Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 15.09.2010, 14:40 Uhr

Carry, Du hast mich richtig verstanden.

Das Thema ist einfach zu groß und gehört nicht hierher.

Es ging um die Lösung von Konfliktsituation und da stimmt es einfach nicht, dass am Ende immer die Eltern entscheiden (und das Kind quasi nur dann "entscheiden" lassen, wenn sich dessen Entscheidung mit der der Eltern deckt). So habe ich Carrys Beitrag verstanden. Das geht auch anders.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass meine Erfahrungen meinen Kind etwas nützen. Bin ich als Kind beim Klettern vom Baum gefallen, heißt das doch noch lange nicht, dass mein Kind auch fallen wird? Kinder haben doch ein Recht auf eigene Erfahrung? Dadurch lernen sie doch besser? Vielleicht lernen sie sogar NUR dadurch?

"Du bist als Mutter die Chefin.", "Du entscheidest, ob das Kind entscheiden darf", "bestimmen dürfen" oder "das letzte Wort haben, sagen etwas aus über Machtstrukturen in der Familie, über (Nicht)gleichwürdigkeit der Familienmitglieder, über Konfliktlösungsansätze. Ich meine das nicht mal unbedingt negativ, natürlich hat man als Eltern Macht und natürlich muss man davon gelegentlich Gebrauch machen. Dennoch gibt es Familien, in denen keiner bestimmt, in denen keine unbeliebte Entscheidungen gefällt werden (vielleicht sind sie ja nur unbeliebt, weil DU und nicht IHR sie fällt?) in denen keiner überspitzt, heimlich oder ganz offiziell der Chef ist.

Sicherheit kann man doch auch anders vermitteln? Mein Mann gibt mir beispielsweise viel Sicherheit, ohne dass er Entscheidungen für mich fällen müsste oder mir Verantwortung abnimmt.

Wen es interessiert, wer gern hinterfragt, Literaturempfehlung steht oben.

Und es ist unmöglich, zu entscheiden, dass mein Kind nicht entscheiden darf. Schließlich ist es ein Mensch und verfügt über einen freien Willen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.