Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SJac am 14.07.2022, 11:19 Uhr

Alleine schlafen lernen

Hallo liebes Forum,

unsere Tochter, fast 6, hat bisher bei den Großeltern gelebt. Dort hat sie gemeinsam mit der Oma im Bett geschlafen. Seit knapp 2 Wochen lebt unsere Tochter nun wieder bei uns.

Wir möchten Sie jetzt daran gewöhnen, im eigenen Bett und Kinderzimmer zu schlafen. Soweit mag Sie Ihr Zimmer und geht auch gerne abends zu Bett. Allerdings kann Sie nur einschlafen, wenn Körperkontakt mit einem Elternteil besteht. Sprich, Sie möchte mindestens die Hand halten. Das Einschlafen gelingt abends auf diese Weise relativ schnell.

Nachts ist jedoch das Problem, dass Sie mehrmals aufwacht und nicht allein wieder einschläft. Sie bleibt dann im Bett und ruft nach uns. Sie schläft dann nur ein, wenn ein Elternteil jeweils wieder die körperliche Nähe spendet. Dabei hat Sie bereits geschildert, dass Sie Angst hat, was in dem Alter sicherlich nicht ungewöhnlich ist und wir möchten Sie dabei auch nicht allein lassen.

Dieses Schlafverhalten stört unseren Schlafrhythmus natürlich massiv und wir würden Sie gerne darin unterstützen, alleine einzuschlafen. Wir vermuten, dass es mit einer Trennungsangst zusammenhängt, denn Sie verbringt auch während des Tages nur ungern Zeit allein. In den Kindergarten gehen oder mit Freunden draußen spielen, ist jedoch kein Problem.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, nachts alleine einzuschlafen? Bisher versuchen wir den Körperkontakt schrittweise zu reduzieren, um auf diese Weise langsam eine Abgewöhnung zu erzielen. Also anstatt des Händchenhaltens gibt es nur noch ein Anlehnen am Fuß etc. Allerdings sind die "Erfolge" dabei sehr bescheiden und auch nach knapp 2 Wochen ist das Bedürfnis nach Körpernähe hoch.

Danke für Eure Hilfe

 
2 Antworten:

Re: Alleine schlafen lernen

Antwort von LeLuFe21 am 14.07.2022, 22:06 Uhr

Da müsst ihr mehr und deutlich länger Geduld haben.
Die Kleine ist erst 6J. und ihr Leben hat sich gerade total verändert.
Bisher bei den Großeltern gelebt und erst seit 2 Wochen bei euch.

2 Wochen sind nichts für so eine gewaltige Umstellung.

Versetzt euch mal in die Situation des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen lernen

Antwort von Baerchie90 am 15.07.2022, 17:07 Uhr

Ich habe hier auch so ein Kind, allerdings ganz ohne "Hintergrund".
Sie ist nun 7 Jahre alt und es ist immer noch so, dass wir uns abends mit in ihr Bett kuscheln zum Einschlafen. Sie braucht das einfach und uns stört das auch nicht. Seit ein paar Monaten kommt es vereinzelnt vor, dass sie am nächsten Morgen noch in ihrem Bett liegt.
Ansonsten halten wir es so, dass die Kinder nachts jederzeit zu uns kommen dürfen, ich aber nicht extra aufstehen möchte, da ich meinen Schlaf ja auch brauchhe. :-)

Zusätzlich haben wir den Weg vom Kinderzimmer zum Schlafzimmer beleuchtet mit kleinen Nachtlichtern, die angehen, sobald es dunkel ist, um die Hürden möglichst klein zu halten.

Ich glaube bei Sohnemann (jetzt 9) hörten die nächtlichen Wanderungen mit etwa 6 Jahren auf, kehrten dann aber mit der Einschulung nochmal kurzzeitig (für etwa 4-6 Wochen) zurück.
Töchterchen (jetzt 7) wandert wie gesagt bis heute regelmäßig.

Vor ein paar Jahren, als beide noch regelmäßig kamen, hatten wir ein extra breites Bett (2,40m), damit alle Platz genug haben. Inzwischen kommt ja nur noch ein Kind und unser Schlafzimmer ist kleiner, daher haben wir jetzt ein etwas kleineres Bett (1,80m).
Wenn ich der Meinung bin, dass ich mal alleine schlafen möchte, dann kommt eine "Besucher-Matratze" neben unser Bett, in welches sie schlüpfen kann, das sage ich ihr dann aber auch nochmal, da das bei uns eher die Ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleinkind (2) will plötzlich alleine schlafen

Hallo Wir haben einen 2-jährigen Sohn, der bei uns im Bett schläft. Seit einigen Wochen schläft er nur noch mit Mama im Bett, Papa wird rigoros abgelehnt, was vorher nicht so war. Auch Windeln oder Zähneputzen will er von Mama gemacht bekommen. Aber er verweigert sich mir ...

von svenk78 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind alleine schlafen legen

Hallo zusammen, mein Sohn (ca. 8 Monate) kann abends nicht ohne Mama ins Bett. Abends (20 Uhr) muss sie sich mit dazu legen und Mittags kann sie ihn ablegen und er schläft dann für ca. 45 Min, dann wacht er allerdings auf, da sie ja nicht da ist. Selbst wenn wir diese kurze ...

von PapaWolf 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Drei Kinder alleine schlafen legen

Hallo, ich suche nach Anregungen drei Kinder (stressfrei) ins Bett zu bekommen. Kurz zu uns: Werktags bin ich alleine, mein Mann ist nur am Wochenende da, also er übernachtet arbeitsbedingt weit weg von uns und ich muss die Kinder (4, 2 und 1) alleine händeln. Jetzt bei drei ...

von Taekdine 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Hey ihr. Meine kleine maus ist jetzt 5 monate alt. Seit ihrer geburt hat sie fast noch keine nacht im eigenen bettchen verbracht. Schlafen ging anfangs erst bei mama oder papa aufm bauch, mittlereile nur noch bei mama im arm, auf dem arm oder im kinderwagen. Manchmal klappts, ...

von Stiorra 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen - etwas langer Text

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....mein Sohn ist jetz 1 Jahr alt und schäft seit ca. 2 Monaten fest bei uns im Elternbett. Er hatte ab dem 6. Monat in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen...musste zwar 4-6 Mal in der Nacht aufstehen da er immer wach ...

von stella0474 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen !! Da ich nicht mehr weiss was mit unserer kleinen los ist , habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine idee hat . Also unsere Kleene ist jetzt 9 monate alt und ein recht agiles fittes Kind .. Sie fängt an zu laufen und ist den ganzen Tag auf ...

von NadineNrw81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.