Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buwa88 am 03.02.2021, 9:20 Uhr

Baby schläft nur auf mir

Hallo
Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Sie war bei ihrer Geburt sehr leicht und konnte ihre Temperatur noch nicht so gut halten, deshalb hat sie die ersten Tage nur auf mir geschlafen. Dann begannen auch direkt die 3 Monats-Koliken und sie auf den Rücken legen war unmöglich. Siie hat weiterhin nur auf mir geschlafen, beim stillen schlief sie ein...
Die Koliken waren die ganze Nacht da, deshalb hatte es keinen Sinn zu versuchen sie abzulegen. Irgendwann waren wir dann so verzweifelt (nach ca. 4 Wochen), dass wir uns eine Federwiege mit Motor zugelegt haben. Die hat mich dann tagsüber und nachts wenigstens ein paar Stunden entlastet.
Nun zu unserem Problem:
Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und die Bauchschmerzen sind endlich besser.
Jetzt würde ich sie gerne daran gewöhnen im Bett zu schlafen. Nicht alleine keine Frage, gerne neben mir im Familienbett. Das habe ich auch schon probiert, sie ist sogar ein paar mal im Bett liegend und ohne Brust eingeschlafen. Wird aber leider nach ca. 30-45 Minuten wieder wach und weint bitterlich. Wenn sie dann wieder einschläft ist sie ebenfalls wieder nach kuzer Zeit wach, die Abstände werden immer kürzer Wenn sie beim seitlichen Stillen einschläft, schläft sie nur dann weiter wenn sie quasi an der Brust liegen bleibt. Das ist für mich sehr unbequem und für sie sehr gefährlich, weil sie sich im Bett auf den Bauch dreht und noch nicht ihr Köpfchen zur Seite dreht. Deshalb muss sie gesichert werden, was die Sache nicht einfacher macht. Im Moment sie auch die 4 Monats-Schlafumstellung, das merkt man deutlich. Hat es dann überhaupt Sinn jetzt etwas zu ändern, oder sollten wir warten bis diese Phase zu Ende ist? Und wie schaffe ich es, dass sie nicht nach kurzer Zeit wieder wach wird?
Auf mir schläft sie schon bis zu 6 Stunden am Stück. Nur ich dann eben nicht :-D

Ich hoffe jemand weiß Rat. Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Baby schläft nur auf mir

Antwort von NorSch am 07.02.2021, 16:15 Uhr

Hi
Wie schläft die Kleine denn tagsüber?
Ich habe neulich gehört/gelernt, dass es am schwierigsten ist, direkt am Abendschlaf was zu ändern. Es wäre leichter, erst das Morgenschläfchen zu verändern und wenn dort eine Umstellung stattgefunden hat, auch die anderen Schläfchen zu verändern.
Vielleicht wäre das eine Idee?

Ich versuche gerade meinen Sohn nachts aus meinem Bett ins Beistellbett zu bekommen. Dazu üben wir gerade, den Mittagsschlaf im Beistellbett, damit die Situation an sich "normal" wird, bevor er nachts umzieht. Das ist alles etwas langatmig. Ich erhoffe mir aber positive Ergebnisse

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur auf mir

Antwort von Buwa88 am 07.02.2021, 17:23 Uhr

Danke für den Tipp. Tagsüber ist es das Gleiche wie nachts, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht einfacher ist es direkt nachts in Angriff zu nehmen. Dann hat man das Spiel ja zweimal und wenn sie Vormittags ihre 2-3 Stunden nicht schläft, ist der Tag für uns gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.