Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EvAnJa am 19.12.2007, 22:59 Uhr

Einschlafritual Vorlesen

Hi! Lange, lange ist`s her, aber ich kenne die Situation noch ganz gut von unserer Kleinen..
Mit 19 Monaten ist vorlesen halt noch sehr früh. Vllt. findet ihr ein schönes Bilderbuch, das er interessant findet? Wir hatten eines mit Benny Bär, der an einem Faden am Buch hing und jeweils auf den Seiten unterschiedlich eingesetzt werden musste - beschrieben war sein Tagesablauf. Am Ende Toilette gehen, Zähne puten und dann konnte man die Figur unter die Bettdecke schieben. Unser Buch wurde häufig geklebt - aber es hat uns geholfen.
Einschlafrituale sind wichtig und bei uns ging es lange ohne Sandmännchen. Emilia hat erst mit 2,5 Jahren zum ersten Mal fern gesehen. Meiner Ansicht nach früh genug, aber da gehen einfach die Meinungen auch stark auseinander. Wir haben eben mit Bilderbuch begonnen, dann immer noch gesungen, ein bisschen gekuschelt und ins Bettchen gepackt, Licht aus, Gute Nacht und Ende.
..auch wir hatten Schreiphasen mit - hmm - ca. 14 Monaten, wo wirklich keine guten Worte mehr halfen und wir damals dank Radio im nebenan liegenden Badezimmer Ruhe herstellen konnten, da jemand anwesend war.. - nach Einführung eines festen Abendablaufs, wurde es aber von Tag zu Tag besser. Kinder brauchen einfach ein Gerüst, an dem sie sich anlehnen können, wiederkehrende Abläufe. Probier`s mal aus, bin sicher, auch Deinem Kleinen wird das gut tun.
Wg. aufdrehen am Abend - ich hab damals den Tipp bekommen, ab 16.00 Uhr keine Säfte, Limonaden o.ä. sondern nur Wasser od. eben Tee. Gibt auch leckere Einschlaf-Tees für Kinder. Altersgruppe beachten.
Wünsche Euch beiden alles Liebe,
Eveline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.