Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zita89 am 29.07.2022, 12:21 Uhr

Schlafdauer 30 min.

Hallo Mädels,

mein Sohn 8 wochen alt schläft tagsüber nur max. 30 min. Er bekommt die Flasche dann wird ca. 60-80 min gespielt er wird müde und ich lege ihn hin. Einschlafen dauert meistens ca. 15-20 min. Nach spätestens 30 Minuten wacht er wieder auf und ich kann ihn nicht mehr zum weiter schlafen bringen. Probiert haben mein mann und ich schon so ziemlich alles. Pucken, Schnuller zur Beruhigung, im Arm wiegen oder halten, Kinderwagen beim spazieren gehen, elektrische Schaukel, mit mir zusammen schlafen, alleine schlafen, im abgedunkeltem Raum, mit Musik oder Meeresrauschen und im Auto. Nichts funktioniert. Selten mal dass er mal 1-2 Stunden durchschläft. Auf dem Bauch schlafen oder seitlich unter Beobachtung mag er überhaupt nicht und im Tragetuch sowieso nicht, weint und ist dann nicht mehr zu beruhigen. Also im Prinzip egal mit Körperkontakt oder ohne, er kommt nicht über die 30 Minuten Grenze. Was könnte ich noch probieren? Ich komme zu nichts mehr und bin total übermüdet und er scheint nicht ausgeschlafen zu sein, was mir total zu schaffen macht weil er mir leid tut. Nachts wird er alle 3 Stunden wach zum trinken was ich noch in Ordnung finde.
Was kann ich noch machen?

 
8 Antworten:

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 8:51 Uhr

Ich fürchte, da wirst du gar nichts machen können. Manche Babys sind tatsächlich solche Wenigschläfer. Es wird dich jetzt vielleicht nicht trösten, aber es wird sich bald (innerhalb weniger Monate) ändern und der Schlaf sich verlängern. Bis dahin rate ich zu einer Akzeptanz, weil das dir geistige Entspannung geben wird und diese entspannte Einstellung sich auch auf dein Baby übertragen wird. Dann kommst du jetzt eben für eine begrenzte Zeit zu nichts. Damit meinst du Putzen, Kochen, Waschen, Kaffeetrinken mit einer Freundin? Du versuchst doch sicher nicht mit so einem kleinen Kind von Zuhause zu arbeiten oder musst gar ein Kartoffelfeld bestellen, um den Lebensunterhalt zu sichern? Unvermeidbares machst du in den 30 min, abends macht dein Partner den Haushalt und nimmt das Kind während du dich für eine Stunde bspw. ins Bad zurück ziehst und ansonsten ruhst du dich soweit wie möglich aus. Es wird vorbei gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Zita89 am 02.08.2022, 13:11 Uhr

Hallo pamo,

danke für deine Antwort. Ja damit wer der Haushalt gemeint und ein wenig schlaf. Das Problem ist dass er nach den 30 Minuten powernapping nicht wirklich ausgeschlafen ist und man ihn auch mit nichts ablenken oder beschäftigen kann bis zur nächsten Mahlzeit. Er weint dann die meiste zeit und quält sich richtig sodass mir nichts anderes übrig bleibt als ihn auf den arm zu nehmen und so gut wie möglich beruhigen. Das geht so ziemlich auf die Substanz
Ich habe dadurch Angst dass ich irgendwann nicht mehr kann. Mein mann hilft mir soweit es geht wenn er nicht in der arbeit ist, Eltern wohnen leider weiter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 16:58 Uhr

Du wirst das schaffen, es ist nur für ein paar Monate! Dann wird es anders. Vielleicht auch anstrengend, aber anders anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Zita89 am 03.08.2022, 19:38 Uhr

Vielen Dank fürs Mut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Leles am 07.08.2022, 12:49 Uhr

Da muss ich dich leider auch enttäuschen.
Meine Tochter war auch so und das ging Monate lang ,jetzt ist sie 18 Monate und kann ab und zu auch 1,5 std schlafen . Ich bin auch zu nichts gekommen und musste alles mit ihr auf dem Arm machen . Das war sehr anstrengend aber ich hab es Gott sei dank geschafft .
Und du wirst es auch schaffen musst nur geduldig sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Zita89 am 08.08.2022, 17:30 Uhr

Woher hast du nur die Kraft genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Romy1990 am 09.08.2022, 22:17 Uhr

Vielleicht wird er auch so schnell wieder wach, weil er noch nicht richtig satt war. Hast du mal versucht ihn dann wieder anzulegen?
Meine Kleine (7Wochen) schläft auch oft nach einer ganzen Weile stillen ein und wird kurz drauf wieder wach. Nach kurzem fängt sie an zu weinen und lässt sich nur mit stillen beruhigen, trinkt dann aber auch meist noch mal ordentlich und nuckelt nicht nur.

Zu anderen Zeiten wird sie wach und ist eine ganze Zeit zufrieden bis sie wieder hunger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 30 min.

Antwort von Ruto am 17.08.2022, 23:07 Uhr

Meine Tochter war leider genauso und selbst jetzt mit 2 Jahren schläft sie nur ungern ein. Aber sie schläft mittlerweile immerhin durch.

Ich glaube, mit ca. einem halben Jahr konnte ich einen etwas längeren Mittagsschlaf etablieren. Leider sind manche Babys so und es braucht Zeit bis sie sich so entwickeln, dass auch längere Schlafphasen möglich sind. Aber der Moment wird kommen.

Versuche bis dahin dir viel um dich herum abnehmen zu lassen. Also im Haushalt vor allem. Schaufel dir Ruhephasen für dich, damit du dir anstrengende Phase gut rüberbringen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.