Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 23.08.2014, 13:49 Uhr

Ändert sich der Schlafrhytmus? (sorry lang)

Hallo zusammen,

meine Maus (8 Monate) hat bis vor 10 Tagen folgenden Rhytmus tagsüber bzgl. Schlafen:
Zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr ca. 30min. ein kleines Schläfchen.

Dann hab ich sie immer um 13:00 Uhr schlafen gelegt und sie hat die ersten 30min. ohne Brust schlafen können. Nach ca. 30min. wurde sie wieder wach und hat dann -wenn ich schnell genug war- noch mal mit Brust eingeschlafen können für ca. 30-45min., also ein Mittagsschlaf von ca. 1h. War für mich auch okay.

Seit 10 Tagen kann sie krabbeln. Nun das Problem: Wenn ich sie jetzt zu gewohnten Zeit hinlege (13:00 Uhr) trinkt sie was und steht auf, um im Bett zu krabbeln. Nach einer Weile steh ich auf und wir spielen noch was. Nach ca. 1 bis 1 1/2h ist sie dann so müde, dass sie endlich schläft. Aber genau (!) 30min. ist sie wach und krabbelt erneut rum. Erneut hinlegen klappt nicht.
Aber sie ist nicht wirklich fit. Sie gähnt den ganzen Nachmittag über und ist nörglich.

Ich habe eigentlich gedacht die Kleinen brauchen ihren Rhytmus, daher leg ich sie immer hin zur gleichen Zeit, auch wenn sie nicht müde scheint. Ändert sich hier grad der Rhytmus oder kommt sie einfach durch das Krabbeln nicht zur Ruhe?

Auch denk ich 30min. Mittagsschlaf sind etwas kurz. Bis vor 10 Tagen, als das Krabbeln anfing, waren es ja auch ca. 1h.
Jetzt kommen wir am Tag insgesamt auf nur 1h Schlaf. Ist das nicht etwas wenig?

Eine befreundete Mutter hat einen zweijährigen Sohn, der 2h Mittagsschlaf macht (nachts von 21:00 bis 6:00 Uhr)!
Nachts schläft meine von 20:00 Uhr bis ca. 6:30Uhr/7:00 Uhr. Aber sie schläft auch nicht durch, sondern wach 2-5 mal auf.

Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Ändert sich der Schlafrhytmus? (sorry lang)

Antwort von Susi0103 am 25.08.2014, 14:37 Uhr

Erstmal: Nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders.

Auch mit 8 Monaten muss kein Kind durchschlafen (können). Lottogewinn, wenn es so ist, völlig normal, wenn nicht.

Würdest DU immer sofort schlafen, wenn Du Dich abends immer zur selben Zeit hinlegst, egal ob Du müde bist, ob Du morgens ausgeschlafen hast, vll nachmittags auf der Couch ein Nickerchen gemacht hast...?
Ich hab nichts gegen einen gewissen Rhythmus, aber wenn man da starr dran fest hält, bringt das nix außer Frust.

Schlafbedürfnis und -rhythmus von Kindern ändert sich alle Nase lang.

Und gerade, wenn Kinder Neues lernen (und gerade in den Monaten vor dem 1. Geb), haben sie ganz anderes im Kopf, als Schlaf. Man könnte ja was verpassen, ne? ;-)

Hinnehmen, aushalten, hoffen, dass es schnell besser wird - das sind meine Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich der Schlafrhytmus? (sorry lang)

Antwort von Lachbärchi am 25.08.2014, 20:13 Uhr

Ja der Bedarf kann sich ständig ändern.
Unsere Kleine ist mit 14 Monaten auf ein Schläfchen am Tag umgezwitsch. Das ging nur kurze Zeit gut. Seit Monaten haben wir wieder schlechte, unruhige Nächte und sie braucht mit 17 Monaten teilweise wieder 2 Schläfchen am Tag. Total untypisch im Bekanntenkreis, da machen die Kinder schon laaaange nur ein Schläfchen am Tag...Aber so isset halt.

Und wenn das erste Schläfchen etwas nach hinten verschoben wird? Erst gegen 10:00 Uhr und das zweite dann gegen ca. 14:00 Uhr?
Ja es gibt Kinder die nur 30 min schlafen. Aber auch das kann sich in den nächsten Monaten ändern.

Nicht mit anderen Vergleichen! Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse und einen anderen Schlafbedarf.
Generell finde ich einen Rhytmus ganz gut. Funktioniert bei unserer Kleinen auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich der Schlafrhytmus? (sorry lang)

Antwort von mallex am 25.08.2014, 20:23 Uhr

mach dir da überhaupt keine sorgen. dein kind nimmt sich den schlaf, das es braucht. und der schlafrhythmus ändert sich immer wieder mal !!! bei uns im ersten lebensjahr war es alle 2 monate anders mit mittagsschläfchen und uhrzeiten und die länge der schläfe varriiert bei uns heute noch (14 mon alt)

und wenn deine kleine dann anfängt im bett herum zu krabbeln wenn du sie hinlegst, dann ist sie auch nicht müde genug zum schlafen oder sie hat keine lust. dann versuchst es halt später noch mal...

wenn sie den ganzen nachmittag über gähnt und nörglich ist, dann leg sie doch erst DANN hin? also am nachmittag..weil da scheint sie ja auch offensichtlich dann auch müde zu sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich der Schlafrhytmus? (sorry lang)

Antwort von enanita am 25.08.2014, 20:34 Uhr

Meine Maus ist 9 Monate und schläft selten zur "offiziellen" Mittagsschlafzeit. Bei ihr sind es meist 2 Schläfchen - eins vormittags, eins nachmittags. Und eins davon ist meist etwas länger. Aber natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen.
So lange wir nicht durch äußere Umstände einen festen Rhythmus brauchen, lege ich sie hin, wenn sie müde ist. Alles andere bringt ja eh nix außer Rumturnerei. Nächste Woche startet die Kita, da muss sie irgendwie nach und nach zu einem einzigen längeren Schlaf finden. Einfach wird das sicherlich nicht...

Schläft deine Kleine vlt im Kiwa länger? Ich gehe oft zum Nachmittagsschlaf spazieren - jetzt ist es um die Tageszeit ja auch nicht mehr so heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.