Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frg2706 am 08.09.2014, 7:14 Uhr

Einschlafritual

Guten morgen ihr Lieben,

hab hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder mit z.T. einem Jahr alleine einschlafen oder eine Geschichte vorgelesen bekommen und dann im Bett liegend einschlafen.
Wir benutzen nach wie vor die Manduca als Einschlafhilfe, soll heißen ich pack meinen Kurzen so gegen 19-19.30 da rein und mache ca. 10-15 Minuten ne Art Kniebeuge (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) oder wir gehen noch etwas spazieren und dann schläft er ein. Lege ihn dann in sein Bett, wo er i.d.R. dann bis 6.30 schläft (wird noch ca. 2mal wach und bekommt etwas zu trinken und schläft sofort weiter).
Benutzt noch jemand die Manduca oder das TT als Einschlafhilfe oder haben das mit dem Vorlesen schon alle raus in dem Alter?

Wünsch euch einen schönen Tag

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von frg2706 am 08.09.2014, 7:22 Uhr

Mein Sohn wird die Tage 16 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nachtwölfin am 08.09.2014, 11:54 Uhr

Tragetuch zum abendlichen Einschlafen konnte ich in der Zeit nicht benutzen. Kind ist aufgewacht, sobald ichs aus dem Tuch raus habe. Bei uns war lange Zeit Einschlafstillen und danach Einschlafmilchflasche nötig, also ca 2,5 Jahre. Hat von selber aufgehört. Heute ist sie 4 und schläft einige Zeit nach der Gute Nacht Geschichte ein. Bis ca 2 Jahre hatte sie nie die Geduld, sich eine Geschichte anzuhören, ein kurzes Gedicht vielleicht, ein Liedchen, aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von whitesheep am 10.09.2014, 16:55 Uhr

Tagsüber nutzen wir die Manduca als Einschlafhilfe (15 Monate) sonst würde die Kleine nie einschlafen.. sie will nix verpassen und ist wirklich sehr lebhaft. Abends haben wir die Manduca nie genommen, ich leg mich zu ihr ins Bett, gucken noch bissl Spieluhr und machen ein paar Fingerspiele und wenn sie dann nach ner Weile runtergekommen ist, wird sie in den Schlaf gestillt. (Die Manduca war die Notlösungseinschlafhilfe für meinen Mann als ich 1 Nacht im Krankenhaus war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hexilein1980 am 13.09.2014, 21:19 Uhr

Hallo...mein Sohn ist jetzt fast 2,5....er wird noch immer in den Schlaf begleitet und wird auch noch 1 mal wach in der Nacht...
Bis 4 Monate ist er allein eingeschlafen...dann musste ich ihn in den Schlaf stillen...er wollte keinen Nuckel...
Dann wollte ich das mit ca 10 Monaten nicht mehr, da er 45 min gebraucht hat...hab ihm dann innerhalb von 2 Nächten den Nuckel angewöhnt...dann wurde es besser, mein Mann konnte ihn somit auch hin legen...
Erst lagen wir noch mit ihm in unserem Bett und dann wurde er in Seins gelegt..er hat bis ca 14 Monate in unserem Zimmer im eigenen Bett geschlafen...
In seinem Zimmer haben wir uns dann mit ihm in einen Sessel ( der wippt) gesetzt, ihm was gesungen und er ist auf dem Arm innerhalb 5/10 min eingeschlafen...
Ich wurde dann erneut schwanger und irgendwann ging es dann im Sessel nicht mehr...und wir haben uns vor sein Bett auf Kissen gesetzt bzw hatten erst eine Matratze da liegen und haben ihn so in den Schlaf gekuschelt und gesungen...
So ist das auch noch heute und dauert ca 10/20 min...
Wir genießen das und der Zwerg auch...

Mein 2. Sohn ist jetzt 3,5 Monate und er nimmt bisher den Nuckel...seit ca 2 wo stille ich ihn abends im Bett , pucke ihn und lege ihn wach mit Nuckel ins beistellbett...dort schläft er recht schnell allein ein...
Ich hoffe ich muss nicht wieder irgendwann in den Schlaf stillen...aber auch ihn würde ich so lange er mag in den Schlaf begleiten....

Versuche etwas zu ändern...wenn es mir zu lange gedauert hat, habe ich immer versucht etwas anders zu machen...zwar immer das gleiche Ritual, aber zB vom zusammen liegen auf zusammen in den Stuhl...usw...

Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von frg2706 am 14.09.2014, 16:46 Uhr

Danke für deine Antwort. Mich stört das Tragen ganz und gar nicht. Ich finde es schön, dass ich ihn in den Schlaf begleiten darf und dass, das mit der Manduca so gut klappt. Er mag übrigens auch keinen Nuckel
Mich wunderts halt, dass viele hier schreiben, ihre Kinder würden ins Bett gelegt werden und bekämen eine Geschichte vorgelesen und schlafen dann ein. Mich hat nur interessiert ob ich hier eine Ausnahme bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual fuer Tagesschlaefchen?

Hallo Maedels, ich suche fuer meine Kleine 6,5 Monate alt, ein schoenes Ritual fuer ihre Tagesschlaefchen! Scheint als haette ich grade ein kreatives Loch... Bisher habe ich sie immer einschlafgestillt, das passte aber nicht mehr fuer uns und ich "streichle" sie jetzt in den ...

von kirschbaum123 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einführung/Änderung eines Einschlafrituals

Guten Abend allerseits! Ich bin grade dabei unseren 12 Monate alten Sohn an ein Mittagschläfchen und das abendliche Einschlafen in SEINEM Bettchen zu gewöhnen. Bisher zogen wir mittags einfach die Vorhänge zu und der Kleine schlief an meiner Brust in unserem Ehebett ein. ...

von ege 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual, Bettgehzeit?

Hallo zusammen :-) mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Einschlafritual, das ihn gegen 20 Uhr- 20.30 Uhr einschlafen lässt. Mich würde interessieren, wie eure Einschlafrituale aussehen und wann ihr damit beginnt. Vielleicht kann ich ...

von sonne14 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

fast selbe Frage wie Fiou - Einschlafritual

Wir haben einen Kleinen fast im selben Alter und haben immer Einschlafgestillt, machen wir auch jetzt noch nur dass es jetzt leider nicht mehr zum Einschlafen kommt. Gestern hat er viermal getrunken und danach jeweils immer rumgeturnt. Ins eigene Zimmer stecken ist für mich ...

von Zuckerle 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual umstellen 17 Monate-Hilfe!=)

Huhu Ihr Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Anregungen geben. Unser kleiner ist 17 Monate alt, wurde bis er sich mit 11 Monaten abgestillt hat nach bedarf gestillt und immer von einem Elternteil ins Bett gebracht mit singen vorlesen kuscheln. Wir schlafen alle im selben zimmer ...

von Fiou 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual

Hallo, mein Kleiner ist 12 W alt. Bisher haben wir uns was das Essen angeht immer nach ihm gerichtet, d.h. er hat abends noch keine feste Zeiten. Meistens bleibt er noch bei uns im Wohnzimmer bis wir zu Abend gegessen haben und dann wird er in sein Bett gebracht. Ab wann ...

von isasch 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Hallo, ich weiß,dass Einschlafrituale sehr wichtig sind, aber irgendwie läuf bei uns jeden Abend etwas anderes ab.Also die Reihenfolge Essen,waschen,Schlafanzug anziehen und dann ins Bett ist immer gleich, aber manchmal verschiebt sich die Zeit,mal ist Papa da und mal nicht ...

von matheamami 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

welches einschlafritual habt ihr bei den vierjaehrigen ?

zur zeit schlaeft meine tochter ganz schlecht ein.wir haben sie von anfang an beim einschlafen begleitet und das fand ich immer sehr schoen. nur, da hat das ganze mit vorlesen und kuscheln und erzaehlen eine halbe stunde gedauert. nun dauert das eine bis eineinhalb ...

von Liesel 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.