Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 19.08.2013, 22:08 Uhr

Drama ums Einschlafen

Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr, ehrlich gesagt.

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Und jedes Mal wenn es ums Einschlafen geht gibt es Drama.

Es wird geschrien, gebrüllt, getobt, von einer Seite zur anderen geworfen.

Habe auch schon alles prrobiert...

Mit Schlafsack und ohne. In ihrem Bett und im Familienbett. Mit Singen und ohne. Nur Hand halten und "Schsch". In den Schlaf tragen (auch da wird gebrüllt und sich gewehrt). Vorher Baden. Eine halbe Stunde eher, eine halbe Stunde später, etc.

Man merkt ihr deutlich an, dass sie total müde ist. Sie reibt, dreht den Kopf weg, etc.
Aber egal wie bald oder spät ich sie hinlege - immer der gleiche Tumult.

Auch mittags und vormittags.

Was machen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Momentan toleriere ich das Gebrüll einfach und liege neben ihr im Familienbett. Irgendwann hat sie sich dann in den Schlaf geschrien.

Aber das tut mir so weh... sie stresst sich doch so.

Aber sie schreit eindeutig nicht aus Not, sondern sie brüllt vor Wut darüber schlafen zu müssen. Als würde ihr was entgehen.

PS: Beim Kinderostheopaten waren wir schon...

Liebe, ratlose Grüße,
tigermami

 
7 Antworten:

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von Häsle am 20.08.2013, 10:14 Uhr

Meine Tochter ist in dem Alter entweder im Buggy oder beim Trinken eingeschlafen. Und halb aufrecht sitzend. Ich saß auf der Couch, die Füße am Couchtisch abgestützt, Baby lag auf meinen Oberschenkeln (schräg, ihr Po in meinem Schoß). Dabei lief oft leise Musik oder TV und ich hab sie gestreichelt und leise mit ihr geredet. Sie wollte wohl nichts verpassen ;-) Ich hab in der Zeit sehr viel gelesen. Aufstehen konnte ich während ihrer Tagesschläfchen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von tigermami am 20.08.2013, 10:23 Uhr

Beim Trinken schlläft sie ab und an ein, aber dann schläft sie max. 30 Minuten... auch nachts... :/
Im Buggy schläft sie auch max. 30 Minuten und nur, wenn er in Bewegung ist. Für 30 min latsch ich oft 3 Stunden ;)

Wenn TV oder Radio läuft schläft sie schonmal aus Prinzip nicht und im Wohnzimmer sowieso nicht - viiiiel zu aufregend...
Wenn sie müde wird ist liegen eigtl schon problematisch - hat ja im entferntesten Sinne was mit schlafen zu tun... Sie schreit also schon, wenn sie sich in die Horizontale begeben soll...

Mittags kann ich auch nicht aufstehen. Ich denk halt dann nach oder schlaf auch mit ihr - bewegen darf ich mich ja nicht. Würde gerne etwas lesen in der Zeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von Häsle am 20.08.2013, 12:40 Uhr

Horizontale ging hier auch gar nicht. Buggy und auf meinen Beinen nur halb sitzend. Wenn sie eingeschlafen war, konnte ich meine Beine oder das Kopfteil vom Buggy etwas absenken. Kinderwagen oder Bett gingen deshalb tagsüber auch gar nicht, zu flach.
Wippe ging auch eine Weile ganz gut.

Ich hab mich damit abgefunden und in der Schlafpause mit dem Buggy Einkäufe erledigt oder mir schon rechtzeitig Getränk, Buch, Fernbedienung etc. zurecht gelegt, damit ich sie nicht ablegen musste.

Viele Babys schlafen im Tragetuch, meine mochte sowas gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von Steffi29... am 20.08.2013, 23:07 Uhr

Hallo,
meiner hat auch so eine Phase gehabt. Dann habe ich Ihn geschnappt und bin raus. Egal ob er jetzt schlafen soll, klappt eh noch nicht 100% in dem Alter. Mittlerweile bin ich sehr viel mit Ihm draußen auch nochmal kurz vor der Abendmahlzeit, das lenkt Ihn ab und die frische Luft und der Tapetenwechsel tut einfach gut (mir auch).
Das ist so mein Helferlein gewesen. Mittlerweile schläft er abends sehr gut ein, der Tag ist gut ausgefüllt und wir müssen nicht immer die vier Wände anschauen, das macht auf dauer auch sehr unzufrieden.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von tigermami am 21.08.2013, 9:07 Uhr

Huhu!
Wir haben einen sehr großen Garten und sind sehr oft da draußen.
An dem kann's eigtl auch nicht liegen...

Gestern war ich auch nochmal draußen, dann wäre sie im KiWa eingeschlafen...
Als ich sie dann hochgetragen hab und hingelegt hat sie circa 30 Min gepennt, dann wieder wach. Ab 20 Uhr dann Terror bis circa 23 Uhr...
Nur Brüllen.
Irgendwann sind wir beide erschöpft und stinkend und was weiß ich eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von PinkShark am 21.08.2013, 11:20 Uhr

Wäre Deine Tochter 6 Monate und Du hättest nichts von einem Garten erzählt, würde ich denken, Du sprichst über meine Madame

Wir haben genau die selben Schwierigkeiten. Auch mit dem 3 Std. Laufen, dass sie eine halbe Std. schläft.
Ich fühle mit Dir.

Mein Kinderarzt sagte gestern, am Besten kurz vor dem abendlichen Schlafengehen etwas Haferflocken in Wasser aufkochen und dann in die Milch geben. Der Hafer hätte eine Wirkung auf die Babies, wie der Hopfen auf uns.
Vielleicht kannst / magst Du das mal probieren? Ich werde es heute versuchen. Hoffentlich klappt es.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama ums Einschlafen

Antwort von Steffi29... am 21.08.2013, 12:40 Uhr

Das ist ja ein echtes Drama, vielleicht Abends auch schon mal ein bisschen Brei anbieten oder wie schon gesagt Schmelzflocken zur Flasche geben.
Mir fällt sonst auch nichts mehr ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen ist Horror

Hallöchen! Liebe Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe... (sorry - lang) Mein Kleiner ist 11einhalb Mo. alt. Ich habe gelesen, was bei Dr. Busse im Forum zum Einschlafen empfohlen wird und versuche es nun schon eine Weile anzuwenden, jedoch noch immer ohne Erfolg. ...

von staybee 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Problem beim Einschlafen

Hallo, seit einer Woche schläft meine 10 1/2 Monate alte Tochter nur mehr nach ewig langem Hin und Her ein. Ich stille, sie dreht sich weg, steht auf oder krabbelt im Gitterbett herum spielt mit den Stäben oder der Wand und reibt sich die Augen. Dann kommt sie wieder her will ...

von jujumaya 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 8 Monate weint/schreit beim Einschlafen, bis wir aufgeben.....

Folgende Situation: unser Kleiner war immer schon ein Schlafmuffel. An sich hatte sich über die letzten paar Monate dann das Ritual eingespielt, dass ich ihn ins Elternbett bringe, wenn er sich die Augen reibt ( irgendwann zwischen 20:30 und schlimmstenfalls 22:30), ihn stille ...

von allende81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

beruhigen und einschlafen mit weißem rauschen

Ich möchte mit euch eine Entdeckung teilen. Wir hatten Schwierigkeiten am Abend unsere kleine zu beruhigen (heute 11wo). In einem Buch habe ich von 5 Punkten gelesen wie man ein Baby beruhigt (strammes pucken, seitenlage, schwenken, schschsch geräusche und saugen lassen). Das ...

von eva81 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tagsüber ohne Hilfe einschlafen?!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und kann seit einer Woche irgendwie nicht mehr ohne meine Hilfe tagsüber einschlafen. Wenn ich merke, dass sie müde ist (Augenreiben, aufhören mit spielen...), lege ich sie in ihr Bettchen, doch leider fängt sie dann an zu schreien ...

von holi.moli 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kein Einschlafen ohne Geschrei...

...Ich bins schon wieder. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viele Fragen stellen, aber eines liegt mir doch noch am Herzen. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und war anfangs ein Schreikind wie es im Buche steht. Mittlerweile weiß ich, dass sie einfach Probleme hatte ...

von tigermami 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Mama

Hallo zusammen Ich binn Vater einer fröhlichen aufgeweckten lebenslustigen Tochter von 2 1/2 Jahren Wenn ich veruche sie Abens ins Bett zu bringen und Mama sitzt im Wohnzimmer geht das nicht sie will ihre Mama sie fängt an zu weinen und schreit nach ihrer Mam . Ich sag ihr ...

von Elninjo 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

CD zum Einschlafen - Vorschläge?

Hallo, unser Sohn (19. Monate) war bis vor zwei Monaten ein vorbildlicher Einschläfer (Flasche, umgedreht, eingeschlafen). Die Betonung liegt auf "war". Leider. Moment ist das Einschlafen wirklich ein Kampf. Er scheint nur sehr schwer zur Ruhe zu finden. Wir gestalten ...

von Finton 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen dauert ewig

Ich bin am verzweifeln unser Sohn 2jahre wird einschlafbegleitet im Familienbett ,für uns völlig ok ... Aber seid dieser woche macht er uns wahnsinnig er braucht teilweise bis zu 2h zum einschlafn don't max.ne stunde ... Jetz zappelt er rum und kommt nicht zur Ruhe ,auch später ...

von Lenchen27 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Angst vorm Einschlafen??

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und seit einiger Zeit ist das Einschlafen mehr als nur ein Kampf. Hab irgendwie das Gefühl, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, tagsüber ebenso wie abends, nur abends ist es noch schlimmer. Ich lass sie dabei nie allein, hab sie im Arm, sing ...

von Minum 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.