Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EstherK am 01.09.2008, 12:41 Uhr

Einschlafstörung 3jährige

Hallo,
meine Tochter Emma ist im August 3 Jahre alt geworden, gleichzeitig sind wir umgezogen und sie ist in den Kindergarten gekommen. VIEL auf einmal, ich weiß.
Ausserdem hat sie einen Bruder von 16 Monaten.
Soviel in Kurzform zu unserer Situation.
Nun ist es so, dass sie UNGLAUBLICH schlecht einschläft, sie braucht manchmal bis zu 2 Stunden.
Wir haben keinen Rat mehr und wissen nicht, was wir tun können, um ihr zu helfen.
Wir haben täglich das gleiche Ritual, sie ist auch müde genug, aber sie liegt mit offenen Augen im Bett und schläft nicht ein.
Oder, was schlimmer ist, sie kaspert rum, so doll, dass wir manchmal arg ärgerlich werden. Sie strampelt dann, singt, erzählt....
Wir sind die ganze Zeit bei ihr, obwohl sie VOR dem Umzug alleine eingeschlafen ist, problemlos und in relativ kurzer Zeit (20 MIn).
Vor ca. 3 Wochen haben wir bei ihr im Zimmer Schimmel entdeckt, an den Rückwänden der Möbel, nicht an den Wänden, nicht am Bett.
Den haben wir entfernt, zumindest das, was SICHTBAR war.
Weiß jemand, ob Schimmelsporen, die möglicherweise noch in der Luft sind, Schlafstörungen verursachen können?
Oder hat jemand ungeachtet der Schimmelgeschichte eine Idee, wie sie wieder besser einschlafen kann?
Viele Grüße
Esther

 
4 Antworten:

Re: Einschlafstörung 3jährige

Antwort von seevetaler am 01.09.2008, 13:36 Uhr

Hallo Esther,

Ich denke, das es für sie im Augenblick etwas zu viel ist. Zuviele Situationen, mit denen sie lernen muß zurechtzukommen und das kann natürlich Auslöser für das schlechte Einschlafen sein. Wobei ich es nicht als Einschlafstörung bezeichnen würde. Viel eher denke ich, das sie abends den Tag verarbeitet.
Wie sieht Euer zu Bettgehritual aus? Wann geht sie zu Bett, wann steht sie auf und macht sie noch Mittagsschlaf?

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörung 3jährige

Antwort von EstherK am 01.09.2008, 14:37 Uhr

Hallo Inga,
sie steht gegen 6h30/7h00 auf, geht von 8h00 - 14h00 in den Kindergarten, dann spielt sie mit mir und ihrem Bruder oder den Nachbarskindern.
Um 17h45 essen wir zu Abend, um 18h30 geht es für ca. 20 Minuten mit allen (Papa, Mama, Bruder und Emma) auf die Kuschelmatratze (eine große Matratze in einem Spielzimmer), dort wird ein bißchen getobt, dann ruhig ein Buch gelesen.
Dann Zähne putzen, beten (inkl. was ist am Tag passiert) und dann geht sie in ihr Bett und Papa bleibt dabei, ihr Bruder geht mit mir ins Bett. Papa erzählt dann noch eine ruhige Geschichte und dann wäre es an der Zeit zu schlafen (ca. 19h00).

Meistens schläft sie frühestens um 20h00, leider sehr oft auch erst um 20h30'/20h45.

Mittagsschlaf macht sie schon seit ihrem 17.LM nicht mehr.
Hast Du nach diesen Infos noch eine Idee?
Danke
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörung 3jährige

Antwort von seevetaler am 01.09.2008, 15:20 Uhr

Euer Ablauf ist ähnlich wie unser. Meine jüngste wird in 4 Wochen drei.
Eine Idee wäre vielleicht, das Buch lesen am der Kuschelmatratze weg zu lassen und das dann direkt im Bett vorzulesen. So machen wir das und meistens schläft sie beim Buch vorlesen schon ein.
Denn möglich wäre es, das sie durch das Buchvorlesen im Spielzimmer sich eine kleine Auszeit nimmt.
Aber ich denke, das ihr im Augenblick einfach etwas geduldiger mit Emma sein müßt und mehr Verständnis für ihre derzeitige Situation aufbringen müßt.
Jedes Kind geht einfach anders mit Veränderungen um und verarbeitet sie auf seine Weise.
Meine jüngste z.B. reagiert auf einschneidene Veränderungen mit Verstopfung. Obwohl sie vorher zur Toilette gegangen ist, verweigert sie dies nun völlig. Bei ihr war die Veränderung, das sie jetzt auch in den Kindergarten geht.
Und uns bleibt im Augenblick nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.

Probiert das mit dem Buch lesen im Bett einfach mal aus. Evt. kann sie dann ja auch noch ein Hörspiel hören, wenn es sich trotzdem nicht verändert.
Ansonsten gebt ihr einfach Zeit, sich an Alles zu gewöhnen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörung 3jährige

Antwort von Stillmami_1974 am 01.09.2008, 20:34 Uhr

Hallo!
Kopf hoch...wir haben auch so einen kleinen Wenig-Schläfer daheim.
Ich frag' mich immer, woher sie die Energie nimmt

Unsere Kleine wird bald 3 Jahre alt.
Viel geschlafen hat sie noch nie.
10 - 11 Stunden Nachtruhe (incl. mind. 4-maligen Aufwachen) reichen ihr.

D.h.: unsere Maus ist zwischen 6 und 7.30 Uhr fit, und schläft abends zwischen 19 und 21 Uhr ein.
Mittagsschlaf mag sie seit dem 2. Geburtstag nicht mehr.

Wir bringen sie erst ins Bett, wenn sie wirklich müde ist. Sprich, sie gähnt, sich die Äuglein reibt usw.
Dann werden die Zähne geputzt, Hände gewaschen, Schlafi angezogen, im Bett etwas vorgelesen oder vorgesungen...und dann wird ihr der Rücken gekrault bzw. ihr auf dem Rücken etwas mit dem Finger gemalt. Das "Malen" dauert dann meist ca. 15 Minuten.

In diesem Sinne, eine ruhige Nacht,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.