Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monimama123 am 11.10.2008, 11:09 Uhr

Einschlafen....

Hallo

ich habe einen 6 monate alten sohn...

er geht abends wunderbar ins bett und schläft auch fast durch...

Aber dafür ist es am tag ein ganz großes theater bis er schläft... er ist oft schon richtig kaputt und reibt such die augen... aber er weint oft richtig lange bevor er dann schläft...

und oft schläft er über den ganzen tag (von halb acht in der früh bis ca 19 uhr) nur insgesamt 3 stunden....

ist das normal oder was kann ich tun dass er es auch am tag einfacher hat

danke

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen....

Antwort von schnadchen am 11.10.2008, 12:26 Uhr

meine ist auch 6,5 mon. sie ist in der nacht oft munter, schläft aber dafür von 20 bis 8 uhr. am tag hat sie 2- 3 schlafperioden die zwischen einer halben und einer stunde dauern. wenn es einen tag wenig war, schläft sie am nächsten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von Hotsprings am 11.10.2008, 12:30 Uhr

Also ich finde 3 Stunden tagsüber gut. IIn wieviele Schläfchen teilen sich diese denn auf? In dem Alter brauchen sie etwa 2 Schläfchen mit 1 bis 2 Stunden.

Du kannst nur versuchen den richtigen Zeitpunkt zum einschlafen zu finden.

Wenn er also um 7:30 Uhr aufsteht, würde ich ihn nach 3 Stunden, also um 10:30 Uhr hinlegen, vielleicht vorher noch ne kleine Flasche oder ne Kleinigkeit zum Essen geben, da sie bekanntlich mit vollem Magen besser schlafen. Ich schätze dass er dann vermutlich bis 12 Uhr schläft. Dann kannst ihn nochmal um 15 Uhr hinlegen, wo er dann vermutlich bis 16:30 Uhr schläft. Dann müsste er doch recht gut bis um 19 Uhr durchhalten.

Wir haben unseren an den Mittagsschlaf (11:30 bis 13 Uhr ca.) gewöhnt seit er 5 Monate alt ist. Dazu hat er noch zwei kurze Schläfchen vormittags und nachmittags mit je 30 Minuten, meistens im Kinderwagen. Seine Mahlzeiten bekommt er um 7 Uhr (Flasche), 10:30 Uhr (GOB), 14:00 Uhr (Gemüse-Kartoffel-Fleisch), 17:30 Uhr (Milchbrei) und 19 Uhr (kleine Flasche), das ganze dann +/- 30 Minuten je nach Hunger und Menge was er vorher gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von monimama123 am 11.10.2008, 17:53 Uhr

Hallo !


Also nach dem mittagessen geht er gut ins bett aber nur für eine halbe stunde dann ist er wieder wach....

ansonstenmacht er 2-3 schläfchen am tag.. allerdings alle nur für ca eine halbe stunde .. dadurch ist er oft nicht so richtig ausgeruht und öfters knatschig deswegen :-(

er braucht dann auch öfters mal ein "fläschchen" zwischendurch dass er nicht ganz leer macht aber zu zwei drittel.

aber ich probier jetzt mal deine tipps aus hört sich gut an :-))

danke schön für die hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von kat1502 am 11.10.2008, 19:55 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate. Er schläft nachts von ca. 19.00 Uhr bis 6.30 Uhr mehr oder weniger durch. Meist will er gegen 1.00 Uhr noch ne Flasche oder nur Tee.

Er bekommt gegen 7.30 Uhr seine Morgenflasche und schläft ca. 1 bis 1,5 Stunden.
Gegen 11.30 Uhr (nach dem Gemüse-Fleisch-Brei) schläft er ca. bis 13.00 Uhr. Das klappt ohne Probleme.

Gegen 15.30 Uhr (nach GOB oder Fruchtmus) schläft er nochmals ca. 30 min.

Gegen 18.00 Uhr gibts den Abendbrei und gegen 19.00 Uhr geht er in sein Bettchen und schläft manchmal auch gleich ein...

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von Pocoyo am 11.10.2008, 21:48 Uhr

Unbedingt ein festes Zubettgehritual einführen und einhalten! Egal ob für tagsüber oder wenn´s auf die Nacht zugeht.
In dem Alter brauchen die Zwerge - meines Erachtens nach - spätestens (!!!) nach 3 Stunden wieder Schlaf.
Oft geben Eltern ihren Babys einfach nicht die Gelegenheit dazu, ohne das jetzt böse zu meinen.
Aber da kommt Besuch, man ist mit Kinderwagen unterwegs, telefoniert erst noch ne Stunde, etc.
Versuche gerade im ersten Jahr feste Schlafenszeiten einzuhalten, umso früher, desto besser!
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von monimama123 am 12.10.2008, 0:39 Uhr

Hallo !

Hast du einen Tipp wie ich ihm tagsüber ein sclafritual machen kann.. weil nach dem mittagessen das klappt schon ganz gut..
und nachst ja auch ohne problem..
aber sonst klappt es irgendiwe nich so recht .

ich bring ihn wenn ich merke dass er müde wird immer in sein bett damit er es auch schön ruhig hat und nicht durch TV ,telefon, etc gestört wird aber meistens weint er erst mal ne ganz weile lang.....( egal was ich dann versuche)

ich bin irgendwie ratlos :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen....

Antwort von Schnuffelmaus am 12.10.2008, 10:43 Uhr

Es gibt einfach Kinder, die trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf finden. Mein Kleiner schläft auch nicht alle 3h. Eher legt er Ruhephasen ein, indem er andächtig die kleinen Schilder an seinen Kuscheltieren begutachtet.

Auch nachts ist er sehr unruhig und wacht alle 1 1/2 Stunden auf.

Apropo Rituale: Ich bin eigentlich ein Ritual-Fanatiker - bei meinem Kleinen funktionieren aber trotzdem keine Rituale.
"Sein" Ritual ist: Ich schlafe ein, wenn Mama bei mir ist!

Ich denke, man soll Kinder nicht zu früh wie kleine Erwachsene behandeln. Die meisten wollen einen Tagesablauf, damit Mama oder Papa ihre Zeiten haben.
Tims Kinderarzt hat mich darin auch nur bestätigt: Menschen sind von Natur aus Rudel"tiere" und alle haben früher sich eng aneinander gekuschelt und so die Nacht verbracht.

Man muss einfach selber damit zurecht kommen. Vom Buch über das Schlafenlernen durch Schreien lassen halte ich nichts. Ich möchte meinem Kleinen nie das Gefühl geben, dass er einsam und verlassen ist. Ich möchte ihm das Urvertrauen nicht nehmen, nur um einen geregelten Tagesrhythmus für mich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.