis morgens. Sie ist ein sehr selbstbewusstes Mädchen und kann sich immer auf uns verlassen. Ich genieße die Kuschelzeit mit ihr, wenn ich sie ins Bett bringe und das alles haben wir erreicht, ohne das sie nach unserer Liebe schreien musste. Sie werden ganz von alleine groß und selbstständig und so lange sie klein sind sollten wir es genießen, dass sie unsere Nähe brauchen!
Lass dir da nicht reinreden, es ist dein Kind und du machst alles richtig wenn du auf dein Gefühl hörst! Viel Glück und viel Freude dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von nagchampa am 03.01.2008, 13:14 Uhr

Meine Tochter ist 16 Monate und wird in den Schlaf gestillt. Unangemessene Kommentare seitens der Verwandtschaft haben sich im Laufe der Zeit gewandelt, weil sie schläft so echt problemlos überall ein, in jedem fremden Bett. Außerdem ist sie ein äußerst zufriedenes und freundliches Kind.

Ich habe einigen Verwandten gesagt, dass ich es eben anders sehe als sie, und das ICH kein Problem damit habe meine Tochter so in den Schlaf zu bringen. Und das mein Erfolg mir sagt, dass das so für uns richtig ist.

Einigen hab ich Texte von Autoren gegeben, die Familienbett, Bedarfsstillen usw beführworten. Die meisten waren echt betreten, was sie denn von ihren Kindern verlangt hätten.


Also ich hab meinen Bekannten eben nett gesagt, dass ich das anders sehe und das akzeptieren sie.

Lass dich nicht verunsichern.

Mein Stillkind wacht auch im Schnitt nach 2h auf (unterschiedlich, mal 1h, mal gar nicht bis ich schlafen gehe), dann leg ich mich entweder gleich mit zur Nachtruhe oder steh nochmal auf.

Ich finde, so gibt es die allerwenigsten Probleme mit Schlafen. Ich muss mein Kind nicht Dressieren.Ich stille sie gern in den Schlaf.

Wenn du dazu stehst, dann tu es weiter.

Ich bin der Überzeugung, dass es auf die Eltern zurückkommt, ZB mit extremen Trotzphasen, wenn sie zu früh ihr Kind zu etwas zwingen,wozu es noch nicht bereit ist. Beispiele kenn ich zur Genüge. Aber ich mach es so,weil mein Mutterinstinkt mir das sagt und wie gesagt, mein Erfolg es bestätigt.

Außerdem lebe ich mit dem Kind und nicht die Verwandtschaft.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von Schnecke2007 am 03.01.2008, 20:15 Uhr

Hallo,

wir haben ein Familienbett (haben noch ein großes mit ans Ehebett gestellt) und es klappt recht gut so.

Bei uns ist es so, das unser Sohn eine Zeit immer gut geschlafen hat, aber seit einigen Wochen klappt es gar nicht... sobald er nur merkt das schlafenszeit ist, schreit er ohne Ende.
Wir haben echt lange hin und her probiert und nun machen wir es so, das wir ihn im Spielzimmer in den schlaf wiegen, wenn er schläft nehmen wir ihn mit zu uns ins wohnzimmer, dort haben wir eine kindermatratze, wo er dann ruhig schläft bis wir gemeinsam nach oben gehen.
flasche braucht er um 20.00 uhr zum einschlafen und um 23.00 uhr wenn wir ins bett gehen.

klar verwöhnen wir ihn so, aber was bringt es wenn er abends allein im bett liegt und weint??

lass dich von anderen nicht verunsichern und mach es so wie dein gefühl es dir sagt!!!

ach ja, unser sohn ist 8 monate alt.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von peajay am 03.01.2008, 21:25 Uhr

Wir haben auch ein Familienbett und es klappt eigentlich wunderbar. Es gibt aber immer hochs und tiefs. Aber es war an anfang an die einzige möglihkeit ihn zum schlafen zu bringen, ihn in den Schlaf zu stillen. Ablegen war monatelang fehlanzeige. Mittlerweile klappt das zumindest tagsüber meistens. Ich denke es hat nichts mit verwöhnen zu tun sondern damit dem kind das zu geben was es braucht und verlangt. Du bist eine gute Mutter und machst das richtig so. Gib deinem kind die liebe die es braucht. Essen bekommt es ja auch soviel es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von Naina260707 am 03.01.2008, 21:33 Uhr

HALLO IHR LIEBEN,

danke für eure Unterstützung.

Ihr hab mich AUFGEBAUT.

Werde meinen Weg so weiter gehen, mir gehts gut dabei, ihr geht es gut dabei und der Rest kann mich mal gern haben.

Grüße und tausend dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Familienbett

Antwort von fred-et-ricke am 03.01.2008, 21:46 Uhr

ich muss aus aktuellem anlass noch was hinterher schießen.

wir waren über die feiertage bei den schwiegerletern - älteres kaliber - haben noch sehr antiquierte erziehungsmaßnahmen im kopf - sind aber eigentlich total liebevoll.

das letzte mal, als wir da waren, war unser kleiner 5 monate alt, wurde nach bedarf gestillt, schlief auf unserem arm ein dann in/neben unserem bett.

was denkst du, was ich mir für sprüche und wohlgemeinte ratschläge inklusive dunkelste vorhersagen anhören musste.

heute ist unser kleienr 16 monate alt, nimmt einen an die hand und führt dich ans bett, legt sich selbst rein und wartet drauf, dass du das licht löschst (hat er einmal mit der oma gemacht - die war baff).

er ist total selbstständig, weiß was er will und ist auch total freundlich.

klar ist nicht immer sonnenschein (momentan benötigt er viel weniger schlaf, geht fast 2 std später ins bett als sonst, ist aber bis dahin quietschfidel) aber unsere basis ist liebevoll und gemeinschaftlich und das ist doch das wichtigste.

erhalte dir das und lass dir nicht reinreden. falls sich bei euch wider erwarten dinge einschleifen sollten, die du nicht möchtest (halte ich allerdings für unfug, da sich die gewohnheiten von den kleinen eh noch so oft ändern) werdet ihr so ein gutes verhältnis zueinander haben, dass ihr gemeinsam eine lösung findet.

grüße,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.