Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1977 am 08.10.2008, 12:27 Uhr

HILFE

wir haben unsere Tochter (knapp 14 Monate) sehr verwöhnt.
Es bis aufs Thema Schlafen auch nicht bereut.
Sie wurde 8 Monate voll gestillt und hat noch nie durchgeschlafen.
Das Schlafverhalten hat sich nach dem Stillen soweit geändert, daß sie nicht mehr alle 2 Stunden kam, sondern aktuell 2-3x die Nacht.
Finden wir auch nicht weiter schlimm.
Sie schläft bei uns im Elternbett (da ich zur Zeit wieder schwanger bin), ihr Bett steht direkt an meinem und sie würde auch in ihrem Bette weiterschlafen.
Bei uns geht es eigentlich ums Thema EINSCHLAFEN!!!
Jeden Tag ist das das allergrößte Theater, das man sich vorstellen kann
:-(...
Immer muß sie jemand ins Bett bringen und sich nebendran legen, da kommt sie dann nochmals in Hochtouren und hampelt bis zu 1,5 Std im Bett rum !
Wir können bald nicht mehr, nur mit viel Schimpfen schläft sie irgendwann ein.
Legen wir sie entnervt in ihr Bett und gehen raus, schreit sie so lange in ihrem Kinderbett und wird zornig, bis sie erbricht.
Was können/sollen wir tun, damit das Einschlafen besser klappt?
Wir haben keine Probleme, daß sie bei uns schläft, aber derzeit ist die Situation extrem angespannt, wir erwarten die Tage/nächsten 2-3 Wochen unseren weiteren Nachwuchs, wie soll das dann funktionieren?
Sind wirklich sehr verzweifelt, vielleicht kann jemand helfen?
Danke.
LG Melli

 
8 Antworten:

Re: HILFE

Antwort von Biene28 am 08.10.2008, 12:43 Uhr

Oh ja... das kennen wir. Das Problem hatten wir, als unser Kleiner das Krabbeln entdeckt hat ( jetzt ist er aber schon 11 Monate ) und unser Bett zum Abenteuerspielplatz umfunktioniert hat(er schläft auch bei uns im Bett...).
Wir haben dann einfach unser Einschlafritual umgestellt ( hat ca. 3-4 Tage gedauert bis er sich daran gewöhnt hatte):
Er darf jetzt die ersten ca. 10 min ein wenig im Bett krabbeln u spielen, dann machen wir die Spieluhr an ( die wirft Schmetterlinge an die Decke) und da legen wir ihn dann auch hin. Und wenn die Spieluhr aus ist, kuschelt er sich an uns ran und heiert meist in 5-10 min ein .
So klappt es bei uns eigentlich ganz gut, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
Drücke Dir die Daumen, das bei Euch auch wieder mehr Ruhe rein kommt und alles Gute für die bevorstehende Geburt!

Liebe Grüße, Sandra mit Sohnematz Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von magistra am 08.10.2008, 18:44 Uhr

spontan dachte ich bei dem Beitrag: Wahrscheinlich ist das Kind einfach noch nicht müde. Wie wäre es damit, die Schlafenzeit nach hinten zu verlegen, den Mittagschlaf zu kürzen oder früher aufzustehen (je nachdem, was eben praktikabler ist).
Ich finde es sehr schön, Kindern "in den Schlaf zu begleiten" und auch sehr natürlich.
Ein Kind schreien zu lassen, bis es erbricht, halte ich dagegen für - naja, ich schreibe jetzt lieber keine drastischen Wörter.
aber natürlich kann ich verstehen, dass du schwangerschaftsbedingt nervlich am Hund bist. Aber deine Kleine eben auch, denn sie bekommt ja alles mit. Also: Alle erstmal tief durchatmen, viel kuscheln, länger aufbleiben...
Und mit dem ganz Kleinen dann ein schönes kuscheliges Familienbett bauen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Leewja am 08.10.2008, 19:07 Uhr

Wie kann man denn ein so kleines Kind "mit viel schimpfen" zum Schlafen bringen???
Ich kann echt verstehen, wenn man nach eine rgewissen zeit genervt ist, aber das ist doch trotzdem sch...!
An eurer stelle würde ich zusehen, dass immer nur einer von euch bei ihr ist, und wenn derjenige nicht mehr kann (VOR den Schimpfattacken!!!) tauscht man!
Und ehrlich gesagt: schon mal drüber nachgedacht, dass sie viell. schlicht und ergreifend noch nicht müde ist???
Versucht es doch mal eine Stunde später! Dann ruhig im Dunkeln schunkeln und leise singen.
Schaukelstuhl ist sehr empfehlenswert, dann muss man sie nicht auf dem Arm haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Sandy-Fabio am 08.10.2008, 19:25 Uhr

Es gab bei uns ne Zeit da hatte ich auch keine Geduld mehr,beo ihm zu bleiben und vorralem so lange,mir ist aufgefallen je angespannter die Eltern sind beim Ins Bett brigen desto länger dauert das einschlafen!
Versuche doch mal in aller Ruhe dich mit dem Kind hin zu legen,leise zu reden,ein bissl kitzeln!du willst doch vermitteln das das Zu Bett gehen Spass macht,aber wenn du schimpfst und alles sind angespannt wird dein Kind bald gar nicht mehr ins Bett wollen und noch länger rum turnen!!

Ich lege mich voll entspannt mit Sohni ins Bett,ich hab dadurch einfach mein Denken um gestellt und seh es als meine Auszeit,den ich kann ja auch ein bissl ausrasten,nachdenken...und du wirst sehen es klappt viel viel besser!!

PS:schläfst den du gut ein wenn du vorher geschimpft wurdest oder Streit hast??Ne oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Melli1977 am 09.10.2008, 10:59 Uhr

SORRY; also das mit dem brechen war eine reaktion auf die übung jkksl und wird natürlich nicht mehr angewandt.
sie ist schon extrem müde, nörgelt rum und reibt sich die augen, wenn wir sie hinlegen.
das hat auch immer super geklappt, aber seit einiger zeit einfach nicht mehr :-(
schimpfen tu ich mit ihr, wenn sie mich z.b. dann in den bauch tritt, das tut mir als schwangere natürlich sehr weh, auch wenn es von ihr natürlich nicht beabsichtigt ist :-(...

danke für eure ratschläge, ich habe es ja bald geschafft und nr. 2 ist da und dann kann ich vielleicht auch wieder entspannter an die sache ran gehen, derzeit bin ich einfach nur k.o....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Tammy71 am 09.10.2008, 12:22 Uhr

Also ich denke eher, wenn Nr. 2 da ist, wirst du noch unenspannter sein.
Wir hatten auch von Anfang an so einen Schlechtschläfer. Als ich noch gestillt habe (ca. 21 Monate) kam er teilweise bis zu 10 Mal die Nacht und ich ging echt auf dem Zahnfleisch. Habe ihn dann sanft abgestillt und danach ging es besser. Er schlief teilweise sogar durch. Er war bis zum Abstillen auch Familienbettschläfer und ist dann umgezogen ins eigene Bett. Ganz ohne Tränen, denn ich begleite ihn immer noch in den Schlaf. Er schäft den ersten Teil bei sich im Bett und kommt dann irgendwann nachts zu uns rüber. Wir haben anstatt des Stillens ein festes Ritual eingeführt und ich denke, dass braucht dein Kind vielleicht auch. Bei uns ist es so, dass erst Papa eine Geschichte vorliest und ich dann noch eine erzähle und ein Lied singe und dann wird gekuschelt und geschlafen. Klappt bis auf ein paar Ausnahmen auch sehr gut. Wichtig ist auch, dass du den richtigen Zeitpunkt zum Schlafengehen abpasst. Wenn dein Kind schon drüber ist, dauert es erst wieder ca. 45 Minuten, bis das nächste Schlaffenster kommt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld. Versuch vor allem ruhig und freundlich zu bleiben. Nutze doch die Einschlafbegleitung, um dich selbst ein bißchen auszuruhen.
Das Programm von JKKSL verachte ich persönlich zutiefst, aber du hast ja zum Glück selbst gemerkt, dass das nicht der richtige Weg ist.
Mir würden diese kuscheligen Momente beim Einschlafen und manchmal auch Aufwachen mit meinem Kind sehr fehlen, wenn ich ihn einfach nur in sein Bett verfrachten würde.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Mariella0406 am 09.10.2008, 13:37 Uhr

Hallo...
Vielleicht solltet Ihr es mal versuchen indem Ihr kleine Rituale einführt die sich jeden abend wiederholen...zum Beispiel kuschelt ihr vorher auf dem Sofa ne halbe stunde mit ihr und guckt dabei Sandmann und danach sucht sie sich ein Buch aus wo Ihr ihr eine Geschichte daraus vorlest... vielleicht klappt es ja...
und wenn euer 2.Baby da ist könntet ihr es ja so machen das sie ihr Geschwisterchen mit ins Bettchen bringt und dann sie...
Wünsche euch trotzdem lange Nerven und hoffe das es sich vielleicht mit meinen Tipps bessert...alles Gute und viel Gkück für die bevorstehende Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viell. ist es das Laufen

Antwort von corradomaus am 09.10.2008, 21:01 Uhr

habe gesehen deine kleine ist 14 Mo da wird sie sicher noch nicht so lange laufen. habe in dem arztforum entwicklung auf diese inet seite heute eine interessante antwort gelesen. der doc meinte dass der kopf am abend noch mal alles abspult was zu gerade neu gelernt wurde... will heißen krabbelkinder krabbeln im bett.. kinder die gerade laufen gelernt haben zappeltn im bett manche wandeln dann sogar schlaf...
ich meine denke mal in dich hinein... wenn du dich hinlegst... fällst du dann tot um oder brauchst du auch erstmal zeit um dich vom tag zu verabschieden das müssen die kleinen auch...
würde mich daher dem bereits vorgestellten ritual anschließen wo du sie noch ein wenig im bett krabbeln lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.