Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra215 am 07.10.2008, 12:59 Uhr

brauche nun auch mal eure hilfe

meine tochter ist erst wenige tage alt und ein stillkind. seit 2 nächten macht sie durchgehend theater von 21 -2 uhr. immer wenn ich sie gestillt und bäuerchen machend dann eingeschlafen ins bett lege und aus dem zimmer gehe macht sie wieder theater oder sie wartet bis ich zu bett bin.
da sie eine monitor überwachung hat kann ich sie auch nicht schreiend im bett liegen lassen. muß sie also raus holen und wieder anlegen und dann schläft sie wieder einauf meinem arm. ab ca 2 uhr schläft sie dann bis 8 uhr und wird dann wieder gestillt und schläft dann weiter bis 13 uhr. was kann ich tun um sie in einen rhythmus zu bringen?
danke für eure antworten im vorraus
lg sandra

 
8 Antworten:

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von Schnuffelmaus am 07.10.2008, 13:04 Uhr

Wenn dein Kind erst wenige Tage alt ist, würde ich an deiner Stelle gar nichts tun. Kinder in diesem Alter kennen noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Stille deinen Kleinen einfach immer nach Bedarf!

Mache ich auch so und mein Sohnemann ist jetzt schon fast 7 Monate alt.
Mit der Zeit lernt auch dein Kind, Tag und Nacht zu unterscheiden. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen Kinder keinen Rhythmus mehr einhalten können.

Viel Spaß mit deiner Kleinen!

SIlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von alsame am 07.10.2008, 13:47 Uhr

Leider kann man um einen Rhythmus zu bekommen noch nicht viel tun. Der kommt von allein, wenn das Baby dazu bereit ist. Um ihr so ein bischen den Tag-Nacht- Rhythmus zu zeigen ist es wichtig abends/nachts stillen, wickeln... ruhig und im gedämpften Licht oder auch ohne zu machen.
Das sie deine Nähe sucht ist völlig normal, sie ist ja erst ein paar Tage aus dem Bauch und aufeinmal hat sich die Umgebung komplett geändert. Vorher war es eng und jetzt liegen sie aufeinmal frei herum. Genauso ist es mit den Geräuschen. Sie ist es aus dem Bauch gewohnt das sie 24 h am Tag Geräusche zu hören. Und nun gibt es am Tag eine Zeit wo es sehr ruhig ist und zwar abends/nachts. Das ist sehr befremdlich für die Kleinen. Und einige brauchen ebend eine Zeit bis sie sich an die neue Umgebung angepaßt haben.
Du kannst ihr aber mit pucken es etwas erleichtern. Damit kannst du ihr die enge die sie aus dem Mutterleib kennt geben. Erkundige dich einfach mal übers pucken oder SwaddleMe.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von Mariposa am 07.10.2008, 13:55 Uhr

Sie ist noch zu jung, um Tag und Nacht unterscheiden zu können. Da hilft auch Schreienlassen nicht!

Still sie einfach immer, wenn sie Hunger hat, und laß sie notfalls auf dem Arm oder auf deinem Körper liegen, damit du auch schlafen kannst - bzw. leg dich tagsüber immer hin, wenn sie schläft. Das wird noch ein paar Wochen dauern!

Hilfreich ist: nachts kein helles Licht machen, nur leise reden, nur das Nötigste machen (Wickeln ohne Trara etc.), kein Programm auffahren. Außerdem tagsüber rausgehen, an die frische Luft, das Licht hilft, den Körper an den Rhythmus zu gewöhnen. Vor allem nachmittags noch mal kurz ins Tageslicht. Tagsüber Singen, Spielen, Kitzeln beim Wickeln (aber nicht überfordern ;-).

Dann klappt das schon nach einer Weile.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von Stillmami_1974 am 07.10.2008, 20:36 Uhr

...versteh' ich jetzt irgendwie nicht...

Deine Kleine schläft von 2 Uhr bis 8 Uhr durch.
Dann nochmals 5 Stunden am Stück bis 13 Uhr.

Du mußt sie aus dem Bett nehmen...wegen der Monitor-Überwachung!?!??!

Deine Kleine war 9 Monate lang in Deinem Bauch, ständig in Bewegung, hat vertraute Geräusche gehört, konnte rund um die Uhr trinken.

Plötzlich auf der Welt, soll sie einen Tag-Nacht-Rythmus haben, nach festen Zeiten stillen, alleine im eigenen Zimmer schlafen...
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe...aber meiner Meinung nach verlangst Du viel zu viel von der kleinen Maus!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von schnadchen am 07.10.2008, 21:50 Uhr

für einen rhythmus ist dein baby noch zu klein. sie braucht deine nähe. ich würde dir ein tragetuch empfehlen, damit sie dich spürt. das wird sie sicher beruhigen. es ist doch schon super das sie ab 2 uhr so lang durchhält, das schaffen am anfang nicht so viele stillkinder. still weiter nach bedarf, dann machst du nichts falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wartest du von eine kleine baby?

Antwort von areti am 08.10.2008, 8:36 Uhr

sei froh dass sie 5std am stück schläft!
es ist erst paar tage alt!!!!meine ist 1jahr alt und er schläft immer noch durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von Janeway am 08.10.2008, 13:59 Uhr

Ich würde das Baby abends mit in das Zimmer nehmen, in dem du bist. Vieleicht schläft sie auf einer Decke am Boden, im Stubenwagen oder so, wenn sie euch dabei hört.
Und wenn du ins Bett gehst, nimmst du sie halt mit.

Mini-Babys kann man gar nicht verwöhnene. Zuviel Liebe und Nähe gibt es nicht. (Das gilt auch später)

Schreiend liegen lassen ist auch ohne Monitor absolut schädlich für das kleine Gehirn.
Und darf ich dich um die traumhafte Ruhe von 2 bis 8 beneiden? 6 Stunden Schlaf am Stück! ich wär der fitteste Mensch auf Erden.....
Genieß die! Bis deine Kleine ihren Rhythmus umstellt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche nun auch mal eure hilfe

Antwort von Julians.Mama am 08.10.2008, 20:20 Uhr

Wow, ich werd auch ganz neidisch. Sie schläft von 2 Uhr bis 8 Uhr???? Das ist in dem Alter ja schon komplett durchschlafen. Krass. In den ersten Wochen hat meiner nie länger als 1-2 Std. am Stück geschlafen u. hatte Tag wie Nacht nach SPÄT. 3 Std. Hunger!!!

Das ergibt sich alles von alleine. Wir sind in den ersten paar Monaten immer alle zusammen schlafen gegangen, bis mein Mann u. ich ins Bett sind, hat der Zwerg auf einem unserer Bäuche im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen. Die Kleinen wollen u. BRAUCHEN rund um die Uhr Nähe. Geniesse es, ist schneller vorbei als du denkst u. dann haben sie keine Lust mehr auf Kuscheln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.