Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ella2020  am 10.08.2022, 16:58 Uhr

Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Liebe Mamis,

welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "durchschlafen" bzw. ruhigeres Schlafen bei Stillkindern oder Flaschenkindern?
Ich habe zwei Kinder ( Tochter ist 4 Jahre, 20 Monate lang gestillt / Sohn ist 14 Monate alt - wird aktuell noch gestillt) und beide sind sehr, sehr unruhige Schläfer. Wie bei meiner Tochter wurde mir nun auch bei meinem Sohn das Abstillen empfohlen, damit er (endlich) ruhiger schläft. Er wird 3-6 mal munter. Bei meiner Tochter habe ich damals schweren Herzens abgestillt und es hat kaum etwas am Schlafverhalten geändert. Mit 26 Monaten fing sie alleine an, endlich ruhiger zu schlafen.
Mein Sohn "muss" nicht durchschlafen, das erwarte ich auch nicht, aber ich wäre mit 1-2 mal Stillen nachts zufrieden ;)

Also wie sehen eure persönlichen Erfahrungen, oder Erfahrungen aus dem Umfeld aus? Hilft Abstillen wirklich? Schlafen Flaschen-Babys eher durch/besser?

Danke vorab von einer recht erschöpften Mutter.

Alles Liebe, Ella

 
7 Antworten:

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von Ronja420 am 11.08.2022, 9:53 Uhr

Ich persönlich halte das ja für Schwachsinn. In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlweile viele Babys/Kleinkinder im Alter von 4 Wochen bis 3 Jahre, von denen schläft nur eines durch, und das wird voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von Fleurdelys am 11.08.2022, 11:56 Uhr

Bei meinem Neffen und meiner Nichte hat das Abstillen auch nicht für bessere Nächte gesorgt. Das Mädchen ist nun zwei Jahre alt und soweit ich weiß, trinkt sie nachts noch Milchflaschen und hin und wieder ist die Nacht um 4 Uhr vorbei.
Meine Tochter (2) wird noch gestillt und ich wage überhaupt nicht ans Abstillen zu denken, da es momentan doch noch sehr praktisch und einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von BabyBoy20 am 11.08.2022, 23:22 Uhr

Schön wäre es gewesen. Bei uns hat sich am Schlaf leider nichts verbessert. Fläschchen wurde hier nie akzeptiert. Würde ich aber bei einem Ü1 Kind auch nicht mehr einführen. Wir haben auf Empfehlung des Kinderarzt anfangs Milch im Becher gegeben. Das hat gut funktioniert. Nach 1-2 Wochen kam er nur noch selten nachts wegen Hunger oder Durst. Wenn dann heißt es halt richtig aufstehen, in die Küche gehen, Brot schmieren, warten bis er fertig ist… dauert schon mal 30 Minuten. Am Schlaf selbst hat sich nichts verändert. Er träumt sehr viel und aktiv. Dreht sich viel, tritt, redet im Schlaf. Und schläft immer noch am allerliebsten zwischen Mama und Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von kasiline123 am 14.08.2022, 21:38 Uhr

Huhu! Meine Erfahrung mit drei Kindern, davon alles dabei „nur Pre, Zwiemilch und gestillt“, es ist VÖLLIG egal, wie Du Dein Kind ernährst. m Schlafverhalten ändert es nichts.
Wichtig für gutes Schlafen für alle: Regelmäßigkeit, Rhythmus, Rituale, Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von Baerchie90 am 15.08.2022, 11:56 Uhr

Ich sehe da keine Verbindung.

Kind 1 wurde 4-5 Monate voll gestillt, danach gab es Fläschchen. Er schlief mit etwa 7 Wochen das erste Mal 12 Stunden am Stück, ohne Stillpause dazwischen. Ansonsten wachte er phasenweise ein- bis maximal zweimal nachts auf, stillte oder trank ein Fläschchen und schlief dann weiter. Etwa mit 1,5 Jahren wachte er nachts gar nicht mehr auf, so dass wir ihn dann auch kein Fläschchen mehr gaben. Tagsüber aß er Brei oder bei uns mit.

Kind 2 wurde etwa 5 Jahre lang gestillt. Phasenweise stillte ich nur tagsüber (da sie beim Einschlafen biss), Fläschchen wollte sie nachts keines haben, wurde dann aber dennoch wach, um sich noch X-mal richtig anzukuscheln. Ansonsten kam sie nachts alle paar Stunden, mehr als 4 Stunden Schlaf waren eher eine Seltenheit - ob sie stillen durfte oder nicht war egal. Und selbst jetzt mit 7 Jahren wacht sie fast jede Nacht auf und schleicht sich zu uns ins Schlafzimmer, weil sie das nächtliche kuscheln einfach braucht.

Bin gespannt wie das bei Kind 3 wird, vermutlich irgendwas dazwischen. Solange mich das Stillen nicht stört und es mir die Nächte vereinfacht, würde ich nicht nochmal (wie bei Kind 1) eher unfreiwillig abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von Ruto am 17.08.2022, 23:00 Uhr

Ich musste damals zufüttern und ich kann aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass es völlig egal ist, ob gestillt wird oder die Flasche vorm Einschlafen gegeben wurde. Sie hat immer gleich schlecht geschlafen (in den schlimmsten Phasen war sie alle 20 Minuten! wach... Konnte ich gar nicht mehr zählen).
Heute ist meine Tochter 2 Jahre, wird noch immer einschlafgestillt und schläft die Nächte durch (wenn nicht gerade ein Zahn ärgert). Die Besserung kam also von ganz allein, passend zur Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Antwort von Romy1990 am 06.09.2022, 12:25 Uhr

Unser Großer wurde auch voll gestillt und schlief im Beistellbett bzw. bei uns. Nachts wie tags war alle 2h stillen angesagt.
Mit 7,5 Monaten hat er mit großer Begeisterung mit Brei angefangen. Vorher hat er den nicht vertragen. Mit 8,5 Monaten wollte er dann tagsüber nicht mehr stillen. Wenn ich ihn anlegen wollte war nur gezappel. Den Brei haben wir im schnellverfahren, innerhalb 1 Monat alle Breie eingeführen.
Nachts wurde er aber noch sehr regelmäßig wach, ich glaub aber nicht mehr alle 2h.
Mit 9,5 Monaten haben wir ihn dann auch abends in seinem Zimmer ins Bett gelegt. Tagsüber hat er dort schon länger geschlafen.
Ich wollte ihn dann zum stillen holen wenn er wach wird und dann bei uns weiter schlafen lassen. Vorher sollte mein Mann kurz probieren ob er mit Schnuller wieder einschläft.
Geholt haben wir ihn glaub ich 1 Mal. Er hat dann entweder durchgeschlafen oder sich mit Schnuller beruhigt. Damit hat er sich mit gut 9,5Monate selbst abgestillt. Durchgeschlafen hat er dadurch aber nicht dauerhaft. Aber er hatte wesentlich längere Schlafphasen.

Also bei uns hat nicht ein bewusstes Abstillen zu besserem Schlaf geführt, sondern die räumliche Trennung von mir und damit dem Milchgeruch und dadurch bedingtes Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts abstillen, um besser zu schlafen?

Hallo zusammen, Ich habe im Expertenforum von Dr Posth die Empfehlung gelesen, dass man das baby nachts abstillt, damit sich der Stoffwechsel umstellt und sich so langsam die Aufwachphasen reduzieren. Das Ganze geht natürlich nicht ohne Protest und die Nächte Werden erstmal ...

von Charlysmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Abstillen

Alleine schlafen lernen

Hallo liebes Forum, unsere Tochter, fast 6, hat bisher bei den Großeltern gelebt. Dort hat sie gemeinsam mit der Oma im Bett geschlafen. Seit knapp 2 Wochen lebt unsere Tochter nun wieder bei uns. Wir möchten Sie jetzt daran gewöhnen, im eigenen Bett und Kinderzimmer zu ...

von SJac 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen in der Krippe (8 Monate)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich ein wenig unterstützen. Meine Maus (z.Zt. 6 Monate) geht ab August in die Krippe. Dort bieten sie ein längeres Mittagsschläfchen an. Zu dem Zeitpunkt wird sie doch aber noch gar nicht mit einem Schläfchen pro Tag ...

von Kaa1407 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo , unsere Zwillinge sind 6 Monate alt , top fit , gesund und super entwickelt . So gut so schön , aber Sie sind quasi Dauermüde , obwohl Sie auch Tagsüber Schläfchen machen. z.b. Mittagsschlaf von 12:30 Uhr bis gegen 14:30 Uhr , gegen 15:30 Uhr wieder müde , aber an ...

von AL20212011 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Hallo zusammen, unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins ...

von rock-n-romi 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

4 Monate Baby will nicht schlafen

Mein Baby, 4 Monate, schläft schlecht bzw. seit sie 4 Monate wurde will mein Baby nicht schlafen. Ich weiß, dass der Schlaf zurück geht. Die Schlafregression ist mir bekannt. Ich weiß auch gerade nicht was ich erwarte von diesem Beitrag. Vielleicht gibt es noch andere Eltern ...

von MaracujaSchorle 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kleinkind sollte morgens länger schlafen

Guten Morgen , unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und beginnt gerade mit der Eingewöhnung in der Kita. Mittlerweile macht sie nur noch einen Mittagsschlaf zwischen 11-12 Uhr je nachdem wann sie morgens aufwacht. Jetzt ist es ...

von Maas 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alles ist spannender als schlafen

Hallo Zusammen, ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar nützliche Tipps erhalten werde. Mein Kleiner wird bald 10 Monate und aktuell ist das Thema "Schlaf" bei uns sehr anstrengend. Schon relativ früh haben wir damit begonnen ihn in seinem eigenen Bett schlafen zu legen, ...

von Milchbar2021 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kleinkind (2) will plötzlich alleine schlafen

Hallo Wir haben einen 2-jährigen Sohn, der bei uns im Bett schläft. Seit einigen Wochen schläft er nur noch mit Mama im Bett, Papa wird rigoros abgelehnt, was vorher nicht so war. Auch Windeln oder Zähneputzen will er von Mama gemacht bekommen. Aber er verweigert sich mir ...

von svenk78 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Länger schlafen

Guten Morgen, Unser 7 Monate alter Sohn wird immer früher wach. Er war letztlich nie ein langschläfer, aber aktuell ist für ihn zwischen 4 und 4:30 die Nacht vorbei. Kurz zu uns. Über Tag kann er 2-2,5h wach bleiben, dann muss er eigentlich Wieder ein Nickerchen machen. Die ...

von Prfalk 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.